Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier eine Freihandaufnahme mit GX7 - EV - AFS - ISO 200 - offene Blende f/5.6 - 1/800 Sek. PZ 45-175 bei 175 mm Crop (fast 1:1 Ansicht): 1949 x 1479.

Nachbearbeitung LR > DeNoise5 > LR 5. Eine Doppelnachbearbeitung bei ausgesuchten Bildern ist sinnvoll und wird heute cameraintern schon längst durchgeführt.

Dass die Flügel mit EV etwas künstlerisch dargestellt werden, interessiert mich weniger. Die vielen Treffer ohne großen Aufwand und großer Ausrüstung zählen:D Der Sensor wird mit EV Blockweise ausgelesen und je nach Einstellungen (Serie oder Video) nicht in voller Auflösung. Vermutlich wird das Problem der Verzerrungen mit noch schnelleren CPU's immer kleiner. PANA ist noch nicht am Ziel, aber auf dem richtigen Wege.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An dem Beispiel ist glaube ich gut zu sehen, welche Leistung der AF der GX7 bringt. Es war das zweitkleinste Einzelfokusfeld eingestellt.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

(...)

Es wird ja eben nicht immer nur eine Zeile gleichzeitig belichtet, sonst wären das bei 1/100s und und grob 3500 Zeilen schon 3,5 Sekunden pro Bild.

35 Sekunden....

1/10 s Sensorauslesezeit ist 0,1s : 3456 Zeilen = 0,0289 ms = 28,9 Mikrosekunden pro Zeile. Ist die Belichtungszeit lang genug und es wird gewackelt, dann Registriert jede Zeile eine andere Position, ist aber für sich genommen scharf.

Ergebnis: Was normalerweise als Unschärfe abgebildet würde, wird nun als vertikale Wellenlinie bzw. Verschiebung sichtbar.

Ist doch toll, eine scharfe Heisenbergsche Unschärfe!

Die Heisenbergsche Unschärferelation ist damit leicht beweisbar. Ein Bienenflügel kann sich also an mehreren Stellen gleichzeitig befinden:

https://www.systemkamera-forum.de/419194-post270.html

https://www.systemkamera-forum.de/416944-post34.html

Manchmal macht er sich sogar unsichtbar:

https://www.systemkamera-forum.de/415133-post162.html

Vorsicht, wenn des nachts Schrödingers schwarze Katze über die Straße läuft?

Der Pana eV ist ein Quantensprung in der Fotografie: Der Quantensprung: die zweifelhafte Karriere eines Fachausdrucks | ZEIT ONLINE

(Nicht alles so ernst nehmen;))

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Danke für die Korrektur, aber

Ist die Belichtungszeit lang genug und es wird gewackelt, dann Registriert jede Zeile eine andere Position, ist aber für sich genommen scharf.

leuchtet mir noch nicht ganz ein. Wird eine zeile angemommen 1/5s belichtet und man verwackelt dabei in horizontaler Richtung, dann gibt das auch in einer Zeile nur Matsch und keine klaren Kontrastkanten innerhalb der Zeile. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Link zum Beitrag

leuchtet mir noch nicht ganz ein. Wird eine zeile angemommen 1/5s belichtet und man verwackelt dabei in horizontaler Richtung, dann gibt das auch in einer Zeile nur Matsch und keine klaren Kontrastkanten innerhalb der Zeile. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

nicht 1/5 s sondern Mikrosekunden, egal ob 20 oder 30 :D

Link zum Beitrag

[QU Dann bitte auch bei Olympus Kameras realistisch bleiben. Der Antischock (E-M5) ist nicht unbedingt nötig und wenn man auf der sicheren Seite bleiben will, reichen die 1/8s auch. Dass 4s (!) Antischock notwendig seien, ist pures Märchen.

Hallo Thomas,

ich will keinesfalls die Olympus schlecht reden. Du hast ja recht, man braucht das nicht immer. Auf der ganz sicher Seite bin ich damit aber immer! Ich habe doch auch Oly Kameras, die M5 und zwei E-P5.

Warum, das der EV bei Lichtstarken Objektiven bei Offenblende so Streifen bildet könnte ja schon sein, dass der Scanner Effekt eine Rolle spielt, nur warum hat das meine Sony RX1 nicht? Die hat doch auch einen EV, den das kann kein normaler Verschluss sein, für das ist er viel zu leise.

Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Im Prinzip ja, aber....

wackelst Du exakt horizontal auf einer Zeile? Probiers mal. Du landest auch (fast) immer in einer anderen Zeile und damit interessiert es die eine betreffende Zeile eben nur für eine extrem kurze Zeit. Heisenberg...:rolleyes:;)

Link zum Beitrag

Sorry, aber ich bin scheinbar schwer von Begriff. Selbst wenn ich nicht exakt horizontal verwackele, wird eine Zeile für die Dauer der Belichtung nicht gleichmäßig vom selben Objekt getroffen. In der Ladung eines Pixels addieren sich über die Zeit also verschiedene Helligkeits- und Farbwerte zu einem verwackelten Gesamteindruck.

Ich probiere es heute abend einfach mal aus. EV und lange Belichtungszeit ohne Stabi. Ist das Bild scharf und nur verzerrt höre ich sofort auf, mir über die Technik Gedanken zu machen und beschließe es ist "magic".

Link zum Beitrag

Ich probiere es heute abend einfach mal aus. EV und lange Belichtungszeit ohne Stabi.(...)

Vorschlag für einen zusätzlichen Versuch: Kamera in Hochformat aufs Stativ und ohne Stabi zum starken vertikalen Vibrieren bringen. Dann schwingt sie in Zeilenrichtung. Möglichst mit Tele. Auf horizontale Kanten fokussieren. Während der Vibration belichten. Das Bild würde mich interessieren.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

so ich habe nun mein Manfrotto Stativ hervor geholt, die GX7 mit dem 1.8/75mm Objektiv verbunden um nun endlich Klarheit zu bekommen.

Das erste Bild mit dem Normalverschluss, das zweite mit EV. Zuerst mit 1.8, dann mit 2.8 um Schluss mit 5.6.

Das Ergebnis: beide Bilder sind genau gleich scharf! Und was mich erstaunt es hat keines Streifen, ob mit dem Oly 1.8/75mm oder mit dem Pana 2.8/12-35mm. Alles kontrolliert mit dem 27 Zoll Bildschirm und Lightroom 4.

Also sind die ganzen Streifen der Bewegung zuzuschreiben- und wahrscheinlich die bessere Bildqualität beim EV aus der Hand, weil der Verschluss schneller abläuft, das aber meine Meinung.

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Hier eine Freihandaufnahme mit GX7 - EV - AFS - ISO 200 - offene Blende f/5.6 - 1/800 Sek. PZ 45-175 bei 175 mm Crop (fast 1:1 Ansicht): 1949 x 1479.

Nachbearbeitung LR > DeNoise5 > LR 5. Eine Doppelnachbearbeitung bei ausgesuchten Bildern ist sinnvoll und wird heute cameraintern schon längst durchgeführt.

Dass die Flügel mit EV etwas künstlerisch dargestellt werden, interessiert mich weniger. Die vielen Treffer ohne großen Aufwand und großer Ausrüstung zählen:D Der Sensor wird mit EV Blockweise ausgelesen und je nach Einstellungen (Serie oder Video) nicht in voller Auflösung. Vermutlich wird das Problem der Verzerrungen mit noch schnelleren CPU's immer kleiner. PANA ist noch nicht am Ziel, aber auf dem richtigen Wege.

[ATTACH]111287[/ATTACH]

An dem Beispiel ist glaube ich gut zu sehen, welche Leistung der AF der GX7 bringt. Es war das zweitkleinste Einzelfokusfeld eingestellt.

Für "meinen Geschmack" wäre es mir lieber, wenn die Flügel gleichmäßig verwischt wären und der Körper scharf.

Das bringt eine schöne Dynamik, so sieht es aus, als wäre ein Flügel abgebrochen, was mich als Betrachter verwirrt.

Danke fürs zeigen!

Link zum Beitrag

Für "meinen Geschmack" wäre es mir lieber, wenn die Flügel gleichmäßig verwischt wären und der Körper scharf.

Das bringt eine schöne Dynamik, so sieht es aus, als wäre ein Flügel abgebrochen, was mich als Betrachter verwirrt.

Danke fürs zeigen!

Das ist eben noch der Pferdefuß an der jetzigen Lösung. Aber trotzdem ist der EV in vielen (noch lange nicht in allen ) Situationen eine echte Innovation.

Wir warten auf den Global Shutter!

PS: In der Sony RX1 dürfte ein Zentralverschluss werkeln. Da muss ja kein Objektiv gewechselt werden.

Link zum Beitrag

Das ist eben noch der Pferdefuß an der jetzigen Lösung. Aber trotzdem ist der EV in vielen (noch lange nicht in allen ) Situationen eine echte Innovation.

Wir warten auf den Global Shutter!

PS: In der Sony RX1 dürfte ein Zentralverschluss werkeln. Da muss ja kein Objektiv gewechselt werden.

Klar, ich bedauere auch, dass die M1 keinen hat! Auch wenn ich ihn seltener einsetzen würde. Zentralverschlüsse (XZ-2 oder QX100 ) sind für kleine, leichte Kameras deswegen vorteilhafter als mechanische Schlitzverschlüsse.

Link zum Beitrag

... es wird gewackelt, dann Registriert jede Zeile eine andere Position, ist aber für sich genommen scharf.

Ergebnis: Was normalerweise als Unschärfe abgebildet würde, wird nun als vertikale Wellenlinie bzw. Verschiebung sichtbar....

Hier habe ich das mal demonstriert:

https://www.systemkamera-forum.de/410975-post57.html

Man erkennt im Crop die höhere Schärfe und im Gesamtbild die Verwerfung.

... Selbst wenn ich nicht exakt horizontal verwackele, wird eine Zeile für die Dauer der Belichtung nicht gleichmäßig vom selben Objekt getroffen. In der Ladung eines Pixels addieren sich über die Zeit also verschiedene Helligkeits- und Farbwerte...

Das wirkt sich aber nur in zsätzlichem Rauschen (Unterschiede benachbarter Pixel) aus und nicht in Unschärfe.

Link zum Beitrag

[Versuchsdurchführung:

je 5 Aufnahmen ohne Stativ, jedoch mit abgestützten Ellbogen bei 300 mm und 1/640s Belichtungszeit/QUOTE]

Hallo Softride,

wie wirkt sich denn das mit dem 24mm Objektiv aus? Ist das denn mehr ein Problem mit dem Tele- oder braucht es einfach ein Stativ dazu?

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

[Versuchsdurchführung:

je 5 Aufnahmen ohne Stativ, jedoch mit abgestützten Ellbogen bei 300 mm und 1/640s Belichtungszeit

Hallo Softride,

wie wirkt sich denn das mit dem 24mm Objektiv aus? Ist das denn mehr ein Problem mit dem Tele- oder braucht es einfach ein Stativ dazu?

Lieber Gruss, Chris

Was die Verwacklung angeht, ist es grundsätzlich ein Problem der Winkelgeschwindigkeit, also letztlich des Abbildungsmaßstabes. D.h. lange Brennweiten und der Makrobereich profitieren am meisten vom EV. Zumindest dann, wenn man Verwacklungsverzerrung (EV) als weniger schlimm als Verwacklungsunschärfe ansieht (MV).

Bei kürzeren Brennweiten dürfte sich der Vorteil in Grenzen halten. Ein Stativ ist jedoch immer von Vorteil, egal ob gegen Verzerrung oder gegen Unschärfe.

Link zum Beitrag

EV

vergesst nicht bei der EV Diskussion die minimierte Auslöseverzögerung gegenüber dem MV. Bei bewegten Objekten führt das zu schärferen Bildern auch bei langen Verschlusszeiten, egal welche Brennweite zum Einsatz kommt.

SUCHER AUGENMUSCHEL

hat schon Jemand Erfahrungen mit der größeren Augenmuschel, die als Zubehör angeboten wird? Fällt das Licht seitlich ein, ist die Originale zu klein.

Link zum Beitrag

Bei einem Test heute konnte ich keine Fehler mit dem EV entdecken,

hier 2 Bilder mit EV und 2 Bilder mit dem MV.

Wenn ich es nicht wüsste, würde ich nicht sehen welches wie gemacht wurde,

auf ausrichten hab ich in der 100% Ansicht bewusst verzichtet.

Link zum Beitrag

SUCHER AUGENMUSCHEL

hat schon Jemand Erfahrungen mit der größeren Augenmuschel, die als Zubehör angeboten wird? Fällt das Licht seitlich ein, ist die Originale zu klein.

Auf jeden Fall besser als ohne. Könnte noch ein wenig größer werden aber besser als nix.

Also kaufen.

Link zum Beitrag