Jump to content

Kaufberatung Sony Nex System


Empfohlene Beiträge

Hallo Phillip,

 

vielen Dank für das Aktualisieren.

 

Eine Frage/Anmerkung zu dem Satz "Vollständige Unterstützung des Sony E 16-50/3.5-5.6 OSS" bei Nex 5R/Nex 6. Nach meinem Wissen wird das Objektiv seit dem letzten Update auch von Nex F3, Nex 5N und Nex 7 vollständig unterstützt.

 

Hier hatten wir auf den Seiten 28 und 29 eine Diskussion dazu:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/39848-ersteindruck-sony-nex-6-a-28.html

 

Ist das richtig oder wird es nach wie vor nur von Nex 5R und Nex 6 vollständig unterstützt?

 

Viele Grüße

Stanny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage/Anmerkung zu dem Satz "Vollständige Unterstützung des Sony E 16-50/3.5-5.6 OSS" bei Nex 5R/Nex 6. Nach meinem Wissen wird das Objektiv seit dem letzten Update auch von Nex F3, Nex 5N und Nex 7 vollständig unterstützt.

 

Hier hatten wir auf den Seiten 28 und 29 eine Diskussion dazu:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/39848-ersteindruck-sony-nex-6-a-28.html

 

Ist das richtig oder wird es nach wie vor nur von Nex 5R und Nex 6 vollständig unterstützt?

Habe keinen Grund rolly22's Aussage zu bezweifeln, also ist meine Aussage unvollständig. Ich werds später nochmal detailiert nachrecherchieren.

 

Gruß,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Meine Glaskugel sagt dass sie im Herbst 2013 vorgestellt werden wird, einen weiter verbesserten Autofokus an Bord haben wird und vielleicht auch einen neuen Sensor mitbringen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin und ich sind Anfänger, und möchten uns die Nex 5R kaufen. Ich bin in Sachen Technik ein großes Spielkind. Also die WLan Anbindung wird mir sehr gefallen. Ob diesbezüglich was neues kommen wird in der nächsten Generation? Sollen wir noch warten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hier vermutlich keiner hellsehen kann wirst du darauf kaum eine Antwort erhalten. Den meisten hier ist die WLAN Anbindung übrigens ziemlich egal. Mir auch. Das ist das Feature das ich an meinen "alten" 5N überhaupt nicht vermisse. Wichtiger wäre ein schnellerer Autofokus.

 

Warten kann man immer. Da kommt immer was neues, das oft aber nicht immer besser ist :D. Ich sah z.b. keinen Grund von der 5N auf die 5R zu wechseln.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier vermutlich keiner hellsehen kann wirst du darauf kaum eine Antwort erhalten. Den meisten hier ist die WLAN Anbindung übrigens ziemlich egal. mir auch. Das ist das Feature das ich an meinen "alten" 5N überhaupt nicht vermisse. Wichtiger wäre ein schnellerer Autofokus.

 

Warten kann man immer. Da kommt immer was neues, das oft aber nicht immer besser ist :D. Ich sah z.b. keinen Grund von der 5N auf die 5R zu wechseln.

 

Bei Apple gibt es ja auch immer eine 'Gerüchteküche'. Hätte ja sein können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Glaskugel sagt dass sie im Herbst 2013 vorgestellt werden wird, einen weiter verbesserten Autofokus an Bord haben wird und vielleicht auch einen neuen Sensor mitbringen wird.

Ist Deine Glaskugel natives E-Mount oder adaptiertes Altglas?:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Nex-3 und bin damit eigentlich sehr zufrieden und möchte eigentlich nix Neues (und wenn, dann E-Mount, weil die Objekte ja nun vorhanden sind).

 

Das einzige Manko, was ich leider doch immer wieder ein wenig bedauere, ist der langsame Autofokus. Hat sich da bei den Nexen nach der 3 merklich was getan? Das wäre für mich ein Grund, vielleicht doch über ein neueres Modell nachzudenken?

 

Ich hab hin und wieder mal überlegt, das System komplett zu wechseln, aber eigentlich will ich nicht....wenn nicht die Geschwindigkeit wäre....

 

Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich bin neu hier, möchte mir eine Systemkamera zulegen und bräuchte ein bisschen Beratung...

 

Bisher habe ich mit einer älteren Olympus-Kompakten fotografiert, allerdings nicht so häufig (keine Zeit, enttäuscht von der Qualität). Ich habe schon öfters mit der Canon-450D meines Vaters (und früher mit der analogen SLR) fotografiert und hatte Spaß daran - jedoch bisher kein Geld. Zur Zeit liebäugle ich, vor allem für mein halbes Jahr in Australien ab August, mit einer kompakten Systemkamera. Fotografieren möchte ich vor allem Landschaften, Architektur (auch bei Dunkelheit), Personen und Tiere. Außerdem möchte ich mit den Einstellungen experimentieren, was mir eine Kompaktkamera kaum erlaubt.

 

Ich möchte zunächst etwa 600 € für Body und Objektiv ausgeben, aber die Möglichkeit haben, später noch Objektive hinzuzukaufen (Tele, Weitwinkel-FB). Ich habe mich die vergangenen Wochen in das Thema eingelesen und schon einige Systemkameras kurz in der Hand gehabt, bin aber leider sehr unentschlossen, da ich teilweise recht gegensätzliche Aussagen zur Qualität der Kameras und Objektive lese.

 

Die NEX-Reihe ist mir sympatisch wegen des großen Sensors im Gegensatz zu den MFT-Systemen und der halbwegs großen Objektiv-Auswahl. Ich würde zur Zeit zur NEX 5R tendieren, weiß aber nicht welches Kit-Objektiv für mich sinnvoll ist. Mit dem neueren 16-50 mm kostet sie rund 600 €, mit dem 18-55 mm gute 100 € weniger, sodass z.B. das Sigma 19 mm noch drin wäre... Der Größenunterschied der Kit-Objektive spielt keine Rolle für mich. Zu den einzelnen Objektiven habe ich recht unterschiedliche Meinungen gelesen. Zum einen bewerten natürlich Profis die Qualität der Objektive und sind wahrscheinlich einfach besseres gewöhnt, zum anderen möchte ich für mein Geld natürlich das bestmögliche erhalten. Welches soll ich nehmen? Oder tut es vielleicht auch ein günstigeres NEX-Modell?

 

Im Geschäft fand ich die NEX 5R nicht ganz so selbsterklärend wie die Samsung NX300 (eigener Schalter für AF/MF-Umschaltung, keine sinnlose Motorunterstützung im Zoom, gutes Programm-Wahl-Rad). Es sollte aber kein Problem sein, mich ins Handling einzufinden...

Für das NX-System gibt es bloß recht wenige Objektive und vor allem keine von Drittherstellern. Auch die Möglichkeit "Altglas" zu adaptieren ist wohl eingeschränkt. Macht das NX-System vielleicht doch Sinn für mich?

Die Fotos möchte ich auch am PC nachbearbeiten (bisher etwas Erfahrung mit GIMP). Ist das mitgelieferte Lightroom bei den NX für mich sinnvoll? (Würde es als Student sowieso günstig bekommen...)

 

Also nochmal kurz:

~ 600 € + später evtl. mehr

keine Ausrüstung bisher

Landschaften, Architektur, Nacht, Personen, Tiere

 

=> Welches System überhaupt?

=> Wenn NEX, lieber 5R und später in bessere Objektive investieren, oder 5N (o.ä.) und direkt zwei gute Objektiv dazukaufen?

=> Wenn 5R, welches Kit-Objektiv?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten

Dominik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Fragen, also vielleicht eher eine generelle und vor allem von mir subjektiv gefärbte Antwort - das kannst Du selbst ganz anders sehen:

 

- Ich würde das System nehmen, das mir persönlich am besten in der Hand liegt und mir (auch optisch) aus dem Bauch heraus zusagt. Ist ja schließlich Dein Hobby, und das macht mit Werkzeug, das Du magst, mehr Spass als mit dem objektiv besten Werkzeug.

Zudem wäre mir das Angebot an Objektiven beinahe egal (es sei denn, es gibt nur sehr teure), meistens hat man doch nicht das Geld um das Angebot auszureizen...

 

- Ich würde mir in der Tat auch das Vorgängermodell ganz genau ansehen, oft ist die Qualität nicht so viel schlechter auch vor zwei Jahren, war der Standard schon hoch - evtl kann aber die Neue etwas, was Du supersexy findest???

 

- Die Kitlinsen sind recht gleichwertig, dem 1850er werden sehr gute Leistungen im mittleren Bereich nachgesagt, dafür soll das 1650 besser im Weitwinkelbereich sein - ich habe nur das 1650er und finde es über dne gesamten Brennweiten bereich absolut ausreichend - mehr Lichtstärke wäre schön, aber das hat das 1850er auch nicht.

Das Motorzoom ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, dafür ist die Kompaktheit spitze, naja, echt Geschmackssache.

 

- Mehr Objektive sind immer schön, vor allem eine Telebrennweite (Tiere) wäre mit dem 55210 in Reichweite, wenn Du das Vorgängermodell der 5er nimmst...

 

Also meine Empfehlung bei dem Budget:

 

1) das Nex System (weil mir sympatischer als NX)

2) die alte 5er (billiger) mit 1850 (billiger) und 55210, wenn das preislich passt

3) oder die neue 5er mit 1650 wenn "2" nicht passt oder schmeckt

 

Grüße, Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... würde zur Zeit zur NEX 5R tendieren, weiß aber nicht welches Kit-Objektiv für mich sinnvoll ist. Mit dem neueren 16-50 mm kostet sie rund 600 €, mit dem 18-55 mm gute 100 € weniger, sodass z.B. das Sigma 19 mm noch drin wäre... Der Größenunterschied der Kit-Objektive spielt keine Rolle für mich.

na prima, Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben ;)

 

Im Geschäft fand ich die NEX 5R nicht ganz so selbsterklärend wie die Samsung NX300 (eigener Schalter für AF/MF-Umschaltung, keine sinnlose Motorunterstützung im Zoom, gutes Programm-Wahl-Rad). Es sollte aber kein Problem sein, mich ins Handling einzufinden...

sinnlose Motorzoomunterstützung entfällt beim älteren SEL1855, und ich habe an meiner 5N immer den "DMF" (direkt manual fokus) eingeschaltet: das ist ein AF den man manuell übersteuern kann (ich fotografiere aber eh meist nur mit manuellem Altglas)

 

Für das NX-System gibt es bloß recht wenige Objektive und vor allem keine von Drittherstellern. Auch die Möglichkeit "Altglas" zu adaptieren ist wohl eingeschränkt.

für Altglas bist Du bei Sony-Nex schon richtig...

 

=> Wenn NEX, lieber 5R und später in bessere Objektive investieren, oder 5N (o.ä.) und direkt zwei gute Objektiv dazukaufen?

ich bin mit meiner 5N sehr zufrieden. Wenn noch Geld über ist würde ich mir auch mal den FDA-EV1S elektrischen Sucher ansehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das NX-System gibt es bloß recht wenige Objektive und vor allem keine von Drittherstellern. Auch die Möglichkeit "Altglas" zu adaptieren ist wohl eingeschränkt.

 

 

Stimmt, Deine Leica M Objektive wirst Du nicht adaptieren können .... ob das echt ein Problem ist, mit dem Du Dich im Moment befassen musst, solltest Du selbst entscheiden :)

 

Ansonsten eine Sony nex 5N im Abverkauf wäre schon eine gute Idee.

 

Allerdings finde ich die 16mm des neuen Kits auch praktisch, und die Baugrösse ist für eine Reise sicher auch toll ... vielleicht mal eine 3N ansehen?

 

 

Sony NEX-3NLW Systemkamera 3 Zoll inkl. SEL-P 16-50mm: Amazon.de: Kamera & Foto

 

 

oder ein bisschen auf die 600 drauflegen und gleich das Kit mit dem Teleobjektiv dazu kaufen.

 

Sony NEX-3NLW Systemkamera 3 Zoll inkl. SEL-P 16-50mm: Amazon.de: Kamera & Foto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber benötige noch ein paar Hinweise vorm Kauf. Ansonsten bitte verschieben.

 

da in ca. einem Monat eine Städtereise (Hamburg) ansteht wollte ich gerne meine Kamera (Ixus 860) gegen eine Neue tauschen. Ich habe mich im Sommerurlaub öfter über diese geärgert, vor allem über das Rauschverhalten und fehlende Einstellungsmöglichtkeiten.

 

Dachte nun an eine Nex 5R mit 16-50 Objektiv. Was mich etwas stört ist der fehlende integrierte Blitz, aber benötigt man diesen überhaupt? Finde das umklappbare Display (gemeinsame Selbstportraits) und den Touch (Fokussieren) übrigens sehr interessant, diese Eigenschaften und natürlich auch der Preis halten mich etwas von der 6er ab. Bin mir auch nicht sicher ob ich den Sucher der 6er benötige.

 

Habe vor folgendes aufzunehmen: Landschaften, Blüten, Natur, Gebäude und Sehenswürdigkeiten, ab und an vielleicht mal Autos an der Rennstrecke. Ab und dann wird die Kamera auch mal zur Videoaufnahme genutzt (Tänze, Karnevalsauftritte, Rennstrecke).

 

Sollte man die Kamera für diese Zwecke jetzt noch anschaffen oder sind bereits Neuerungen angekündigt und ich sollte besser abwarten?

 

Vielen Dank.

bearbeitet von Buff84
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 5R gibt's einen kleinen externen Blitz mit dazu, kann man einfach oben aufschrauben in den Zubehörslot. Das mit dem Sucher ist so eine Sache, ich hätte auch gerne einen, aber dafür muss man dann doch schon einiges mehr bezahlen. Es gibt ja auch einen externen für die 5R (der geht in den gleichen Zubehörslot wie der Blitz). Ich hab mich jetzt erstmal ohne Sucher arrangiert, jedoch in der prallen Sonne sieht man doch leider eher weniger, auch wenn man das Display in den "Sonnenmodus" setzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antwort,

 

das mit dem mitgelieferten Blitz habe ich auch schon gelesen. Aber möchte man diesen immer mit sich rumschleppen?

 

Daher würde mich mal interessieren wie oft ihr den Blitz tatsächlich einsetzt und bei welchen Motiven er sinnvoll ist. Bei meiner bisherigen Kamera habe ich den Blitz oft aus da die Belichtung ja auch nur ein paar Meter reicht und dann ein Teil etwas aufgehellt wird und der Rest total abfällt. Und bei der Nex kann ich den ISO Wert ja doch etwas höher stellen ohne das alles verrauscht wird.

 

Nicht das wir uns falsch verstehen, aber was meintest du jetzt mit "Sonnenmodus", das man das Display durch einen Modus aufhellt? Ist es evtl. praktikabel das Display etwas aus der Sonne heraus zu drehen? Wie kann man sich das vorstellen? Mit meinem Galaxy S3 sehe ich in der Sonne leider auch nichts. Das Display der Ixus hat sich ganz gut geschlagen.

bearbeitet von Buff84
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Sonnenmodus ist das Display relativ hell und alles ist gelblich, aus der Sonne rausdrehen bringt definitiv mehr. Den externen Blitz kannst du einfach aufgeschraubt lassen, der ist ziemlich klein, aber wirklich oft benutzt hab ich ihn auch nicht, nur manchmal wenn es wirklich stock dunkel ist oder man ein klein bisschen Aufhellung braucht. Aber die Reichweite ist echt nicht so hoch wie du schon richtig vermutet hast. Mitnehmen ist kein Problem da er so unglaublich klein ist :D

Ist halt praktisch wenn man wenigstens nen Blitz hat mit dem man andere auslösen kann, wenn man noch mit externen Blitzen arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorheriger Beitrag war leider nicht mehr editierbar.

 

Hätte nämlich noch eine Frage bzgl. der Fokussierung, wie groß ist der Vorteil bei einem Touch Display? Ist dies bei der Nex 6 sehr umständlich?

 

Entschuldigt bitte die ständige Nachfragerei aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, bin Anfänger und kenne mich mit der Materie nicht ausreichend aus.

 

Mir fällt die Entscheidung zwischen der 5er und 6er einfach sehr schwer, optimal wäre für mich die 5er mit Sucher und Blitz oder die 6er mit Touch und Schwenk Display. Da ich noch nicht wirklich viel fotografiert habe kann ich die Notwendigkeit der einzelnen Funktionen nicht einschätzen.

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste 5er (5T wohl) wird wohl irgendwann demnächst rauskommen, aber wann weiss keiner (oder zumindest ich) nicht

 

(SR5) NEX-5T is real! Gets registered at Taiwan’s NCC (National communication committee)! | sonyalpharumors

 

ich persönlich benutze das touch Display eher selten zum fokussieren, aber das macht wahrscheinlich jeder anders. Sucher ist definitiv praktisch zu haben, ob du den Blitz brauchst, grade für eine Städtereise musst du selber wissen. gibt ja beides, der Blitz ist sogar dabei, für die 5er, es geht nur beides gleichzeitig nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...