Jump to content

Kaufberatung Sony Nex System


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...) ein Angebot gefunden und bin mir nicht ganz sicher ob dies gut ist: Die Nex-F3 mit 18-55mm Objektiv für 357,99€, ist dieser Preis ein Angebot, oder in anbetracht auf die kommende Nex-3N eher nicht.

hier im lokalen M*d**M*rkt liegt eine F3 mit 1855 für 350,- und vielleicht fallen die Preise noch weiter wenn man die 3N kaufen kann

 

Zu der kommenden 3N, ich bin mir nicht sicher ob ausser dem Design da alles besser wird: das Display soll nur noch die halbe Auflösung haben, die Serienbildgeschwindigkeit ist 2,5/s statt 5,5/s wenn ich mich richtig erinnere ... und dann habe ich zufällig beim lesen im dpreview Forum einen interessanten Thread gefunden: How to disable fake shutter sound on NEX-3n?: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Nex 3N schon beim Blauen Planeten in Hamburg in der Hand gehalten! hab auch erst überlegt ob ich mir dieses Kit kaufe aber die Kamera selbst hat mir nicht gefallen da die viel zu langsam war.

Die Sony RX100 daneben machte im ersten Hands On eine Deutlichst bessere figur bei kleinerem Gehäuse und 50€ aufpreis.

 

Mein Problem ist momentan nur die entscheidung zwischen RX100 und einem deutlich Teureren NEX System mit deren Festbrennweiten und den standart Teleobjektiven 16-50mm und 55-200mm.

Zur Zeit hab ich mich auf die NEX 6 mit dem 16-50 & 55-200 Kit eingependelt da ich mit diesem system wohl besserer beraten bin da ich von einer Nikon D7000/Oly OM-D komme. Auf dauer werde ich mit der kleinen Kompakten wohl nicht glücklich werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RX 100 ist natürlich kein Ersatz für eine Systemkamera aber eine sehr gute Ergänzung. Ich schätze sie sehr.

Frage: Warum wechselst du denn von der OM-D zur NEX?

 

 

Ich wechsel weil mir das mFT system nicht all zu sehr zusagt zudem ich noch leichte krämpfe beim halten der OM-D bekommen habe (Batteriegriff ist keine Option da zu Gross/Klobig).

Die JPGs sind mir auch eine Spur zu Bunt und mit der Farbe ROT hat Olympus probleme, wirkt später am monitor wie Grelles Pink (nur im JPG OOC)

Ich schätze auch das 3:2 Format zu sehr um längerfristig mit einen 4:3 Sensor leben zu können, und ständig umstellen bzw Croppen auf das Passende Wunschformat ist nicht in meinem Sinn :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SO ich hab mir jetzt das Sony NEX 6 Kit SEL1650 + SEL55210 bestellt :) Insgesammt für 949€:rolleyes: ist ein guter deal und deutlich Günstiger als das OM-D Kit von damals.

 

Erweitert wird demnächst mit dem Sigma 30mm.

 

Am Liebsten ja das SEL2418:rolleyes: Aber das Spregt Preislich den rhamen.:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin am überlegen mir eine Sony Nex-F3 zukaufen nur bin ich mir nicht sicher ob es das richtige für mich ist. Bis jetzt habe ich eigentlich immer nur Schnapschüsse gemacht, aber der Wunsch nach mehr kommt immer wieder auf, jetzt habe ich ein Angebot gefunden und bin mir nicht ganz sicher ob dies gut ist: Die Nex-F3 mit 18-55mm Objektiv für 357,99€, ist dieser Preis ein Angebot, oder in anbetracht auf die kommende Nex-3N eher nicht. Vielen Dank Euch

Julian

 

die f3 hatt einen metall body bei der neuen bin ich mir nicht sicher könnte sein dass nur noch die front metall ist oder alles plastik weiss ich so nicht ganz genau ist aber für mich der zwischendurch mal was fällen lässt bedeutend. die 350 sind ein fairer preis !

 

gruz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die f3 hatt einen metall body

 

Also das wär mir neu. Soweit ich weiss hatte bereits die C3 ein Kunststoffgehäuse. Bei der 5N ist die Vorderseite aus Magnesium und die Rückseite Kunststoff. NEX-6 Vollkunststoff. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle. Es gibt ja sehr hochwertigen Kunststoff. Auch meine F90 von 1993 hatte ein Kunststoffgehäuse...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das wär mir neu. Soweit ich weiss hatte bereits die C3 ein Kunststoffgehäuse. Bei der 5N ist die Vorderseite aus Magnesium und die Rückseite Kunststoff. NEX-6 Vollkunststoff. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle. Es gibt ja sehr hochwertigen Kunststoff. Auch meine F90 von 1993 hatte ein Kunststoffgehäuse...

 

dem fachhändler nach sollte es, dann hatt er mich wohl angeschummelt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die f3 hatt einen metall body (...) ist aber für mich der zwischendurch mal was fällen lässt bedeutend...

