Jump to content

Kaufberatung Sony Nex System


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Phillip,

 

Danke für die klasse Zusammenfassung. Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du Dir eine NEX 6 gekauft und keine 5R.

 

Mich würde interessieren, wieso Du diesen Schritt getan hast?! Bei manuellen Objektiven ist der Touch und die 5R doch weitaus besser, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phillip,

 

Danke für die klasse Zusammenfassung. Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du Dir eine NEX 6 gekauft und keine 5R.

 

Mich würde interessieren, wieso Du diesen Schritt getan hast?! Bei manuellen Objektiven ist der Touch und die 5R doch weitaus besser, oder?

Eiegntlich war ich nur uf das 16-50/3.5-5.6 scharf, der günstigste Weg dahin war es im Kit mit einer Nex-6 zu kaufen und dann die Kamera wieder zu verkaufen.

Letztlich funktioniert das Objektiv nur eingeschränkt mit der 5n und mir gefiel die Kamera, sodass ich das objektiv verkauft habe und jetzt eine günstige 6 habe :-).

 

Der Touchscreen ist sehr praktisch, aber zentral zu fokussieren und dann umzuschwenken funktioniert nicht viel schlechter. Persönlich hätte ich garkeinen Grund gesehen von der 5n auf die 5r upzugraden, die 6 hat halt einen Sucher und den sehr praktischen internen Blitz (sehr praktisch weil er sich hochklappen lässt und man so sehr gut indirekt blitzen kann).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eiegntlich war ich nur uf das 16-50/3.5-5.6 scharf ...

Letztlich funktioniert das Objektiv nur eingeschränkt mit der 5n...

 

Und im ersten Beitrag bei der NEX-6 schreibst du: "Vollständige Unterstützung des Sony E 16-50/3.5-5.6 OSS"

 

Bitte lass doch mal raus, was du damit meinst!

Was entgeht einem, wenn man dieses Objektiv a) an eine NEX-5R oder B) an eine NEX-5 (stellvertretend für eine ältere NEX) schraubt?

 

Besten Dank,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv verzeichnet bei 16mm massiv, es sieht fast so aus als ob man mit einem Fisheye fotografiert.

Verzeichnung lässt sich per Software rausrechnen, allerdings muss die Kamera das auch unterstützen.

 

  • Die Nex-6/5r korrigiert auch die Vorschau und das JPG, das Raw muss per Profil korrigiert werden
  • Die 5n korrigiert die Vorschau nicht, aber das JPG
  • Die erste Generation, als Nex-3/5 korrigiert garnichts

 

Wenn ich das Objektiv jetzt an der 5n verwenden wollte müsste ich bei der Aufnahme etwas raten welches denn nach der Korrektur der Verzeichnung der tatsächliche Bildausschnitt ist und das fand ich nervig.

Außerdem werden gerade 250€ für das Objektiv bezahlt und die sind mir das Objektiv definitiv nicht wert.

 

Um mal zu illustrieren wieviel vom Bild bei der Verzeichnungskorrektur weggeschnitten wird:

8233112174_0db03d1a6d_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eiegntlich war ich nur uf das 16-50/3.5-5.6 scharf, der günstigste Weg dahin war es im Kit mit einer Nex-6 zu kaufen und dann die Kamera wieder zu verkaufen.

Letztlich funktioniert das Objektiv nur eingeschränkt mit der 5n und mir gefiel die Kamera, sodass ich das objektiv verkauft habe und jetzt eine günstige 6 habe :-).

 

Der Touchscreen ist sehr praktisch, aber zentral zu fokussieren und dann umzuschwenken funktioniert nicht viel schlechter. Persönlich hätte ich garkeinen Grund gesehen von der 5n auf die 5r upzugraden, die 6 hat halt einen Sucher und den sehr praktischen internen Blitz (sehr praktisch weil er sich hochklappen lässt und man so sehr gut indirekt blitzen kann).

 

Danke für das Feedback. Nutzt Du denn kein Zoom-Objektiv an der NEX 6? Oder ist es das ältere 18-55mm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Die Nex-6/5r korrigiert auch die Vorschau und das JPG, das Raw muss per Profil korrigiert werden
  • Die 5n korrigiert die Vorschau nicht, aber das JPG
  • Die erste Generation, als Nex-3/5 korrigiert garnichts

Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und das anschauliche Bild!

 

Ohne dir jetzt auf die Nerven gehen zu wollen: Gilt das denn nicht für sämtliche SEL-Objektive, nur halt weniger "dramatisch"?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier ein 18-55 aber das gehört eigentlich meiner Freundin und wird auch an sie zurück gehen wenn meine 5n von Geissler zurück ist (dort ist sie wegen der Display-Beschichtung).

Es gibt schon Situationen in denen ich nicht auf Autofokus verzichten möchte, mal sehen was ich mache wenn das Objektiv zurück an meine Freundin geht. Ich hoffe noch dass die Gebrauchtpreise fürs SEL1650 mittelfristig ein realistisches Niveau von unter 150€ erreichen.

 

Das gilt natürlich für alle Objektive, wird aber nur bei solche extremer Verzeichnung ein Problem. Defacto betrifft es also nur das SEL1650.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema NEX beschäftigt, bin dadurch auch auf dieses Forum gestoßen. Nach Schwanken zwischen Nex 7 oder 6 habe ich mich im Grunde für die Nex6 entschieden und die heute erstmals in einem Elektronikmarkt in der Hand gehabt. Leider nur von außen gesehen und befühlt, da die Kamera ohne Akku war (der wurde gerade geladen). Der Platz zwischen Griff und Objektiv ist echt eng, obwohl ich keine besonders dicken Finger habe. Aber da werd ich mich schon dran gewöhnen.

 

Etwas fand ich jetzt aber doch irritierend: Hat das 1650-Objektiv gar kein Gewinde für Filter bzw. eine Sonnenblende? Der freundliche Verkäufer wusste es nicht, war ebenfalls erstaunt und konnte auf die Schnelle auch im Internet keine Infos dazu finden. Bei einer User-Bewertung eines Verkäufers stand was von 40,5mm Filtergewinde, auf der Sonyseite selbst habe ich nichts dazu gefunden, auch kein entsprechendes Zubehör.

Kann da jemand was zu sagen?

 

Grüße aus Nordhessen

Hanno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Etwas fand ich jetzt aber doch irritierend: Hat das 1650-Objektiv gar kein Gewinde für Filter bzw. eine Sonnenblende? ...
Doch: Das Gewinde befindet sich aber nicht am äußeren Rand des Objektivgehäuses, sondern direkt um die Frontlinse herum. Der Objektivdeckel ist ja auch so klein. Es hat leider die etwas ungewöhnliche Größe 40,5. Steht auch auf der Sonyseite unter "Technische Details".

 

Gruß

Reinhard

 

P.S.: Hab' dazu noch was gefunden: KLICK

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Phillip, es geht aus deinem Posting nicht hervor, aber du weißt schon, dass das 1650 an der 5N mit Ver 1.01 auch mit zB PS6 NICHT VERWENDBAR ist?

Gruß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott :eek: Und ich habe immer gedacht, bei meinen mFT-Objektiven sei das schon heftig ... aber vielleicht ist der Unterschied beispielsweise zum unkorrigierten Panasonic 1,7/20 gar nicht so groß, wenn man es direkt vergleichen würde.

Trotzdem macht das 1650 beim ersten Herumspielen an der NEX 6 gar keinen so schlechten Eindruck auf mich, so als Schnappschuß-Bequemlinse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... übrigens funktioniert das 1018er hingegen (besonders mit zB PS6) bestens!

