Jump to content

nex6 - kurzer erfahrungsbericht (reisen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mir hier so die Erfahrungsberichte und Bilder so anschaue, dann freue ich mich umsomehr, dass hoffentlich morgen oder übermorgen meine Nex 6 ankommt.

 

Ich habe mir gebraucht ein Paket "geschossen" aus Nex 6, 16F28 mit Fisheye und dem 50F18. Ich werde mir wahrscheinlich noch das 1650 besorgen. Allerdings bin ich mir für den Telebereich noch nicht schlüssig, ob ich mir das 55200 oder das 1650 weglasse und das 18200 kaufen soll. Was meint Ihr?

 

Und ich warte auf das neue Zeiss 32mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gebraucht ein Paket "geschossen" aus Nex 6, 16F28 mit Fisheye und dem 50F18.

Hol dir noch unbedingt das VCL-ECU1, für den Preis eigentlich ein "no brainer".

Ich werde mir wahrscheinlich noch das 1650 besorgen. Allerdings bin ich mir für den Telebereich noch nicht schlüssig, ob ich mir das 55200 oder das 1650 weglasse und das 18200 kaufen soll. Was meint Ihr?

Das Sel-1650p wird zur Zeit vor allem gebraucht immer günstiger. das würde ich auch auf jeden Fall holen, die Nex wird dadurch extrem kompakt.

Beim Tele bin ich selber auch überfragt, schwanke zwischen Sel-55210 oder warten auf die hoffentlich kommenden Festbrennweiten wie z. B. ein rumortes Sel-85f18.

Und ich warte auf das neue Zeiss 32mm

Ich auch... Wobei das Sel-35f18 die vernünftigere Entscheidung wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir noch unbedingt das VCL-ECU1, für den Preis eigentlich ein "no brainer".

 

Das ist dieser WW-Konverter?

 

Das Sel-1650p wird zur Zeit vor allem gebraucht immer günstiger. das würde ich auch auf jeden Fall holen, die Nex wird dadurch extrem kompakt.

Beim Tele bin ich selber auch überfragt, schwanke zwischen Sel-55210 oder warten auf die hoffentlich kommenden Festbrennweiten wie z. B. ein rumortes Sel-85f18.

 

hm das 85er wäre ja auch recht interessant

 

Ich auch... Wobei das Sel-35f18 die vernünftigere Entscheidung wäre...

 

vernünftiger, weil besseres Preis-Leistungsverhältnis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dieser WW-Konverter?

Ja, neu für unter 100€ zu bekommen.

hm das 85er wäre ja auch recht interessant

Wird aber auch sehr teuer...

vernünftiger, weil besseres Preis-Leistungsverhältnis?

Jupp und mit Stabi. Wobei ich den Vorteil eines Stabis nicht so hoch ansetze wie andere. So ein 35er (=Normalbrennweite) würde ich ja eher benutzen, um Menschen und andere Lebewesen zu fotografieren. Die stehen aber meist eben nicht still und da bringt mir der Stabi eh nichts mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir hier so die Erfahrungsberichte und Bilder so anschaue, dann freue ich mich umsomehr, dass hoffentlich morgen oder übermorgen meine Nex 6 ankommt...

 

@noreflex

Richtig tolle Fotos! Danke fürs Hochladen!!! :)

 

Vielen Dank für Euer Feedback!;)

 

Zum Thema des Threads: Erfahrungsbericht!

 

Ich habe hier einen bunten Strauss Bilder aus allen Optiken gezeigt. Die Aquarienbilder sind z.B. mit der 35er mit OSS, die Frösche mit dem 55-210 und ein paar mit dem 10-18 sind auch dabei.

 

Insofern habe ich auch meine subjektive Antwort gegeben: ich finde das 35er und das 55-210 sehr gut vom P/L-Verhältnis!

