Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das war nicht als harte Kritik gemeint. Ich möchte mich an dieser Stelle für deine Mühe bedanken. :)

Gewiss sind beide Objektive interessant. Das Sigma kostet weniger und scheint ein ruhigeres Bokeh zu haben. Das Sony ist lichtstärker und hat einen Stabi an Bord. Es ist schön wenn man aus mehreren Alternativen wählen kann. :)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ein Freund, der gegen Jahresende nach Kapstadt kommt, wird mir auf jeden Fall das Sigma 60mm mitbringen (In Südafrika dauert es mit der Verfügbarkeit immer recht lange und dann liegen die Preise auch stets fast doppelt so hoch wie in D).

Der Bildwinkel ist ja fast klassisch, ein 85/90mm war für mich in analogen KB-Tagen an Leica und Nikon immer schon eine meiner absoluten Lieblingsbrennweiten.

Auch scheint das 60mm Sigma ja optisch wirklich erstklassig zu sein und wichtig für mich ist, dass es bereits bei voller Öffnung hervorragend ist (Zitat Photozone: "The Sigma AF 60mm f/2.8 DN is capable of delivering an outstanding center performance straight from f/2.8"). Bei meinen früheren 85/90mm war es ja zumeist so, dass die zwar lichtstärker waren (1,8 bzw. 2,0) aber erst leicht abgeblendet, so um f4 ihren "sweet spot" hatten. Bei den drei Sigmas für e-mount scheint ja nur das 19mm in der Auflösung deutlich abzufallen. 30 und 60mm sind super und bieten sich als kompakte, preiswerte Kombo ja auch als "immer dabei" an, mit der man einen weiten Bereich abdeckt.

Obwohl es etwas OT ist, doch noch eine Frage, mein Freund meinte, er habe im Handgepäck noch Platz für ein 2. Objektiv... Ich denke jetzt, total unterschiedlich, entweder an das Samyang (Walimex) 2.0/16mm oder das Tamron 18-200 (beide kosten ja in etwa das gleiche). Beim Samyang (MF ist für mich absolut kein Problem) reizt mich natürlich die hohe Lichtstärke und die nach ersten Test exzellente optisch Leistung, auch schon bereits bei Offenblende. Und das Tamron scheint mir (nach allem, was man so liest) als Reisezoom doch ganz passabel zu sein, obwohl ich sonst immer ein Gegner von extremen Zoombereichen war. Was würdet Ihr mir denn raten? Für welche zweite Optik würdet ihr euch entscheiden? (mein bisheriges Equipment ist ja unten aufgeführt).

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Bei den drei Sigmas für e-mount scheint ja nur das 19mm in der Auflösung deutlich abzufallen.

Ist mir noch nicht aufgefallen :) ich nutze es an mFT und NEX und finde es an beiden Systemen hervorragend.

mein zweites Objektiv wäre auf jeden Fall das 18-200 ... ich selbst habe ein altes SEL, kann also eigene Erfahrung nur zu diesem beisteuern ... es ist einfach grossartig.

Man merkt, dass es eigentlich für den professionellen Videomarkt entwickelt wurde, die Verarbeitung ist top und Bokeh (in den meisten Entferungen und Brennweiten) und Abbildungsleistung sind weit über dem, was man bislang von Superzooms erwartet hatte. Ich würde es aktuell als da beste Superzoom einstufen, sogar noch vor dem ausgezeichneten Panasonic.

Link zum Beitrag

Ist mir noch nicht aufgefallen :) ich nutze es an mFT und NEX und finde es an beiden Systemen hervorragend.

mein zweites Objektiv wäre auf jeden Fall das 18-200 ... ich selbst habe ein altes SEL, kann also eigene Erfahrung nur zu diesem beisteuern ... es ist einfach grossartig.

Man merkt, dass es eigentlich für den professionellen Videomarkt entwickelt wurde, die Verarbeitung ist top und Bokeh (in den meisten Entferungen und Brennweiten) und Abbildungsleistung sind weit über dem, was man bislang von Superzooms erwartet hatte. Ich würde es aktuell als da beste Superzoom einstufen, sogar noch vor dem ausgezeichneten Panasonic.

Vielen Dank für Deine Meinung! Vielleicht kann ich meine Skepsis gegenüber Zooms, die mehr als einen 5-fachen Bereich abdecken ja überwinden. Gerade für Reisen wäre ein optisch, na ja zumindest einigermaßen akzeptables Superzoom natürlich ideal...

:) Für Aufnahmen, wo mir die Bildqualität extrem wichtig ist, bleibe ich dann halt immer noch (ganz konservativ;)) bei den Festbrennweiten, wobei ja auch einige meiner geliebten adaptierten Takumare wirklich sehr gut sind.

