Jump to content

Empfohlene Beiträge

das Gesamtpaket muss stimmen. Dies scheint bei der GX7 gegeben.

Wobei mich glaube ich der Gedanke an die Haptik der Kamera abschreckt. Ich mag eher die DSLR-Form mit ausgeprägtem Handgriff (aber ich habe auch recht große Hände). Das stört mich an den meisten Systemkameras: diese kompaktartige Bauweise macht das Handling manchmal etwas ungriffig (für mich).

Ich warte daher glaube lieber auf die GH5, wenn sie dann kommt (hoffentlich auch mit Bildstabi)

Link zum Beitrag

das Gesamtpaket muss stimmen. Dies scheint bei der GX7 gegeben.

Wir sollten mal warten bis die ersten GX7 in Umlauf sind und Menschen damit fotografieren deren primäres Interesse Fotos sind, dann werden wir erfahren was die Kamera leistet bis dahin hilft das marktschreierische Anpreisen niemanden.

LG Fritz

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei mich glaube ich der Gedanke an die Haptik der Kamera abschreckt. Ich mag eher die DSLR-Form mit ausgeprägtem Handgriff (aber ich habe auch recht große Hände). Das stört mich an den meisten Systemkameras: diese kompaktartige Bauweise macht das Handling manchmal etwas ungriffig (für mich).

Ich warte daher glaube lieber auf die GH5, wenn sie dann kommt (hoffentlich auch mit Bildstabi)

Die Haptik, für mich das Anfaßgefühl, könnte stimmen. Auf den bisher gezeigten Videos kann man auch bereits die scheinbare gute und sichere Funktionen der Einstellräder und Funktionstasten sehen.

Die Form und Größe hat eher mit der Ergonomie zu tun und da gibt es verschiedene Vorlieben. Ich komme z.B. mit der G3 ganz gut zurecht, wobei die FN1 Taste nur schwer nutzbar ist und mir eine gut funktionierende Funktionstaste in Daumenreichweite fehlt. Halten kann ich die Kamera überraschend gut. Die etwas größere OM-D lag ungünstiger in der Hand, die Anordnung und Bedienung der Tasten ist undurchdacht, die Haptik wiederum sehr gut. Letzendlich kann ich mir erst ein finales Bild machen, wenn ich die Kamera einige Zeit in der Hand hatte. Die Erwartungen an die GX7 sind sehr hoch gesteckt und derzeit ist mir dies fast etwas unheimlich. Zur Zeit erfüllt sie nämlich noch 90% meiner Erwartungen an so eine Kamera.

Link zum Beitrag

Interessant, aber der Schreibstil gefällt mir gar nicht und die Argumente kann ich teilweise nicht nachvollziehen,.

Hmm ja, er bleibt auf diese Weise im Gespräch und es gibt Klicks.

Meine Hochzeit würde ich von ihm auch nicht fotografieren lassen, aber das ist (zum Teil) Geschmacksache.

Mit einem WW oder SWW an einer mFT würden ihm im Vergleich zu seinen VF-Vorbildern vermutlich noch mehr "Hollas" herausrutschen. Viel Erfahrung hat er mit dem 13x17,4 - Format nicht.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Interessant, aber der Schreibstil gefällt mir gar nicht und die Argumente kann ich teilweise nicht nachvollziehen,.

bei vielen realen Tests mit GX7 ist für Fotografen, die sich mit G6 und GH3 etwas auskennen, viel Irreführendes dabei.

Beispiel AF Leistungsbeschreibung bei geringem Licht X-E1 vs. GX7:

die GX7 fokusiert fast bei Dunkelheit ohne Hilfslicht, wenn man die Cam richtig bedienen kann (kann mir nicht vorstellen, dass die GX7 hinter die GH3 zurückfällt)

Der EV wird von den Testern auf die Lautlosigkeit reduziert und es wird kaum darauf verwiesen, dass bei unsachgemäßer Handhabung auch Verzerrungen auftreten können. Von längeren, haltbaren Verschlusszeiten bzw. der kaum vorhanden Auslöseverzögerung wird nicht gesprochen. Bei Zeitraffer bzw. Serienmodusgeratter kommt ja noch die Verschlussschonung dazu.