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch vor kurzem zur Nex 6 gegriffen. ich bin aber dafür noch ein blutiger Anfänger. Ich bedanke mich auch bei dir mal recht herzlich über dein Erfahrungbericht zur Nex 6. Dies bestätigt mir nur wieder das ich was sehr gutes in der Hand halte. :) Wahnsinns Bilder aus Dubai. Weiter so! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

In diesem Thread wollte ich ja meine Erfahrungen mit der Nex auf Reisen berichten. Da ich mittlerweile noch ein paar Reisen gemacht habe, hänge ich mal noch ein paar Bilder an. Ich denke, dass potentielle Käufer anhand der Bilder besser abgleichen können, ob ihre Lieblings-Sujets mit einer Nex6 abgebildet werden können...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo noreflex,

danke für deinen ausführlichen erfahrungsbericht und die tollen bespielfotos.

deine überlegungen und erfahrungen aus deinem ersten beitrag kann ich gut nachvollziehen und das waren und sind auch bei mir die hauptgründe für den kauf und die nutzung der nex6. mir das leben zu erleichtern :D. ich bin objektivmäßig bis auf das 35er gleich ausgestattet (das kommt vielleicht auch noch, hab bisher mein 35er nikkor genommen).

sehr interessant fand ich die makros. mir war nicht klar, dass so scharfe und qualitativ hochwertige fotos mit einem konverter möglich sind. Das scheint ja eine ziemlich günstige alternative zu "echten" makro-linsen zu sein. nutzt du diesen konverter auch an anderen objektiven? mir ist nicht klar, ob der speziell für eine bestimmte objektivgröße ist oder variabel genutzt werden kann.

interessant für mich auch der unterschied von jpeg u. raw bei high-iso. ich hab bisher nach möglichkeit nur bis 800, notfalls auch mal bis 1600 fotografiert. aber deine bilder mit 3200 lassen sich wirklich sehen - sehr überzeugend.

was ich allerdings an der nex und den sony-objektiven vermisse, ist eine entfernungsskala. z.t. mache ich nachtaufnahmen mit langzeitbelichtung und wenn es richtig dunkel ist, dann fokussiere ich an meiner nikon manuell und stelle die objekive auf "unendlich". dies ist bei der nex und den sony-linsen leider nicht möglich (oder hab ich was übersehen?). deshalb sehe ich das nex-system als sehr gute ergänzung, aber leider bisher nicht als vollwertigen ersatz.

grüße aus nordhessen

Hanno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo noreflex,..

...

sehr interessant fand ich die makros. mir war nicht klar, dass so scharfe und qualitativ hochwertige fotos mit einem konverter möglich sind. Das scheint ja eine ziemlich günstige alternative zu "echten" makro-linsen zu sein. nutzt du diesen konverter auch an anderen objektiven?..

Hanno

 

Hallo Hanno,

 

ich habe gelesen, dass der beste Effekt zustande kommt, wenn ich den Raynox an einem Tele verwende. Da ich das 55-210 habe, nutze ich also das.

 

Der Raynox kann mit einem Schnappadapter in bestimmte Objektivgrößen "eingeschnappt" werden.

 

Das Objektiv wird zusammen mit einer Schnappfassung für 52 bis 67mm Filtergewinde geliefert.

 

Ich habe ein step up Ring gekauft, den ich auf das 49er Gewinde vom 55-210 schraube. In diesen Ring (49 auf 62mm) kann ich nun den Raynox einschnappen.

 

Gewindegrößen:

 

55-210 49

35/1,8 49

16-50 41

10-18 62

50/1,8 49

 

Ich könnte das gleiche auch bei 35er und 50er machen. Beim 10-18 würde es ohne Step up gehen und beim 16-50 bräuchte ich einen anderen Adapter.

 

Für gelegentliche Fotos von Blüten und Bienen reicht mir der Raynox voll und ganz. Ich bin an sich eher Reise- und Menschen-Liebhaber. Blümchen sind nur selten mein Ziel...

