Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute vielleicht könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten:

1. Wie verschickt Ihr die Kamera (versichertes Paket, bis wieviel €) ?

2. Ich hab die Kamera gebraucht gekauft d.h auf der Rechnung steht ein anderer Name und Adresse, könnte es da Probleme geben ?

3. Die Kamera wurde über Amazon.de gekauft wie lange hat sie da Garantie, auf dem Garantieschein steht weltweit 1 Jahr...

Grüße Norway

Link zum Beitrag

• Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Leute vielleicht könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten:

1. Wie verschickt Ihr die Kamera (versichertes Paket, bis wieviel €) ?

Versichert bis 1000 EUR. Achtung: Standard-DHL/Post ist nur bis 500 EUR versichert!

2. Ich hab die Kamera gebraucht gekauft d.h auf der Rechnung steht ein anderer Name und Adresse, könnte es da Probleme geben ?

Frag direkt bei Olympus nach! Ich habe mal ein Telefon über ebay verkauft. Ca. 1 Jahr später war es wieder bei mir :D Der Käufer hatte es zur Reparatur eingesendet, mit meiner ursprünglichen Rechnung als Garantie-Nachweis. Und nach der Reparatur wurde es dann zu mir gesendet. Habe ich dann an den neuen Besitzer (auf dessen Kosten) weitergeleitet.

3. Die Kamera wurde über Amazon.de gekauft wie lange hat sie da Garantie, auf dem Garantieschein steht weltweit 1 Jahr...

Wenn die Kamera für den europäischen Markt bestimmt war (also in Europa gekauft) hast du 2 Jahre Europa-Garantie. Aber auch hier: Frage bei Olympus nach.

Grüße Norway

Roger
Link zum Beitrag

Mmh, meine gebraucht erworbene E-M5 liegt ebenfalls im Nummernbereich, weist derzeit jedoch noch keinen Haarriss auf. Auf Holz klopf, darf gerne so bleiben. Wenn ich sie einschicke, können die auch direkt mal den Staub vom Sensor entfernen... :rolleyes:;)

Gute Idee mit dem Staub. :)

Bei mir können sie auch gleich noch die Gummiumrandung des EVF mit ankleben. :)

Link zum Beitrag

Meine OM-D liegt auch ausserhalb des Nummernbereiches hat auch einen kleinen sehr dünnen Riss an der mittleren Schraube. Weiß noch nicht wann ich die einschicke. ( Trennungsschmerz oder Riss ) was überwiegt. Ein kleines Rep-Kit wäre mir am liebsten. Übrigens Seriennummer 519730 .

Hat schon wer das neue Update 1.6 aufgespielt? Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen damit postet, beim 1.5 war ja der Don Parot nicht ganz zufrieden. Deshalb werde ich ein paar Rückmeldungen abwarten.

Harald

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet und freue mich jetzt schon auf konstruktive Beiträge :)

Meine OMD hat an der unteren mittleren Schraube einen Haarriss (nur aussenseitig). So nicht sichtbar, sondern nur mit Lupenbrille. Bei den übrigen zwei Schrauben die sich jeweils aussen befinden ist die Innenseite punktuell verstärkt und alles ok (noch).

Ich werde alle 3 Display-Schrauben um eine Viertelumdrehung nach links etwas lockern. Damit sollten Spannungen rausgehen und Risse prophylaktisch vermeiden.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht ob und in welches Land die Kamera zur Reparatur versendet wird (und wer daran herumschraubt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Olympus die Reparatur in Deutschland erledigt. Ich habe jedenfalls schlechte Erfahrungen mit der Einsendung defekter Geräte gemacht. Ich bekam diese dann nach 2-3 Wochen mit anderen (!) Defekten zurück. Ich bin also ein gebranntes Kind. Deshalb wäre ich mit der Lösung, ein kleines Reparatur-Set von Olympus zu beziehen, wirklich sehr zufrieden. Vielleicht gibt es jetzt ja sogar einen Alu-Rahmen. ;)

Als kurzzeitige Lösung habe ich ebenfalls die 3 Schrauben am Rahmen eine viertel Umdrehung gelöst.

