Jump to content

Kaufberatung Sony Alpha 7R V + Objektiv für...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb hanspeter123:

Denkst du, dass ich mit diesem Objektiv auch gelegentlich mal ein gutes Bild von einer Landschaft oder einem Tier machen kann, oder ist dieses dafür komplett ungeeignet?

Es handelt sich um ein Makrobjektiv mit 90mm Brennweite. Natürlich kann man damit auch anderes fotografieren wenn 90mm passen. Ich hatte oben schon gefragt was für Tiere du fotografieren willst. Für Wildlife ist dieses Objektiv zu kurz und der Autofokus zu langsam.

vor 7 Stunden schrieb hanspeter123:

(sofern es nicht unbedingt sein muss, möchte ich mir nicht direkt zwei teure Objektive kaufen)

Wenn das 90mm Makro für dich ein teures Objektiv ist, dann lass die Finger von der A7RV. Diese Kamera mit ihrem 61MP Sensor verlangt nach exzellenten Objektiven und das 90er ist noch eines der günstigeren.  FE 24-70 F2.8 GM II kostet um 2500 Euro / CHF. Das 70-200 GM II sogar um 3000.

Teure Kamera kaufen und dann bei den Objektiven sparen war noch nie eine gute Idee. Ich hatte 1986 auch mal diese Schnapsidee, weil ich unbedingt eine Nikon FA haben wollte 😁.

Aber ich bin hier nun raus. Ich habe den Eindruck, dass es dir nur darum geht die 7RV zu kaufen und du gar keinen Ratschläge annehmen willst, sondern höchstens Bestätigungen. Reine Zeitverschwendung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum 90er Sony Macro:

es ist für alle Fotos geeignet bei denen es auf hohen Kontrast Schärfe und Verzeichnungsfreiheit ankommt. Es löst  61 MP Kompromisslos auf und eignet sich aufgrund seiner mechanischen Konstruktion gut zum manuellen Fokussieren.

Zur A7RV:

Meiner Ansicht nach zur Zeit die universellste Kamera mit allen Möglichkeiten.

Bis die veraltet hat man ja Zeit auf die nächste zu sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Jstr:

Zur A7RV:

Meiner Ansicht nach zur Zeit die universellste Kamera mit allen Möglichkeiten.

Meines Erachtens gilt das schon für die Alpha 7IV ohne R und mit 33MP. Da bleibt mehr Geld für Objektive übrig. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten!  

@WRDS

vor 11 Stunden schrieb WRDS:

Wenn das 90mm Makro für dich ein teures Objektiv ist, dann lass die Finger von der A7RV. Diese Kamera mit ihrem 61MP Sensor verlangt nach exzellenten Objektiven und das 90er ist noch eines der günstigeren.  FE 24-70 F2.8 GM II kostet um 2500 Euro / CHF. Das 70-200 GM II sogar um 3000.

Teure Kamera kaufen und dann bei den Objektiven sparen war noch nie eine gute Idee. Ich hatte 1986 auch mal diese Schnapsidee, weil ich unbedingt eine Nikon FA haben wollte 😁.

Aber ich bin hier nun raus. Ich habe den Eindruck, dass es dir nur darum geht die 7RV zu kaufen und du gar keinen Ratschläge annehmen willst, sondern höchstens Bestätigungen. Reine Zeitverschwendung.

Ich habe kein Problem damit, weitere Objektive die gut und gerne mal 3000€ kosten mir zu zulegen, Nur möchte ich nicht, wie vorher schon erwähnt, dies direkt tun. Da ich ja hauptsächlich Produktfotografie betreiben möchte, und vielleicht ab und zu mal ein Bild einer Blume, Baum, oder Katze machen möchte, dachte ich, eben an das 90mm Makro. Ob dieses dafür geeignet ist, wollte ich eben mit dieser Frage hier in diesem Forum herausfinden.

Ich weiß, dass ich mich noch durch die Grundlagen lesen muss, da ich sonst keine guten Bilder hinbekommen werde, trotzdem wollte ich einfachmal herausfinden, ob ich diese Kombo gut für mein Vorhaben nutzen kann, oder eben komplett daneben liege. 

 

vor 11 Stunden schrieb WRDS:

Aber ich bin hier nun raus. Ich habe den Eindruck, dass es dir nur darum geht die 7RV zu kaufen und du gar keinen Ratschläge annehmen willst, sondern höchstens Bestätigungen. Reine Zeitverschwendung.

Nein das stimmt nicht so ganz! Ja ich möchte mir diese Kamera kaufen, ABER ich wollte mit meiner ursprünglichen Frage Rat zu der Kombo mit dem 90mm Makro Objektiv und ob dies für mein Vorhaben überhaupt geeignet ist. 

 

@FSI

vor 12 Stunden schrieb FSI:

Normalerweise lese ich in Foren nur mit oder stelle (selten) mal eine Frage. Alle Argumente wurden meistens schon genannt und ich habe nichts beizutragen. Diesmal habe ich aber einen Tipp:

Guck dir mal ein paar Tin House Studio Videos auf YouTube an, bspw. dieses: 

 

Er ist professioneller Produkt-/Still-Life-Fotograf und gibt gute Einblicke in seine Arbeitsweise und das verwendete Material. Das Video oben ist nur ein Beispiel, vieles trifft auf deine Frage zu und alles (finde ich) sehr interessant.

Natürlich rate ich hier niemandem, sich sein Material zu kaufen (Canon FF DSLR), das wäre in diesem Forum ja höchst unangebracht 😉

Vielen Dank für den Video Vorschlag, ich werde mir es später auf jeden fall anschauen!

 

@SilkeMa

vor 11 Stunden schrieb SilkeMa:

Du willst ja Katzen fotografieren? Sind das deine eigenen Katzen oder solche, die du unterwegs zufällig triffst ? Bei fremden Katzen ist in der Regel eine etwas längere Brennweite einfacher, ab 85 mm in KB und länger. Kommt wirklich drauf an wie zutraulich die Katzen sind. Sehr zutrauliche Katzen kann man auch mit 35 mm fotografieren,  das geht aber definitiv nicht mit jeder Katze.  Im Zweifel nimmst du das 24-105 F4 von Sony, dann hast du erst mal ein universelles Objektiv und kannst das austesten. 

Für Wildlife braucht man mindestens 400 mm, hier gilt in der Regel je mehr Brennweite umso einfacher.

Welche Preiskategorie ist für dich teuer? 90er Makro plus 24-105 F4 bereits zuviel?  

Jain, hauptsächlich Produktfotografie und ab und zu mal ein Bild, ja von meiner eigenen Katze oder von ein Paar Blumen oder einem Baum. 

 

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

es ist übrigens immer erhellend, sich anzuschauen, welche Auflösung Internetbilder oder Poster/Prints haben. Im Vergleich zu irgendeiner Kamera…

Danke für deine Antwort, die Auflösung wird geringer sein. Aber ich möchte diese Bilder ja auch größtenteils einfach lokal bei mir abgespeichert/anschauen und da würde ich die hohen Auflösungen bevorzugen.

 

@Jstr

ok, danke für deinen Rat!

 

 

Ganz ganz wichtig, bitte nicht Falsch verstehen! Ich möchte auf jeden fall Vorschläge, Empfehlungen und Rat.  Aber bitte auch im Bezug auf meine Frage, da wie schon gesagt, ich Hauptsächlich Produkte fotografieren möchte und ab und zu mal ein Bilder einer Katze oder einer Blume, usw.

Das ich nicht direkt gute Bilder ohne die Grundlagen machen werden, ist mir klar. Der Grund der Frage ob diese Kombo für so etwas geeignet ist, lag einfach darin, dass ich bedenken hatte das Falsche Objektiv für das Falsche vorhaben zu kaufen und dann gar nicht zurecht komme. (Hauptsächlich Produktfotografie, ab und zu mal ein Bild meiner Katze oder Blumen, usw...)

 

Danke! LG

 

 

bearbeitet von hanspeter123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hanspeter123:

Denkst du, dass ich mit diesem Objektiv auch gelegentlich mal ein gutes Bild von einer Landschaft oder einem Tier machen kann, oder ist dieses dafür komplett ungeeignet? (sofern es nicht unbedingt sein muss, möchte ich mir nicht direkt zwei teure Objektive kaufen)

Du kannst im Prinzip mit jedem Objektiv alles fotografieren, warum auch nicht.

Mit dem genannten 90mm hast du ein leichtes Teleobjektiv und bist auf einen Bildwinkel festgelegt. Heißt, du kannst einen entsprechenden Ausschnitt einer Landschaft fotografieren. Schaur dir Teleaufnahmen von Landschaften an, dann bekommst du eine Idee davon. Dass du für die metergroßen Produkte mit diesem Objektiv etliche Meter Abstand benötigst zum Fotografieren ist dir bewusst?  Warum meinst du, dass 90mm für deine Vorstellungen besser passen als die vorgeschlagene Brennweite von 50mm?

Ich schreibe es noch einmal, solange du keine Vorstellung davon hast, was Brennweiten, Bildwinkel und die Eigenschaften der jeweiligen Objektive bedeuten, wirst du keine sinnvolle Entscheidung treffen können.

Gleich eine Top-Kamera kaufen ist ja ok, wenn du es dir leisten kannst und Spass daran hast. Sofern du keine metergroßen Prints produzierst, ist es für die Bildqualität meiner Meinung nach allerdings völlig egal. Wenn dann das Geld für Objektive fehlst, rate ich ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, dass ich nicht direkt jedem geantwortet habe! Ich bedanke mich auf jeden fall für jeden Beitrag!

@panafix

Am 2.5.2023 um 18:15 schrieb panafix:

Hallo lieber Hans Peter,

ein Tipp, kaufe dir ein Fotobuch, setze dich mit Themen wie Abbildungsmaßstab, Entfernung zum Objekt, sowie notwendige Auflösung für das Endprodukt auseinander. 

Ja du kannst das alles mit der o.g. Sony erreichen, aber ob die Performance der Sony notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich möchte auf jedenfall die Best möglichste Performance.

Danke für deinen Tipp mit dem Fotobuch, ich werde ihn mir zu herzen legen, sobald ich mich mal ein wenig selber ausprobiert habe. Oder besser gesagt, während ich mich mit der Kamera vertraut mache.

 

@noreflex

Am 3.5.2023 um 09:17 schrieb noreflex:

Hallo Hanspeter, gibt es einen besonderen Grund für die Sony?

Wenn nicht: eine Olympus E-M5 oder E-M1III wären auch sehr gut geeignet und kosten erheblich weniger. Sie haben aber mit dem Fokus-Bracketing ein sehr brauchbares Feature für Produktfotos.

Schau mal nach dem User @MakroFan und dann siehst Du, was er für fantastische Fotos von kleinen und größeren Objekten macht. Dort siehst du dann auch die benutzte Kamera und Objektive. Er schreibt auch oft dazu, wenn er Bracketing eingesetzt hat

Die Kamera spricht mich einfach sehr an und ziehe diese in Betracht. War mir aber nicht ganz sicher zu dem Objektiv mit meinem Vorhaben.

 

@wasabi65

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Der erste Teil trifft auf ein Handy zu. Die Kamera kann sicher AUCH Produktfotografie, ebenso das Handy. Die Frage ist, ob du eine Beratung willst, oder die Kamera kaufen. Beides ist ok, wenn man Freude dran hat.

Ich möchte die Kamera kaufen, war mir aber nicht sicher zu dem Objektiv wegen meinem Vorhaben.

 

LG

bearbeitet von hanspeter123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb pzinken:

Du kannst im Prinzip mit jedem Objektiv alles fotografieren, warum auch nicht.

Mit dem genannten 90mm hast du ein leichtes Teleobjektiv und bist auf einen Bildwinkel festgelegt. Heißt, du kannst einen entsprechenden Ausschnitt einer Landschaft fotografieren. Schaur dir Teleaufnahmen von Landschaften an, dann bekommst du eine Idee davon. Dass du für die metergroßen Produkte mit diesem Objektiv etliche Meter Abstand benötigst zum Fotografieren ist dir bewusst?  Warum meinst du, dass 90mm für deine Vorstellungen besser passen als die vorgeschlagene Brennweite von 50mm?

Ich schreibe es noch einmal, solange du keine Vorstellung davon hast, was Brennweiten, Bildwinkel und die Eigenschaften der jeweiligen Objektive bedeuten, wirst du keine sinnvolle Entscheidung treffen können.

Gleich eine Top-Kamera kaufen ist ja ok, wenn du es dir leisten kannst und Spass daran hast. Sofern du keine metergroßen Prints produzierst, ist es für die Bildqualität meiner Meinung nach allerdings völlig egal. Wenn dann das Geld für Objektive fehlst, rate ich ab.

@pzinken Danke für deinen Vorschlag!

Ich bin mir eben unsicher mit den 90mm.

Ist denn bei dem 50mm einfach nur der Ausschnitt anders und das ich näher zum Objekt ran muss? oder habe ich das komplett Falsch verstanden.

Das ich bei den Produkten etwas weiter weg sein muss, stellt kein Problem dar, falls ich das richtig verstanden habe sehe ich es eher noch als Vorteil z.B. mal beim  Katzen Fotografieren etwas weiter weg zu sein.

Falls ich komplett daneben liege, gerne korrigieren!

 

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb WRDS:

Wenn das 90mm Makro für dich ein teures Objektiv ist, dann lass die Finger von der A7RV. Diese Kamera mit ihrem 61MP Sensor verlangt nach exzellenten Objektiven und das 90er ist noch eines der günstigeren.  FE 24-70 F2.8 GM II kostet um 2500 Euro / CHF. Das 70-200 GM II sogar um 3000.

@WRDS Du erwähnst das FE 24-70 F2.8 GM II, denkst du dieses Objektiv ist besser für mein Vorhaben?

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geh in ein Fotogeschöft wie auch z.b. der blödmarkt...dort sind die Cams vielfach mit einem mehr oder weniger vollen Akku bestückt mit einem Objektiv drann mit einer gewissen Brennweite....dann kannst etwas herum spielen damit....

denn z.b. auch die Haptik muss passen......ein Werkzeug dass einem nicht in der Hand liegt macht nur halb so viel Spass

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb potz:

geh in ein Fotogeschöft wie auch z.b. der blödmarkt...dort sind die Cams vielfach mit einem mehr oder weniger vollen Akku bestückt mit einem Objektiv drann mit einer gewissen Brennweite....dann kannst etwas herum spielen damit....

denn z.b. auch die Haptik muss passen......ein Werkzeug dass einem nicht in der Hand liegt macht nur halb so viel Spass

@potz Danke für deinen Vorschlag. Bei mir in der Nähe gibt es leider kein Fotogeschäft. 

bearbeitet von hanspeter123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hanspeter123:

Ich habe kein Problem damit, weitere Objektive die gut und gerne mal 3000€ kosten mir zu zulegen, Nur möchte ich nicht, wie vorher schon erwähnt, dies direkt tun. Da ich ja hauptsächlich Produktfotografie betreiben möchte, und vielleicht ab und zu mal ein Bild einer Blume, Baum, oder Katze machen möchte, dachte ich, eben an das 90mm Makro. Ob dieses dafür geeignet ist, wollte ich eben mit dieser Frage hier in diesem Forum herausfinden.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hol Dir die Sony Alpha 7RV mit dem 90er Makro. Die Kamera mit dem Objektiv ist für die Produktfotografie auf jedem Fall nach längerer Einarbeitung geeignet. Damit wäre Deine Frage beantwortet.

Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage und dazu haben hier genug Ihre Meinungen/Empfehlungen geschrieben, die Dich anscheinend zum Teil eher weniger interessieren.

Edit: Mit dem 90 Makroobjektiv kannst Du natürlich auch Aufnahmen von Blumen, Pflanzen und auch Katzen machen. Hier mal als Beispiel, beides mit einem Makro Objektiv 30mm (entspricht bei Vollformt 60mm) an MFT aufgenommen. Die Kamera und das Objektiv hatte ich für unter 400€ gebraucht bekommen. Hierfür benötigt man nicht unbedingt eine High-End Kamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb hanspeter123:

Ist denn bei dem 50mm einfach nur der Ausschnitt anders und das ich näher zum Objekt ran muss? oder habe ich das komplett Falsch verstanden.

www.fotolehrgang.de wäre meine erste Empfehlung,wenn diese Rückfragen sehe. Auch wenn man das Geld im Unverstand ausgeben kann. 

Jedes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze und andere Brennweite bedeutet anderer Bildausschnitt bei gleicher Entfernung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FotoUwe:

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hol Dir die Sony Alpha 7RV mit dem 90er Makro. Die Kamera mit dem Objektiv ist für die Produktfotografie auf jedem Fall nach längerer Einarbeitung geeignet. Damit wäre Deine Frage beantwortet.

Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage und dazu haben hier genug Ihre Meinungen/Empfehlungen geschrieben, die Dich anscheinend eher weniger interessieren.

@FotoUwe Danke für deine Antwort!

Natürlich interessieren mich die anderen Meinungen, wie gesagt bitte nicht Falsch verstehen.

Aber meiner Frage war nun mal nicht, ob es als Anfänger direkt Sinn macht so eine Teure Kamera zu kaufen, sondern ob diese Kombo für so etwas geeignet ist oder ich völlig daneben liege.

Ich Danke dir vielmals, da du auf meine ursprüngliche Frage eingegangen bist und mir diese beantworten konntest! 

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kdww:

 

www.fotolehrgang.de wäre meine erste Empfehlung,wenn diese Rückfragen sehe. Auch wenn man das Geld im Unverstand ausgeben kann. 

Jedes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze und andere Brennweite bedeutet anderer Bildausschnitt bei gleicher Entfernung 

@kdww Danke für deine Antwort!

Dann habe ich es ja richtig verstanden.

Ich werde auf jeden fall einen Foto Lehrgang machen, aber ich möchte nun mal zuerst die Technik bei mir haben und sofern ich weiß dass die Kombo perfekt für mein Vorhaben ist bin ich beruhigt.

 

LG

bearbeitet von hanspeter123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb FotoUwe:

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hol Dir die Sony Alpha 7RV mit dem 90er Makro. Die Kamera mit dem Objektiv ist für die Produktfotografie auf jedem Fall nach längerer Einarbeitung geeignet. Damit wäre Deine Frage beantwortet.

Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage und dazu haben hier genug Ihre Meinungen/Empfehlungen geschrieben, die Dich anscheinend zum Teil eher weniger interessieren.

Edit: Mit dem 90 Makroobjektiv kannst Du natürlich auch Aufnahmen von Blumen, Pflanzen und auch Katzen machen. Hier mal als Beispiel, beides mit einem Makro Objektiv 30mm (entspricht bei Vollformt 60mm) an MFT aufgenommen. Die Kamera und das Objektiv hatte ich für unter 400€ gebraucht bekommen. Hierfür benötigt man nicht unbedingt eine High-End Kamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Antwort zu deinem Edit

@FotoUwe Danke für die tollen Bilder als Beispiel! Wirklich schön zu sehen. 

Das bestätigt auf jeden fall, dass mein Vorhaben auch mit einer günstigeren Kamera+Objektiv möglich ist, trotzdem wollte ich schon immer eine Sony Alpha 7R.

Ob dies Sinnvoll ist, muss jeder der es schlussendlich bezahlt, mit sich selber vereinbaren. Solange ich weiß das ich mit dieser Kombo für mein Vorhaben gewappnet bin, bin ich zufrieden!

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hanspeter123:

Das bestätigt auf jeden fall, dass mein Vorhaben auch mit einer günstigeren Kamera+Objektiv möglich ist, trotzdem wollte ich schon immer eine Sony Alpha 7R.

Ob dies Sinnvoll ist, muss jeder der es schlussendlich bezahlt, mit sich selber vereinbaren. Solange ich weiß das ich mit dieser Kombo für mein Vorhaben gewappnet bin, bin ich zufrieden!

Klar bist Du damit gewappnet. Mit Schulung, viel Übung und einlesen geht das schon. Zusätzlich noch ein gutes Stativ, entsprechende Beleuchtung und ggf. für kleinere Produkte eine beleuchtete Fotobox.

Ich persönlich gebe halt ersteinmal wenig Geld aus, um zu testen ob das Ganze für mich was ist. Ich hatte vorher eine Vollformatausrüstung und hatte mir eine Olympus EM-10 Mark III mit dem 30mm f3.5 Macro mal zum reinschnuppern ins MFT-System gebraucht geholt.

Mittlerweile habe ich meine Vollformatausrüstung verkauft und über 10K in meine MFT-Ausrüstung reingesteckt, weil dieses System mehr Vor- als Nachteile bei meiner Art der Fotografie für mich persönlich bringt.

Ob Dein Weg Sinnvoll ist, musst Du für Dich selbst abwägen. Da gebe ich Dir recht. Entweder Du gehst darin voll auf oder Du hast entsprechend hohes Lehrgeld bezahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb FotoUwe:

Klar bist Du damit gewappnet. Mit Schulung, viel Übung und einlesen geht das schon. Zusätzlich noch ein gutes Stativ, entsprechende Beleuchtung und ggf. für kleinere Produkte eine beleuchtete Fotobox.

Ich persönlich gebe halt ersteinmal wenig Geld aus, um zu testen ob das Ganze für mich was ist. Ich hatte vorher eine Vollformatausrüstung und hatte mir eine Olympus EM-10 Mark III mit dem 30mm f3.5 Macro mal zum reinschnuppern ins MFT-System gebraucht geholt.

Mittlerweile habe ich meine Vollformatausrüstung verkauft und über 10K in meine MFT-Ausrüstung reingesteckt, weil dieses System mehr Vor- als Nachteile bei meiner Art der Fotografie für mich persönlich bringt.

Ob Dein Weg Sinnvoll ist, musst Du für Dich selbst abwägen. Da gebe ich Dir recht. Entweder Du gehst darin voll auf oder Du hast entsprechend hohes Lehrgeld bezahlt.

@FotoUwe 

Da hast du schon recht! Lieber wenig Geld ausgeben und erst einmal reinschnuppern.

Ich Dank dir vielmals für deine Hilfe!

 

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hanspeter123:

Bei mir in der Nähe gibt es leider kein Fotogeschäft.

Du kannst bei grover Kameraequipment mieten. Kostet allerdings bei der kürzesten Mietdauer von 1 Monat ca 10% des Kaufwertes. Wird Dir, falls Du es kaufst, dann zwar quasi gutgeschrieben, aber im Netz ist es meistens doch günstiger. Beim Kauf eines längeren Teles für Tierfotografie (ca. 300,400, 500mm), würde ich es aber wohl damit erst mal testen.  Zumindest habe ich es bei meiner Kamera (MFT) und dem 300mm so gehandhabt. Meine Kamera habe ich übrigens auch "aus dem Bauch heraus" gekauft und war nicht unglücklich ;) Vorwarnung: Bei den Objektven sammelt sich aber schnell etwas an. Mit dem 90er Macro kannst Du auch gut Portraits mit Freistellung machen - also sicherlich ein guter Start. Bei mir selbst käme sicherlich bei Sony  das 20-70mm F4  dazu: Ultraweitwinkel bis leichtes Tele für Landschaft, Architektur. Nichtsdestotrotz gäbe es dann noch das 40mm 2.x  - einfach weil ich ein unauffälliges Objektiv für Reportage mag und das meine Lieblingsbrennweite ist. Und für Tiere dann natürlich non Tele.....  Nur um so einen Eindruck zu geben, wie schnell sich das vermehren kann/wird.
Aber wie schon von anderen geschrieben: erst mal brauchst Du nur noch Stativ und Licht. 
Viel Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb timeit:

Du kannst bei grover Kameraequipment mieten. Kostet allerdings bei der kürzesten Mietdauer von 1 Monat ca 10% des Kaufwertes. Wird Dir, falls Du es kaufst, dann zwar quasi gutgeschrieben, aber im Netz ist es meistens doch günstiger. Beim Kauf eines längeren Teles für Tierfotografie (ca. 300,400, 500mm), würde ich es aber wohl damit erst mal testen.  Zumindest habe ich es bei meiner Kamera (MFT) und dem 300mm so gehandhabt. Meine Kamera habe ich übrigens auch "aus dem Bauch heraus" gekauft und war nicht unglücklich ;) Vorwarnung: Bei den Objektven sammelt sich aber schnell etwas an. Mit dem 90er Macro kannst Du auch gut Portraits mit Freistellung machen - also sicherlich ein guter Start. Bei mir selbst käme sicherlich bei Sony  das 20-70mm F4  dazu: Ultraweitwinkel bis leichtes Tele für Landschaft, Architektur. Nichtsdestotrotz gäbe es dann noch das 40mm 2.x  - einfach weil ich ein unauffälliges Objektiv für Reportage mag und das meine Lieblingsbrennweite ist. Und für Tiere dann natürlich non Tele.....  Nur um so einen Eindruck zu geben, wie schnell sich das vermehren kann/wird.
Aber wie schon von anderen geschrieben: erst mal brauchst Du nur noch Stativ und Licht. 
Viel Spaß!

@timeit 

Vielen Dank für die umfassende Antwort! Ich werde vermutlich zum start das 90er Makro nehmen.

Durch die ganzen Antworten, denke ich, dass dieses Objektiv gut zu meinem Vorhaben passt.

 

LG :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu überhaupt ein Makro? Ich würde lieber ein Standard-Zoom mit größeren Abbildungsmaßstab (1:5 oder so) erwerben, es geht doch nicht um Briefmarken? 90mm Festbrennweite schränkt einen doch zu sehr ein.

Hier schwärmt einer von einem Pana 24-120 (umgerechnet). Ist aber anderes Sensorformat, die für Produktfotografie erforderlichen Eigenschaften sollten aber identisch sein.

https://www.43rumors.com/jordan-drake-the-world-needs-to-know-the-panaleica-12-60mm-f2-8-4-is-the-greatest-product-photography-lens-of-all-time/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hanspeter123:

Danke für deine Antwort, die Auflösung wird geringer sein. Aber ich möchte diese Bilder ja auch größtenteils einfach lokal bei mir abgespeichert/anschauen und da würde ich die hohen Auflösungen bevorzugen.

 

Welche Auflösung hat dein Display? 4k? Rechne Mal in MP um…

Ich finden deinen approach aber gut. Wenn du die Sony Objektive wieder verkaufen willst, melde dich doch Mal per PN bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kleinbildkamera mit einem 90er Makro ist ein gutes Werkzeug für eine bestimmte Aufgabe mit eingeschränktem Blickwinkel.

Es stellt sich für mich eher die Frage,  wann weitere Objektive folgen werden ? In drei Monaten,  in einem Jahr ?  Ich selbst habe noch ein 60er Makro für APS-C,  dieses hat genau den gleichen Blickwinkel ( Crop-Faktor 1,5 ). Ja,  du kannst hervorragend Details fotografieren, auch gut Katzen,  Makros von Insekten ( abgesehen von Produktfotos),  für Landschaft und übrige allgemeine Motive wäre mir diese Brennweite in der Regel zu unflexibel. 

Das heißt,  man kann damit anfangen,  aber wird in der Regel abgesehen von bereits genannten Motiven, dann das Smartphone zücken,  weil der Blickwinkel ansonsten viel zu eng ist.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...