Jump to content

Kaufberatung Sony Nex System


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

@Phillip:

Vielleicht schaust du dir einmal den unten verlinkten Bericht an, solltest du diesen noch nicht kennen. Interessant ist er auf jeden Fall und auch recht ausführlich. Dort wird unter anderem auch auf die Detailtiefe der beiden NEXen eingegangen.

 

Der schreibt doch auch dass die 7 einen Auflösungsvorteil hat, ich war Verwundert weil du etwas von dazu "widersprüchliche Meinungen" schriebst.

 

Ich habe die 7 eine Weile ausprobiert und bin letztlich bei der 6 gelandet, die mir besser gefällt. Absolut gesehen ist der Unterschied aber gering und hängt von Persönlichen Vorlieben ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 2 von 7 schreibt er ziemlich weit unten, dass durch den Auflösungsvorteil die Detailtiefe deutlich besser ist. Er belegt dies mit Fotos aus beiden NEXen (Stichwort Container und Schrift).

Ja klar, die Kamera hat 8MP mehr und ist somit auch in der Lage besser aufzulösen, das schreibe ich auch in meinem Eingangsposting.

 

Ich hatte nachgefragt weil du schriebst, dass du dazu widersprüchliche Äußerungen gelesen hättest, die also behaupten würden dass die 7 keine höhere Auflösung bietet. Und diese hätten mich interessiert.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, Phillip, da muss ich mich falsch und unprofessionell ausgedrückt haben. Ich habe da wohl etwas mit dem schlechteren Bildrauschwerten verwechselt, die ja bei der NEX-7 oft bemängelt werden.

 

Könnte man also sagen, dass die Bildqualität beider Cams gleich sind. Die höhrere Auflösung der NEX-7 macht nur Sinn wenn man Fotos in Leinwandgröße abziehen möchte?

 

Gruß

Spotshooter

bearbeitet von Spotshooter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man also sagen, dass die Bildqualität beider Cams gleich sind. Die höhrere Auflösung der NEX-7 macht nur Sinn wenn man Fotos in Leinwandgröße abziehen möchte?

 

Gruß

Spotshooter

 

 

Die Auflösung lässt es auch zu, dass ein dünnerer AA Filter verwendet wird, den sich auch die Verfechter der niedrigeren Auflösungen oft wünschen ( ;) )

 

Wenn Du auf brachiale Auflösungswerte und Ausschnitte stehst, dann nimm die 7 ... Du verlierst nichts, denn der grosse Vorteil der 6 (PhasenAF) entpuppt sich im direkten Vergleich als kein bisschen schneller als der AF der 7.

 

Solltest Du vorhaben alte manuelle Leicaobjektive (bzw welche für den M Anschluss) zu adaptieren, dann nimm die 6 ... solltest Du das nicht vorhaben, oder nur Spiegelreflexobjektive adaptieren wollen, dann kann das die 7 auch.

 

 

Mit beiden Kameras kannst Du glücklich werden, aber zB in den Zoo gehen und einfach mal einen Ausschnitt machen (weil noch keine längeren Brennweiten als 200mm nativ verfügbar sind) der aussieht, als wäre er mit 400mm gemacht, hat bei der 7 6MP und bei der 6 4MP .... das ist der Unterschied, mehr ist es nicht.

 

Den Quatsch mit den Apps würde ich nicht überbewerten, auch WLAN fähigkeit ist nur für wenige Fotografen wichtig.

 

 

Ansonsten gilt wie immer:

 

anfassen ... kommst Du mit den oberen Drehrädern gut zurecht?

 

(ich selbst benutze diese nach dem Try und Error Prinzip, kann mir nicht merken, welches was macht .... ich bin halt seit Jahrzehnten auf "vorne-hinten konditioniert :D

ist aber nicht schlimm, da ich eh die Blende meistens vorgewählt habe und nur die Korrektur wirklich brauche)

 

Ich denke mir, dass die Anordnung der 6 besser ist, aber habe damit noch zuwenig rumgespielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass diese App-Geschichte eher Spielerei sein wird. Bildbearbeitung etc. macht man doch eh am Computer. Und eventuelle Optimierungen werden per Firmware-Update eingespielt. Bin mal gespannt was Sony für Apps anbieten wird. Ich hoffe nicht, dass sich das Angebot auf Spielchen oder Gesichtsbuch-Connectiven beschränken wird.

 

Gruß

Spotshooter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht, wie man eine Erweiterbarkeit der Funktionen einer elektronischen Kamera dermaßen negativ bewerten kann.

 

 

vielleicht, weil einen das alles an eine ähnliche Sache zu analogen Zeiten erinnert .... auch da gross beworben und drin waren dann so tolle Sachen wie "Landschaftsprogramm" ...

 

 

Ich will Bilder machen, dazu brauche ich einige Sachen ... wenn Sony mir den Touchscreen nachliefert per App, dann widerrufe ich alles und behaupte das Gegenteil .... aber was werden da für Sachen kommen?

 

doch nur Softwarespielchen, die man auch einfach in die Kamera einbauen hätte können, dies aber nicht getan hat, um es später als App zu verkaufen.

 

Wobei ich nicht sagen will, dass Sonys Menue nicht jede Menge Raum zum optimieren hätte .... ich denke da zB an die App

"ich kann bei allen Bildveränderungsspielchenprogrammen ein RAW zusätzlich abspeichern"

... :) wäre wohl ein Renner

 

 

oder die App "ich kann bei abgeschaltener AutoMFLupe diese trotzdem per Hand aktivieren"

 

 

... mal sehen was kommt.

 

 

was es bislang gibt, kann man hier sehen:

 

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/

 

 

und Nein, es reisst mich nicht vom Hocker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass diese App-Geschichte eher Spielerei sein wird. Bildbearbeitung etc. macht man doch eh am Computer...
... nur Softwarespielchen...

 

Wenn ihr euch da mal nicht täuscht! Es gibt z.B. schon jetzt ein App, mit der man automatisiert Fokus-Bracketing (für Focus Stacking) nebst anderen Bracketing-Varianten machen kann. Leider bislang nur mit drei Bildern. Das hat weder mit Bildbearbeitung, noch mit Spielchen zu tun, das ist ein echter Mehwert, den meines Wissens zur Zeit keine andere Kamera bietet. Und das ist ja erst der Anfang!

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten Testfotos, die ich mit der NEX-6 geschossen habe, bin ich bisher sehr zufrieden. Mir bereitet diese Kamera schon jetzt sehr viel Spaß und Freude.

 

Was mir aufgefallen ist, dass der Sucher teilweise ein leichtes Bildflackern erkennen lässt. Auffallen tut dies wenn man während des Setups durch den Sucher schaut, was man wohl eher selten tut. Ist das Flackern normal?

 

Werde mir wohl in Kürze entweder das "Sigma 30 mm F2,8 EX DN-Objektiv (46 mm Filtergewinde) für Sony-E Objektivbajonett" oder "Sigma 30 mm F1,4 EX DC-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Sony Objektivbajonett" zulegen.

 

Außer dem SEL1650 besitze ich noch kein Objektiv. Ich bin mir allerdings unsicher ob sich der Mehrpreis für das lichtärkere Objektiv und dem damit verbundenem Kauf eines Adapters wirklich lohnt.

 

Gr

Spotshooter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir wohl in Kürze entweder das "Sigma 30 mm F2,8 EX DN-Objektiv (46 mm Filtergewinde) für Sony-E Objektivbajonett" oder "Sigma 30 mm F1,4 EX DC-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Sony Objektivbajonett" zulegen.

 

Außer dem SEL1650 besitze ich noch kein Objektiv. Ich bin mir allerdings unsicher ob sich der Mehrpreis für das lichtärkere Objektiv und dem damit verbundenem Kauf eines Adapters wirklich lohnt.

 

Wenn du Wert auf Autofokus legst, wirst du wohl den teuren LA-EA2 nehmen müssen, denn der hat den Spiegel der SLT-Kameras eingebaut und bietet damit Phasen-AF an. A-Mount-Objektive am LA-EA1 bieten entweder gar keinen (bei Sigma zu befürchten) oder nur schnarchlangsamen AF an, weil sie nie für Kontrast-AF vorgesehen waren. Ich würde sofort bei dem günstigen E-Mount-Sigma zuschlagen, denn a) ist das einfach ein Super-Preis und B) ist 2,8 ja auch schon einigermaßen lichtstark.

 

Bedenke auch den Größenunterschied! Mit einem Objektiv am Adapter ist eine NEX nicht mehr kompakt, hingegen ist das 30er für E-Mount kaum größer als das 16er Pancake.

 

Wenn du aber gern manuell fokussierst, dann kannst du dir auch ein altes SLR-Objektiv für wenig Geld kaufen - Adapter dafür gibts für um die 10 Euro.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

8421811542_d435513059_o.jpg

 

 

Okay, du überlegst dir eine Nex zu kaufen, hast viele Fragen. In diesem Artikel will ich versuchen einige davon zu beantworten. Wenn Fragen unbeantwortet geblieben sind schreibt sie einfach als Antwort auf diesen Artikel. Aber bitte verzichtet darauf mir als PM Fragen zu Kameras zu schicken.

Über Hinweise zu Fehlern im Artikel bin ich auch immer dankbar.

 

Zuerst etwas zu mir, der Artikel ist schließlich aus meiner Sicht geschrieben und ihr sollt etwas einschätzen können was von meinem Rat zu halten ist.

Ich fotografiere vor allem Landschaft und Natur und das mit manuellen Objektiven, das heißt ich kenne mich damit aus, wie ich Licht und Farben mit meiner Nex meistere und welche Objektive an der Nex Höchstleistungen vollbringen.

Wenn es um AF-Objektive und Automatiken geht, da habe ich nicht so viel persönliche Erfahrung mit dem Nex-System aber doch einiges gelesen und ich habe auch die nötige Erfahrung gute von schlechten Quellen zu unterscheiden.

 

Zum Nex System im Allgemeinen

Das Nex-System bietet sehr kompakte Kameras und Bildqualität auf dem Niveau der besten Spiegelreflexkameras (mit APS-C Sensor).

Was für Bilder man mit dem System schießen kann könnt ihr Beispielhaft in den folgenden Threads sehen, aber auch der besuch der Bilderthreads hier im Forum kann sich lohnen.

 

 

Ist eine Nex für mich die beste Kamera?

Die Antwort hängt von deinen Bedürfnissen ab, es kann genauso gut sein, dass du mit einer anderen Kamera besser bedient wärst. Ich will mal die wichtigsten Aspekte einer Kamera kurz erläutern und dann die Nexen in Relation zu den Mitbewerbern einordnen.

 

Aspekt 1: Größe

Alle Kameras des Systems sind sehr kompakt und deutlich leichter als vergleichbar ausgestattete DSLRs. Hier: Camera Size Comparison könnt ihr die Größe verschiedene Kameras vergleichen, z.B. Nex-5r gegen Kanon 650d Compare camera dimensions side by side oder Nex-6 gegen Nikon D7000 Compare camera dimensions side by side.

Die Kameras sind auch kleiner als manch andere Systemkamera wie z.B. eine Olympus Om-D oder Fujifilm XE-1/ X-Pro1, checkt einfach mal mit dem oben verlinkten Tool aber vergesst nicht ans objektiv zu denken.

 

Nach meiner eigenen Erfahrung nehme ich eine kleine Nex viel häufiger mit, als ich das mit meiner DSLR tue. Häufig stecke ich die Kamera einfach in die Jackentasche z.B. wenn ich mich abends mit Freunden treffe und mache dann Fotos die ich mit der DSLR nicht gemacht hätte, weil ich die Kamera nicht dabei gehabt hätte und die ich auch nicht mit einer Kompakten oder einem Smartphone hätte schießen können da diese nicht die nötige Bildqualität bieten.

Auch wenn ich in der Natur unterwegs bin ist meine Tasche deutlich leichter als mit einer Spiegelreflex, das folgende Bild habe ich im urlaub aufgenommen, da war ich sehr froh keine schwere Spiegelreflex mitschleppen zu müssen.

8386782217_2a62a09510_o.jpg

 

Natürlich hat die Kompaktheit auch Grenzen, in die Hosentasche passt keine Nex mit angesetztem Objektiv.

Ob die Kamera euch gut in die Hand passt ist ein sehr wichtiger Aspekt, da davon abhängt ob ihr später Spaß mit der Kamera habt. Deshalb würde ich auf jeden Fall den Gang zum Fachhändler empfehlen wo man verschiedene Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren kann.

 

Aspekt 2: Bildqualität

Alle Nex-Kameras bieten eine sehr gute Bildqualität, ich wollte erst schreiben, dass sie eine hervorragende Bildqualität bieten, aber das würde implizieren dass sie deutlich besser sind als die Konkurrenz, was aber auch wieder nicht immer stimmt.

 

Sony ist der führende Hersteller von Kamera-Sensoren (Etwas Hintergrund: LensRentals.com - Is Sony Going to be the Digital Kodak?), viele Hersteller verwenden in ihren Kameras Sony-Sensoren, der 16mp Sensor der Nex-6 zum Beispiel steckt nicht nur in den meisten Nexen (5R, 5N, F3, C3) sondern auch in Kameras von Nikon (D7000, 5100) oder der Pentax K5. Auch in der Olympus OM-D steckt ein Sony Sensor, auch wenn er nur halb so groß ist wie der in einer Nex.

Bildqualität hat viele Aspekte, ich kann sie hier deshalb nur kurz abhandeln.

Ein gutes Vergleichstool für die Bildqualität ist das „camera sensor in -depth comparison tool“ von DxO-Mark.

8288529671_9bcc9e58a4_o.jpg

 

2.1 Dynamikumfang: Wenn ich sage dass eine Kamera einen guten Dynamikumfang hat, dann meine ich damit, dass sie auch in Situationen in denen es sowohl sehr helle als auch sehr dunkle Bereiche gibt noch deutlich Abstufungen darstellt. Eine Kamera die einen schlechten Dynamikumfang hat würde hier einfach weiß oder schwarz darstellen.

Sehr wichtig ist diese Eigenschaft für Landschaftsfotografen wie mich, aber auch in allen anderen Situationen mit hohem Kontrastumfang ist eine hohe Dynamik wichtig. Durch die DRO Funktion erschließen sich die Dynamikreserven der Nex auch Nutzern die ihre Bider in jpg aufnehmen.

 

  • Sehr gut in diesem Bereich sind die meisten DSLR’s von Nikon, Pentax und Sony(SLT) sowie die Systemkameras von Sony (Nex-7,6,5r,5n,F3)
  • Gut in diesem Bereich sind: Olympus OM-D, Pen E-PM2, Pen E-PL5
  • Nicht so gut sind: Canon 650d, Canon Eos-M, Panasonic GH-2
  • Schlecht sind: Systemkameras von Panasonic wie z.B. GF5, Olympus E-Pl2
  • Zu den Systemkameras aus dem Hause Fujifilm habe ich leider wenig Infos, nach der dünnen Quellenlage müsste man sie wohl unter sehr gut einordnen.
  • Zu den Systemkameras von Samsung kann ich leider auch nicht viel sagen.

Das folgende Bild nahm ich spontan bei einem Spaziergang auf, der hervorragende Dynamikumfang ließ mich im gesamten Bild die Zeichnung halten

8044946788_0447a97967_o.jpg

 

2.2 Lichtempfindlichkeit: Will man bei wenig Licht mit einer Kamera arbeiten so ist man auf die gute Lichtempfindlichkeit des Sensors angewiesen, dies bedeutet dass der Sensor auch bei hohen Lichtempfindlichkeiten (ISO-Wert) Bilder ohne störendes Rauschen und gute Farben liefert.

Welches Rauschniveau als akzeptabel empfunden wird ist wieder vom persönlichen Empfinden abhängig, ich empfinde meine 5n bis ISO 3200 als nutzbar (Die 6, 5R, C3, F3 sind vergleichbar). Mit ISO 3200 erschließen sich eigentlich fast alle Fotoszenarien.

 

Die Nex-7 produziert etwas schneller verrauschte Bilder als die anderen Nexen, hat aber auch eine höhere Auflösung.

Ich empfand sie bis ISO 1600, brauchbar, viele Reviewer fanden die auf 16MP runtergerechneten Bilder gleichwertig mit denen der 5n.

 

Systemvergleich

Hat man vor in sehr dunklen Situationen zu Fotografieren sollte man sich einmal die Fujifilm X-E1 oder X-Pro1 ansehen, sie sind in diesem Bereich unangefochtene Spitze.

 

Olympus Kameras mit Sony Sensor (OMD, Pen E-PM2, Pen E-PL2) sind ca. eine ISO Stufe schlechter als die Nexen, kein Wunder die Sensoren sind kleiner bei gleicher Auflösung aber ansonsten sehr ähnlich.

Der von Canon in den meisten Kameras (7d, 60d, 550d,600d, 650d, Eos M) eingesetzte 18mp Sensor ist nach meinem Ermessen bis Iso 1600 gut zu gebrauchen in Notfällen ist auch Iso 3200 verwendbar.

 

Zu anderen Kameras möchte ich jetzt nicht so viel schreiben, wenn ihr mehr wissen wollt lest doch z.B. mal bei dpreview nach Camera Reviews / Previews: Digital Photography Review.

 

2.3 Farben

Farben sind auch wieder so eine subjektive Sache, der eine mag die Farben aus einer Canon lieber, der andere bevorzug eine Nikon und der nächste ist von Olympus begeistert. Viele Anfänger sehen vermutlich kaum Unterschiede.

Um das Thema einschätzen zu können guckt doch mal die Beispielbilderthreads hier oder bei fredmiranda.com der verschiedenen Hersteller durch, wenn man viele Bilder sieht zeichnen sich gewissen Tendenzen ab.

Links:

OM-D Images - FM Forums

Fuji X-Pro1 & X-E1 Picture thread - FM Forums

NEX Images Thread - FM Forums

 

Persönlich gefallen mir die Farben aus meiner Nex-5n sehr viel besser als die meiner Vorgängerkamera, einer Canon 550d.

7851713900_8280668b06_o.jpg

 

 

Aspekt 3: Autofokus

 

3.1 Schnelligkeit des AF

Hier haben die Nexen noch einen gewissen Rückstand gegenüber Mittelklasse DSLRs oder Systemkameras von Olympus/Panasonic/Nikon.

Die beiden Systemkameras von Fujifilm sind dem Hörensagen nach noch etwas schlechter bis auf dem gleichen Niveau, Samsung etwas langsamer.

 

Das heißt keinesfalls, dass der AF der NEX unbrauchbar wäre, Portraits und Aufnahmen von halbwegs statischen Objekten bringen ihn nicht zum schwitzen, aber es mangelt noch etwas an der Reaktivität und Fähigkeit bewegte Objekte zu verfolgen.

 

Der Hybrid-AF mit zusätzlichem Phasensendetektions AF welcher in der Nex-5r und Nex-6 eingeführt wurde funktioniert nur mit manchen Objektiven und bringt im Wesentlichen bei der Objektverfolgung (z.B. ein Mitzieher mit einem fahrenden Auto) einen Vorteil, bietet aber keinen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bei statischen Objekten.

 

3.2 Zuverlässigkeit des AF

[*]Konstruktionsbedingt bietet der in Systemkameras zur Anwendung kommende Kontrast-AF eine höhere Präzision als der in Spiegelreflexkameras zur Anwendung kommende Phasen-AF. lässt.

[*]Auch eine Gesichtserkennung lässt sich nicht mit einer Spiegelreflex realisieren und kann in der Praxis ein echter Vorteil sein.

[*]Leider ist das AF-Feld der Nex so groß, dass sich nicht immer präzise auf ein Objekt scharf stellen.

[*]Bei Landschaftsaufnahmen hatte ich schonmal Probleme mit der Präzision des AF

 

Aspekt 4: Das Objektivangebot

Für detaillierte Infos zu Objektiven lest euch bitte diesen Thread durch: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38082-objektive-fuer-die-nex-eine-ubersicht.html

 

4.1 Brot & Butter Objektive

Für die Nex gibt es inzwischen ein brauchbares Grundsortiment an Objektiven welche die Bedürfnisse der meisten Anwender erfüllen.

Die Sony-Syntax für Objektive, z.B. SEL50M18 ist so zu lesen: hinter dem SEl steht die Brennweite, in diesem Fall 50mm, hinter dem M die Blende, in diesem Fall 1.8.

 

  • Zwei Standardobjektive (SELP1650 und 18-55/3.5-5.6 OSS) wobei das 18-55 besser verarbeitet und das 16-50 deutlich kompakter ist. Im Weitwinkelbereich ist das 16-50 besser.
  • Ein günstiges, leistungsstarkes Standardobjektiv (Sigma 30/2.8) ca. 160€
  • Ein lichtstarkes Standardobjektiv (SEL35M18) 450€, aktuell noch nicht verfügbar
  • Ein Macro (SEL30M35
  • Ein Portraitobjektiv (SEL50F18) für günstige 260€
  • Ein Teleobjektiv (SEL55210) ca. 300€
  • Zwei Superzooms (18-200/3.5-6.3 OSS und Tamron 18-200/3.5-6.3 VC) ca. 700 bzw. ca. 500€

Lasst euch nicht beirren, auch mit dem Kit-Objektiv lassen sich hervorragende Fotos schießen:

8189328820_fc87425e62_o.jpg

 

4.2 Spezialobjektive für den fortgeschritten Anwender

Bei den Spezialobjektiven gib es im System noch einige Lücken

 

Was es gibt:

[*]Eine kompaktes Weitwinkel/Superweitwinkel/Fisheye (SEL16F28 mit den günstigen Adaptern wird es zu 12mm[7url] bzw. zum 10mm Fisheye

[*]Ein hochwertiges Superweitwinkelzoom (SEL1018) zum gehobenen Preis von gut 800€.

[*]Eine Weitwinkel Festbrennweite (Sigma 19/2.8) ca. 170€

[*]Ein hochwertiges, gemäßigtes und lichtstarkes Weiwinkel/ Reportageobjektiv (SEL24M1.8Z mit dem Zeiss Label) ca. 900€

 

Was fehlt:

 

4.3 Objektive mit Sony A-Bajonett

Mit dem LA-EA2 Adapter lassen sich alle Sony Objektive für das Alpha-System mit Autofokus nutzen. Das AF-Modul des Adapters ist sehr leistungsfähig und dem normalen AF der Nex überlegen, man verliert allerdings ein Drittel des Lichts an den Adapter, da er einen teil des einfallenden Lichts über einen teiltransparenten Spiegel ans das AF-Modul umleitet.

 

Gute Übersichten über das A-Bajonett findet ihr an den folgenden Stellen:

SonyUserforum - Objektiv-Datenbank

Lens reviews

Sony 50mm f/1.4 ( SAL-50F14 ) - Review / Test Report

AF Lens Reviews

A-mount lens database (lenses for Minolta and Sony DSLR cameras)

 

4.4 Manuelle Objektive

Aufgrund des geringen Auflagemaßes der Nex lässt sich nahezu jedes Objektiv an die Nex Adaptieren, mit dem Fokuspeaking, der Sucherlupe und dem elektronischen Sucher (Nex-6 und 7, 5n/r optional) bietet Sony eine sehr gute Unterstützung beim Fokussieren für den an manuellen Objektiven interessierten Fotografen.

 

Für mich und viele andere macht das einen Großteil der Attraktivität des Systems aus.

Näheres zu einzelnen Objektiven habe ich hier aufgeschrieben.

Das folgende Bild wurde mit einem kleinen, wie hervorragenden Objektiv aufgenommen welches man nicht an einer Spiegelreflex verwenden kann:

8369390233_b80b50c141_o.jpg

 

Zu den einzelnen Kameras:

Ich habe nur die nach meinem Ermessen wichtigsten Details raus geschrieben, Details auf http://www.Sony.de

 

Zum Vergleichen von Preisen empfehle ich die folgenden beiden Seiten: idealo.de

Geizhals Deutschland

 

 

Nex-F3

Die Nex-F3 ist die Nachfolgerin der Nex-C3, welche Nachfolgerin der Nex-3 war.

technische Daten bei Sony.de

 

Preis: ca. 320€ Gehäuse, 420€ Gehäuse + Sony E 18-55/3.5-5.6 OSS (Dez 2012)

Auflösung: 16 Megapixel

Elektronischer Sucher: nachrüstbar

Blitz: eingebaut, nach oben richtbar

Sonstiges: der minimale ISO-Wert liegt bei 200, das führt zu einem geringeren Dynamikumfang

Probleme: -

Reviews: Sony Alpha NEX-F3 Review: Digital Photography Review

 

 

Nex-5n

Die Nex-5n ist die Nachfolgerin der Nex-5 und Vorgängerin der Nex-5r.

technische Daten bei Sony.de

 

Preis: ca. 430€ Gehäuse, 480€ Gehäuse + Sony E 18-55/3.5-5.6 OSS (Dez 2012),

Auflösung: 16 Megapixel

Elektronischer Sucher: nachrüstbar

Blitz: kein interner Blitz, es wird ein sehr kleines Blitzgerät mitgeliefert welches man im Zubehöranschlussa nbringen kann.

Sonstiges: Touchscreen, Harmoniert gut mit Messucher-Weitwinkeln

Probleme: Es lassen sich nicht gleichzeitig ein Blitz und der elektronische Sucher nutzen, die Movie Taste ist leicht aus Versehen zu aktivieren, die Antireflexionsbeschichtung des Displays ist sehr anfällig für Kratzer, unbedingt eine Schutzfolie verwenden!

Reviews: Sony NEX-5N Review: Digital Photography Review

 

Nex-5r

Technische Daten bei Sony.de: technische Daten bei Sony.de

 

Preis: ca. 610€ Gehäuse, 610€ Gehäuse + Sony E 18-55/3.5-5.6 OSS, 799€ Gehäuse + Sony E 16-50/3.5-5.6 OSS (Dez 2012),

Auflösung: 16 Megapixel

Elektronischer Sucher: nachrüstbar

Blitz: kein interner Blitz, es wird ein sehr kleines Blitzgerät mitgeliefert welches man im Zubehöranschlussanbringen kann.

Sonstiges: Touchscreen, Vollständige Unterstützung des Sony E 16-50/3.5-5.6 OSS, Harmoniert gut mit Messucher-Weitwinkeln, FN-Taste, Bedienrad

Probleme: Es lassen sich nicht gleichzeitig ein Blitz und der elektronische Sucher nutzen.

Reviews:

 

 

Nex-6

technische Daten bei Sony.de

 

Preis: ca. 750€ nur Gehäuse, 900€ Gehäuse + Sony E 16-50/3.5-5.6 OSS (Dez 2012)

Auflösung: 16 Megapixel

Elektronischer Sucher: eingebaut, 2. Generation

Blitz: eingebaut, nach oben richtbar, neuer Standard Blitzschuh

Sonstiges: Vollständige Unterstützung des Sony E 16-50/3.5-5.6 OSS, Harmoniert gut mit Messucher-Weitwinkeln,FN-Taste, Bedienrad, Moduswahlrad

Probleme: der Sensor zur Umschaltung auf den Sucher ist zu sensitiv und schaltet häufig um wenn ich eigentlich das Klappdisplay nutzen möchte.

Das Moduswahlrad blendet den gewählten Modus überflüssigerweise 2-3 Sekunden auf dem Display ein

Reviews:

 

Mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt, die Kamera in der Manteltasche. Ich sehe ein interessantes Motiv und kann das folgende Foto schießen. Eine DSLR hätte ich nicht mitgeschleppt und für eine komakte Kamera wär zu wenig Licht da gewesen:

8266699119_e7bd2404fc_o.jpg

 

Nex-7

Die Nex-7 ist das Flaggschiff des Nex-Systems, sie hat mit der Nex-6 inzwischen harte Konkurrenz bekommen.

technische Daten bei Sony.de

 

Preis: ca. 880€ nur Gehäuse, 1050€ Gehäuse + Sony E 18-55/3.5-5.6 OSS (Dez 2012)

Auflösung: 24 Megapixel

Elektronischer Sucher: eingebaut, 1. Generation

Blitz: eingebaut, nach oben richtbar, alter Minolta Blitzschuh

Sonstiges:

Reviews:

 

 

Kameravergleich

 

Nex 5r vs Nex-5n

Gehäuse und Sensor sind grundlegend gleich geblieben, aber es gibt ein paar sinvolle Weiterentwicklungen

Lange Diskussion 5r vs 5n hier im Forum

 

Nex-7 vs Nex-6

[*]Die Kameras haben eine etwas unterschiedliche Bedienung, ich komme mit der 6 etwas besser zurecht, andere sind mit der Nex-7 glücklicher.

[*]Die Nex-7 vermittelt einen deutlich wertigeren Eindruck, der Body wirkt massiv und ist aus Metall, während die 6 zum Großteil aus Plastik ist und keinen sonderlich soliden Eindruck vermittelt. Das ist im Wesentlichen aber ein ästhetischer Aspekt der nichts über die tatsächliche Robustheit aussagt.

[*]Der Sensor der 7 hat die höhere Auflösung und die Verwendung von Weitwinkelobjektiven für Leica M und Contax G ist problematisch, es kommt zu Unschärfen (smearing) und Farbverschiebungen am Rand.

[*]Persönlich hatte ich den Eindruck, dass ich nur unter absoluten Optimalbedingungen in der Lage war die höhere Auflösung zu realisieren, die allermeisten Fotos hatten effektiv nicht mehr Details als mit der 5n/6 weil ich minimal verwackelt hatte, das Objektiv nicht gut genug war, zu wenig Licht da war oder die Fokussierung nicht optimal war. Wenn man die Auflösung braucht und bereit ist äußerst sorgsam zu arbeiten ist die Nex-7 natürlich die bessere Kamera.

[*]Der Dynamikumfang schien mir vergleichbar, wobei die Nex-7 schon bei Iso 100 in der 100% Ansicht etwas stärker rauscht.

[*]Die Auflösung der Sucher ist gleich, aber ich habe bei der 6 einen deutlich angenehmeren Eindruck, Kontraste und Farben werden natürlicher wiedergegeben. Bei der 7 weicht die Bildwiedergabe auf dem rückseitigen Display deutlich vom Sucher ab, mit der 6 ist der Unterschied deutlich geringer.

 

Nex 6 vs Nex-5n/r

Ich hatte die 5n ein Jahr in Gebrauch und kenne sie inzwischen sehr gut, die 6 habe ich seit 3 Monaten in Benutzung.

 

Und zum Abschluss noch ein Bild:

8272280988_5fb61d5596_o.jpg

 

 

Updates

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute Übersicht. Ich stimme mit Deinen Bewertungen, soweit ich sie nachvollziehen kann, überein. Ich würde mir heute wohl statt der Nex-7 die Nex-6 kaufen, die mit Ausnahme vielleicht des Kunststoffgehäuses so ziemlich alles bietet, was ich mir persönlich wünsche (v.a. auch den eingebauten Sucher). Und das zu einen fairen Preis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Phillip!

 

Deine Ausführungen sind unglaublich hilfreich und mit Deinen Bildern auch noch ein Genuss! Großes Kino!

 

Die Nex6 (und der Nikon Adapter) ist bestellt, die Nikon DSLR bei Ebay eingestellt und ich kann es kaum noch erwarten, die nex indne Händen zu halten - ohne dieses Forum wäre ich wahrscheinlich bei MFT gelandet, sicher auch okay, aber ein vollständiger Systemwechsel will ja überlegt sein. Bin echt gespannt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken eine NEX zuzulegen. Aber ich würde gerne mal eure Einschätzung hören, was ihr für meine Anwendung empfehlen würdet.

 

Bisherige Kameras: Sony T100, Minolta A1

 

Mein bisheriger Fokus waren zumeist Landschaftsaufnahmen und Panoramen, Alpen, Gebirge, früher auch Luftbilder. Allerdings zumeist neben einer Hauptaktivität. Also beim Bergsteigen, Segelfliegen oder Biken und in Zukunft auch Ski-Touring.

 

Ich möchte als neue Kamera mehr als eine Kompakt-Kamera, aber weniger als eine DSLR/DSLM (zu groß, zu schwer). Die Aktivität stand bei mir bisher immer im Vordergrund, fotografieren war bisher ein "Sekundärhobby".

 

Verguckt hatte ich mich bisher in die NEX-7 mit Kit-Objektiv und dem 16er Pancake. Die NEX-7 deshalb, um für ggf. Erweiterung des Foto-Hobbys auf anspruchvollere Aufnahmen "Luft nach oben" zu haben.

 

Macht das Sinn? Gibt es Erfahrungen, wie man die NEX-Systeme "actionsicher" verpackt und trotzdem schnell in Schussweite hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verguckt hatte ich mich bisher in die NEX-7 mit Kit-Objektiv und dem 16er Pancake. Die NEX-7 deshalb, um für ggf. Erweiterung des Foto-Hobbys auf anspruchvollere Aufnahmen "Luft nach oben" zu haben.

 

Meiner Meinung nach täte es auch eine NEX-6 wenn du einen Sucher haben willst. Und wenn du ohne Sucher bzw. mit einem Aufstecksucher auskommst dann sogar die NEX-5R. Die Kitzooms und das 16er Pancake sind nicht grad die Perlen im Objektivsortiment von Sony und schöpfen das Potential des 24MP Sensors der NEX-7 sicher nicht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken eine NEX zuzulegen. Aber ich würde gerne mal eure Einschätzung hören, was ihr für meine Anwendung empfehlen würdet.

 

Bisherige Kameras: Sony T100, Minolta A1

 

Mein bisheriger Fokus waren zumeist Landschaftsaufnahmen und Panoramen, Alpen, Gebirge, früher auch Luftbilder. Allerdings zumeist neben einer Hauptaktivität. Also beim Bergsteigen, Segelfliegen oder Biken und in Zukunft auch Ski-Touring.

 

Ich möchte als neue Kamera mehr als eine Kompakt-Kamera, aber weniger als eine DSLR/DSLM (zu groß, zu schwer). Die Aktivität stand bei mir bisher immer im Vordergrund, fotografieren war bisher ein "Sekundärhobby".

 

Verguckt hatte ich mich bisher in die NEX-7 mit Kit-Objektiv und dem 16er Pancake. Die NEX-7 deshalb, um für ggf. Erweiterung des Foto-Hobbys auf anspruchvollere Aufnahmen "Luft nach oben" zu haben.

 

Macht das Sinn? Gibt es Erfahrungen, wie man die NEX-Systeme "actionsicher" verpackt und trotzdem schnell in Schussweite hat?

Ich habe eine Nex-7 und bin mit der Kamera auch sehr zufrieden. Trotzdem würde ich mir heute mit grosser Wahrscheinlichkeit die Nex-6 kaufen. Hauptgründe: Ich will einen eingebauten Sucher, der angebaute (NEX-5) ist mir zu fummelig. Und die Auflösung von 24MP waren für mich kein Kaufgrund, die 16MP der NEX-6 sind absolut ausreichend. Daher auch meine eindeutige Kaufempfehlung: NEX-6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kommentare. Ich habe mir gerade das Hands-On-Preview der NEX-6 von dpreview (nochmal) durchgelesen.

 

Ihr habt vollkommen recht. Unterbewusst bin ich wahrscheinlich doch dem Megapixelwahn erlegen. Um das bei der NEX7 überhaut auszunutzen braucht man Objektive weit jenseits der 500 Euro.

 

Auch finde ich das WLAN-Feature (vor allem Remote-App) und die Phasen-AF der NEX6 sehr interessant. Die Sportfotografie hat mich immer schon gereizt. Ohne brauchbares AF habe ich dann aber lieber selber Sport getrieben ;). Allerdings ist ja noch nicht so ganz klar, ob dieser Hybrid-AF überhaupt was bringt, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder macht es mehr Sinn auf ein hochwertigeres zu sparen?

 

Es gibt ja keine Alternative mit E-Mount Anschluss. Die einzigen Alternativen sind die drei erhältlichen Superzooms von Sony und Tamron (SEL18-200(LE) und das Tamron 18-200).

Wenn man kein Superzoom will ist das 55-210 sicher eine gute Wahl im Bundle. Verkaufen kannst du immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich bei der NEX6 das Bundle aus beiden Kit-Objektiven, also 16-50 und 55-210? Das kleine Kit-Zoom will ich definitiv haben, aber ist das Tele-Zoom die 200 Euro Aufpreis wert? Oder macht es mehr Sinn auf ein hochwertigeres zu sparen?

Ich habe den Kauf des 55-210 nicht bereut. Es ist gut verarbeitet und die Schärfe ist fast über den ganzen Bereich sehr ordentlich. Wobei 210mm ja auf KB bezogen 305mm entsprechen: das ist schon eine ziemlich lange Brennweite und dürfte in den meisten Fällen den gesamten Telebereich abdecken. Für den Preis von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung.

Übrigens würde ich unbedingt noch das Sigma 30mm dazu kaufen: kompakt, extrem scharf und für den Preis ein Mitnahmeartikel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, es sind ja 300mm als Kleinbildäquivalent, das hatte bei dem Tele irgendwie vergessen. Die NEX6 mit den zwei Kit-Objektiven wird bestellt :)

 

Bei den Festbrennweiten hatte ich eigentlich eher das 19mm-Sigma im Auge, mal sehen. Die Entscheidung verschiebe erstmal...

 

Kann man sich eigentlich die Fernbedieung für Langzeitbelichtungen sparen, wenn man die Smartphone-App benutzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...