 

Lieben Gruss und viel Spass mit Deiner Nex!;)

 

Bild 1 ist das 35er, die anderen sind aus dem 55-210 mit Raynox...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Reisebilder...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert von den Fotos. Sowohl von Qualität als auch von Motiven. ;)

Dein Erfahrungsbericht wird sicherlich auf meine Kaufentscheidung Einfluss nehmen. Bin zwar noch nicht 100% sicher ob ich die NEX 6 nehme, aber es

ist beruhigend zu wissen, was für tolles Fotos damit gelingen können. (Auch wenn ich wohl das Talent nicht gleich dazukaufen kann.)

 

Grüße KameraMarius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Bilder!

Momentan ist mein einzig natives Objektiv das SEL-1650, deine 4er Liste deckt sich genau mit den drei Objektiven, die ich mir in den nächsten Monaten kaufen möchte. Mit dem Set dürften auch meine wichtigen Einsatzmöglichkeiten abgedeckt werde, wie auch an deinen Fotos erkennen kann :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal ein paar weitere Bilder aus der kleinen Kiste!;)

 

Einige Bilder sind mit dem 55-210 nebst Raynox 150 entstanden. Fairerweise muss ich aber sagen, dass es recht schwierig ist, z.B. im leichten Wind schwankende Spinnen mit dem Raynox einzufangen. Ich löse das dann meist durch eine Summe von Aufnahmen, deren bester Schuss mir dann gefällt. Aber pro Treffer habe ich auch ca. 5-10 Fehlschüsse, wo der AF dem Schwanken der Netze nicht nachkommt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich möchte diesen Thread noch um ein Genre bereichern, dass den einen oder anderen von Euch vielleicht auch interessiert. Feiern und Party.:)

 

Nach einigen dieser Events kann ich für mich feststellen, dass ich mir zutraue, mit einer Nex6 und einem 35/1,8 eine ganze Feier zu schmeissen. Also ich meine, die Geschichte einzufangen.;)

 

Wenn man etwas mehr mitnehmen will, dann nimmt man z.B. noch das 50/1,8 mit und/oder ein SWW, um Übersichtsaufnamen von der Location zu bekommen. Aber eine 35er würde wie gesagt auch reichen!

 

Ein Blitz?

 

Ich habe es im Sommer mal ohne probiert und es ging recht gut. Habe ihn nicht vermisst.

 

Am Wochenende habe ich nun mal bei einem Event mit dem kleinen Ausklapp-Blitz gespielt und bin erstaunt, was alles geht. Ich habe 95% der Bilder ohne Blitz bei ISO 1600 bis ISO 12800 (selten, grenzwertig!) geschossen. Die restlichen 5%, also die Blitzbilder, habe ich fast ausschließlich mit indirektem Blitz gemacht: die linke Hand umgreift das Objektiv (35er) von links mit 4 Fingern oben und dem Daumen unter der Optik. Der Zeige-Finger hält dann den federnden Blitz nach unten, so dass er an die Decke blitzt. Hier gelingen selbst ISO 6400-Aufnahmen mit guten Farben und geringem Rauschen (nach LR).

 

Fazit: AF, Sucher, High ISO und Einbaublitz machen aus der Nex6 eine tolle Party-Kamera. Die Leute haben mich mit der Kamera jedenfalls kaum beachtet und so verschreckt man die Leute auch nicht, wenn man mal ein Gespräch fotografiert oder Leute porträtiert.

 

Da ja hier auch Leute mitlesen, die den AF der Nex im Konkurrenzvergleich etwas langsam empfinden: ich habe auch ein paar Aufnahmen versemmelt. Die Ausbeute war dennoch recht erfreulich. Möglichweise wäre da eine mft noch besser. Who cares?;)

 

Bild 3 und 6 sind ohne Blitz, die anderen 4 sind mit dem eingebauten Blitz geschossen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KLasse Party-Aufnahmen. Wie hast du das mit dem AF-Punkt gemacht: z.B. bei Bild 1, hast du das Feld verschoben oder mittig fokussiert und dann verschwenkt? Gerade bei solchen Bildern vermisse ich mittlerweile nämlich die Möglichkeit, das AF-Feld schnell per Touch zu setzen. Die Schieberei bei der NEX 6 ist doch recht umständlich. Bei meinen mFT-Kameras hätte ich in dem Fall wohl sogar das Touch-Auslösen benutzt. Natürlich zeigst du eindrücklich, daß es auch ohne geht ...

