Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würde eine bestenfalls eine leichte Verbesserung erwarten, so von wegen 1/3 EV besseres rauschverhalten oder Dynamik.

Ja, Quantensprünge sind nicht zu erwarten, sofern nicht grundsätzlich neue Technologien (organische Sensoren etc.) zum Einsatz kommen. Ich tippe auf tatsächlich brauchbare ISO 6400 und 15 EV Dynamik. Ebenso wichtig sind mir allerdings auch absolut saubere Basis-ISO mit 14 Bit Datentiefe und genügend Reserven zum Verbiegen der Kurven.

Die Optimierung auf Randstrahlen werden wir dann sehen, ich teile selbst deinen verhaltenen Optimsimus da nicht. Leica musste arge Verrenkungen machen weil Rückwärtskompatibilität für sie sehr wichtig ist. Mich würds sehr wundern wenn ich mein Biogon an der Kamera verwenden könnte, aber lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren.

In der Tat enttäuscht diesbezüglich auch der neue Sensor aus der M 240. Die (leider wenigen) Bilder von adaptierten M-Gläsern an der VG900 waren hingegen eigentlich auch an den Rändern alle ganz OK (abgesehen davon, dass die Kamera generell nicht auf Photos opimiert war), schlechter wird es also beim neuen Sensor sicherlich nicht werden. Dein Biogon wird aber sicherlich weiterhin an digitalen Sensoren heutiger Bauart ein Problemfall bleiben und beim 36 MP Sensor verschärfen sich durch die kleineren Pixel auch noch mal die "Randbedingungen".

Ich finde den Richtungsschwenk von den Gerüchten vor ein paar Monaten (>3000€) hin zu günstiger als die Konkurrenz prima.

Ich denke, die 3000€ galten für das bislang spekulierte Modell im Rangefinder-Design und mit IBIS. Ein Richtungsschwenk ist es daher aus meiner Sicht nicht, sondern nur eine geänderte (bzw. falsch prophezeite) Reihenfolge. Regenwasser-Abdichtung begrüße ich ebenfalls sehr!

Link zum Beitrag

• Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich denke, die 3000€ galten für das bislang spekulierte Modell im Rangefinder-Design und mit IBIS. Ein Richtungsschwenk ist es daher aus meiner Sicht nicht, sondern nur eine geänderte (bzw. falsch prophezeite) Reihenfolge. Regenwasser-Abdichtung begrüße ich ebenfalls sehr!

Genau das meinte ich mit Richtungsschwenk und wird so ja auch von SAR verkündet.

Ich muss jetzt erstmal etwas überflüssiges Zubehör versilbern :D

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Wieviel MP blieben denn bei der 24MP-Version im Cropmodus übrig? Alles über 10 reicht mir für meine Ausdrucke völlig aus. Hoffentlich kann man auch mit Altglas auf Crop schalten (ist für mich besser als nachträglicher Beschnitt hinsichtlich sauberer Komposition).

Link zum Beitrag

Wieviel MP blieben denn bei der 24MP-Version im Cropmodus übrig? Alles über 10 reicht mir für meine Ausdrucke völlig aus. Hoffentlich kann man auch mit Altglas auf Crop schalten (ist für mich besser als nachträglicher Beschnitt hinsichtlich sauberer Komposition).

Sind dann gerade so um die 10 MP. Was meinst Du denn jetzt mit Altglas? Wenn es noch aus Analog-Zeiten stammt, kannst Du es ja auch ohne Crop nutzen (sofern die Qualität dann noch ausreicht...).

Hoffentlich werden wir bald wissen ob das Sigma 18-35 f1.8 dc hsm in E-mount demnächst kommt so dass wir nicht zum Kauf eines Kitobjektivs gezwungen werden.

Das ist dann aber auch wieder APS-C Crop.

Link zum Beitrag

Danke!

Ich meine tatsächliches analoges Altglas. Qualität dürfte für 24MP ausreichen. Finde aber die Möglichkeit mit einem Objektiv gleich zwei Brennweiten abzudecken ganz nett. Ich habe 24, 50 und 100mm Objektive. Mit Cropnutzung kämen dann noch 36, 75 und 150mm als Brennweiten dazu. Und das alles mit einer Kamera und drei kleinen Linsen - klingt für mich perfekt für Reisefotografie mit schnellen Primes.

Link zum Beitrag

Das ist dann aber auch wieder APS-C Crop.

(Es ging um Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM (Filtergewinde 72mm) für Sony Objektivbajonett schwarz)

Ich glaube du hast recht, obwohl Amazon wie folgt schreibt:

"Sensortyp: Vollformat / APS-C

Kameraanschluss: Sony/Minolta

Lichtstärke: 1,8

Brennweite digital (mm): 18 - 35"

Und dann fragt man sich natürlich auch was eine "digitale Brennweite" ist. :)

Link zum Beitrag

... Finde aber die Möglichkeit mit einem Objektiv gleich zwei Brennweiten abzudecken ganz nett. Ich habe 24, 50 und 100mm Objektive. Mit Cropnutzung kämen dann noch 36, 75 und 150mm als Brennweiten dazu. Und das alles mit einer Kamera und drei kleinen Linsen - klingt für mich perfekt für Reisefotografie mit schnellen Primes.

