Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei imaging Ressource sind jetzt die Vergleichsbilder online;)

Leider stimmt der Fokus oft nicht über ein (z.B. mit der E-P5) und alle Bilder sind mit Firmware 0.3 gemacht...

Trotzdem ist der Unterschied bei den hohen ISOs wieder extrem , mindestens eine Blende! Bei deutlich weniger Farbrauschen, wie schon bei ephotozine.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Ja eine Diskussion über die bestehende (was man bisher so im Netz findet) und die noch evtl.möglichen Verbesserungen der Bildqualität wäre interessant.

Ich mag dafür sicher kein Masstab sein,aber mich haut das bisher gesehene (zu meinem Leidwesen) nicht wirklich vom Hocker.Weder was die DR noch was das Rauschen angeht.

Sieht das vielleicht jemand ganz anders?...

Link zum Beitrag

Ja eine Diskussion über die bestehende (was man bisher so im Netz findet) und die noch evtl.möglichen Verbesserungen der Bildqualität wäre interessant.

Ich mag dafür sicher kein Masstab sein,aber mich haut das bisher gesehene (zu meinem Leidwesen) nicht wirklich vom Hocker.Weder was die DR noch was das Rauschen angeht.

Sieht das vielleicht jemand ganz anders?...

Naja, ich würde aus dem bisher gesehenen (deutet auf deutliche Verbesserung im High ISO zum bisher besten verfügbaren MFT Sensor) schliessen, dass die RAWs sehr viel Spielraum zum bearbeiten lassen, bzw. viele Reservern auch in niedrigeren ISOs besitzen.

Ehrlich gesagt hätte mir aber auch ein Gleichstand mit dem GH3/OM-D Sensor gerreicht. :o

Hier noch der Link

Panasonic GX7 First Shots posted: Mirrorless camera’s upgraded sensor promises improved image quality

Der einfach mal das hier (GX7 ISO 25600) gegen das Vergleichen (OM-D ISO 25600).

Gegen die GH3 siehts noch übler aus (allerdings hat die wohl auch eine andere JPEG Abstimmung.

Ich denke dass das zum ersten mal brauchbare ISO 25600 werden (wers braucht ;) ).

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja was das angeht hast du recht.Deutlich weniger Farbrauschen bei der GX7.

Allerdings..wenn du jetzt mal ISO200 bei der GX7 und bei der GH3 hernimmst,wirkt auf mich das GH3 Bild (zumindest an einigen Stellen) DETAILREICHER,BRILLANTER,teilweise RAUSCHÄRMER und auch KONTRASTREICHER.

Es sind Nuancen,ich meine aber es ist sichtbar (Buchrückseite,Blüten etc.in 100%)

Insgesamt bekomme ich den Eindruck das GX7 Bild sei etwas "weichgespülter".

Genau das würde aber nichts bringen (höhere ISOs besser entrauscht,dafür die niedrigen Stufen eher schlechter als das bisherige Vorzeigemodell)

Wäre zumindest schade drum,andererseits würds mich auch wundern wenn Pana plötzlich Sony-Sensoren toppen kann (unabhängig des Entrausch-Algorithmus)

Link zum Beitrag

Ich denke, dass die Bildqualität der OMD und der GH3 schon heute (fast) alle Forderungen erfüllt. (Das kommt natürlich auf den Anspruch an; wer mehr braucht, wird ja bei den Vollformatkameras in jedem Fall fündig.)

Wenn nur die gleiche Bildqualität mit einem kleineren Gehäuse erfüllt wird, ist das großartig. (Den bisherigen kleinen Gehäusen der GF oder Pen-Reihen fehlte ja schließlich der Sucher, so dass sie nicht wirklich mit der OMD oder den G und GH-Modellen verglichen werden konnten.) Panasonic hat diese Idee für uns realisiert - und das zu einem bezahlbaren Preis. Mehr hatte ich nicht erwartet.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

hier ein Vergleich GH3/GX7 mit eigenen, identischen Entwicklungsparametern in LR bei ISO 125 aus Vollbild und in 2:1 Ansicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

:
Link zum Beitrag

Ich wollts gerade schreiben, für mich sieht das ISO 200 bei der GX7 auch detaillierter aus. Vorallem der Bereich um die Augen, aber auch das Blatt rechts sind wesentlich strukturierter.

Allerdings vergleichen wir hier die JPEG Engines auf Default ;)

Könntest du das mal mit ISO 25600 machen? Nur damit man mal den Unterschied sieht :D

@xgravex: Glaube du hast die Seiten vertauscht... :)

_

Die Unterschiede werden vorallem in dunklen Bereichen deutlich. Solange noch genug Licht in einem Bildteil vorhanden ist nehmen sich die Kameras nicht viel, aber sobald ein schattiger Bereich ins Bild kommt, zeigt sich der Empfindlichkeitsunterschied. Ich denke das deutet auch auf ein recht grosses RAW Potential hin.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Nemo,

eigentlich reichen mir meine ISO 125 Beispiele. Da hier wohl die Entrauschung kaum einsetzt und die JPEGs gegenüber RAW noch am aussagekräftigsten sind.

Wir haben ja bald unsere eigenen Vergleichsmöglichkeiten in RAW. Mir rauscht die GH3 schon bei ISO 400 zu stark;) in RW2. Durch den EV erkennt man das viel besser als mit MV in der Freihandfotografie.

Der Sonysensor ist in der Auflösung keine Referenz für MFT . Vielleicht hängt das mit der für mich überragenden Dynamik der GH3 zusammen.

Die Testbilder gesamthaft sind teilweise ein Witz. Hier sollte PANA bei der Auswahl der Betatester vorsichtiger sein.

Link zum Beitrag

Nemo,

eigentlich reichen mir meine ISO 125 Beispiele. Da hier wohl die Entrauschung kaum einsetzt und die JPEGs gegenüber RAW noch am aussagekräftigsten sind.

Wir haben ja bald unsere eigenen Vergleichsmöglichkeiten in RAW. Mir rauscht die GH3 schon bei ISO 400 zu stark;) in RW2. Durch den EV erkennt man das viel besser als mit MV in der Freihandfotografie.

Der Sonysensor ist in der Auflösung keine Referenz für MFT . Vielleicht hängt das mit der für mich überragenden Dynamik der GH3 zusammen.

Die Testbilder gesamthaft sind teilweise ein Witz. Hier sollte PANA bei der Auswahl der Betatester vorsichtiger sein.

Ich würde als Hersteller überhaupt die Veröffentlichung von Bilder aus Beta Firmware unterbinden. Man wundert allerdings sich zum Teil schon, wieviel schlechtes Beispielmaterial von den Herstellern selbst kommen.

Thomas

Link zum Beitrag

schon erstaunlich, wem Panasonic im Vorfeld der Marktverfügbarkeit jeweils eine solche Kamera in die Hand gedrückt hat und welche teils absurden Ergebnisse bei dieser Knipserei im Internet präsentiert werden.

Ob Panasonic sich damit einen Gefallen getan hat -ausser dass über die Kamera geredet wird- darf bezweifelt werden, wenn man sieht, wer sich plötzlich zum Tester berufen fühlen darf.

Die wenigen renommierten Seiten sprechen jedoch eine ziemlich klare Sprache: Das Ding scheint gut zu sein.

Link zum Beitrag

In einem Punkt hat der Reviewer bestimmt Recht, Olympus wird sich um die Absatzzahlen der E-P5 Sorgen machen müssen. Die GX7 sieht gut aus und macht auch vom Handling einen guten Eindruck. Z.B. ist der Einschalter genau richtig platziert (im Gegensatz zur E-M1). Hervorragend auch, dass es drei Nutzereinstellungspositionen auf dem Wahlrad gibt (C1,...,C3).

Die GX7 entspricht ziemlich genau dem Profil, das so viele Olympus Fans als neue PEN hätten haben wollen. Man kann nur hoffen, dass sich Olympus Ingenieure bereits an die Reißbretter gemacht haben. Bis dahin wird nur helfen, das E-P5 VF-4 Kit zum Preis der GX7 Kits auf den Markt zu bringen, dann wüsste ich nicht, wozu ich tendieren würde.

Die für mich große Unbekannte ist die Qualität des Suchers (der reale Eindruck und nicht die technischen Spezifikationen). Und da bin ich angesichts der letzten Panasonic Sucher noch skeptisch.

Thomas

Link zum Beitrag

Die für mich große Unbekannte ist die Qualität des Suchers (der reale Eindruck und nicht die technischen Spezifikationen). Und da bin ich angesichts der letzten Panasonic Sucher noch skeptisch.

Thomas

für mich, als mit dem rechten Auge durch den Sucher Sehenden, dürfte dieser passen.

Würde ich an der GH3 mit dem linken Auge durchsehen, würde ich diesen weniger gut empfinden und zudem würde es an den Bedienelementen enger zugehen.

Begrūndung meiner Praxiserfahrung:

Als Rechtssehender blicke ich zentraler durch den Sucher und bin automatisch näher am Okular. Ist dieses stark konvex, wie der GH3 Sucher, werden die Unterschiede, ob mit linkem oder rechten Auge durch den Sucher gesehen wird, größer.

Hat das Auge die Möglichkeit näher am Sucher zu sein, ist der Umgebungslichteinfall geringer. Zumindest Augenmuscheln für Brillenträger müssten jeder Suchercam beigelegt werden.

Die Stabilisierung der Cam beim Auslösen, kann durch den unterschiedlichen Anpressdruck ebenfalls beeinflusst werden. Bin gespannt, wie die GX7 am Auge liegt.;)

Link zum Beitrag

Nein, natürlich keinen Erdrutsch.

Allerdings sehe ich persönlich den Aufpreis der GX 7 zu einem großen Teil beim neuen Sensor. Und nirgends kann man bisher eine eindeutige Aussage über dessen wirkliche Qualität finden.

Da ich die GX7 kaufen möchte, ist das mittlerweile schon echt frustierend, -eigentlich sogar ein Auf und Ab.:confused:

Link zum Beitrag