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder,

 

habe auch schon die ein oder andere Party mit der Nex begleitet (Bilder kann ich hier nicht einstellen), und denke ebenfalls, dass die Kamera da einen guten Job macht - leider steht mir das 35er nicht zur Verfügung, aber ich denke, dass gerade für Parties das Objektiv perfekt ist. Das 1650er stellt leider etwas wenig frei, so dass der Hintergrund immer eine starke Rolle spielt.

 

Bei meinen ersten Versuchen habe ich immer flexible Spot benutzt, weil ich mir eingeredet hatte, dass das die DSLR ähnlichste oder "professionellste" AF Art ist, inzwischen nutze ich bei Parties sehr gerne auch Multi mit Gesichtserkennung, in den meisten Fällen passt das gut.

 

Die Dynamik des Sensors ist gerade bei Partylichtverhältnissen besonders wertvoll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das 35er wirklich extrem gern!

Jedoch sind meiner Meinung nach die 35 manchmal schon zu viel bei Partys.

Der Bildstabilisator bringt bei Bewegung, wie häufig bei solchen Veranstaltungen, leider keine Pluspunkte.

 

Jedoch kann ich das Geschriebene über das 35er nur bestätigen. Vielleicht wäre aber gerade für Partys das 24er flexibler und noch sinnvoller? Dies werde ich demnächst häufiger testen und dann meine Meinung gern posten.

Das 50er habe ich schon probiert und muss gestehen, dass mir die Bilder mit dem Objektiv wirklich sehr gefallen, jedoch für Innen ist es einfach zu groß außer man feiert vielleicht auf einen Schloss. :) (meine Brennweite ist es nicht!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 24er kann ich nur empfehlen, für Innenräume die perfekte Brennweite. Stabi bringt in meinen Augen eh nicht so viel, wenn du Menschen fotografieren willst. Alleine die Bewegungsunschärfe macht einen Stabi quasi wertlos, da musst du dann einfach auf extrem kurze Belichtungszeiten gehen.

Zum 24er finde ich auch drinnen das 50er eigentlich perfekt als Ergänzung. Mit dem 24er kannst du Personen im Ganzen ablichten, das 50er kommt dann für Portraits mit Oberkörper zum Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

]werd mir das raynox besorgen.

 

Bin kurz vor dem Kauf der nex 6.

Deine Bilder und Dein Bericht haben noch mal das Untermauert(und zwar Eindrucksvoll) was ich mir mit der nex6 zulege und was sie so kann. Vielen Dank.

Ist es das Raynox DCR-250

Sind ja klasse Macros.....Dein 55-210 ist das aus dem Kit?

 

Grüße aus der Altmark von Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@roesy

 

Es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen. Aber du solltest auch wissen, dass ich die selben Bilder auch mit einer pana g6, gh3, oly om-d etc. hätte machen können. Es ist heute so leicht, mit jeder aktuellen spiegellosen kamera solche Fotos zu schiessen, dass man kaum beim Kauf Fehler machen kann. Die Unterschiede liegen viel mehr beim handling, den features (display, Sucher, Blitz, af, Verschluss...) und der verfügbaren objektiv-palette.

 

Das 55_210 ist aus dem kit. Ein tolles, preiswertes und leichtes tele. Im af nicht das schnellste, aber ausser für action ist es für alle anderen Fotos schnell genug.

 

Ich habe dazu den raynox 150 mit step up Adapter (habe ich bei den Bildern irgendwo auch erwähnt..).

 

Lieben gruss und welcome im forum!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...