Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Autoiso im M hatte ich hier irgendwo schon angesprochen und durfte mich dann als Anfänger betiteln lassen. Das hat Pana wohl bei der "intensiven Marktforschung" herausgefunden:D. Fehlendes Autoiso im M war für mich der Grund, der Versuchung GX7 zu widerstehen und bei Oly zu bleiben (bei meiner Nex ists egal,anderer Einsatzzweck).

Gruss

Link zum Beitrag

Ja, das Argument habe ich auch nicht verstanden. Bei meiner Nikon kann ich auch die Auto-ISO abschalten und manuell einstellen, wenn ich will. Das alles wäre auch weniger nervig (aber immer noch nervig genug), wenn die Anzeige für ISO im Sucher nicht die Anzeige für Blende, Verschluss und Belichtung überdecken würde, so dass man beim Verstellen nicht sicher sagen kann, ob die Belichtung jetzt passt. Ich habe noch einige Tage die Möglichkeit, die GX7 wieder zurückzugeben. Das wäre schade, weil sie mir sonst sehr gut taugt, aber mit einer EM5 zum Beispiel hätte ich diese Probleme nicht. Mal sehen, wie ich heute damit zurecht komme...

bearbeitet von Postmorbid
Link zum Beitrag

Zum Thema Shuttershock nochmal:

Das 45-150 ist an der GX7 nicht davon betroffen, ebenso wenig das 45-175 (im Gegensatz zum 14-140II). Und auch das 60er Sigma funktioniert einwandfrei.

Ich denke ich werde deshalb das 14-140 II wieder verkaufen, es ist zwar mir EV richtig gut, aber irgendwie bleibt dadurch ein komisches Gefühl...

Link zum Beitrag

Habe ich vielleicht etwas übersehen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

geht leider nicht bei PANA aktuell. Gerade die GX7 wäre dafür, mit aus meiner Sicht ausgezeichneten ISO Eigenschaften über eine große Bandbreite, bestens geeignet.

Kompromiss wäre eine Lösung über S oder A mit AutoISO.

Vielleicht ist diese Implementierung (M + AutoISO) verzwickter als wir denken? Woher kommen die hervorragenden Videoeigenschaft der PANA's mit einer ausgezeichneten AF Nachführung?

Egal, es gibt ja Oly im System, die AutoISO und M können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...] Mal sehen, wie ich heute damit zurecht komme...

Also das Thema wurde ja schon an dieser Stelle diskutiert: Wer auf Auto-Iso im manuellen (Foto-) Modus angewiesen ist, wird mit Panasonic nicht glücklich. Das können andere besser.

Das Arbeiten mit den Lumixen erfordert eine völlig andere Arbeitsweise: Entweder man wählt die Blende vor (A-Modus, die Kamera wählt eine der Optik entsprechende Zeit und Auto-Iso die passende Empfindlichkeit) oder die Zeit (die Kamera wählt eine möglichst weit offene Blende und Auto-Iso stelle dazu die passende Empfindlichkeit ein).

Im M-Modus wird bei Panasonic ganz bewusst unter- oder überbelichtet - was manchmal ja beabsichtigt ist. (Eine automatische Einstellung der passenden Empfindlichkeit wie bei anderen Herstellern ist hier nicht vorgesehen.)

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Nachdem ich mir vor einigen Tagen die GX7 als (für den Moment jedenfalls) Zweitkamera angeschafft habe, wollte ich einige Eindrücke bezüglich Aspekten der Handhabung teilen, zu denen ich sonst noch nicht so viel gelesen habe. Speziell geht es mir um Auto-ISO.

Einer der Gründe für die Anschaffung der GX7 war, dass ich viel street photography mache, gerade auch nachts. Wenn viele Autos unterwegs sind, Reklametafeln leuchten etc. verändert sich das Licht oft sehr schnell. Mit meiner Spiegelreflex fotografiere ich da meisten im M Modus, da ich sowohl Verschluss als auch Blende kontrollieren kann - ich brauche meist mindestens 1/80s und gerne mal 1/160s um mit der Bewegung mitzukommen.

Leider scheint die GX7 weder eine minimale Verschlusszeit noch Auto-ISO im manuellen Modus zu unterstützen. Bei stark schwankendem Licht, auch tagsueber, bedeutet das, dass die Kamera ständig über- oder unterbelichtet. Ich muss also ständig die ISO anpassen. Die lässt sich zwar auf einen Funktionstaste legen, aber sobald man sie verstellt, zeigt der Sucher nicht mehr an, wie viel über- bzw. unterbelichtet wird. D.h. ich muss mir merken: "ISO um 1.7 erhöhen" und dann hoffen, dass das Licht sich nicht wieder geändert hat, bis ich das eingestellt habe - bzw. dass ich nicht den entscheidenden Moment schon verpasst habe.

Dadurch habe ich tatsächlich eine ganze Reihe falsch belichteter Fotos und noch mehr verpasste Momente. Die einzige Lösung scheint zu sein, im A-Modus die maximale ISO einzustellen und dann damit zu leben, dass viele Bilder mehr Rauschen haben, als nötig gewesen wäre. Auf den elektronischen Verschluss muss ich dann auch verzichten, denn der geht nur bis ISO 3200...

Mit Panasonic habe ich schon Kontakt aufgenommen - die sagen, dass intensive Marktforschung ergeben hat, dass Kunden Auto-ISO im manuellen Modus nicht wichtig finden, also sei dieses Feature nicht geplant.

Habe ich vielleicht etwas übersehen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

"Intensive Marktforschung" ...soso...vielleicht unter den Rentnern die mit einer Bridge um den Bauch geschnallt im iA-Modus rumlaufen?

Eine Saudumme Aussage, wenn sie so getroffen wurde!

Es kostet nichts weiter als eine Programmierung der Firmware um dieses Profifeature einzubinden. Wer damit überfordert ist nicht braucht es ja nicht einschalten, basta.

I.A oder P-Modus gehen zur Not, aber sind absolut kein Ersatz für Auto-ISO in M.

Also zugehört bei Panasonic!

Wenn Ihr wirklich in der Oberliga mitspielen und nicht nur Marketinggewäsch verbreiten wollt, dann schaltet es frei!

e.l.

Link zum Beitrag

Hallo

Habe eine Frage,die evtl. nicht ganz hierher Paßt :

Habe schon des öfteren gelesen, daß Bilder mit Topaz Denoiser entrauscht wurden.

Wo kann ich dieses Programm erhalten und ist es auch in deutscher Sprache erhältlich ?

Vielen Dank

in Deutsch glaube ich nicht. Hier Infos:

Topaz DeNoise - Remove Noise, Recover Detail

Für LR 5 sollte zwingend neben Denoise 5 noch

Topaz Fusion Express - Bring it All Together (kostenlos)

installiert werden.

Hier eine Bedienungsanleitung in english:

https://www.dropbox.com/s/dp22cdf0ay9e6fb/UsersGuide.pdf

Fazit:

wenn Details durch Entrauschung erhalten bleiben sollen, ist Denoise 5 sehr einfach zu bedienen mit wenigen Klicks. Zudem erlaubt eine RW2>Tiff Doppelbearbeitung mehr Spielräume.

Benütze dieses Tool gerne, wenn es um Crops geht.

Die GX7 ist für mich im positiven Sinne ein Rauschwunder. Selbst sehr dunkle Schattenbereiche rauschen sehr wenig. Die RW2 Files bieten ausgezeichnet Spielräume. Wer diese enormen Reserven nicht nutzen will, kommt sicherlich auch sehr gut mit den JPEGs klar, aber...................;)

Link zum Beitrag

"Intensive Marktforschung" ...soso...vielleicht unter den Rentnern die mit einer Bridge um den Bauch geschnallt im iA-Modus rumlaufen? Eine Saudumme Aussage, wenn sie so getroffen wurde!

Ich kann gerne die E-Mail von Panasonic zitierenÖ

In response, Panasonic market has a range of products to suit the majority of customers’ needs. The decision as to the attributes of those products is based on extensive market research. Unfortunately in this instance there has not been a high demand for this particular function on our cameras.

Regrettably, as I am sure you can appreciate, it is not possible to tailor products to suit specific individual needs and decisions must be made on a range that will meet the majority of requirements.

Entweder liegt Panasonic da falsch, oder all die anderen Hersteller, die so etwas anbieten (Olympus, Nikon, Canon), haben Kunden mit anderen Wünschen...

Naja, der Vorteil der GX7 im Vergleich zu meiner Nikon FX-Kamera ist, dass ich mit recht vielen Objektiven bei offener Blende fotografieren kann und immer noch ausreichend Tiefenschärfe habe (also beim 14mm f2.5 zum Beispiel). Insofern kann ich vielleicht damit auskommen. Dieses Wochenende werde ich es herausfinden - Batterien geladen und los.

Danke allen hier für die Kommentare. Es wäre mir aber lieber gewesen, ich hätte einfach nur durch eigene Dummheit ein Feature übersehen, das mir hilft, als dass es das Feature gar nicht gibt...

