Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau, wenn man weiss was man tut dann kann man das im Laden evtl. machen. Allerdings hat man dann nur einen Vergleich bei Kunstlicht und keinen bei Low Light oder normalem Tageslicht.

Ganz zu schweigen davon, dass die meisten nicht wissen was wie eingestellt werden kann (vorallem nicht wenn man noch keine Panasonic Kamera in der Hand gehalten hat), oder was der Vorgänger an der Kamera schon alles "probiert" hat und dementsprechend verstellt ist (siehe mein Beispiel oben).

Ich bilde mir meist ein Urteil, wenn ich mindestens zwei Kameras (i.d.R. drei) angeschaut habe. Und selbst wenn sich jemand nur ein Exemplar angeschaut hat, wird er Spreu vom Weizen unterscheiden können.

Leute, die mal eben in einen MM rennen und sich fünf Minuten eine Kamera anschauen, werden kaum hier im Forum über Sucher Beiträge schreiben.

Einen Sucher zu beurteilen geht nicht nur eventuell im Laden, sondern definitiv. Wie gesagt, die wichtigsten Suchereigenschaften kann man ohnehin nicht verstellen (korrekte Augenkorrektur vorausgesetzt).

Thomas

Link zum Beitrag

Ich bilde mir meist ein Urteil, wenn ich mindestens zwei Kameras (i.d.R. drei) angeschaut habe. Und selbst wenn sich jemand nur ein Exemplar angeschaut hat, wird er Spreu vom Weizen unterscheiden können.

Leute, die mal eben in einen MM rennen und sich fünf Minuten eine Kamera anschauen, werden kaum hier im Forum über Sucher Beiträge schreiben.

Einen Sucher zu beurteilen geht nicht nur eventuell im Laden, sondern definitiv. Wie gesagt, die wichtigsten Suchereigenschaften kann man ohnehin nicht verstellen (korrekte Augenkorrektur vorausgesetzt).

Thomas

OK, ich gebs auf. Nach deiner Meinung hat also eine einzige Person Recht - welche die Kamera mal eben im Laden getestet hat, obwohl mehrere Leute die die Kamera besitzen das Gegenteil behaupten.

Oder hängts auch viel mit der persönlichen Erwartungshaltung zusammen, die sich durch diese Einzelmeinung bestätigt fühlt und alles andere ignoriert? ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

vor einiger Zeit gab es in diesem Forum mal ein Video vom Admin der die GX7 getestet hat,nachdem er allerlei Fragen eingesammelt hatte.

Vor allem wüßte ich gern, wie das Fokuspeaking funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Ich suche schon eine Weile und finde den Link nicht mehr.

Danke

nonaim

Link zum Beitrag

OK, ich gebs auf. Nach deiner Meinung hat also eine einzige Person Recht - welche die Kamera mal eben im Laden getestet hat, obwohl mehrere Leute die die Kamera besitzen das Gegenteil behaupten.

Oder hängts auch viel mit der persönlichen Erwartungshaltung zusammen, die sich durch diese Einzelmeinung bestätigt fühlt und alles andere ignoriert? ;)

Es geht darum, dass es Leute gibt, die behaupten, nur Personen, welche die Kamera besitzen und damit fotografieren, könnten sich ein Urteil über Sucher bilden. Das ist nicht der Fall.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versuche es einmal, Softride:

Nach meinem ersten Eindruck - habe die Kamera seit Samstag - hat Panasonic sehr viel Wert auf Solidität gelegt. Verglichen mit G1 bis G3 rasten Moduswahlrad und auch der Ein- und Ausschalter spürbar stärker, verstellen erfordert schon deutlichern "Kraftaufwand". Auch die Wahlräder hinten und um den Auslöser machen einen guten Eindruck, da wackelt nichts. Auch der kleine Schalter für die Aktivierung des Blitzes und der Sucher machen einen soliden, robusten Eindruck.

Einzig der Kunststoffrahmen um das Display erscheint mir etwas "filigran". Verglichen mit dem "dickwandigen" Rahmen der E-M5 ist der Displayrahmen den GX7 spürbar dünner.

Wenn man andere Panasonic-Modelle kennt, findet man sich schnell zurecht. Alles ist irgendwie wie immer. Von den neuen Funktionen finde ich spontan die drahtlose Blitzsteuerung und die Einstellung der Gradiationskurve richtig gut - letztere ist für Panasonic wohl auch wichtig, liegt sie doch in der Werkseinstellung prominent auf "FN 2". Neben einigen Vorgaben besteht auch die Möglichkeit, drei individuelle Kurven einzustellen und abzuspeichern. Auch die "WiFi"-Funktion gefällt mir. Die Einrichtung ist auch ohne "NFC" mit dem iPhone problemlos, die Fernsteuerung mit der "Lumix Image App" funktioniert sehr gut.

Nach dem Verzicht auf den Augensensor bei der G3 - der letzten Lumix, die ich hatte - finde ich es wieder sehr bequem, dass bei der GX7 die Umschaltung "automatisch" funktioniert. Auf "low" eingestellt, gibt es auch keine Probleme, mit der rechten Hand das Display zu bedienen - der Augensensor ist links an der Außenseite des Suchers und schaltet bei ca 2,5 cm Entfernung um.

