Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 781
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guten Morgen. Das ist das volle Bild, an der Nahstellgrenze kann es auch nicht liegen und der Bereich links unten ist einigermaßen scharf, in der 100% Ansicht sieht man scharfe Kanten an den zerhackten Blättern..

Wind gab es auch nicht. Ich kann heute abend nochmal eine Vergrößerung der unteren Ecke hochladen, auf Forengröße ist es am Vollbild schwer zu erkennen.

Wie gesagt, die Blätter sind so merkwürdig stufenweise zerhackt. Deswegen dachte ich auch das es vielleicht doch verwackelt war und der Stabi diese stufen erzeugt hat beim bewegen der Kamera.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bleibe dabei das ist verwackelt und unscharf. 

Für shuttershock fehlen die Doppelkonturen. 

Die habe ich vereinzelt auch schon bei entsprechenden

Belichtungszeiten gehabt. 

Manchmal muß man einfach einsehen das man es selbst verbockt hat.  :)

Stell die Kamera doch einfach entsprechend ein. Dafür war ja das Software-Update gedacht.  ;)

Link zum Beitrag

Ich weiß es nicht, woran es liegt. Ich kenne das bei meinen Bildern nicht. Wie hast Du den Stabi eingestellt? Wenn Du ein Altglas nimmst, musst Du die Brennweite manuell einstellen und zwar immer lieber weniger als zu hoch. Besser gar keinen als zu hoch. Bei dem 50mm FD würde ich den Stabi auf IS-Auto und Brennweite etwa 45mm nehmen. Das ist aber jetzt ein Stochern im Nebel, wahrscheinlich weißt Du das alles schon. Ich will nur ausschalten, dass es am falsch eingestellten Stabi liegt.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Versuche mal IS-Auto, weiß aber nicht ob das hilft? Ich bin mir auch nicht sicher, ob das die E-P5 hat, meine E-M5 hat's nicht, die E-PL7 hat es. IS-Auto erkennt Kameraschwenks und stabilisiert sie nicht, aber Du hast vermutlich nicht geschwenkt - höchstens versehentlich..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Du weist aber schon wie ein Fotosensor belichtet?

Zeile für Zeile... 

Wenn jetzt Auslesezeit und Horizontale Verwacklung zusammen 

passen siehts aus wie bei Dir. 

Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage. 

Manchmal muß man einfach einsehen das man es selbst verbockt hat.  :)

Stell die Kamera doch einfach entsprechend ein. Dafür war ja das Software-Update gedacht.  ;)

Wer  allerdings Fehler bewusst sucht, provoziert und dabei die Logischen Grundlagen der Fotografie missachtet,

dem ist nicht zu helfen.

Link zum Beitrag

Wer allerdings Fehler bewusst sucht, provoziert und dabei die Logischen Grundlagen der Fotografie missachtet,

dem ist nicht zu helfen.

Sorry, ich habe keinen Fehler gesucht sondern lediglich eine Erklärung wodurch solch ein Muster erzeugt wird. Ich hab sicher schon hunderte Fotos verwackelt und hatte noch nie solche Bildergebnisse.. Ich gehe mal einfach davon aus das ich seitlich verwackelt habe und durch die Stabilisierung der Effekt im Bild zustande kommt.

Was das ganze jetzt mit "Grundlagen der Fotografie" zu tun hat erschließt sich mir nicht..

@Karen, die E-P5 hat auch S-IS Auto. Das werde ich jetzt mal nutzen.

Link zum Beitrag

Ich gehe mal einfach davon aus das ich seitlich verwackelt habe und durch die Stabilisierung der Effekt im Bild zustande kommt.

Für mich sieht das so aus. Ich denke, das ist es.

@Laazaruslong: Was soll das eigentlich? Da kauft sich einer eine für ihn neue Kamera, fragt nach, woran Bildfehler damit liegen könnten und dann kommen solch besserwisserische, überhebliche Erklärungen... Wenn man sich die Bilder von Nex-5togo anschaut, weiß man, dass er fotografieren kann.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Ich will Dir natürlich nichts unterstellen aber so ein Bild hätte ich nicht bei Blende 8 mit zufälligerweise 1/125 Sek aufgenommen.

Ja, habe ich auch nicht "zufällig" so gemacht sonder ist das Ergebnis was in Diesem Moment die Belichtungsautomatik im A Modus bei Blende f8 und Basis ISO nunmal gewählt hat..   :huh:

Man könnte auf den verdacht kommen da wurde der Shuttershock bei 1/125 Sek gesucht.   ;)

Ich wüsste nichtmal ob 1/125 eine besonders Shuttershock gefährdete Belichtungszeit ist.

Shuttershock interessiert mich eigentlich nicht die Bohne. Würde ich es für relevant halten hätte ich mir sicher nicht das Kameramodell mit den meisten Unkenrufen zu diesem Thema gekauft..   ;)

Link zum Beitrag

Kann man irgendwo einstellen das die E-P5 den Live View mit Arbeitsblende anzeigt? Habe da bisher nichts gefunden. Dachte eigentlich das wäre der Punkt bei Display "Live Anzeige"

Du kannst diese Funktion der Fn-Taste zuordnen (Manual Seite 85).

>MENU c S [Vorschau]

>Vorschau Wenn die Taste gedrückt wird, wird bis zum gewählten Wert abgeblendet.

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag