Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jetzt veranstaltet Dirk auch noch Töpferkurse...

P.S.: Wo hast Du Tulpen Blenden mit Sigma-Bajonett gefunden? Links?

Das sind keine Sigma-Blenden gewesen, das sind Blenden (Tulpen) für das Filtergewinde, die trotzdem ein Bajonett haben, man schraubt dieses Bajonett in das Filtergewinde und dann kann man die Blende auch gedreht aufschrauben. JJC baut die, nennt sich Reversable Screw In Hood, gibt es allerdings nur als Tulpe und mit 52mm, deshalb relativ sinnfrei - Amazon hat die unter folgender Nummer: B00D42IVLQ

Töpferkurs? nee, Grablichter ^_^

Diese Efes Trinkbecher in rot mit Kerze, da bringst Du mich auf was :D;)

:)

Link zum Beitrag

Nur nochmal ein paar Bilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und noch zwei

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

ich muss sagen, seitdem ich das 19er und das 60er habe bleiben die anderen Objektive zu Hause. In der Regel gehe ich nur noch mit den beiden Sigmas und dem Olympus 45 1.8 aus dem Haus....

Hallo Thomas,

während ich den Autofokus vom Sigma 19mm  f2,8 in ruhiger Umgebung kaum wahrnehme,  ist mein Sigma 60mm f2,8 recht deutlich zu hören. Und leider auch auf dem Ton beim Filmen. Es hört sich ganz normal an, nur eben deutlich lauter. Ist das bei Dir oder jemand anderen mit gleichen Objektiven auch so?

LG jockelpic

bearbeitet von jockelpic
Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

während ich den Autofokus vom Sigma 19mm f2,8 in ruhiger Umgebung kaum wahrnehme, ist mein Sigma 60mm f2,8 recht deutlich zu hören. Und leider auch auf dem Ton beim Filmen. Es hört sich ganz normal an, nur eben deutlich lauter. Ist das bei Dir oder jemand anderen mit gleichen Objektiven auch so?

LG jockelpic

Hi,

Ich filme nie, nehme die Kamera nur zum Fotografieren, deshalb kann ich Dir dazu nichts sagen.

Link zum Beitrag

die Objektivgeräusche sind in beiden Fällen, ob filmen oder fotografieren, gleich (?) ...

Ja, beim kontinuierlichen AF Foto und beim AF Film bewegt sich der Motor für die Linsengruppen.

Das Objektiv ist etwas lauter beim Fokussieren weil Sigma bei den kleinen Gläsern ein Verfahren anwendet, was die einzelnen Gläser bei der Innenfokussierung ohne Zahnräder direkt bewegt, machen die mit einem Linearmotor.

Zum Filmen würde persönlich keinen AF verwenden, denn der Autofokus klaut mir beim Filmen die Entscheidung auf was ich gerne scharfstellen will - zudem pumpt der manchmal hin und her weil zwei große Objekte in unterschiedlichem Abstand stehen. Selber filme ich extrem selten, hatte diese Erfahrung jedoch auf der Hochzeit meiner Tochter gemacht.

Wenn ich mit AF filmen müsste würde ich leise Objektive mit Ringmotoren nutzen ;)

;)

Link zum Beitrag

Ja, beim kontinuierlichen AF Foto und beim AF Film bewegt sich der Motor für die Linsengruppen.

Das Objektiv ist etwas lauter beim Fokussieren weil Sigma bei den kleinen Gläsern ein Verfahren anwendet, was die einzelnen Gläser bei der Innenfokussierung ohne Zahnräder direkt bewegt, machen die mit einem Linearmotor.

Zum Filmen würde persönlich keinen AF verwenden, denn der Autofokus klaut mir beim Filmen die Entscheidung auf was ich gerne scharfstellen will - zudem pumpt der manchmal hin und her weil zwei große Objekte in unterschiedlichem Abstand stehen. Selber filme ich extrem selten, hatte diese Erfahrung jedoch auf der Hochzeit meiner Tochter gemacht.

Wenn ich mit AF filmen müsste würde ich leise Objektive mit Ringmotoren nutzen ;)

;)

Danke Lumixburschi,

wenn ich den Fokus auf manuell stelle (und auch noch die Belichtung), surrt trotzdem gelegentlich, und sehr unregelmäßig, etwas im Objektiv. Geräuschloses Filmen ist dann immer noch nicht möglich mit dem Sigma 60mm 2,8. Wenn es denn nicht geht, geht es halt nicht, obwohl mich das schon wundert, da das Objektiv auch im manuellen Modus arbeitet. Bei großen Helligkeitsunterschieden arbeitet wohl auch noch die Blende, die klingt aber anders.

Meine eigentliche Frage war, ob jemand bestätigen kann, ob das Sigma 60mm 2,8 deutlich lauter fokussiert als das Sigma 19mm 2,8. Das 19mm höre ich bei mir so gut wie gar nicht. Akustisch - nicht beim Filmton. Vielleicht hat mein 60mm aber auch eine Macke und dann wäre statt eines externen Mikros ein neues Sigma 60mm fällig...

Wäre toll wenn das mal jemand vergleichen könnte.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Paar Bildscher nochmal, nur mal so ;)

Link zum Beitrag

Noch zwei:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wie jetzt? - Willst du etwa vom Glauben abfallen und dich gar mit Dosengedöns abfinden? ;)

Ehe Du Dir Sorgen um mich machst... :D

In der Not (Urlaub ohne Zeit und LR und mal quick&dirty was ins SKF einstellen) isst der Teufel Fliegen aus Dosen... JPG occ war hier RAW aus dem OlyViewer... also noch alles gerade so im grünen Bereich...

Aber danke für den Hinweis... muss etwas mehr in meine Image-Pflege investieren...

Übrigens richtet sich meine Signatur nicht gegen JPG ooc... die Aussage dort ist eine ganz andere... wird aber offensichtlich von allen fehlinterpretiert, obwohl es nix zu interpretieren gibt...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hab das Sigma 60 nun auch - heute wurde es sogleich auf die Vogeltauglichkeit hin überprüft.

Und siehe da - es geht !!!!   :D

lg Manfred

22819577262_04ac9fb3ed_o.jpgSigma 60-1150888 by Manfred Götz, auf Flickr

22645102520_97da0768c4_o.jpgSigma 60-1150896 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hier noch ein Crop dazu ...

Link zum Beitrag

Für eine Veranstaltung, bei der man nur kleines Gerät mitführen und natürlich auch nicht vom Platz in der 25. Reihe aus nach vorne gehen konnte, habe ich das Sigma an die GX7 geschnallt. Ich denke, die Ergebnisse entsprechen dem guten Ruf des Objektivs. Beide Aufnahmen mit voll geöffnetem Objektiv - und das bei den Helligkeitskontrasten. (Flickr mit seiner Schärfung übertreibt hier etwas.) Auf dem Server liegen die Bilder zur gefälligen Qualitätskontrolle in 2126 x 2835.

22878971245_23283dbd90_o.jpgP1320803_dxo_3_ps by micharl, auf Flickr

22257829603_4154edb4c4_o.jpgP1320844_dxo_2_ps by micharl, auf Flickr

Größere Auflösung auf dem Server: Bild 1, Bild 2.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Schenke ich dem Objektivtest im ColorFoto 2016/1 Glauben, dann muss mein Leica Macro Elmarit 2.8/45mm Komplexe kriegen.

Selbst das Olympus Macro 60mm geht gegenüber dem Sigma gegen den Rand hin in die Knie.

Als "Fern-Objektiv" dürfte somit der Kauf gerechtfertigt sein.

Was mich interessieren würde, ist das Verhalten als Makro-Objektiv.

Die Frage wurde ja schon in diesem Fred und auch hier diskutiert.

Hat schon jemand einen Vergleich gemacht zwischen dem Elmarit 45 ohne Zusätze und dem Sigma plus Raynox 250?

Bleibt da der Randschärfenvorteil des "reinen" Sigmas bestehen?

Oder leidet die Kombi durch das Raynox so stark, dass das "reine" Elmarit im Vorteil ist?

Welche Gründe sprechen für ein Sigma 60mm plus Raynox, wenn man schon das Macro Elmarit 45 hat?

-Didix

Link zum Beitrag

Ja, der Unterschied ist (logisch) gewaltig:

(...)

Zur Verdeutlichung mal übereinandergelegt und streifenförmig auskopiert - man sieht deutlich den Verlust an Kontrast und ebenso die Änderung der Farbgebung.

Offenblende und identische Belichtung sowie fester WB war hier gegeben.

vergleich.jpg

So gesehen bestätigt mich das in meiner Auffassung, dass eben die Streulichtblende ein enormes Potenzial zur Bildqualität beherbergt, ebenso bestätigt mir das für meine Auffassung von Bildqualität, dass Sigma hier wohl die Hausaufgaben nicht gemacht hat, denn wenn man sich so viel Mühe macht und ein optisch wirklich gutes Glas baut um dann eine Streulichtblende mitzuliefern, die nicht im Ansatz ausreicht um Licht aus nur 45° zu eliminieren, dann frage ich mich warum die nicht wenigstens eine alternative Streulichtblende anbieten im Sortiment.

Basteln geht zwar immer, das vorauszusetzen wäre allerdings etwas daneben, sind ja nun nicht alle Menschen so geschickt um sowas zu erledigen.

jm2c ;)

Ein alte Regel unter Fotografen sagt:

Die billigste und einfachste Art die Abbildungsqualität zu verbessern, ist eine Streulichtblende.

Weil Schärfe immer die Kombination von Auflösung und Kontrast ist, sorgt eine Streulichtblende auch für einen besseren Schärfeeindruck bei feinen Strukturen. Je näher man an die Nyquist-Grenze kommt, um so wichtiger wird der Kontrast.

Link zum Beitrag