Jump to content

Kaufberatung Sony Nex System


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch gerade die 6 mit den beiden Objektiven im Kit gekauft, damit hast Du schonmal einen sehr großen Brennweitenbereich abgedeckt, ohne IMMER das große Superzoom 18-200 auf der Kamera haben zu muessen, d.h. Für bestimmte Touren geht es eben auch kompakt mit dem 16-50.

 

Später kann man dann mit den Lieblingsfestbrennweiten aufruessten, ohne sich Gedanken machen zu müssen, erstmal bestimmte Brennweitenbereiche abzudecken.

 

Zudem macht es ja auch viel Spass mit alten Festbrennweiten an der Nex zu arbeiten - damit hat man ja nochmal mehr Freiheitsgrade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kommentare. Ich habe mir gerade das Hands-On-Preview der NEX-6 von dpreview (nochmal) durchgelesen.

 

Ihr habt vollkommen recht. Unterbewusst bin ich wahrscheinlich doch dem Megapixelwahn erlegen. Um das bei der NEX7 überhaut auszunutzen braucht man Objektive weit jenseits der 500 Euro.

 

Auch finde ich das WLAN-Feature (vor allem Remote-App) und die Phasen-AF der NEX6 sehr interessant. Die Sportfotografie hat mich immer schon gereizt. Ohne brauchbares AF habe ich dann aber lieber selber Sport getrieben ;).

 

 

was heisst denn Ausnutzen?

 

Wenn ich die Leute, die hier gegen die 24 MP wettern fragen würde, "wollt Ihr einen dünneren AA Filter, ohne Artefakte zu bekommen?" Dann würden die meisten JAAAA brüllen ... in der NEX 7 bekommt man genau das, weil mit 24 MP einfach ein deutlich dünnerer AA Filter nötig ist.

 

Ansonsten finde ich, dass man durchaus auch mit mittelmässigen Objektiven einen Vorteil bei den Details sieht ... und wenn nicht, ists doch auch egal ... verlieren kann man jedenfalls nichts mit mehr MP.

 

 

Dass man noch ein wenig Tele rausholen kann, da man immerhin 1/3 mehr Pixel hat, ist noch ein netter Nebeneffekt.... und die aktuellen Sonyblitze passen auch ohne Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue NEX6 liegt schon bei mir zu Hause, das Thema NEX7 hat sich daher für mich bereits erledigt.

 

Allerdings muss ich sagen, dass die neuen Features der NEX6 einen unfertigen Eindruck hinterlassen: WLAN, Apps usw. funktionieren "gerade eben", aber eben nicht wirklich so gut, dass sie einen praktischen Nutzen hätten...

 

Als Vorteil der NEX6 zu 7er bleibt für mich also vorerst 200 Euro Preisvorteil und das kompaktere Standardzoom. Aber immerhin hat die Kamera mit WLAN und Apps einiges an Potential. Hoffen wir mal das da auch noch etwas passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von der Kamera ab. Die NEX-7 kann man so programmieren, dass es über 1 Tastendruck geht.

Bei allen anderen müssen mehrere Tasten oder das Menü bemüht werden.

Ein Umschalten, wie bei DSL gewohnt, funktioniert keinesfalls da den Objektiven die Schalter fehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die AF/DMF/MF umschaltung auch bei den anderen Nexen (außer 3 und 5) auf eine Taste legen. Ich habe die z.B. auf dem steuerkreuz nach rechts.

 

Wofür braucht man das?

Wenn ich mein 19er Sigma an die NEX hänge funktioniert der AF, wenn ich ein Altglas adaptiere geht MF - wofür muss man da was umschalten :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..wofür muss man da was umschalten :confused:

 

Also ich zumindest schalte bei meinen AF Objektiven auch oft auf MF um, vor allem wenn ich serien schieße. Vom Stativ z.B. fokussiere ich fast nur mit MF..

Ansonsten nehme ich DMF, mich nervt aber oft das die kamera dann für jedes Bild den AF vorjodelt nur damit ich dann eh nochmal mauell nachstelle..

 

Da Fokussiere ich doch lieber gleich manuell und fertig. Dann kann ich mit verschiedenen Blenden, Belichtung oder was auch immer experimentieren.

 

Verstehe ich das richtig das es also bei der F3 auch möglich wäre?

Du kannst es auf eine taste legen, beim drücken geht die auswahl AF/MF/DMF auf, du musst also mehr als einmal klicken, aber das dürfte kein problem sein. Hauptsache man muss nicht ins Menü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür braucht man das?