(Ich hab bei dieser Anschauung übrigens einfach nur 'draufgehalten')

Gruß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... übrigens, die 6er und das 1018 harmonieren (fast) perfekt (sonst hätte ich es nicht;-)

Gruß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Änderung: (fast) eingefügt - im ganz unteren und ganz oberen Bildteil ist einiges verbogen B-(

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Na wenn sich da mal nicht die Balken biegen ;)

 

... die Balken biegen sich, ABER erstens habe ich nicht die Waagen gesucht (die 5N hat bekanntlich keine) und zweitens spielt sich zB PS6 mit diesen Fehlern. Ich möchte mich jetzt nicht damit 'spielen', aber - glaubs mir bitte einfach - mit dieser Quelle bekomme ich mit wenig Aufwand ein techn. perfektes Bild hin :)

 

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... übrigens, die 6er und das 1018 harmonieren perfekt (sonst hätte ich es nicht;-)

Gruß!...

 

Das ist aber wieder typisch Sony, da kommt ein Objektiv auf 6 Bodies oder so... und sie kommen mit den FWs nicht mehr klar :(

Das 16-50er hätte ich zum "Knipsen" an meiner 5N gerne; aber so nicht :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich wurde mit dem 1650 'zwangsbeglückt', da die 6er nur im Kit erhältlich war. In meinem ersten Frust habe ich das Glas im Forum als 'Mist' bezeichnet (und wurde ganz schön angegriffen) - heute sehe ich es als sehr praktisches Pancake, wenn ich mal wirklich nur mit 'kleinstem Gepäck' rumlaufen will (obwohl: mein kleinstes Gepäck ist die Lumix TZ10 - macht immer noch sehr viel Spaß;-).

Gestern spielte ich beim Händler mit der RX1 rum und habe überlegt, ob ich heute meinen ganzen Krempel wieder kaufen würde oder meine Bedürfnisse schlicht und einfach auf die RX1 reduzieren. Ich glaube fast, ich täts - denn jetzt zB überlege ich, ob ich nicht das Voigt 15/4.5 in die Bucht stelle, weil mein 1018er natürlich nun besser für mich passt (Zoom). Wenn ich dann jedoch wieder die Qualität der Voigt-Bilder sehe, denke ich mir, ob ich diese ca 400.- habe oder nicht, ist mir eigentlich auch egal. Doch da wirds irrational - denn ich weiß, dass ich dieses Glas kaum mehr in die Hand nehmen werde. Aber Hobbyfotografie ist eben mal (zumindest für mich) irrational;-)

 

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Phillip, es geht aus deinem Posting nicht hervor, aber du weißt schon, dass das 1650 an der 5N mit Ver 1.01 auch mit zB PS6 NICHT VERWENDBAR ist?

Gruß!

Bitte nicht die 23864234623te Diskussion dieses Objektivs hier!!!!

Die Welt könnte so einfach sein, jeder schildert seinen Standpunkt und gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Was für Lightroom Profil-Settings nutzt Du denn für die Nex6 Phillip?

 

Bin wie viele andere auch mit den Farben noch nicht so ganz happy.

Camera Standard und Adobe Standard halten sich die Wage. Finde dass das Defaultprofil für die 6 deutlich besser ist als für die 5n.

 

Weitere Diskussionen zu dem Thema dann bitte im Nex-Workflow oder so, hier soll es wirklich primär um Kameraberatung gehen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... warum willst du 'Beratung' so eng halten? In einem öffentlichen Forum kann man nur wenig 'speziell' beraten, da man weder die Möglichkeiten noch die Bedürfnisse von fremden Leuten kennt (zumindest ist das meine Meinung - ich würde niemals jmd ein Fotoset empfehlen, wenn ich nicht wüßte ... - ja was denn eigentlich? :-)

 

Gruß und N8!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die nach meinem Ermessen wichtigsten Kriterien aufgeführt, wenn jemand seine Bedürfnisse beschreibt kann ich ihm gerne eine Einschätzung geben, welche Kamera für ihn geeignet seien könnte.

 

Aber Fragen zu spezifischen Objektiven in Kombination mit einzelnen Raw-Konvertern oder spezielle Farbprofile sind für den Anfänger, für den ich den Artikel geschrieben habe, nicht interessant und verwirren blos, deshalb bin ich so dahinterher die Diskussion zu diesen Themen hier kurz zu halten.

 

ebenfalls eine gute Nacht,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...