Darf man das so sehen? Die zusätzlichen "Brennweiten" sind doch nur ein Ausschnitt aus dem KB Format, in unveränderter Auflösung.

Link zum Beitrag

Warum nicht? Für mich zählt, was rauskommt. Ein 24mm an einer Crop-Nex hat nunmal die Bildwirkung eines 36mm an KB. Mir ist klar, dass es technisch gesehen ein gecroptes 24mm ist und bleibt. Das ist mir aber herzlich egal. Hauptsache, ich habe die gewünschte Bildwirkung auf dem Display und der Karte :)

Link zum Beitrag

Wie ich aber schon geschrieben habe, ist mir die Komposition bei der Aufnahme wichtig.

Klar kann ich wie wild hinterher beschneiden, dass ersetzt aber nie eine sorgfältige Komposition. Diese lässt sich durch Beschnitt leider (noch) nicht korrigieren. Und den Beschnitt abstrahieren kann ich bei der Aufnahme auch nicht.

Link zum Beitrag

(Es ging um Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM (Filtergewinde 72mm) für Sony Objektivbajonett schwarz)

Ich glaube du hast recht, obwohl Amazon wie folgt schreibt:

"Sensortyp: Vollformat / APS-C

Brennweite digital (mm): 18 - 35"

Und dann fragt man sich natürlich auch was eine "digitale Brennweite" ist. :)

Das ist schlecht formuliert. Es gibt nur eine Brennweite.

Sensortyp: Vollformat / APS-C

Brennweite digital (mm): 18 - 35

Brennweite (ca.) entspr. 35 mm KB: 27 - 52,5

Bildstabilisierung: Nein

Naheinstellgrenze (cm): 28

Filtergewinde (mm): 72

Gegenlichtblende: Ja

Die MTF-Chart sind nur für APS-C: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-35mm-f18-dc-hsm.html

Unser neues SIGMA 18-35mm F1,8 DC HSM ist das erste Zoom-Objektiv überhaupt, das eine Anfangsöffnung von F1,8 über den gesamten Brennweitenbereich bietet. Somit ist es das derzeit lichtstärkste Standard-Zoom-Objektiv für digitale Spiegelreflexkameras mit Bildsensoren bis zum APS-C Format. Die Brennweite des Objektivs ist äquivalent 27mm - 52,5mm am 35mm KB-Format und deckt die Bildwinkel mehrerer Festbrennweiten ab.

bearbeitet von foto4711
Link zum Beitrag

Wie ich aber schon geschrieben habe, ist mir die Komposition bei der Aufnahme wichtig.

Klar kann ich wie wild hinterher beschneiden, dass ersetzt aber nie eine sorgfältige Komposition. Diese lässt sich durch Beschnitt leider (noch) nicht korrigieren. Und den Beschnitt abstrahieren kann ich bei der Aufnahme auch nicht.

Oder du markierst dir mit vier Punkten den Crop auf dem Display.

Praktischer für die Viewfinderbenutzung wäre es, wenn Sony eine Software-Maske implementiert, bzw eine Gitterlinienoption bereitstellt, die den Crop-Rahmen darstellt. Aber das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren.

Link zum Beitrag

Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Eine klassische Ausnahme ist für mich der endgültige Bildausschnitt, den man ja auch in der analogen Fotografie in der Duka oft etwas korrigierte (oder beim Layoutieren); das gehört ja mit zur Gestaltung. Die grundsätzliche "Komposition" sollte natürlich bereits beim Fotografieren festgelegt werden

Link zum Beitrag

Oder du markierst dir mit vier Punkten den Crop auf dem Display. Praktischer für die Viewfinderbenutzung wäre es' date=' wenn Sony eine Software-Maske implementiert, bzw eine Gitterlinienoption bereitstellt, die den Crop-Rahmen darstellt. Aber das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren.[/quote']

Das wäre auch eine gute Lösung, aber ob Sony das hinbekommt? Ich habe da so meine Zweifel.

Link zum Beitrag

Eine Crop-Markierung für Objektive, die ohnehin Vollformat unterstützen, macht m.E. wenig Sinn. Wer mit einer Festbrennweite erst mal etwas mehr draufnimmt, kann doch später beliebig Croppen und ist nicht an feste Faktoren gebunden.

Erst umgekehrt (bei Nutzung von Objektiven mit kleinerem Bildkreis) wird es ein Thema - dann wird die Kamera i.d.R. von selbst umschalten. Ich kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass das eine oder andere E-Mount Objektiv mehr als APS-C abdeckt. Das HyperPrime CINE 35/T0.95 z.B. APS-H (Crop 1,3). Bei der VG900 ließ sich die Crop-Umschaltautomatik auch deaktivieren, um ggf. noch etwas mehr mit draufzubekommen.

Link zum Beitrag

SAR meldet mit SR4, dass die A7 1700Can$ kosten soll, die RX kostet 3000 Can$ bzw. 2800$, deshalb gehe ich mal von 1600$ und somit auch 1600€ aus. Das ist auf jeden Fall ein Kampfpreis :).

Grüße,

Phillip

7er Kameras waren bisher immer APS Kameras. Ich möchte keine Enttäuschung verursachen, aber wenn die Kamera tatsächlich 7 heisst, dann wird das keine Kleinbildkamera. Der Kleinbildsensor ist der 9er Serie vorbehalten.

Link zum Beitrag