Richtig klasse finde ich die - schon bei anderen Modellen gebotene, für mich aber neue - Möglichkeit, durch den Sucher zu schauen und mit dem Daumen auf dem ausgeschalteten Display das Autofokusfeld zu verschieben. Ich habe sowohl die Einstellung "EXACT" als auch die Einstellung "OFFSET"probiert und mich zunächst für "OFFSET" entschieden. Durch "wischen" verschiebt man das Fokusfeld in die gewünschte Richtung. Vorteil: ich komme mir beim Verschieben nicht mit der Brille ins Gehege.

Apropos Brille: eingestellt auf 4:3 kann ich den Sucher gut überblicken, bei 16:9 habe ich da Probleme, mein Auge muss "wandern". Verglichen mit dem Sucher der E-M5 und dem der NEX-7 finde ich den neuen Panasonic-Sucher wirklich gut. Ich habe aber etwas Sättigung und etwas Rot herausgenommen, für mich erscheint er so "natürlicher". Die hohe Auflösung stört nicht, bei wenig Licht "grieselt" er weniger als der Sucher der NEX-7. Die Dioptieneinstellung klappt dank dem schwenkbaren Sucher ganz prima. Ich finde den Sucher nicht unscharf oder verzerrt - nach den Diskussionen hier im Forum hatte ich Schlimmes befürchtet. Wenn ich mich an den VF-4 erinnere, erscheint der Sucher der GX7 kleiner - damit kann ich leben, denn immerhin steht er nicht klobig nach oben heraus, ;).

Soviel zum "Handling". Fotos folgen. Mich interessiert dabei auch der Vergleich zur NEX-7, denn beide Kameras sind von der Größe fast identisch. Die GX7 ist nur spürbar schwerer, wirkt "handfester", solider gebaut, ohne dass ich bei der NEX bislang das Gefühl hatte, sie sei "fragil". Spannend finde ich deshalb nicht nur den Vergleich zu dem Sony-Sensor der E-M5, sondern auch den Vergleich mit der NEX-7 und ihrem 24MP APS-C-Sensor.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer der GX7 und ich muss sagen ich bin zufrieden. Ich komme von der Pentax K-01 und die GX7 spielt ungefähr in der selben Liga. Bei dem Wetter habe ich bis jetzt meistens Indoor geknipst und da im Bereich ISO 640 -3200. Ich finde im Bereich 640-1600 ist die K-01 sauberer, aber bei 3200 macht die GX7 die besseren Bilder. Es ist glaube ich Jammern auf hohem Niveau diese zu vergleichen. Der elektronische Verschluß ist toll wie ich finde und der Sucher, auch wenn ich Ihn kaum verwende, ist denke ich ok. Ich finde Ihn relativ fix. Als Umsteiger tue ich mich noch ein wenig schwer, die AF Möglichkeiten so umzuschalten, wie ich das will, aber mit dem 20'er ist er ausreichend schnell. Mängel habe ich bis jetzt keine Entdeckt, ausser dass man das Display aufklappen muss, wenn man an die Anschlüße will, was ich aber wahrscheinlich nie nutzen werde dank W-Lan und SD-Card Nutzung.

Klare Empfehlung

Link zum Beitrag

Hi, ich kann der Bewertung von Thomas nur zustimmen. Ein paar Negativpunkte gibt es dennoch z.B. Der Dioptrienausgleich ist fummelig und rastet nicht ein, kann man aber mit leben. Die Bildqualität ist der E-M5 gleich, etwas anders abgestimmt und nach den ersten Eindrücken leicht schärfer. FokusPeaking funktioniert deutlich besser als bei der G6, mit der ich nie richtig warm geworden bin. Wie oben beschrieben sollte man die Kontrast- und Farbdarstellung des Suchers noch ein wenig anpassen.

Dies sind nur erste Eindrücke nach 1 Tag rumspielen.

vg Johannes

Link zum Beitrag

Gerne, im Wesentlichen ist die Schärfeebene deutlich sichtbarer als bei der G6. Dies war bei der G6 häufig kaum sichtbar. Hierzu trägt wohl auch die verwendete "neue" Farbe Türkis und der verbesserte Sucher bei. Leider kann ich die G6 nicht mehr direkt vergleichen, da ich diese wieder verkauft habe.

vg Johannes

Link zum Beitrag

Hallo an alle mit einschlägiger Erfahrung:

Die GX 7 ist meine erste Kamera mit Touchscreen. Bei meiner EPL2 mit einfachem Bildschirm ist es mir gelungen eine Displayschutzfolie praktisch unsichtbar und blasenfrei aufzubringen. Diese hat sich bestens bewährt. Ich möchte dies wenn möglich auch bei der GX7 machen. Geht das bei Touchscreens ohne Beeintächtigung der Funktion. Hat jemand Erfahrung bzw. eine Empfehlung für ein Fabrikat.

Danke Nobu

Link zum Beitrag

Displayschutzfolien sind unnötig.

Wenn du trotzdem eine kaufen möchtest,ja das geht durchaus mit Touchscreens.Aus früheren Erfahrungen weiss ich das Garmin gute Folien verkauft,auch die oft erhältlichen "invisibleSHIELD" (googlen) sind ok.

Günstigere Modelle haben oft einen Klebstoff drauf.

Link zum Beitrag

.... Die GX 7 ist meine erste Kamera mit Touchscreen. Bei meiner EPL2 mit einfachem Bildschirm ist es mir gelungen eine Displayschutzfolie praktisch unsichtbar und blasenfrei aufzubringen. Diese hat sich bestens bewährt. Ich möchte dies wenn möglich auch bei der GX7 machen. Geht das bei Touchscreens ohne Beeintächtigung der Funktion. Hat jemand Erfahrung bzw. eine Empfehlung für ein Fabrikat.

Danke Nobu

Habe an der GH2 direkt nach dem Kauf eine Folie aufgebracht und nie Probleme gehabt. Menübedienung, Touch Fokus und Touch Auslösung haben immer gut funktioniert. Eine geringe/minimale Veränderung wird es aber sicherlich mit dem Aufbringen einer Folie geben. Die GX7 habe ich (noch) nicht, kann also zu diesem konkreten Display nichts sagen. Mit freundlichem Gruß - vlofoto

Link zum Beitrag

Die GX 7 ist meine erste Kamera mit Touchscreen. Bei meiner EPL2 mit einfachem Bildschirm ist es mir gelungen eine Displayschutzfolie praktisch unsichtbar und blasenfrei aufzubringen. Diese hat sich bestens bewährt. Ich möchte dies wenn möglich auch bei der GX7 machen. Geht das bei Touchscreens ohne Beeintächtigung der Funktion. Hat jemand Erfahrung bzw. eine Empfehlung für ein Fabrikat.

Danke Nobu

Es gibt verschiedene Anbieter, die zugeschnittene Folien von 3M ("Vikuiti") verschiedenen Typs anbieten. Ich habe auf der NEX-6 (kein Touchscreen) eine ARMR200 (etwas steif, haftet mehr als dass sie klebt, sehr einfach anzubringen, leicht matte Oberfläche), auf der OM-D und der NEX-5N (kapazitiver Touchscreen) eine CV8 (klebt, etwas brillanter). Die Funktion des Touchscreens wird dabei nicht merklich beeinträchtigt. Bei beiden verschwinden kleinere Lufteinschlüsse von selber innerhalb von Stunden bis Tagen.

Link zum Beitrag

der Original Akku Panasonic DMW-BLG10E LiIon Akku 7,2V/1.025 mAh ist für 70 € kein Schnäppchen und passt auch in die GF6.

Die GX7 dürfte nie an die ausgezeichnete Laufzeit der GH3 mit ihrem 1860 mAh Akku herankommen.

Für die GX7 dürfte ein 2. Akku eher ein Muss sein. Im WWW habe ich keinen Ersatzakku mit einer Leistung ~ 1025 mAh gefunden.

Hat schon ein GX7 Besitzer einen Tipp zu diesem Thema?

Link zum Beitrag

Danke Nobu

Ich würde die Folie weglassen ;)

Die aktuellen Handy- und sicherlich auch die Kamera-Displays haben vermutlich kratzfestes Gorilla-Glas verbaut ;)

Ich hatte jetzt schon mehrere Handys mit vergleichbar großem Display, alle ohne Folie und alle auch ohne Kratzer nach langem, intensiven Gebrauch.

Ich denke nicht, das ausgerechnet die Kamera-Displays anders aufgebaut sein sollten :)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich glaube meine Frage ist ein wenig untergegangen... Funktioniert der Zebra Mode?

Ciao

Sven

Hallo ihr,

ich hoffe, die Frage wurde nicht schon 100x gestellt...

Vor einer Weile war doch mal von einem "Zebra-Mode" die Rede, bei der vor der Aufnahme über- und unterbelichtete Bereiche dargestellt werden sollten. Habe grade das Handbuch überflogen und nichts gefunden... kann die GX7 das? Hab nur die "Spitzlichter"-Funktion gefunden, die es nach der Aufnahme anzeigt.

Ciao,

Sven

Link zum Beitrag

Die aktuellen Handy- und sicherlich auch die Kamera-Displays haben vermutlich kratzfestes Gorilla-Glas verbaut ;)

Panasonic hätte garantiert nicht vergessen, das fett in der Werbung zu erwähnen.

Ich hatte jetzt schon mehrere Handys mit vergleichbar großem Display, alle ohne Folie und alle auch ohne Kratzer nach langem, intensiven Gebrauch.

Meine zwei Galaxys hatten ziemlich schnell ziemlich deutliche Kratzer. Ich persönlich würde meiner Kamerra aber trotzdem lieber ein nettes Lederetui gönnen. Womit wir beim Thema wären - hat jemand schon was hübsches ausfindig gemacht? Die Panasonic DMW-CGK22 fand ich nicht so prickelnd.

Link zum Beitrag