Jump to content

Neues Sigma 60mm F2,8 DN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nüchtern betrachtet ist das 85mm (bzw. ein middle Telephoto) das einzigste Objektiv der Nex Roadmap von 2011 das nicht gekommen ist wie prognostiziert..

Reminder: The Sony NEX roadmap. Four lenses to come in 2013. | sonyalpharumors

 

Das meiste geheule wegen den "leeren" versprechungen von Sony basiert doch auch ausschließlich aufgrund von persönlichen fehlinterpretationen..

 

Oder noch besser, im September wird ein Objektiv vorgestellt und direkt ein Liefertermin von Dezember genannt.

Im Oktober gibts die ersten die heulen warum es immernoch nicht Lieferbar ist.

Im November heißt es Sony hält einen mit leeren versprechungen hin und das schon wieder starke Liferprobleme bestehen (auch ohne Flut)

Im Dezember kommen die ersten Objektive in den Handel, genau wie angekündigt..

 

Das 85er war übrigens noch nie angekündigt, es gab bisher nur gerüchte ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Desm

Meines Erachtens eignet sich das manuelle 1,4/50 Nikkor sehr gut für Porträts. Ich kann persönlich das Sigma 2,8/60 nur empfehlen: man kann sich kaum vorstellen, dass es im Preis-/Leistungsverhältnis ein besseres Objektiv gibt. Die Auflösung (schon bei offener Blende sehr gut) erreicht leicht abgeblendet Werte, die man sonst nur mit teuren (Zeiss-)Optiken erzielt. 60mm sind für Portrait (aber auch für viele andere Details) sehr gut. Schon in der analogen Zeit waren 90mm (KB) eine meiner absoluten Lieblingsbrennweiten.

AF würde ich vielleicht eher auf Mitte einstellen.

Auf jeden Fall viel Spaß und gute Bilder bei dem Fotokurs!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Also wenn bei einem Portrait-Kurs ein Manuelles doch besser ist, dann würde ich wohl doch mein Nikkor mitnehmen. Evtl. noch das Sigma 30mm und gut ist. Geübt bin ich schon ganz gut mit dem Nikkor. Auf der Internetseite steht nichts über ein bevorzugtes Objektiv. Nur man soll seine "Spiegelreflexkamera" einpacken, genug Speicherkarten und Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt, schafft sie das? Ich dachte bisher, das klappt nur bei Olympus. Ich selbst habe keine 5n sondern eine NEX-6, muß aber zugeben, daß ich das mit der Gesichtserkennung so noch nie ausprobiert habe. Ich hatte die bisher nur sehr wenig verwendet, und da waren es keine echten Porträtaufnahmen, so daß das AF-Feld der Gesichtserkennung gerade mal die Gesichter bedeckt hat. Wenn das klappen würde, wäre das natürlich super!

 

Das Rechteck bei Gesichtserkennung markiert das erkannte Gesicht, nicht den AF-Punkt. Meiner Erfahrung nach funktioniert das ganz gut, ich habe allerdings an AF-Objektiven nur die Sigmas mit f/2.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass Sony ein Portrait-Tele für die APSC-NEXen/Alphas (NEX wird es nicht mehr geben...) herausbringt, wo jetzt die A7er draußen sind und dermaßen gehypt werden? Ich denke da wird so schnell nichts kommen. Ein 85mm für Vollformat ist vorstellbar, das wird aber a) teuer und B) sehr groß und schwer sein. Ich würde nicht warte, sondern mich entweder für das Sigma oder das Sony 50/1.8 OSS entscheiden. Am liebsten wäre mir ein 60mm f1.8 mit Stabi, aber so ist das Sigma für mich wegen der geeigneteren Brennweite interessanter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass Sony ein Portrait-Tele für die APSC-NEXen/Alphas (NEX wird es nicht mehr geben...) herausbringt, wo jetzt die A7er draußen sind und dermaßen gehypt werden?

 

Ein Portrait Objektiv gibts mit dem SEL50 ja schon. Gerüchte gibt es über ein SEL85. Aber als "Portrait-Tele" würde ich das sicher nicht bezeichnen. Ein 60er kommt von Sony sicher nicht. Das ist viel zu nah am 50er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir beide, also das 50er von Sony und das 60er von Sigma. Ich finde sie ergänzen sich perfekt. Das 50er nutze ich eher Indoor für Portraits etc. Das Sigma nehme ich Outdoor bei gutem Licht für Portraits und Landschaft. Ich finde das Sigma zeichnet etwas besser als das Sony und es ist etwas schärfer im Randbereich.

 

Direkt entscheiden könnte ich mich heute nicht für nur eine der Beiden. Das 50er war bei mir früher da und ich war nie unglücklich damit.

bearbeitet von Marco.Behr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir beide, also das 50er von Sony und das 60er von Sigma. Ich finde sie ergänzen sich perfekt. Das 50er nutze ich eher Indoor für Portraits etc. Das Sigma nehme ich Outdoor bei gutem Licht für Portraits und Landschaft. Ich finde das Sigma zeichnet etwas besser als das Sony und es schärfer im Randbereich.

Kann man natürlich machen...man kann sich's aber auch sparen und nur das Sigma kaufen: BQ ist schon bei offener Blende exzellent und Blende Lichtstärke 2,8 ist gerade mal rund eine ISO-Stufe Unterschied zu 1,8 (also z.B. 200 statt 100 oder 400 statt 200)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, von dem was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe, mein Sel-50f18 für Portraits aufgrund des Bokehs bevorzugen.

Das Sigma würde ich aber tatsächlich für Landschaft nehmen. Einzig die erst bei Blende 11 auftretenden Blendensterne lassen mich zögern. Bei dieser Blende sind beide Objektive laut mehrerer Tests quasi gleich, das Sel-50f18 hat aber die schöneren Blendensterne, die auch schon ab Blende 8 super zu sehen sind.

Zur Zeit mache ich ja viele Langzeitbelichtungen vom Stativ aus und die Qualität der Blendensterne ist extrem wichtig für mich.

(Das 19er und 30 von Sigma hab ich selber, dort ist das mit den Blendensternen genau so. Zeigt, dass die Blende in den drei Objektiven gleich aufgebaut sein muss.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma würde ich aber tatsächlich für Landschaft nehmen. Einzig die erst bei Blende 11 auftretenden Blendensterne lassen mich zögern.

 

Die Beugungsunschärfe verbietet in der Regel eh den Gebrauch von Blende 11. Kaufe Dir das 60er und werde glücklich, Photoshop kann doch auch derartige Effekt simulieren. Zeige doch mal Vergleichsbinder bei F8 - man lehnt ja nie aus. :)

bearbeitet von Jimsommer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Nun habe ich mir für meine neue a6000 nach den beiden Zoomobjektiven (16-70 und 55-210) auch das Sigma 60 2.8 zugelegt. Was soll ich sagen... diese Linse ist wirklich unbarmherzig! :rolleyes:
Mein Eindruck ist: Ohne OSS sicher nur bedingt eine Linse für Available Light im Innenraum, aber ansonsten dermaßen viel Leistung für wirklich schmales Geld, dass sie meines Erachtens ein Pflichtkauf für jeden NEX-Besitzer sein sollte.

Die nachfolgenden Bilder (draufklicken für vergrößern! Im Link anstelle "/s2048/" "/s0/" für Originalgröße eingeben) sind alle mit 60mm ;) und Offenblende entstanden. Verschlusszeit variiert. Mit LR 5.4 entwickelt, ein bisschen beschnitten, minimal an der Gradationskurve rumgespielt (z.B. Lichter bisschen runtergedreht).

DSC03057.jpg

DSC03061.jpg

DSC03072.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck ist: Ohne OSS sicher nur bedingt eine Linse für Available Light im Innenraum, aber ansonsten dermaßen viel Leistung für wirklich schmales Geld, dass sie meines Erachtens ein Pflichtkauf für jeden NEX-Besitzer sein sollte.

 

 

Warum Pflichtkauf? Das 50 er finde ich interessanter, da OSS + F 1.8.

 

Ansonsten schöne Bilder.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Pflichtkauf? Das 50 er finde ich interessanter, da OSS + F 1.8.

 

Ansonsten schöne Bilder.

 

 

Immerhin kostet das SEL50 fast doppelt so viel wie das Sigma Objektiv. Ich finde letzteres so günstig, dass man gar nicht groß hadern muss, wenn man es bezüglich Preis/Leistung mal mit anderen Objektiven für den E-Mount vergleicht. Tatsächlich stört mich persönlich der fehlende Verwacklungsschutz mehr als die 1,3 Blenden. Aber für draußen ist das 60 2.8 wirklich toll! Ein SEL8518 mit OSS würde mich im Übrigen auch sehr reizen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach der OSS, ich weiß nicht ob der bei der Brennweite so wichtig ist. Ich habe ihn sowieso im Verdacht, manchmal für unerklärliche Unschärfen bei kurzen Verschlußzeiten zu sorgen. Fürs 55-210 finde ich ihn gut, aber an einem 60er geht es doch auch noch ohne. Und die 60mm finde ich eigentlich auch interessanter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die 60mm auch interessant, hab das 60er aber direkt wieder zurück geschickt. Haptik und den Gesamteindruck fand ich nicht wirklich berauschend, auch nicht zu dem Preis und im Vergleich zum SEL50 habe ich ehrlich gesagt keine größeren Unterschiede feststellen können, außer, dass der Autofokus auf der ILCE-3000 beim 60er etwas präziser war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach der OSS, ich weiß nicht ob der bei der Brennweite so wichtig ist. Ich habe ihn sowieso im Verdacht, manchmal für unerklärliche Unschärfen bei kurzen Verschlußzeiten zu sorgen. Fürs 55-210 finde ich ihn gut, aber an einem 60er geht es doch auch noch ohne. Und die 60mm finde ich eigentlich auch interessanter.

 

Naja, auch bei 60mm hilft ein OSS. Ich muss mich aber erst an die (im Vergleich zu meiner DSLR) leichte Kamera-Objektiv-Kombi gewöhnen. Was Schweres hält man einfach ruhiger. Ansonsten fand ich 50mm (= 75mm KB äquivalent) ein wenig kurz für Portraits. Die längere Brennweite des Sigma kompensiert die kleinere Offenblende. Das SEL5018 hat beispielsweise bei F1,8 und 1m Objektabstand einen DOF von 2,71cm, abgeblendet auf F2,8 dann schon 4,3cm. Das Sigma liegt dank der längeren Brennweite (die auch den Gesichtsproportionen zugute kommt) bei 2,95cm, also nur wenig schlechter als das SEL5018 bei F1,8 (2,95cm DOF wären etwas weniger als F2 bei 50mm). Ich glaube, diesen geringen Unterschied vergegenwärtigen sich die wenigsten.

Natürlich (!) kauft man sich ein lichtstarkes Objektiv nicht nur wegen dem großen Freistellungspotenzial, sondern auch wegen der Lichtstärke!  B) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute habe das Sigma 2,8/60 bekommen. Die anderen, das 19er und das 30er habe ich schon länger.

 

Aber der Preis ist so fair und nach diesen vielen tollen Berichten, ich musste es haben.

 

An der A7 leuchtet es soviel aus: 

 

14528007292_a840afbf5d_c.jpg
111 60mm A7 F5 von padiej auf Flickr

 

14342409129_90b75cbfc5_c.jpg
111 60mm Duke 125 von padiej auf Flickr

 

Schärfe und Kontrast bei Offenblende sind sensationell. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...