Jump to content

nex6 - kurzer erfahrungsbericht (reisen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr seid in der glücklichen Situation einer sensationellen Landschaft.

In Brandenburg ist es nicht so toll.

 

VG

Wilfried

 

Ich muss da auch immer erst hinfahren!;) Komme von der Ostsee!

 

Das ist auch ein Grund, warum ich beim Kamera-Kauf recht "langsam" bin: 350d (2006), 50d (2009), Nex6 (2013). Ich fahre idR. 3 mal pro Jahr in eine schöne Gegend, um mich zu erholen und "schöne" Bilder zu machen (schön für mich und die Familie!). Das Geld, was ich dort lasse, ist für mich eine bessere Investition, als eine Kamera zu kaufen, an der nur ich Freude habe und dann mein unmittelbares Umfeld zu fotografieren. Das kenne ich eben schon.

 

Natürlich geht auch beides: Kameras kaufen und trotzdem viel Reisen. ;)

 

Hier bin ich aber zu sehr "Vater". Ich erwarte von meinen Kindern, dass sie nicht jedes Jahr das jeweils technisch neueste Gerät haben wollen. Also lebe ich einen gefühlt "langsamen" oder auch nachhaltigen technischen Konsum vor. Ob es klappt, wird sich zeigen!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich konnte dem 50er nicht widerstehen...:o

 

Aber es ist in schwarz an der schwarzen Nex 6 ein wirklicher Hand- und Augenschmeichler. Ich bin ein bisschen verliebt...;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr tolle Bilder! Wie einer meiner Vorredner schon einmal angebracht hat' date=' wie schaut's mit dem Fokus bei Langzeitbelichtungen am 35mm 1.8 aus?! Kann da jemand etwas zu sagen? Ich habe da noch keine richtige Lösung für mich gefunden.[/quote']

Was passiert denn mit dem Fokus bei Langzeitbelichtungen? Ich spare nämlich grad auf das 35mm/1.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was passiert denn mit dem Fokus bei Langzeitbelichtungen? Ich spare nämlich grad auf das 35mm/1.8.

 

Ich möchte dem 35er gegenüber keinerlei Kritik ankreiden. Das 35mm 1.8 ist ein erstklassigen Objektiv in meinen Augen. Bei mir momentan das Immerdrauf.

 

Es liegt wahrscheinlich eher an meinen mangelhaften Kompetenzen. Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen, wie man bei Langzeitbelichtungen im besten Fall fokussiert?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dem 35er gegenüber keinerlei Kritik ankreiden. Das 35mm 1.8 ist ein erstklassigen Objektiv in meinen Augen. Bei mir momentan das Immerdrauf.

 

Es liegt wahrscheinlich eher an meinen mangelhaften Kompetenzen. Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen, wie man bei Langzeitbelichtungen im besten Fall fokussiert?!

 

so wie du ein normal belichtetes motiv fokussierst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich wollte wissen, wie man bei Langzeitbelichtungen im besten Fall fokussiert?!

 

Hier ist auch mir unklar, was Du wissen willst!?;)

 

Man kann bei Langzeitbelichtung genau so fokussieren, wie bei kurzen Belichtungszeiten!?

 

Langzeitbelichtung bedeutet, dass der Verschluss länger offen bleibt. "Länger" bedeutet in diesem Kontext dann so lang, dass man die Kamera i.d.R. nicht aus der Hand betreibt, wegen der zu erwartenden Verwacklung. Man nimmt also ein Stativ. Dann hat man alle Zeit der Welt, um den Fokus per AF oder manuell auf das Motiv einzustellen und dann löst man per Fernauslöser (Telefon, Tablet, Fernbedienung) das Foto aus.

 

Eine andere Einsatzmöglichkeit der Langzeitbelichtung ist von mir weiter vorn mit Bildern gezeigt worden: Ich fotografiere auf Party manchmal mit 1/4 bis 1/10 Sek aus der Hand und blitze mit dem eingebauten Blitz als Aufhellblitz an die Decke (wenn es eine gibt). Dann sind die Motive (die zuvor im Dunkeln waren) durch den Blitz erleuchtet, während der Hintergrund aufgrund der langen Belichtung gut belichtet, aber auch unscharf ist (Bewegungsunschärfe). Die Unschärfe ist hier ein Gestaltungseffekt, da das Hauptmotiv durch die kurze Blitzdauer relativ scharf abgebildet wird und nur der Hintergrund unscharf ist. Damit lenkt man den Blick auf das "wichtige" Motiv und blendet den Hintergrund über die Unschärfe aus.

 

Unbenannt von noreflex auf Flickr

 

wenn man die Kamera während des Fotos auch noch dreht (um die eigene Achse), verwischen die Lichter des Hintergrundes:

 

10976937543_587bed2538_b.jpg

Unbenannt von noreflex auf Flickr

 

 

Ich hoffe, dass das mindestens einen Teil der Frage beantwortet!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich auch noch mal für diesen interessanten Thread hier und die tollen Bilder bedanken! Sie zeigen gut, was und welche Bildqualität mit der nex 6 möglich ist... :). Nach dem Betrachten der ganzen Bilder hat sich auch mein Entscheidungsproblem (nämlich ob ich mir als Ergänzung zu meiner DSLR noch mal eine MFT oder vielleicht diesmal eine Nex kaufen soll) ziemlich geklärt... :). Bleibt nur noch die Frage, ob es eine Nex-6 oder die neue A6000 werden soll... :D

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Bleibt nur noch die Frage, ob es eine Nex-6 oder die neue A6000 werden soll... :D

 

Gruß Peter

 

Danke, Peter.

 

Ich denke, wir sollten die A6000 ins Kalkül ziehen! ;) Eine schöne Weiterentwicklung der Nex6 und kaum teurer! Ich bin schon sehr beeindruckt von den Fokusmöglichkeiten und den 24 MP (crop-option).

 

Lieben Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich denke, wir sollten die A6000 ins Kalkül ziehen!...

ja, dahin tendiere ich derzeit auch... Neben dem schnelleren AF sehe auch ich die Crop-Reserven als wichtiges Argument pro A6000.... Dann sehen wir ja vielleicht irgendwann die gleichen tollen (oder noch bessere ;) ) Bilder von Dir mit der A6000.... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal eine kurze Rückmeldung: bei mir ist es nun doch (erst mal ;) ) eine Nex6 geworden... :D.

 

Ich konnte gestern eine mit Kitzoom günstig im "blauen" Forum erhaschen und warte nun auf das Paket. Die A6000 hätte mich zwar noch mehr gereizt, aber als Ergänzung zu meiner DSLR ist sie mir noch etwas teuer und zudem brauche ich neben einer DSLR den schnellen AF auch nicht unbedingt... Ich werde jetzt erst mal mit der "6er" in die Nexwelt einsteigen und dann auch mal meine alten Canon FD Linsen und meine aktuellen Nikon Linsen adaptieren... :) (Adapter sind auch schon bestellt :D)..

 

Daher nochmals Danke für den Erfahrungsbericht und das Zeigen der vielen tollen Bilder mit der Nex6. ... das hat mir meine Entscheidung deutlich erleichtert ! :)

 

Beste Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich ergänze hier mal meinen Reisebericht. Ein paar Bilder aus der Karibik. Meine Nex6 hat schon eine Menge erlebt. Es gefällt ihr sehr, mit mir die Welt zu durchstreifen... ;-)

 

13663106734_0c83a5615d_b.jpg
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hänge mal noch ein paar Bilder aus der Karibik an und dann geht es auch schon weiter mit Schottland! ;-))

 

13662355133_db1a97d06d_b.jpg
 

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@solarplexus

 

Die Beiträge lassen sich nicht mehr editieren. Aber: wenn Du ein Tool wie exifviewer (Chrome) nutzt, kannst Du mit der rechten Maustaste auf das Bild gehen und die Exifs anzeigen. Dort findest Du dann alles, was Du wissen willst. So ein Tool gibt es m.E. für jeden Browser. Falls es nicht klappt, kannst Du in Flickr auch die Exifs anzeigen lassen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

 

@all 

 

Danke für das Anschauen der verschiedenen Bilder und das Geben eines Feedbacks! Mancher schreibt ein paar Zeilen und andere klicken "gefällt". Ich freue mich stets , wenn es jemandem eine Reaktion wert war! ;-))

 

Die Bilder, die ich hier in loser Folge zeige, sollen Leuten helfen, sich von den Möglichkeiten einer APS-C-Sony einen Eindruck zu verschaffen. Welche Motive (Tiere, Sport, Bar, Menschen...), welche Dynamik, welche Belichtungssituationen kann das Nex-System darstellen. Ich denke, dass in Foren oft diskutiert wird, mit welcher Kamera man die besten Bilder hinbekommt und man sieht am Ende vor lauter theoretischer Diskussion nicht ein einziges Bild. Ich füttere diesen Thread, den ich vor ca. einem Jahr eröffnete, mit immer neuen Motiven und Serien, so dass ich in diversen Diskussionen einfach mal auf den einen oder anderen Post hier verlinken kann und dann kann man sehen, was geht und was vielleicht auch nicht so gut geht....

 

14093590332_2f9e7ec7bf_b.jpg

20140416 11 37 07 Schottland IMG_1809 von noreflex auf Flickr

 

14096657275_263216a098_b.jpg

20140416 12 31 48 Schottland DSC07888 von noreflex auf Flickr

 

14093662841_075823a021_b.jpg

20140417 17 51 08 Schottland DSC08040 von noreflex auf Flickr 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ernst. Vielleicht muss ich da mal die Rechte neu strukturieren. Ich dachte, dass man das von mir hier gezeigte einzelne Bild dennoch bei Flickr sehen kann (weil ich es ja hier verlinke..). Da habe ich wohl falsch gedacht! Das mit dem Exif-Tool sollte aber klappen... (wer die Exifs sehen will).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ernst. Vielleicht muss ich da mal die Rechte neu strukturieren. Ich dachte, dass man das von mir hier gezeigte einzelne Bild dennoch bei Flickr sehen kann (weil ich es ja hier verlinke..). Da habe ich wohl falsch gedacht! Das mit dem Exif-Tool sollte aber klappen... (wer die Exifs sehen will).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...