Dann solltest du ein gutes Kunsstoffgehäuse evtl. dem Metall vorziehen: Guter Kunststoff kann den ein oder anderen kleineren Sturz ganz gut abfedern, Metall verbeult und drückt, wenn du Pech hast, auf "lebenswichtige Innereien". So besonders dick sind die modernen Metallgehäuse häufig nämlich nicht ;)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich fühlt sich ein Metallbody hochwertiger an, zumindest meint man das, wenn man es weiß;). Doch wenn ich an meine (inzwischen "Zweitkamera") Canon 60 D denken, dann kann auch Kunststoff durchaus sehr gut verarbeitet sein und ein sehr ordentliches Qualitätsgefühl vermitteln. Für mich wäre das letztlich kein Killer-Kaufargument.

Auf der anderen Seite erwartet man natürlich schon ab einer etwas höheren Preiskategorie fast selbstverständlich ein Metall- (Magnesium-)gehäuse (bei einer S-Klasse würde man auch keine Stahlfelgen:eek: akzeptieren, auch wenn diese funktionell gut wären)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer einmal so eine hauchdünne Magnesium-Gehäuseschale, die sich praktisch mit dem kleinen Finger verbiegen lässt, in der Hand gehabt hat, ist davon geheilt, ein Metallgehäuse für "wertig" oder robust zu halten.

 

Ansatzweise kann man die Materialstärke z. B. hier auf den Bildern erkennen.

Life Pixel

 

Bei den NEX-Kameras wird das nicht besser aussehen. Schlagfestigkeit und Fallhöhen stehen sicher nicht im Pflichtenheft solcher Kameras, insofern wird es mehr vom Zufall als von Modell und Gehäusematerial abhängen, ob die Kamera einen Sturz überlebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die neue 3n ? hab bei sony rumgeguckt konnte nirgends sehen ob die metall (magnesium) od. plastik body hatt...

 

asche über mein haupt hab eine 5 und keine 3 irrtum meinreseits:p und der fachhändler hatte doch nicht geschummelt, hab die neben der 7 als zweitkammera zugekauft und ist mir auch gleich auf den harten teer geknallt auf den griff, hatt jetzt ne macke, hmmm plastik wäre vielleicht gebrochen wer weis bei den aussentemperaturen.... ja und das 18-55 ist mir auch auf den marmorboden geknallt schön auf die ecke und noch 2-3 aufgefedert/aufgeschlagen, in dem moment hab ich mir gedacht das wars habs sowiso nicht viel gebraucht und kanns grad entsorgen, nein sony ist qualität und sturzresistenter als man denkt und alles funzt wie es sollte:)

 

gruz und schönen abend allerseits

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die neue 3n ? hab bei sony rumgeguckt konnte nirgends sehen ob die metall (magnesium) od. plastik body hatt...

 

Also wenn eine NEX-6 mit Kunststoffbody kommt, wird das günstige Einsteigermodell ja kaum mit Magnesiumbody ausgerüstet werden :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip, danke für die wertvollen Tipps, danke auch an alle anderen Beitragsschreiber. Ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung, aber auch nach den 17 Seiten dieses Threads bin ich doch noch etwas unsicher. Vielleicht könnt ihr mir helfen... Ausgangssituation:

Kompakte: Canon S100

DSLR: Canon EOS 350D

Die betagte 350D möchte ich nun durch eine Systemkamera ersetzen. Zum einen, weil sie zu groß ist, aber auch weil der Bedienkomfort einfach nicht mehr up-to-date ist, z.B. winziges Display. ISO geht auch nur bis 1600.

Die neue soll also auch bei sportlichen Aktivitäten (Mountainbike, Bergsteigen) gerade noch mitzunehmen sein, aber die S100 deutlich toppen.

Hatte zunächst die Panasonic GH3 angesehen, aber mit Objektiv ist die nicht mehr mitnehmbar. Die NEX-6 mit dem SEL1650 erscheint gerade noch akzeptabel.

Da ich aber unbedingt Aufnahmen von bewegten Objekten machen möchte (meine Kinder, Mountainbiker oder auch mal ein Tier), hat mich die Aussage bzgl. Autofokus etwas stutzig gemacht:

„3.1 Schnelligkeit des AF

Hier haben die Nexen noch einen gewissen Rückstand gegenüber Mittelklasse DSLRs oder Systemkameras von Olympus/Panasonic/Nikon. … aber es mangelt noch etwas an der Reaktivität und Fähigkeit bewegte Objekte zu verfolgen.“

Ist hier jemand, der auch mal Sportfotos macht (ich meine jetzt nicht professionell)? Idealerweise mit dem SEL1650. Als einziges kompaktes Objektiv für den Ausflug gibt es ja keine Alternative.

Wäre für Feedback sehr dankbar.

 

Bei der EOS350 kann ich übrigens Fokussierung auf eine andere Taste als den Auslöser legen - das ist sehr praktisch, aber ich fürchte, die NEX-6 kann das nicht?

 

Grüße

Maertenz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Da ich aber unbedingt Aufnahmen von bewegten Objekten machen möchte (meine Kinder, Mountainbiker oder auch mal ein Tier), hat mich die Aussage bzgl. Autofokus etwas stutzig gemacht:

„3.1 Schnelligkeit des AF

Hier haben die Nexen noch einen gewissen Rückstand gegenüber Mittelklasse DSLRs...

 

Sport und Action ist immer noch die Domäne der DSLR...

Wenn Du schon Canon hast, wäre dann nicht die neue, superkleine EOS 100D was für Dich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere öfter meine Fussball spielenden Kids, das sind keine Profis und ich bin eben auch keiner, aber da gelingen mit der Nex6 auch ganz ordentliche Schüsse, der Ausschuss liegt dann oft eher an mir als am angeblich langsamen AF.

 

Wenn Du von einer älteren DSLR kommst (ich bin von der Nikon D100 gekommen), wird Dich der AF der Nex nicht zu sehr frustrieren....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn Du schon Canon hast, wäre dann nicht die neue, superkleine EOS 100D was für Dich?
Entweder das, oder, wenn es eine Spiegellose sein soll, mal bei Micro-4/3 umsehen. Da wird auch die gesamte Ausrüstung kompakter, weil die Objektive kleiner sein können.

 

Für schnelle Motive wäre die NEX nicht so meine erste Wahl.

Allerdings kommt es sehr auf die eigenen Gewohnheiten an: Man kann auch mit voreingestelltem Fokus, einer nicht zu geringen Schärfentiefe und evtl. eher weitwinklig ganz hervorragende Actionfotos machen. Dafür wiederum würde mir der schnelle Verschluß (mit dem elektronischen ersten Verschlußvorhang) sehr zusagen. Der fühlt sich für mich manchmal fast schon "leicamäßig" an, also sehr direkt.

 

Es kommt halt auch drauf an, welche Canonobjektive du schon hast. Eine 100D erspart dir dann den Neukauf der übrigen Ausrüstung.

 

Gruß

Reinhard

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, wenn der AF der EOS 350D schnell genug war, wird auch die Nex schnell genug sein..

 

Genau das meinte ich mit meinem vorigen Post, ja es gibt schnellere Systeme als das der Nex, aber wir klagen hier auf einem verdammt hohen Niveau. Es ist und bleibt absoluter Quatsch, wenn immer so getan wird, als ob der AF der Nex so langsam sei, dass man besser manuell fokussiert.

 

Wie schon gesagt, Fussball mit 1650 oder dem 55200 funktioniert problemlos, wenn man nicht mit minimaler Schärfentiefe den spritzenden Schweiß freistellen will, sondern einfach die eigene Brut bei der Bewegung festhalten will.

 

Ich wil hier keinen Link zu den Bildern reinstellen, weil ich nicht weiß, wie die anderen Mannschaftseltern sowas finden würden, da gibt es ja die seltsamsten Einstellungen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wie schon gesagt, Fussball mit 1650 oder dem 55200 funktioniert problemlos, wenn man nicht mit minimaler Schärfentiefe den spritzenden Schweiß freistellen will, sondern einfach die eigene Brut bei der Bewegung festhalten will. ..
Wenn das so ist, umso besser :). Nach meinem bisherigen rein subjektiven Gefühl hätte ich das nicht gedacht. Meine Motive sind halt meistens nicht so schnell, also habe ich da keine praktischen Beispiele.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit!

Die EOS100D ist FAST interessant, aber nur mit dem 40er STM, mit dem 18-50 ist sie zu groß.

Kann noch jemand was dazu sagen, ob man Fokussieren und Auslöser auf unterschiedliche Tasten legen kannn? So, dass man also nicht zwingend fokussieren muss, um auszulösen - es aber im Bedarfsfall per Knopfdruck tun kann?

Vielen Dank im voraus!

Maertenz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dass man also nicht zwingend fokussieren muss, um auszulösen - es aber im Bedarfsfall per Knopfdruck tun kann?

 

Blöde Frage: Was soll das bringen? Willst du unscharfe Bilder haben? ich sehe da den Sinn echt nicht.

Du kannst auch einfach auf manuelle Fokussierung stellen und jederzeit auslösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Was soll das bringen? Willst du unscharfe Bilder haben? ich sehe da den Sinn echt nicht.

Du kannst auch einfach auf manuelle Fokussierung stellen und jederzeit auslösen.

Nur weil du denn Sinn nicht siehst, ist es noch lange keine blöde Frage!

 

Die Einstellung wird an manchen Kameras durchaus von einigen genutzt, um schnell per AF scharfzustellen, aber eine Funktionalität wie bei MF zu haben. Street wäre z.B. ein Anwendungsgebiet. An der EOS 400d und an der Panasonic GH2 habe ich das auch schon genutzt, an der NEX-6 habe ich die Möglichkeit bisher nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...