Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Gx7 ist meine erste Panasonic Kamera. Kann mir wer erklären was I.Dynamik bzw. I.Auflösung genau ist und wie sich das auf die Bilder auswirkt? Was habt ihr eingestellt?

Beides wirkt sich nur auf JPEG aus.

Bei der Berechnung der JPG-Kompression werden Teile des Bildes abhängig vom Motiv unterschiedlich behandelt:

iAuflösung: Partien mit wenig Details, z.B. glatte Flächen, werden stärker komprimiert. Ergebnis kleinere Datei.

iDynamik: Helle Partien werden abgedunkelt, dunkle aufgehellt, so dass tendenziell mehr Zeichnung in diesen Partien des Bildes zu sehen ist. Wird z.B. in LR über die Regler Lichter und Tiefen manuell gesteuert.

Soweit irgend möglich, verwende ich RAW und bearbeite die Aufnahmen in LR, dann stellt sich die Frage nicht.

Für Motive mit schneller Bewegung habe ich ein Benutzer-Profil (C3 auf der GH3) mit Seriengeschwindigkeit H und JPEG statt RAW. Dort habe ich iDynamik auf low und iauflösung auf off.

Link zum Beitrag

iAuflösung: Partien mit wenig Details, z.B. glatte Flächen, werden stärker komprimiert. Ergebnis kleinere Datei...

Dieser Teil der Antwort stimmt meiner Meinung nach nicht. I-Auflösung hat etwas mit den Schärfungsalgorithmen zu tun. Es ist eine aufwendigere Art der Schärfung, die weniger Artefakte produziert, eine weniger grobe Schärfung bewirkt und feine Details besser erhält. Das Ziel ist nicht, die Dateien kleiner zu halten. Bereits bei der GH2 gab es das. Leider erklärt Panasonic nirgendwo wirklich genauer, was da im Einzelnen passiert.
Link zum Beitrag

Ich denke inzwischen haben so einige mehrere Ladezyklen ihrer Akkus durch , gibt es was zur Akkuleistung ? Deckt sich das mit den ca. 300 Bildern laut Handbuch ?

Hallo,

nach meiner Erfahrung (habe die Kamera seit dem 20.09) nicht. Derzeit muss ich nach ca. 150 - spätestens 200 Bildern wieder laden. Allerdings hab' ich auch stundenlang in den Menüs "herumgespielt" - Einstellungen testen usw.

Matthias

Link zum Beitrag

Ein neuer Li-Ionen-Akku erreicht erst nach einigen Ladezyklen seine volle Kapazität. Bei der ersten Verwendung sollte man ihn auch möglichst vollständig entladen obwohl er eigentlich keinen Memory-Effekt hat wie Ni-MH-Akkus.

Das "Herumspielen" in den Menüs wird in der Tat sehr viel Energie verbraucht; schon weil das Display immer an ist.

Link zum Beitrag

Hallo,

hab grad mal die GX7 mit dem 14-140 I / 14-140II und der GF6 verglichen.

Bin total entsetzt, dass die GX7 nicht in der Lage ist scharfe Fotos mit den Superzooms zu machen. Mit dem 14-140II sieht man die unschärfe schon ohne zu vergrößern. Mit EV ist dann alles hübsch...

Aber das kann doch nicht sein, dass für niegelnagelneue Technik für 1600€ keine scharfen Bilder mit MV möglich sind :eek::eek::eek::eek:

Im Gegenzug macht die GF6 mit dem 14-140I problemlos scharfe Bilder mit dem MV.

Das ist doch eigentlich ein Reklamationsgrund, oder ? Oder hat jemand die Hoffnung das durch ein Firmwareupdate zu behen ?

Gruß

Erik

Link zum Beitrag

Hallo,

hab grad mal die GX7 mit dem 14-140 I / 14-140II und der GF6 verglichen.

Bin total entsetzt, dass die GX7 nicht in der Lage ist scharfe Fotos mit den Superzooms zu machen. Mit dem 14-140II sieht man die unschärfe schon ohne zu vergrößern. Mit EV ist dann alles hübsch...

Aber das kann doch nicht sein, dass für niegelnagelneue Technik für 1600€ keine scharfen Bilder mit MV möglich sind :eek::eek::eek::eek:

Im Gegenzug macht die GF6 mit dem 14-140I problemlos scharfe Bilder mit dem MV.

Das ist doch eigentlich ein Reklamationsgrund, oder ? Oder hat jemand die Hoffnung das durch ein Firmwareupdate zu behen ?

Gruß

Erik

Ein äusserst triftiger Reklamationsgrund sogar. Ein Update kann muß aber nicht die Besserung bringen. Zurück mit dem Schrott.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Hallo Erik,

tritt dieser Effekt bei allen deinen OIS Objektiven auf? Grundsätzlich sind die Ergebnisse Freihand mit EV schärfer, jedoch sollte mit MV das Ergebnis, bei ähnlichen Einstellungen, zumindest mit der GX7 nicht schlechter sein, als mit GF6.

Habe bis jetzt das PZ 14-42 getestet mit MV, das war gut, auch bei Serienaufnahmen.

Bei mir ist Quick AF bei allen Cams auf ON. Nicht daß diese Einstellung noch einen Einfluss hat?

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich einen MV Stativtest mit und ohne OIS durchfüren.

Morgen bin ich mit dem PZ 45-175 auf Tour, dann teste ich real bei einigen Aufnahmen EV und MV gegeneinander.

Link zum Beitrag

Könnt ihr das mit der iAuflösung klären? Oder muss ich das am Feiertag selbst ausprobieren? :)

Hier schreibt Panasonic etwas dazu - es geht auf der Seite zwar um die LX5, aber die Technologie dürfte prinzipiell die gleiche sein:

The advanced image processing technology “Intelligent Resolution*" is incorporated in the Venus Engine for the DMC-LX5. With the Intelligent Resolution technology, 3 areas - outlines, detailed texture areas and soft gradation areas - are automatically detected and optimum signal processes are performed to each area.

Apart from the uniform enhancement of sharpness, the innovative technology Intelligent Resolution precisely performs signal processing pixel by pixel in the most effective way for it. As a result, images are naturally clear and crisp in both photo and movie recording.

Und hier noch etwas von Imaging Resource im Zusammenhang mit der G2:

The Panasonic G2 offers three levels of what the company calls "I. Resolution" or Intelligent Resolution: Low, Standard, and High, as well as an Off setting. Intelligent Resolution is a form of localized sharpening, which applies different levels of sharpening to outlines, texture and gradation within a single image.

Link zum Beitrag

Hallo Erik,

tritt dieser Effekt bei allen deinen OIS Objektiven auf? Grundsätzlich sind die Ergebnisse Freihand mit EV schärfer, jedoch sollte mit MV das Ergebnis, bei ähnlichen Einstellungen, zumindest mit der GX7 nicht schlechter sein, als mit GF6.

Habe bis jetzt das PZ 14-42 getestet mit MV, das war gut, auch bei Serienaufnahmen.

Bei mir ist Quick AF bei allen Cams auf ON. Nicht daß diese Einstellung noch einen Einfluss hat?

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich einen MV Stativtest mit und ohne OIS durchfüren.

Morgen bin ich mit dem PZ 45-175 auf Tour, dann teste ich real bei einigen Aufnahmen EV und MV gegeneinander.

Ich habs jetzt auch mal intensiver probiert, mit dem 14-140II:

Mit EV deutlich schärfer im Tele, mit MV nicht so scharf. Ob das jetzt Shutter shock ist kann ich nicht sagen. Der Effekt tritt mit oder ohne OIS gleichermassen auf. Auch die Brennweite scheint keinen Einfluss zu haben (habe bis 1/500s getestet).

Allerdings lässt sich der Schärfeeindruck vom MV Foto leicht mittels Unsharp Mask dem des EV Fotos annähern. Bin daher nicht sicher ob es sich um Shutter-Shock, oder einfach um reduzierte Schärfe aufgrund der Verschlusserschütterung handelt. Doppelkonturen kann ich keine Feststellen.

Mit dem 100-300 passiert es nicht.

(unten, 14-140II bei 140mm 100% Crop, RW2 unbearbeitet in LR5 importiert, aus der Hand. Links EV, rechts MV)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Vielleicht ist das eine Lösung, GGS Larmor Universal Glas Displayschutz 3,0 Zoll 3:2 (76 mm)

Touchscreen sollte weiter funktionieren.

Vielleicht. Das war aber nicht die Frage, es ging darum ob jemand _weiß_ welcher passt.

Die Frage kam auch bei anderen mFT Kameras mal auf - vielleicht sollte man mal einen Thread mit Displaygrößen und GGS-Größen starten....

Frank.

Link zum Beitrag

... Ergänzung: Seltsamerweise bekomme ich bei 1/8s und 140mm aus der Hand mehr scharfe Fotos hin wenn ich den MV aktiviere. Irgendwie scheint mir der Power OIS nicht so ganz mit der GX7 zu harmonieren.

Könnte das mal jemand probieren?

Vielleicht mal mit Altglas testen? Ohne O.I.S und ggf. mit und ohne den IBIS. Evtl. wackelt ja der Sensor mit.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag