Karen Geschrieben 6. Juli 2015 Share #601 Geschrieben 6. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Naheinstellgrenze von 50cm hattest Du vermutlich beachtet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Juli 2015 Geschrieben 6. Juli 2015 Hi Karen, Das könnte für dich interessant sein: Olympus EP5 . Da findet jeder was…
NEX-5togo Geschrieben 7. Juli 2015 Share #602 Geschrieben 7. Juli 2015 Guten Morgen. Das ist das volle Bild, an der Nahstellgrenze kann es auch nicht liegen und der Bereich links unten ist einigermaßen scharf, in der 100% Ansicht sieht man scharfe Kanten an den zerhackten Blättern.. Wind gab es auch nicht. Ich kann heute abend nochmal eine Vergrößerung der unteren Ecke hochladen, auf Forengröße ist es am Vollbild schwer zu erkennen. Wie gesagt, die Blätter sind so merkwürdig stufenweise zerhackt. Deswegen dachte ich auch das es vielleicht doch verwackelt war und der Stabi diese stufen erzeugt hat beim bewegen der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 7. Juli 2015 Share #603 Geschrieben 7. Juli 2015 Hallo, ich bleibe dabei das ist verwackelt und unscharf. Für shuttershock fehlen die Doppelkonturen. Die habe ich vereinzelt auch schon bei entsprechenden Belichtungszeiten gehabt. Manchmal muß man einfach einsehen das man es selbst verbockt hat. Stell die Kamera doch einfach entsprechend ein. Dafür war ja das Software-Update gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 7. Juli 2015 Share #604 Geschrieben 7. Juli 2015 Es ging mir ja nicht unbedingt darum was hier verbockt ist. Das Ergebnis hat mich halt verwundert.. Hier mal etwas größer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 7. Juli 2015 Share #605 Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) Ich weiß es nicht, woran es liegt. Ich kenne das bei meinen Bildern nicht. Wie hast Du den Stabi eingestellt? Wenn Du ein Altglas nimmst, musst Du die Brennweite manuell einstellen und zwar immer lieber weniger als zu hoch. Besser gar keinen als zu hoch. Bei dem 50mm FD würde ich den Stabi auf IS-Auto und Brennweite etwa 45mm nehmen. Das ist aber jetzt ein Stochern im Nebel, wahrscheinlich weißt Du das alles schon. Ich will nur ausschalten, dass es am falsch eingestellten Stabi liegt. bearbeitet 7. Juli 2015 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 7. Juli 2015 Share #606 Geschrieben 7. Juli 2015 Mal abgesehen davon, dass alle EXIF Daten vorhanden sind, hat er auch geschrieben, dass er mit dem 45mm unterwegs war. Für mich sieht es nicht nach normal verwackelt aus, aber was der Fehler war, kann ich auch nicht sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 7. Juli 2015 Share #607 Geschrieben 7. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eingestellt war S-IS1 und antischock 0sec, und wie geschrieben das 45mm m.zuiko. Naja, ich werd es mal beobachten.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Laazaruslong Geschrieben 7. Juli 2015 Share #608 Geschrieben 7. Juli 2015 In der Vergrößerung klar zu erkennen! Horizontal verwackelt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 7. Juli 2015 Share #609 Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) Versuche mal IS-Auto, weiß aber nicht ob das hilft? Ich bin mir auch nicht sicher, ob das die E-P5 hat, meine E-M5 hat's nicht, die E-PL7 hat es. IS-Auto erkennt Kameraschwenks und stabilisiert sie nicht, aber Du hast vermutlich nicht geschwenkt - höchstens versehentlich.. bearbeitet 7. Juli 2015 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 7. Juli 2015 Share #610 Geschrieben 7. Juli 2015 Horizontal verwackelt! Mich Wundert halt die vertikale Stufenbildung an den grashalmen.. Was nutzt ihr denn standardmäßig, S-IS 1 oder Auto? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 7. Juli 2015 Share #611 Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) Auto, wo die Kamera das hat, die älteren, wie meine E-M5, haben es nicht. Hier wurde das schon mal behandelt (zur E-M1) https://www.systemkamera-forum.de/topic/100941-om-d-e-m1-ibis-begriffsverwirrung/ bearbeitet 7. Juli 2015 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 7. Juli 2015 Share #612 Geschrieben 7. Juli 2015 Du weist aber schon wie ein Fotosensor belichtet? Zeile für Zeile... Wenn jetzt Auslesezeit und Horizontale Verwacklung zusammen passen siehts aus wie bei Dir. Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage. Manchmal muß man einfach einsehen das man es selbst verbockt hat. Stell die Kamera doch einfach entsprechend ein. Dafür war ja das Software-Update gedacht. Wer allerdings Fehler bewusst sucht, provoziert und dabei die Logischen Grundlagen der Fotografie missachtet, dem ist nicht zu helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 7. Juli 2015 Share #613 Geschrieben 7. Juli 2015 Wer allerdings Fehler bewusst sucht, provoziert und dabei die Logischen Grundlagen der Fotografie missachtet, dem ist nicht zu helfen. Sorry, ich habe keinen Fehler gesucht sondern lediglich eine Erklärung wodurch solch ein Muster erzeugt wird. Ich hab sicher schon hunderte Fotos verwackelt und hatte noch nie solche Bildergebnisse.. Ich gehe mal einfach davon aus das ich seitlich verwackelt habe und durch die Stabilisierung der Effekt im Bild zustande kommt. Was das ganze jetzt mit "Grundlagen der Fotografie" zu tun hat erschließt sich mir nicht.. @Karen, die E-P5 hat auch S-IS Auto. Das werde ich jetzt mal nutzen. kirschm und Karen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 7. Juli 2015 Share #614 Geschrieben 7. Juli 2015 Mir auch nicht, aber man kann ja den Fehler nicht auf der Oly Cam sitzen lassen. Wenn man keine Argumente hat oder zu faul ist, selbst zu analysieren, wird man eben persönlich. Das hat noch immer funktioniert, um das Thema entgleiten zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 7. Juli 2015 Share #615 Geschrieben 7. Juli 2015 Ich will Dir natürlich nichts unterstellen aber so ein Bild hätte ich nicht bei Blende 8 mit zufälligerweise 1/125 Sek aufgenommen. Man könnte auf den verdacht kommen da wurde der Shuttershock bei 1/125 Sek gesucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 7. Juli 2015 Share #616 Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) Ich gehe mal einfach davon aus das ich seitlich verwackelt habe und durch die Stabilisierung der Effekt im Bild zustande kommt. Für mich sieht das so aus. Ich denke, das ist es. @Laazaruslong: Was soll das eigentlich? Da kauft sich einer eine für ihn neue Kamera, fragt nach, woran Bildfehler damit liegen könnten und dann kommen solch besserwisserische, überhebliche Erklärungen... Wenn man sich die Bilder von Nex-5togo anschaut, weiß man, dass er fotografieren kann. bearbeitet 7. Juli 2015 von Karen NEX-5togo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 7. Juli 2015 Share #617 Geschrieben 7. Juli 2015 Ich will Dir natürlich nichts unterstellen aber so ein Bild hätte ich nicht bei Blende 8 mit zufälligerweise 1/125 Sek aufgenommen. Ja, habe ich auch nicht "zufällig" so gemacht sonder ist das Ergebnis was in Diesem Moment die Belichtungsautomatik im A Modus bei Blende f8 und Basis ISO nunmal gewählt hat.. Man könnte auf den verdacht kommen da wurde der Shuttershock bei 1/125 Sek gesucht. Ich wüsste nichtmal ob 1/125 eine besonders Shuttershock gefährdete Belichtungszeit ist. Shuttershock interessiert mich eigentlich nicht die Bohne. Würde ich es für relevant halten hätte ich mir sicher nicht das Kameramodell mit den meisten Unkenrufen zu diesem Thema gekauft.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 7. Juli 2015 Share #618 Geschrieben 7. Juli 2015 wenn dem so ist kann man das ja dabei belassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 10. Juli 2015 Share #619 Geschrieben 10. Juli 2015 Kann man irgendwo einstellen das die E-P5 den Live View mit Arbeitsblende anzeigt? Habe da bisher nichts gefunden. Dachte eigentlich das wäre der Punkt bei Display "Live Anzeige" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 10. Juli 2015 Share #620 Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Kann man irgendwo einstellen das die E-P5 den Live View mit Arbeitsblende anzeigt? Habe da bisher nichts gefunden. Dachte eigentlich das wäre der Punkt bei Display "Live Anzeige" Du kannst diese Funktion der Fn-Taste zuordnen (Manual Seite 85). >MENU c S [Vorschau] >Vorschau Wenn die Taste gedrückt wird, wird bis zum gewählten Wert abgeblendet. bearbeitet 10. Juli 2015 von Ridley3 NEX-5togo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 10. Juli 2015 Share #621 Geschrieben 10. Juli 2015 Danke. Ist dann quasi die "Abblendtaste".. Aber so einstellen das nur zum fokussieren aufgeblendet wird kann man nicht? Also das ich dauerhaft die Arbeitsblende im Display sehe.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 10. Juli 2015 Share #622 Geschrieben 10. Juli 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Staubuttjer, Pentel, hape und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 10. Juli 2015 Share #623 Geschrieben 10. Juli 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hape, Ridley3 und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 11. Juli 2015 Share #624 Geschrieben 11. Juli 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rob, Ridley3, NEX-5togo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 11. Juli 2015 Share #625 Geschrieben 11. Juli 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge