Jump to content

Eine kurze Reise durch Sachsen und Thüringen (Teil 2: Bautzen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine zweite Station auf meinem Kurzurlaub war die hübsche Stadt Bautzen. Bautzen ist das politische und kulturelle Zentrum der Sorben. Straßenschilder, Beschriftungen etc. sind daher zweisprachig.

In meinen Ohren hatte die Stadt eigentlich keinen guten Klang. Stasi-Knast, Senf und dass es rechtsradikale Zellen in Bautzen und Umgebung gibt (wie leider auch in meiner Beinahe-Nachbarstadt Dortmund), viel mehr wusste ich nicht. Am Ende habe ich den Knast besucht (heute Gedenkstätte), Senf gegessen, von Rechts fast nichts gesehen, gut gegessen und getrunken und ein paar Fotos gemacht. Das Stadtbild von Bautzen zeigt eine Menge Türme, hier nur ein paar. Googelt man Bilder von Bautzen, sieht man schnell, dass die Stadt sehr viel schöner ist, als man vielleicht meint (wenn so eingeschränkt informiert ist, wie ich vorher).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier war ein Fliegenfischer zugange. Bautzen liegt an der Spree, die ich bisher nur aus Berlin und dem Spreewald kannte. Hier hatte ich mal das manuelle Nisi 15mm f4 an der S5. Den Blendenwert habe ich mir nicht gemerkt, vermutlich war es f8. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich im ersten Teil dieser Reisegeschichte geschrieben hatte, habe ich jeweils in Jugendherbergen übernachtet. Die in Bautzen war besonders schön untergebracht, direkt in der Gerberbastei.

Direkt nebenan am Nikolaifriedhof:

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fotos aus der hübschen Altstadt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch dann hat die Herbergsmutter begeistert vom Restaurant Spreeblick (direkt an der Spree) mit Biergarten erzählt. Auf dem Weg dorthin wurde es schon dunkel und das Nisi 15/4 war für Blendensterne dabei. Die Häuser hinten sind verzerrt, aber beim Entzerren verzerrt der Stern 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach dem Essen und ein paar schmackhaften Bieren ging‘s zurück zur Herberge, aber zunächst hat mich dieser Anblick hier geflasht. Damit hatte ich gar nicht gerechnet und aus der Hand im Dunklen ein paar Bilder gemacht. Das Sigma 35/1.2 dabei gehabt zu haben, war praktisch, so konnte bei Offenblende die Zeit bei 1/30s (sich bewegende Blätter …) und die ISO bei 1.600 bleiben. Leider kann das Foto die Atmosphäre nur unzureichend wiedergeben. Die Brücke ist dieselbe wie vom Foto zuvor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...