Wie dem auch sei, ich gebe meine E-M5 nicht einfach leichtfertig her (nur aus meinen kalten, toten Händen). :rolleyes:

Link zum Beitrag

Sooo, nun kam die Antwort von Olympus auf meinen Wunsch nach einem Reparatur-Set:

Zitat (für die Schreibfehler kann ich nix):

[...]

vielen Dank für Ihre E-Mail

Es besteht nur eine Möglichkeit um den Riss im Display zu Reparieren zu lassen, eine Einsendung zum Service. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihren Wunsch einen Reparatur-Set nicht entgegenkommen können, da jede Kamera sorgfältig geprüft werden muss.

Daher würden Ihnen empfehlen Ihre E-M5 in unserem Service einzusenden zu lassen, damit ein Techniker Ihre E-M5 begutachten kann. Die Adresse für Reparaturen lautet : (bitte nur das Gehäuse einsenden lassen)

Olympus Consumer Service

c/o arvato healthcare

Werner-Schroeder-Strasse 1

21035 Hamburg

Bitte vergessen Sie nicht eine Kopie des Kaufbeleges, sowie einen Fehlerbericht, Ihre Postalische und eine Kontaktmöglichkeit mit beizulegen.

Alternativ können Sie die auch über Ihren Händler einsenden lassen.

Bitte beachten Sie zugleich, dass die Versandkosten nach Hamburg einmalig von Kunden getragen wird.

Die Reparatur kann bis zu 14 Tagen dauern.

Wünsche noch einen schönen Tag.

[...]

Link zum Beitrag

Ich habe heute meine E-M5 persönlich bei Olympus in Hamburg abgegeben.

Olympus will nur den Body, incl. Gehäusedeckel natürlich.

Die Speicherkarte, den Akku, die Abdeckung für den Griff am Boden, die Abdeckung für den Blitzschuh,

die Augenmuschel und die Abdeckung für den Zubehöranschluss sollte man vor dem Versand entfernern.

Letztere, die Abdeckung für den Zubehöranschluss, habe ich natürlich vergessen, abzunehmen.:o:mad:

Als Reparaturdauer wurden mir 14 Tage genannt. Repariet wird in Prag. Der Body kommt dann wohl mit DHL zurück.

Ich werde die Zeit bis dahin nutzen, ummit meinem neuen IPad besser klar zu kommen. :)

Link zum Beitrag

Ich bin auch betroffen, liege im Bereich der Seriennummern.

Auch bei mir gibt es den Haarriss bei der mittleren Schraube.

Ein Anruf beim Olympus Service brachte folgende, vielleicht auch für Andere nützliche Informationen.

1.) Der Riss beeinträchtigt nicht den Spritzwasserschutz, in keinster Weise.

Das wurde angeblich getestet. Es ist ein rein kosmetisches Problem.

Natürlich wird dadurch der Wiederverkaufswert gemindert.

2.) Olympus beseitigt diesen Mangel kostenlos innerhalb der 2jährigen Garantie.

3.) Wird die Kamera in der OVP eingeschickt, bekommt man diese nicht zurück! ALLES Zubehör, Abdeckungen sollten abgenommen werden.

Ich werde mir also Zeit lassen mit dem Einschicken, da auf dem Transport weitaus schwerwiegendere Probleme entstehen können. Darauf habe ich nun gar keinen Bock, ggf. habe ich in dieser Zeit auch eine neuere Kamera, so dass mich der damit verbundene Ärger und Zeitaufwand nicht mehr juckt.

Link zum Beitrag

Also ich habe meine gerade heute repariert zurückbekommen, nach nur einer Woche und mit der OVP. Ansonsten hatte ich außer dem Gehäusedeckel alles andere abgenommen.

Da hast du offensichtlich Glück gehabt, mir wurde auf Nachfrage wiederholt bestätigt, dass die Rücksendung der OVP nicht sicher ist, da die reparierten Geräte neu, in anderen Verpackungen, zurückgeschickt werden.

Link zum Beitrag

Ich wollte nur mal berichten, dass meine E-M5 mittlerweile zurückgekommen ist, tadellos repariert, also großes Lob an den Olympus Service.

Abgeschickt am 04.03. via DHL. Laut DHL am 06.03. beim Service eingetroffen. Heute erhalten. Die Reparatur hat also fünf Arbeitstage in Anspruch genommen, was sehr gut ist. Ich hatte die Kamera nur ein Wochenende nicht zur Verfügung.

Im Anschreiben hatte ich noch auf meine lockeren und defekten Augenmuscheln verwiesen. Die Augenmuschel, die jetzt montiert ist, sitzt fester als die mit eingeschickte, ich vermute daher, dass sie ebenfalls ausgetauscht worden ist. Also auch sehr guter Service.

Für DHL habe ich mit Versicherung (bis 2.500 €) gut 10 € bezahlt. Ich habe nicht die Originalverpackung eingeschickt, sondern ein DHL Paket, zurück kam ein kleineres Paket mit Plastikbeutel und Luftkissenfolie. Das kann ich für eine erneute Reparatur wieder verwenden.

Das Display ist sauber gereinigt, es könnte auch ein neues sein. Es gab keine weiteren Beschädigungen.

Alles in allem eine sehr positive Abwicklung.

Thomas

Link zum Beitrag

Mir geht es wie Thomas. Ich hatte die OM-D nach HH geschickt, sie war genau eine Woche lang weg. Und eine neue Augenmuschel hat man mir auch spendiert, obwohl ich gar nicht danach gefragt hatte.

Dafür hatte man eine zweite Reparaturleistung übersehen, um die ich gebeten hatte. Der Gummigriff an der Rückseite hatte einen Riss, keine Ahnung wie das gekommen ist. Jedenfalls hat der Service auf meine nochmalige Nachfrage hin die Kamera jetzt durch DHL kostenlos abholen lassen, und nun wird das auch noch erledigt - auf Garantie. :)

Dank Aarons Hinweis habe ich zum Versand aber diesmal nicht mehr die OVP verwendet.

Ich bin mit dem Kundendienst zufrieden - nicht nur diesmal.

Link zum Beitrag

Meine silberne OM-D hat seit kurzem auch den berühmten Haarriss; ihre Seriennummer liegt höher als der auf der Servicehomepage angegebene Nummernkreis. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich sie gleich einschicke oder erst kurz vor Garantieende.

Link zum Beitrag

Mit dem Service von Olympus bin ich ebenfalls sehr zufrieden.

Die Kamera habe ich am 04.03. persönlich in HH in der Wendenstraße mit einem kurzen Anschreiben und Kopien vom Kaufbelegt sowie der Garantiekarte abgegeben.

Der Empfang wurde auf einer Kopie meines Schreibens quittiert.

Als Reparaturdauer wurden etwa 14 Tage genannt.

Heute, nach 10 Tagen habe ich sie durch DHL wieder hier. Verpackt, wie von Thomas beschrieben.

Der Rahmen des Displays wurde offensichtlich ausgetauscht. Das Display selbst ist noch original (habe ich an meiner Folie erkannt).

Habe eben meine Einstellungen wieder vorgenommen.

Ach ja, die von mir nicht demontierte Zubehöranschlussabdeckung war noch dran.:)

Was mir nicht gefällt:

Ein kleiner Hinweis mit der erldigten Reparatur (was wurde gemacht) wäre nicht schlecht.

Ich habe meine Kamera nach dem Kauf (wie auch meine Objektive usw.) mit der Gerätenummer bei Olympus registriert.

Da hätte ich eigentlich einen kleinen Hinweis via Email über die mögliche Rißbildung erwartet.

Nicht jeder betroffene E-M5 Nutzer steht oft bei seinem Händler auf der Matte, sieht sich die Olympus Internetseite an oder treibt sich in Foren wie diesem hier rum.

Unterm Strich bin ich natürlich happy.:D

Link zum Beitrag

Olympus weist auf OM-D Produktionsfehler hin

Olympus hat auf ihrer Homepage darauf hingewiesen, dass bei bestimmten Serien der OM-D E-M5, ein Riss am Gehäuse des klappbaren Monitors entstehen kann.

Der Artikel Olympus weist auf OM-D Produktionsfehler hin erschien zuerst im Systemkamera Blog.

...

Mehr im Systemkamera Blog

Vielen Dank für Die Info!!!!!!

Hätte den Riss nicht selber festgestellt.Klein und fein an Schraube Zwei.

Vom Fachhändler wurde die Kamera sofort entgegen genommen und nach Olympus geschickt.

Nach nur 7 Tagen habe ich gestern meine OMD repariert zurück bekommen.

Super Info durch den Blog.

Toller Service des Händlers und Olympus.

Problemloser Ablauf obwohl meine Seriennummer (noch) nicht dabei wahr.

Vielen Dank !!!!!!!

A.Aloys L.

Link zum Beitrag