Genauso ist der Videovergleich GX7 vs. GH3 irreführend. Wenn schon ein realer Vergleich, bitte mit den besten Parametern jeder Cam. die haben neben der Videoqualität auch Einfluss auf die AF Nachführungsqualität.

RAW Bilder:

PANA/Oly legt in die RAW Bilder Korrekturparameter ab, die es gilt auszuwerten, um realistische Ergebnisse zu erzielen. Da noch keine finale Firmware existiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass die RAW's perfekt dargestellt werden können.

AFC:

kein mir bekannter GX7 Test hat auf eine eventuelle Veränderung bzw. auf die bis jetzt bestehenden Unzulänglichkeiten der Spiegellosen im AFC Modus hingewiesen.

Für Windsurfer geht's noch, dass das Sucherbild nur kurzzeitig einsehbar ist durch den Verschlussvorgang bei hoher Bildauflösung, doch Kleinvögel im Flug zu verfolgen mit AFC ist ein Blindflug, auch wenn bei PANA gegenüber Oly das Fokusfeld in diesem Modus sichtbar bleibt. Dies wird wohl erst bei der GH5.... oder GX9 kommen;)

IBIS:

hier hätte schon für manchen GX7 Interessenten, der keine Objektive mit OIS hat, einer realer Vergleich durchgeführt werden können zwischen IBIS 5- und 2-Achsenmodellen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

:) hätte nichts dagegen, wenn die EP7 sich an dieser Studie orientieren würde ... bitte wieder mit Wechselgriff und gerne ohne Schwenksucher (dafür darf er gerne einen grösseren Einblick haben)

Gerade den Schwenksucher finde ich klasse. hab derzeit E-PL1 mit E-VF2 und nutze dessen Schwenkmechanismus gerne.

Nun ist meine Überlegung bezüglich E-P5 zur GX7 gewechselt, weil ich da einen sehr guten und auch schwenkbaren Sucher drin habe. Auch der Stabi ist für mich wichtig, weil ich nur Linsesn ohne Stabi habe.

Für mich ist diese Kamera das,was sich glaub ich viele von der neuen Pen erhofft hatten. Mal sehen, wo der Preis landen wird.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

IBIS:

hier hätte schon für manchen GX7 Interessenten, der keine Objektive mit OIS hat, einer realer Vergleich durchgeführt werden können zwischen IBIS 5- und 2-Achsenmodellen.

Ich denke das ist nicht zielführend. Der IBIS der GX7 scheint seine Aufgabe zu erfüllen und das eine oder andere Altglas wird stabilisiert, auch längere Brennweiten. Ich möchte unter normalen Bedingungen noch brauchbare Ergebnisse erzielen, ansonsten hilft das Stativ besser. Da jeder Tester seine Kamera verschieden ruhig halten kann, sind die Unterschiede auch entsprechend groß. Einen objektiven IS Test erwarte ich nicht.

Ich habe mein neu erstandenes 45-175 bei 150 mm getestet. Ab 1/500 s sehe ich keinen Unterschied zwischen OIS ein oder aus, bei 1/250 sieht man es in der 1:1 Ansicht und bei 1/125 s ist er hilfreich. Ähnliches erhoffe ich mir vom IBIS der GX7 und das wäre für mich ok.

Die präferierte Stabilisierung wird bei Panasonic der OIS bleiben, siehe auch das Neue 42iger mit OIS.

Wer die noch nicht angekündigten 2.8 Oly Zooms nutzen möchte ist mit der OM-D oder der E-P5 besser aufgehoben. Deren 5-Axis OIS kann es mit den besten OIS aufnehmen und stabilisiert auch beim Filmen.

Link zum Beitrag

AFC:

kein mir bekannter GX7 Test hat auf eine eventuelle Veränderung bzw. auf die bis jetzt bestehenden Unzulänglichkeiten der Spiegellosen im AFC Modus hingewiesen.

Ich habe bis jetzt noch überhaupt kein Bild gesehen, das Flugaction zeigt bzw. die Leistungsfähigkeit des AF-C!

Für Windsurfer geht's noch, dass das Sucherbild nur kurzzeitig einsehbar ist durch den Verschlussvorgang bei hoher Bildauflösung, doch Kleinvögel im Flug zu verfolgen mit AFC ist ein Blindflug, auch wenn bei PANA gegenüber Oly das Fokusfeld in diesem Modus sichtbar bleibt. Dies wird wohl erst bei der GH5.... oder GX9 kommen;)

Wie meinst du das mit "Sucherbild nur kurzzeitig einsehbar" bzw "Blindflug"?

Ich hab nur die OM-D und kenne die Unterschiede zu dem AF-C der Panas leider nicht.

Wäre es dir möglich, die Unterschiede des AF-C zwischen Oly / Pana kurz zu erläutern, wär ich dir sehr dankbar! :)

Link zum Beitrag

Ich habe bis jetzt noch überhaupt kein Bild gesehen, das Flugaction zeigt bzw. die Leistungsfähigkeit des AF-C!
ob die GX7 noch einen Tick schneller als die GH3 ist, wird sich zeigen. Hier im Forum haben schon Einige PANA AFC Aufnahmen eingestellt, incl. mir. Ich wage mich auch an schnelle kleine Flieger, wie Schwalben, Libellen, Schmetterlinge.... und zeige diese im Forum.

Wie meinst du das mit "Sucherbild nur kurzzeitig einsehbar" bzw "Blindflug"?......

AFC ist bei sich fortbewegenden Motiven nur interessant, wenn die Einstellung mit Live View gewählt wird. Dabei verdunkelt sich das Bild durch den Verschlussvorgang bzw. Belndenschließung laufend. Wird mit EV+AFC+Serie belichtet, ist die Verdunkelung etwas weniger lang, als mit MV. Diese Verdunkelung dürfte bei Oly gleich sein, wie bei PANA. PANA zeigt jedoch das gewählte Fokusfeld an, im Gegensatz zu Oly. Dies hat DON immer bemängelt. DON ging auch der EV ab an seiner E-M5. Wie uns PANA Fotografen der IBIS abgeht bis zu GX7. Hilfreich dürfte für die AFC Geschwindigkeit auch sein, wenn mit offener Blende belichtet wird.

Da ich keine Oly Cam habe, kann ich Unterschiede nur den Berichten hier im Forum entnehmen.

Meine Einstellung bei den PANA's ist so gewählt, dass das Sucherbild immer stabilisiert ist und automatisch scharfgestellt wird, ohne irgend einen Bedienvorgang. Kostet etwas Energie, doch gerade diese Einstellung hilft oft bei kniffligen Fokussituationen. Vorschaubilder sind immer aus.

Das Thema Fokus ist eine der komplexesten Bereiche bei MFT, egal welcher Hersteller.

Mit der GH3 verwende ich auch bei Makros fast nur AFS oder AFC.

Grundsätzlich sind die Einstellungen und Hardware zwischen GH3/G6/GX7 sehr ähnlich. Deshalb können aus meiner Sicht einige Themen, ohne die Cam je befingert zu haben, diskutiert werden.

Bei der DSLR bleibt das Sucherbild durch den Spiegel während des AFC Vorganges immer sichtbar. Ob die bei den Profi DSLR's > 10 Bilder in der Sekunde immer scharf sind, kann ich nicht beurteilen. Meine Surfbilder mit 300 mm mit der GH3 im AFC MODUS + EV waren zu 99 % scharf und zu 95 % ohne wahrnehmbare Verzerrung.

AFC Einstellungsübersicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! :)

Aber bei der DSLR hast du im AF-C doch auch eine Dunkelphase, der Spiegel muß ja für die Belichtung kurz weggeklappt werden.

Die Dunkelphase bei der OM-D ist recht kurz, ich habe da beim Verfolgen von Flugobjekten keine Probleme. Einstellung bei mir ist 4 B/S, bei höherer Serienbildgeschwindigkeit führt der Fokus leider nicht mehr nach!

Link zum Beitrag

(...)Bei der DSLR bleibt das Sucherbild durch den Spiegel während des AFC Vorganges immer sichtbar.(...)