Ich habe ja selbst das Sigma 30mm und kann nur dazu aus eigener Erfahrung sagen, dass es optisch sehr gut ist, mechanisch durchaus akzeptabel und im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Meine "Weisheit" zum Sigma 19mm habe ich indessen nur aus zweiter Hand: So heißt es bei Lenstip: "The Sigma 19 mm f/2.8 EX DN is neither an outstanding nor an excellent lens. It is optically a bit worse than its 30 mm brother. Its performance on the edge of the frame doesn’t bowl you over; it would be more justifiable if we dealt with a “pancake” lens, not a full-scale and quite slow “prime. If you add to it noticeable vignetting and coma the situation seems to be quite bleak… " und bei Photozone: "The Sigma AF 19mm f/2.8 EX DN shares a couple of characteristics with its sister lens, the Sigma AF 30mm f/2.8 EX DN, but it doesn't reach the same level of performance."

Link zum Beitrag

Die Zitate aus den Reviews zum Sigma 19mm decken sich mit meiner persönlichen Erfahrung. Die Ecken wurden nie so recht scharf, auch nicht abgeblendet. Für den Preis okay, aber die Kit-Zooms können das ähnlich gut (abgesehen von der relativen Lichtstärke). Meines ist zurückgegangen.

Link zum Beitrag

Ich bin mit dem 19er zufrieden, pixelpeepe aber auch nicht dauernd in den Ecken. Es ist jedenfalls schärfer als das 16-50. Und was mir sehr gut gefällt: Für ein AF-Objektiv läßt es sich bemerkenswert gut manuell scharfstellen, kein Vergleich zum 16-50.

Das 18-200 Tamron habe ich mir auch schon überlegt, jetzt aber mehrfach im Internet eher Negatrives über den AF gelesen ("ungenau"). Bin daher wieder etwas skeptisch geworden. Das alte SEL 18200 wird ja viel gelobt, ich finde es halt leider sehr klotzig an einer NEX.

Das 60er Sigma scheint prima zu sein, das habe ich auch schon im Visier. 50mm Altglas ist bei mir zwar in sehr guter Qualität vorhanden, ist mir aber eigentlich für Porträts etwas zu kurz. Kennst du schon diese Seite? Die macht Appetit auf das Objektiv ...

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Die Zitate aus den Reviews zum Sigma 19mm decken sich mit meiner persönlichen Erfahrung. Die Ecken wurden nie so recht scharf, auch nicht abgeblendet. Für den Preis okay, aber die Kit-Zooms können das ähnlich gut (abgesehen von der relativen Lichtstärke). Meines ist zurückgegangen.

und wenn Du mal den AF Punkt in die Ecke legst und dann kuckst wie die Ecke aussieht?

:)

bei den üblichen tests mit mittiger Scharfstellung misst man doch nur die Bildfeldwölbung ... und die ist bei einem WW immer problematischer als bei einem Normalobjektiv.

Ansonsten kann man sie die Ecken bei dpreview ansehen ... die Vignettierung ist das einzige echte Problem, und die ist per Einstellung behebbar.

Das 19er ist sogar an der NEX 7 ein tolles Objektiv, an der die meisten anderen Objektive versagen.

Link zum Beitrag

Da waren Fotos dabei, wo ich doch recht weit vom Motiv weg und die Blende ganz gut geschlossen war, da dürfte die Bildfeldwölbung nicht mehr ausschlaggebend gewesen sein.

Mir ist das, ohne vorher groß Reviews oder so gelesen zu haben, tatsächlich bei den ersten paar Tests in Auge gefallen. Durch den recht großen Schärfeunterschied zwischen Ecke und Mitte (denn die ist tatsächlich ab Offenblende sehr scharf) fand ich den Bildeindruck recht unangenehm. Der Photozone Test hat mir außerdem die Sicherheit gegeben, dass ich da keine Gurke erwischt hatte.

Dazu kommt, dass mein SEL-P1650 etwas abgeblendet nicht schlechter war und die f2.8 für mich nicht so wichtig waren. Also gab es keinen Grund, die Linse zu behalten.

Link zum Beitrag

Um bei Sigma (19 mm) zu bleiben.....

Ich hatte ein frühes Sigma 30mm, das ich verkauft habe da das manuelle Fokussieren nicht optimal war. Als Sigma nun eine äusserlich veränderte Variante auf dem Markt brachte, habe ich schnell ein neues 30mm der alten Version zum bekannten zweistelligen Preis gekauft, denn die Schärfe hat mich sehr gefallen. Schärfe des neunen Objektivs ist wie vorher exzellent, UND nun ging das manuelle Fokusieren so gut wie es überhaupt möglich ist bei "focus by wire".

Deshalb habe ich kurz danach das Sigma 19mm in der alten Version zum gleichen Spottpreis wie das 30 gekauft. Klar, die Schärfe ist nicht wie beim Sigma 30mm, und das wäre bei 19mm auch nicht zu erwarten, aber trotzdem sehr ordentlich. Und offensichtlich besser als die Alternative von Sony. Nun ist das Sony natürlich kleiner, aber auch viel teuerer. Ich bleibe beim Sigma 19mm.

Link zum Beitrag

Ich habe es auch eben bekommen und bin beeindruckt von der Abbildungsleistung. Klar, unter den f/2.8-Festbrennweiten im Bereich 50-90mm waren schon immer die schärfsten Optiken, insofern ist das nicht so überraschend. Trotzdem eine tolle Leistung von Sigma!

Wer ein beschränktes Budget hat, bekommt mit einer NEX-3N + 16-50 Kit + den 3 Sigmas für rund 1000 € oder 1000 CHF ein praxistaugliches Paket, dessen Bildqualität nur mit bedeutend höherem finanziellen Einsatz zu toppen ist. So viel (Abbildungs-)Leistung gab es noch nie zu diesem Preis, glaube ich (egal in welchem System).

Link zum Beitrag

...So viel (Abbildungs-)Leistung gab es noch nie zu diesem Preis, glaube ich (egal in welchem System).

DAS unterschreibe ich und ist auch der Grund für mich die Sigmas überhaupt zu nutzen. Einfach super Linsen für den Kurs. Und wenn das 60-er etwas günstiger wird, kaufe ich es auch noch.

Für mich mischt sich manuell hervorragend mit den Sigmas. MF nehme ich Canon Fd 24, 50 und Olympus 90. AF Sigma 19 und 30, das 60-er wird folgen. So habe ich alle Brennweiten zwar abgedeckt, nehme aber immer nur max. 3 Objektive mit ... vorrangig nach den zu erwartenden Motiven ... aber auch nach Lust und Laune.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Das Sigma 2,8/60mm ist mittlerweile mehrmals getestet worden und hat immer sehr gut abgeschnitten.

All Three Sigma E-Mount Art Series Lens Review – 19mm, 30mm, and 60mm f/2.8 DN Lenses! | SonyAlphaLab.com | Sony Alpha, Nex, and Cyber-Shot Camera and Lens Reviews

Hier ein Beispiel.

Benutzt es hier schon Jemand mit einem Achromaten?

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag

Das Sigma 2,8/60mm ist mittlerweile mehrmals getestet worden und hat immer sehr gut abgeschnitten.

All Three Sigma E-Mount Art Series Lens Review – 19mm, 30mm, and 60mm f/2.8 DN Lenses! | SonyAlphaLab.com | Sony Alpha, Nex, and Cyber-Shot Camera and Lens Reviews

Hier ein Beispiel.

Benutzt es hier schon Jemand mit einem Achromaten?

Ernst-Dieter

Interessanter Test, mit vielen Bildern. Danke fürs Verlinken! :)

Bilder, die mit dem 60mm f/2.8 und einem Achromaten gemacht wurden, habe ich nur im oly-forum gesehen. Die Ergebnisse sahen sehr gut aus. Leider gibt es die Galerie nicht mehr. Bilder aus einer NEX habe ich noch keine gesehen. Scheinbar nutz kein NEXler das Sigma mit einem Achromaten.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo und ein frohes Neues,

ich habe im Forum nach einem Vergleich zwischen dem SEL50 und dem Sigma 60 mm gesucht und bin immer wieder bei diesem Thread gelandet. Ich hoffe ich kann hier meine Frage mal stellen.

Ich habe zu Weihnachten einen Fotokurs Portraitfotografie Available Light geschenkt bekommen. Ich besitze ein manuelles Nikkor 50mm 1.4 jedoch wird es bestimmt bei dem Kurs nicht von Vorteil sein, immer manuell zu fokussieren. Deshalb bin ich am überlegen mir ein SEL50 oder das Sigma 60 bis März zu kaufen. Die Blende des SEL50 und der Bildstabilisator sprechen für das Sony jedoch bin ich mir nicht sicher, ob für so ein Shooting nicht das Sigma von der Brennweite besser geeignet ist. Wie würdet ihr denn entscheiden, wenn ihr in so einer Situation wäret?

Gruß

Dennis

Link zum Beitrag

Wie würdet ihr denn entscheiden, wenn ihr in so einer Situation wäret?
Hallo Dennis,

erstmal auch dir ein gutes neues Jahr. Zu deiner Frage: Ich persönlich finde eigentlich, daß gerade für die Porträtfotografie ein manuelles Objektiv Vorteile hat: Du stellst automatisch auf das Auge scharf, mit etwas Zeit, Übung und der Lupenansicht auch sehr punktgenau. Insofern würde ich wohl eher mit deinem Nikkor und noch etwas um die 75-105 mm (mir persönlich gefällt da das 2,5/75 mm Voigtländer Heliar) teilnehmen. Und ein Objektiv kürzerer Brennweite nicht vergessen: Porträt muß ja nicht immer Kopfporträt oder Brustbild heißen.

Der AF der Kamera dagegen sucht sich den Punkt mit dem höchsten Kontrast. Bei Brillenträgern z.B. ist das eigentlich regelmäßig das Brillengestell und nicht das dahinter liegende Auge. Dazu kommt, daß die NEXen leider kein besonders kleines AF-Feld bieten. In jedem Fall wäre da der flexibe Spot zu bevorzugen (zumal man den ja auch verschieben kann und damit das Verschwenken vermeidet, welches bei Porträts schon zu leichten Fokusfehlern führen kann.

Wenn AF, dann würde ich für den speziellen Fall, den du nennst, das Sony bevorzugen, wegen der höhere Lichtstärke und wegen des Stabi. (Als allgemeines kleines Porträttele wären mir aber eigentlich die 60mm des Sigma lieber).

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Das Sigma soll etwas schärfer sein als das SEL-50, allerdings verzichtet man auf Stabi und Lichtstärke (also auch Freistellungspotential für Portraits)

Den unterschied in der Brennweite halte ich für vernachlässigbar. Ein 85mm wäre sicher klasse, kommt natürlich auch darauf an ob man Ganzkörperportraits, Kopfportraits oder Oberkörperportraits macht.

Gibt es aber (noch) nicht..

Im grunde genommen würde ich auch kein problem darin sehen Dein manuelles zu nehmen!?

Ich würde immer wieder zum SEL-50 greifen.. Auch wenn ich das Sigma für sehr interessant halte... Beim Sigma wäre man natürlich noch 80.- günstiger (neu), auch nicht zu verachten..

Link zum Beitrag

Der AF der Kamera dagegen sucht sich den Punkt mit dem höchsten Kontrast. Bei Brillenträgern z.B. ist das eigentlich regelmäßig das Brillengestell und nicht das dahinter liegende Auge. Dazu kommt, daß die NEXen leider kein besonders kleines AF-Feld bieten. In jedem Fall wäre da der flexibe Spot zu bevorzugen (zumal man den ja auch verschieben kann und damit das Verschwenken vermeidet, welches bei Porträts schon zu leichten Fokusfehlern führen kann.

Wenn AF, dann würde ich für den speziellen Fall, den du nennst, das Sony bevorzugen, wegen der höhere Lichtstärke und wegen des Stabi. (Als allgemeines kleines Porträttele wären mir aber eigentlich die 60mm des Sigma lieber).

Die NEX-5N hat doch Gesichtserkennung und sollte auf das Auge scharfstellen?

Was den Stabi betrifft, werden wohl die wenigsten Teilnehmer des Fotokurses über ein lichtstarkes und stabilisiertes Porträtobjektiv verfügen.

Link zum Beitrag

NEX-Fotografen sind ja seeeeehr geduldig :D

Naja, bei 85mm und dem zu erwartenden Preis werde ich es so oder so nicht kaufen.. ;)

Kann mir auch vorstellen das ein 85mm sowieso als FF kommt, und noch ein paar scheine mehr verlangt..

Ich überlege aber schon länger ein Samyang 85mm zu kaufen.. das wäre gebraucht noch bezahlbar. Oder ein 85mm Altglas..

Link zum Beitrag

Die NEX-5N hat doch Gesichtserkennung und sollte auf das Auge scharfstellen?
Echt, schafft sie das? Ich dachte bisher, das klappt nur bei Olympus. Ich selbst habe keine 5n sondern eine NEX-6, muß aber zugeben, daß ich das mit der Gesichtserkennung so noch nie ausprobiert habe. Ich hatte die bisher nur sehr wenig verwendet, und da waren es keine echten Porträtaufnahmen, so daß das AF-Feld der Gesichtserkennung gerade mal die Gesichter bedeckt hat. Wenn das klappen würde, wäre das natürlich super!
Link zum Beitrag

Naja, bei 85mm und dem zu erwartenden Preis werde ich es so oder so nicht kaufen.. ;)

Du erwartest schon einen Preis? Ich sehe bei den NEX-Objektiven immer nur irgendwelche Ankündigungen, die dann doch nicht eintreffen. Ein 1,8/85 war schon mal für Anfang 2013 (kein Tippfehler !) angekündigt.

Link zum Beitrag