Link zum Beitrag

Vielleicht sollten wir froh sein, dass Panasonice nicht auch noch Auto-Iso einbaut - sonst gäbe es ja kaum noch Argumente, mit anderen Modellen zu fotografieren; schlieslich ist Panasonic schon Marktführer bei Video-Kameras.

Ach, Olympus IBIS, VF4 und wasser-, staub- und kaeltefeste Bauweise lassen da schon noch genug Raum... ;-)

Link zum Beitrag

Stimmt, ne Wasser - Straub und Kältefeste MFT Kamera wäre was, die gibt's nämlich noch nicht!:rolleyes:

Dann schau Dir doch mal die OM-D E-M1 an: Kältefest bis -10C, staubgeschützt und wasserfest genug, um unter Ming Theins Dusche 10 Minuten lang im stehenden Wasser Fotos zu machen: _5028005 copy | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag

Dann schau Dir doch mal die OM-D E-M1 an: Kältefest bis -10C, staubgeschützt und wasserfest genug, um unter Ming Theins Dusche 10 Minuten lang im stehenden Wasser Fotos zu machen: _5028005 copy | Flickr - Photo Sharing!

IPx1 wird von Olympus garantiert, weniger geht nicht. Staubschutz schliesst das schonmal gar nicht ein, maximal 90% Luftfeuchtigkeit und nur senkrecht herabtropfendes Spritzwasser.

Alles darüberhinaus ist ausserhalb der Garantie.

Link zum Beitrag

Ich kann gerne die E-Mail von Panasonic zitierenÖ

Entweder liegt Panasonic da falsch, oder all die anderen Hersteller, die so etwas anbieten (Olympus, Nikon, Canon), haben Kunden mit anderen Wünschen...

Naja, der Vorteil der GX7 im Vergleich zu meiner Nikon FX-Kamera ist, dass ich mit recht vielen Objektiven bei offener Blende fotografieren kann und immer noch ausreichend Tiefenschärfe habe (also beim 14mm f2.5 zum Beispiel). Insofern kann ich vielleicht damit auskommen. Dieses Wochenende werde ich es herausfinden - Batterien geladen und los.

Danke allen hier für die Kommentare. Es wäre mir aber lieber gewesen, ich hätte einfach nur durch eigene Dummheit ein Feature übersehen, das mir hilft, als dass es das Feature gar nicht gibt...

Nun ja, wenn sich Panasonic wirklich an den gefragtesten Features orientiert hat, liegen sie wohl tatsächlich nicht daneben. Von den potentiellen GX7 Käufern wird der manuelle Modus sicherlich eher selten verwendet und daher wird (z.B. im Vergleich zu WiFi Unterstützung) Auto-ISO plus M sicher ganz hinten stehen. Die Hersteller, die es haben, haben es trotz Marktforschungsergebnissen. Forumschreiber sind für die Käuferzielgruppen selten repräsentativ, allenfalls einflussreich.

Thomas

Link zum Beitrag

in Deutsch glaube ich nicht. Hier Infos:

Topaz DeNoise - Remove Noise, Recover Detail

Für LR 5 sollte zwingend neben Denoise 5 noch

Topaz Fusion Express - Bring it All Together (kostenlos)

installiert werden.

Hier eine Bedienungsanleitung in english:

https://www.dropbox.com/s/dp22cdf0ay9e6fb/UsersGuide.pdf

Fazit:

wenn Details durch Entrauschung erhalten bleiben sollen, ist Denoise 5 sehr einfach zu bedienen mit wenigen Klicks. Zudem erlaubt eine RW2>Tiff Doppelbearbeitung mehr Spielräume.

Benütze dieses Tool gerne, wenn es um Crops geht.

Die GX7 ist für mich im positiven Sinne ein Rauschwunder. Selbst sehr dunkle Schattenbereiche rauschen sehr wenig. Die RW2 Files bieten ausgezeichnet Spielräume. Wer diese enormen Reserven nicht nutzen will, kommt sicherlich auch sehr gut mit den JPEGs klar, aber...................;)

Vielen Dank für die umfassende Auskunft. Hilft mir sehr.

hogaan

Link zum Beitrag

hogaan,

die GX7 rauscht derart wenig in RW2, dass bei niedersten ISOs kein Rauschregler angefasst werden muss. Habe die Cam erst einige Tage und muss noch Bearbeitungserfahrungen sammeln.