Diesen Satz verstehe ich nicht. Auch bei unseren "Spiegellosen" bleibt doch das Sucherbild während der Fokussierung (AF-S, AF-C, AF-F) immer sichtbar.

Lediglich beim Verschlussvorgang ist kein Sucherbild zu sehen, weder bei einer DSLR, noch bei unseren DSLM. Nicht mal die SLT von Sony mit dem fest stehenden Spiegel machen da eine Ausnahme.

Link zum Beitrag

Stelle ich mich jetzt blöd oder ist der elektronische Verschluss nicht für RAW geeignet oder welche Seienbildgeschwindigkeit ist jetzt die höchste bei RAW?

Danke.

Gruss

So wie ich das aus der Tabelle entnehme, hat der EV nix mit RAW zu tun. Du kannst lediglich RAW nicht nutzen bei den 20 B/S.

Link zum Beitrag

So wie ich das aus der Tabelle entnehme, hat der EV nix mit RAW zu tun. Du kannst lediglich RAW nicht nutzen bei den 20 B/S.

Genau so ist es!

Der EV hat lediglich Einschränkungen bei der höchsten ISO-Empfindlichkeit. Bei der GX7 sind es ISO-3200, bis jetzt (G5, G6, GH3) waren es ISO-1600.

Außerdem kann man mit dem EV nicht blitzen.

Dass RAW im SH-Mode nicht möglich ist, hat im Wesentlichen mit der Dateigröße und den Transferraten zum Speichern zu tun. Offenbar kann der Prozessor schneller die reduzierten JPEGs erzeugen als die großen RAWs abspeichern. Die Tatsache, dass der SH-Mode immer mit dem EV durchgeführt wird, hat damit nichts zu tun.

Link zum Beitrag

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich nicht. Also GH3 und vmtl. GX7 hätten dann mit RAW-Ausgabe als höchsmögliche Serie 6B/sek ? Natürlich sowieso ohne Nachfoccussieren, aber egal ob EV oder manueller Verschluss?

Gruss

So sieht's aus! Ab 4B/S mit Nachfokussieren.

Link zum Beitrag

Bei der GX7 sind nach Datenblatt die Werte etwas anders:

Serienbilder - bis zu 5 Bilder/Sek. ohne lfd. Autofokus (max. 9 RAW / unendl.JPEG in Folge),

- mit AF-Unterstützung (Einzelfeld-AF) bis 4,3 B/Sek.

- 4 B/Sek. mit Liveview

- 40 Bilder/Sek.mit elektr. Verschluss

Link zum Beitrag

Diesen Satz verstehe ich nicht. Auch bei unseren "Spiegellosen" bleibt doch das Sucherbild während der Fokussierung (AF-S, AF-C, AF-F) immer sichtbar.

Lediglich beim Verschlussvorgang ist kein Sucherbild zu sehen, weder bei einer DSLR, noch bei unseren DSLM. Nicht mal die SLT von Sony mit dem fest stehenden Spiegel machen da eine Ausnahme.

Danke für die Richtigstellung

Link zum Beitrag

Genau so ist es!

Der EV hat lediglich Einschränkungen bei der höchsten ISO-Empfindlichkeit. Bei der GX7 sind es ISO-3200, bis jetzt (G5, G6, GH3) waren es ISO-1600.

Außerdem kann man mit dem EV nicht blitzen.

Dass RAW im SH-Mode nicht möglich ist, hat im Wesentlichen mit der Dateigröße und den Transferraten zum Speichern zu tun. Offenbar kann der Prozessor schneller die reduzierten JPEGs erzeugen als die großen RAWs abspeichern. Die Tatsache, dass der SH-Mode immer mit dem EV durchgeführt wird, hat damit nichts zu tun.

Da hab ich offensichtlich etwas völlig übersehen. Ich nutze RAWs und da könnten es von mir aus auch gerne mehr als die 8 bis 9Bilder/sek der OMD sein.

Ich dachte irgendwie, dass die toll beworbenen Serienbildgeschwindigkeiten für mich ein echter Pluspunkt wären.

Schade. GX7 sieht so schick aus.

Gruss

Link zum Beitrag