Wenn ich mein 19er Sigma an die NEX hänge funktioniert der AF, wenn ich ein Altglas adaptiere geht MF - wofür muss man da was umschalten :confused:

 

Z.B bei sich bewegenden Motiven die sich entlang einer bekannten Strecke bewegen. Ich fokussiere dann auf einen bestimmten Punkt vor, schalte dann den Af aus und muss nur noch im richtigen Moment abdrücken. Gerade bei Kameras mit langsamen Af eine hilfreiche Technik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z.B bei sich bewegenden Motiven die sich entlang einer bekannten Strecke bewegen. Ich fokussiere dann auf einen bestimmten Punkt vor, schalte dann den Af aus und muss nur noch im richtigen Moment abdrücken...

 

Ah, o.k. also nur bei AF Linsen zum manuellen Fokussieren.

Da ich nur ein AF Objektiv mit dem Sigma 2,8/19 habe, brauchte ich sowas noch nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zumindest schalte bei meinen AF Objektiven auch oft auf MF um, vor allem wenn ich serien schieße. Vom Stativ z.B. fokussiere ich fast nur mit MF...

Findest Du nicht auch, dass MF an AF-Objektiven ziemlich gefühllos ist (im Gegensatz zum satten, samtenen Lauf eines Schneckenganges an einem guten "Altglas"). Also ich mag das nicht so gern (ist wie die Lenkung an einem Boxauto):eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Findest Du nicht auch, dass MF an AF-Objektiven ziemlich gefühllos ist (im Gegensatz zum satten, samtenen Lauf eines Schneckenganges an einem guten "Altglas")...

 

Genau so ist es!

Das weiss Kollege "NEX-5togo" aber auch.

Manchmal muss man aber eben dem AF was helfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte natürlich besser sein, da ist mir das Nokton und Heliar natürlich auch lieber..

 

Aber wenn alle Fokusringe so satt wären wie bei SEL-35 wäre es ein Traum, dazu noch eine empfindlichkeitsverstellung als Update in die FW und schon wäre ich glücklich :)

Mir Ist der Fokushub oft zu lang.

Das liebe ich auch an den Voigtländer Objektiven, ein kurzer und Präziser Fokushub!

 

Auch wäre es super wenn man die Objektive einfach eine drehung dreht und auf unendlich fokussiert wäre, das ist ja leider auch nicht der Fall..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Ich bin ein kompletter Einsteiger und hatte bislang nur Kompaktkameras (aktuell DSC-W290), hab mich nun aber nach längerer Suche für die NEX-Reihe entschieden. Ich versuche mich gerade, zwischen der NEX-5RL und der kommenden NEX-3N (wann ist eigentlich "Mitte März"?) zu entscheiden. Ein paar Fragen:

 

Wie schaut es bei der 3N mit IR-Unterstützung aus? Ich wollte mir gerne die Möglichkeit offen lassen, beispielsweise Zeitraffer-Aufnahmen (z.B. mit TempusNEX) zu machen (und generell, einen Remote-Auslöser zu haben). Ich hab allerdings nichts dazu finden können...

 

Der Hybrid-AF der 5R wirkt sich größtenteils nur bei bewegten Aufnahmen aus, oder?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp für anteevy:

Die NEX-3-Modelle waren (bis jetzt zumindest) definitiv nicht fernsteuerbar.

Es sei denn, du bastelst dir selber was. Entweder was, was tatsächlich den Auslöser drückt, oder aber du schraubst die Kamera auf und lötest ein Kabel an den Auslöser (das haben tatsächlich schon Leute gemacht).

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, danke, bastelfreudig bin ich bei einem Gerät mit dem Preis nicht unbedingt. :D Dann wohl doch die NEX-5R, auch wenn ich gerne den integrierten Blitz hätte. Die 200€ mehr zur NEX-6 will ich nämlich nicht unbedingt ausgeben. Dank des großen Sensors braucht man den Blitz aber sowieso eher seltener im Vergleich zu einer Kompaktkamera, oder? Ich hab halt keine Lust, die ganze Zeit mit diesem (im Vergleich zur Kameragröße) riesigen aufgesteckten Blitz herumzulaufen. Ihn für den Bedarf in der Tasche mitzunehmen, ist ja kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank des großen Sensors braucht man den Blitz aber sowieso eher seltener im Vergleich zu einer Kompaktkamera, oder?

 

So ist es. Den mitgelieferten Blitz habe ich noch nie benutzt. Ich habe mir den etwas grösseren gekauft aber auch den nutze ich so gut wie gar nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin am überlegen mir eine Sony Nex-F3 zukaufen nur bin ich mir nicht sicher ob es das richtige für mich ist. Bis jetzt habe ich eigentlich immer nur Schnapschüsse gemacht, aber der Wunsch nach mehr kommt immer wieder auf, jetzt habe ich ein Angebot gefunden und bin mir nicht ganz sicher ob dies gut ist: Die Nex-F3 mit 18-55mm Objektiv für 357,99€, ist dieser Preis ein Angebot, oder in anbetracht auf die kommende Nex-3N eher nicht. Vielen Dank Euch

Julian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...