Das Bearbeitungspotential ist enorm. LR 5 schöpft dieses bei normaler Vorgehensweise leider nicht aus. Topaz DeNoise5 dürfte für die GX7 nur im hohen ISO Bereich sinnvoll sein. Auch ein Haken bei der automatischen CA Entfernung kann kontraproduktiv sein mit PANA Linsen.

Benötige zumindest mit dem 100-300 unterschiedliche Entwicklungsparameter für GH3 und GX7.

Die Cam mach richtig Freude, doch das 100-300 halte ich bequem mit einer Hand an der GH3 (ideal zum manuellen Scharfstellen). Mit der GX7 führt das eher zu einer verkrampften Haltung. Masse ist halt manchmal auch Klasse;)

Link zum Beitrag

... wasser-, staub- und kaeltefeste Bauweise lassen da schon noch genug Raum... ;-)

Und das ist wirklich praxisrelevant? Mir ist noch keine Kamera und kein Objektiv abgesoffen. Und kältefest? Nun, wenn der Akku nicht schlapp macht, habe ich mit meinen Kameras bis -25° C bislang noch keine Probleme gehabt. Probleme kann es dann eher geben, wenn die Kamera wieder ins Warme kommt. Dafür hat man dann halt eine Plastiktüte dabei, die man verschließen kann.

Die GH3 ist abgedichtet. Ich habe sie aber nicht wegen sondern trotz der Abdichtung genommen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Und das ist wirklich praxisrelevant?...

Man sollte doch nicht immer von seinen Anforderungen auf die von anderen schließen :(.

Ein Tierfotograf der stundenlang im Feuchtgebiet ausharrt oder ein Sportreporter der am Startblock einer Schwimmhalle steht oder bei strömenden Regen auf dem Fußballplatz, oder ..., oder ..., sieht das bestimmt etwas anders.

Link zum Beitrag

Ein Tierfotograf der stundenlang im Feuchtgebiet ausharrt oder ein Sportreporter der am Startblock einer Schwimmhalle steht oder bei strömenden Regen auf dem Fußballplatz, oder ..., oder ..., sieht das bestimmt etwas anders.

Wie schön, dass die Industrie praktisch für alle Bedürfnisse etwas anbietet. Aber das reicht uns nicht: Wir möchten gern ALLES in einem Gerät. Ich denke aber, wir sind da ziemlich unverschämt ...

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Sind nicht auch diese Beispiele ein wenig konstruiert. Wenn ich fanatischer Sportreporter wäre und mich bei strömenden Regen auf den Fußballplatz stellen würde, dann hätte ich ganz bestimmt keine mft-Kamera. Dann hätte ich mit Sicherheit eine 1d mit 500 mm Objektiv oder die entprechende Nikon, deren Autofokus wohl noch schneller und noch treffsicherer ist.

Letztlich hat doch auch Olympus gezeigt, dass man dort die Abdichtung nicht für so wichtig hält. Für mft hat man gerade mal 2 abgedichtete Objektive auf den Markt gebracht. Ein lichtschwaches 12-50mm und ein 60mm Makro. Damit wünsche ich mal viel Spass bei der Sportfotografie. Selbst das Makro ist nicht universell für den Bereich Tierfotografie einsetzbar. Da fehlt es dann nämlich häufig an Brennweite.

Und was die Kältefestigkeit angeht: Da hat noch keine meiner Digitalkameras ein ernsthaftes Problem gehabt. Die Akkus schon, denen geht aber gewissen Minusgraden schon mal die Puste aus. Ich hatte da selbst mit den Videokameras die noch auf Band aufgezeichnet haben (ja, so etwas gab es mal), nie ernsthafte Probleme.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Derzeit brauche ich keine Unterwasserkamera - aber ein Auto-Iso wie bei Nikon wäre schon schick.

Ich vermute ehrlich mal, dass diese Anforderung bei den Entwicklern bei Panasonic bislang noch nicht so angekommen ist. Wenn ich ganz ehrlich bin: Wenn man mich vor dieser Diskussion befragt hätte, hätte ich vermutlich geantwortet, dass ich Auto-ISO insgesamt für so nützlich wie ein drittes Knie halte. Ich nutze diese Automatik bislang nicht. Da bin ich sicher sehr konservativ und ich werde da auch zukünftig mal in eine Versuchsreihe eintreten. Und ich vermute mal, dass es einer ganzen Reihe von Leuten geht, wie mir.

Probates Mittel: Panasonic-Support anschreiben. Die sammeln sicher schon Ideen für Nachfolgemodelle. Und eigentlich ist Panasonic recht gut darin, auf Kundenwünsche einzugehen (s. Sucher in der GX7 oder auch der IBIS).

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag