Jump to content

Kaufberatung Sony Alpha 7R V + Objektiv für...


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb hanspeter123:

Nein das stimmt nicht so ganz! Ja ich möchte mir diese Kamera kaufen, ABER ich wollte mit meiner ursprünglichen Frage Rat zu der Kombo mit dem 90mm Makro Objektiv und ob dies für mein Vorhaben überhaupt geeignet ist. 

Wenn man nicht weiss um welche Produkte es geht, kann man das gar nicht seriös beantworten. Für grosse Produkte ist ein 90er Makro definitiv die falsche Wahl. Jeder der schon mal eine Kamera in der Hand hatte, weiss das eigentlich.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein 24-70 besser geeignet ist, vermag man auch nicht zu sagen, wir kennen den benötigten Abbildungsmaßstab ja nicht.

"Die Produkte die ich fotografieren möchte, variieren sehr stark von der Größe, manchmal nur einige cm klein" und sollen formatfüllend abgebildet werden.

Ansonsten ist für die gesamte beabsichtigte Motivpalette aus meiner Sicht ein 24-70 oder 24-105 sicher die bessere Wahl als ein recht unflexibles 90er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Schmuck o.ä., auch kleinere Stücke fotografieren will, wie z.B.hier vorgestellt: https://www.glamourpixel.de/produktfotografie/schmuckfotografie/ Dann hat ein echtes Makroobjektiv definitiv Vorteile. Man sieht auch,  an den Angaben von Glamourpixel,  dass je nachdem, was fotografiert werden soll und zu welchem Zweck,  u.U. der Betrachter des Bildes gar nicht unbedingt alle Details sehen soll 😋. Unwichtige Details, die erst bei der Betrachtung wie unter einem Mikroskop sichtbar werden,  könnten bei z. B. bei Schmuck sogar den Verkauferfolg mindern.  

Fotografiert man z.B. zum Zweck der Kontrolle,  Chargendokumentation,  dann wäre jeder kleine Kratzer vielleicht wichtig. 

Die Frage wäre dann,  womit fängt man an ? Ich persönlich würde vermutlich eher eine andere Kamera wählen,  z.B. den Vorgänger oder eine Alpha 7IV, damit  jetzt mehr Geld für Objektive übrig ist. 

bearbeitet von SilkeMa
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pzinken:

Ansonsten ist für die gesamte beabsichtigte Motivpalette aus meiner Sicht ein 24-70 oder 24-105 sicher die bessere Wahl als ein recht unflexibles 90er.

Auf jeden Fall. Vor allem für einen Einsteiger, der noch nichts hat und meines Erachtens wenig bis keine Vorkenntnisse hat aber unbedingt im High End Segment einsteigen will. Ein Standardzoom ist eigentlich so gut wie immer das erste Objektiv, das man kauft. Am Geld scheints ja nicht zu liegen. Deshalb würde ich für die 7RV auch gleich das beste Standardzoom kaufen. Ich kann es aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Wenn es am Geld nicht liegt, dann würde ich tatsächlich 2 Objektive kaufen.  24-70 2,8 und das 90er Makro, auch als Einsteiger. Dann kann man ja auch die Alpha 7R5 plus diese beiden Objektive kaufen.  

falls die Produkte, auch Villen im Landschaftspark beinhalten, würde ich für die optimale Freistellung vom Gartentor aus, das 70-200/2,8 empfehlen.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Antworten!

 

Ich dachte eben an das Makro, da ich dass Produkt, so detailgetreu wie möglich darstellen möchte. Auch wenn es schon einige cm grösser ist. 

Wie einige hier schon erwähnt haben, muss man bei größeren Objekten mit 90mm recht weit weg stehen. Wie sehr mich das stören wird oder ob dies ein Problem werden könnte, weiß ich leider noch nicht. (Platz ist nicht das Problem, eher dass es vielleicht ein wenig störend ist, wenn die Kamera immer so weit weg steht. Damit könnte ich aber noch leben)

 

 

Es wurde auch erwähnt, dass das 50mm Makro von Sony, aus dem oben genannten Grund vielleicht die Bessere Wahl ist.

Laut ein paar Berichten, macht das 90mm die schärferen Bilder. Ob das stimmt, ist die eine Sache, aber ich möchte auf jeden fall die Best möglichste Qualität. (Für Produktfotos)

 

 

Zum Thema Maßstab, Ob der Maßstab, 1:1 oder ein anderer ist, denke ich, ist für mich nicht so wichtig.

 

 

Zum FE 24-70 F2.8 GM II Vorschlag, sicher die beste "Allround" Lösung.

Mal Angenommen ich möchte/werde wirklich NUR Produkte fotografieren. Wird dieses Objektiv nicht schlechter abschneiden, wenn es um die Detailgetreue/Schärfe geht? (im vergleich zum 90mm) @Jstr hat dazu ja schon was geschrieben. 

Für die etwas größeren Objekte, wäre es bestimmt angenehmer, da die Kamera nicht all zu weit weg sein muss.

 

 

Noch einmal ein paar Infos, die ich noch nicht genannt habe: (bezüglich Produktfotografie)

- Die Kamera wird dabei immer auf einem Stativ stehen.

- Die Produkte, sind perfekt ausgeleuchtet.

- Es ist ein neutraler Hintergrund in weiß vorhanden.

- Ich möchte die Produkte so "Hochwertig" oder besser gesagt Detail getreu und Scharf wie möglich abbilden. (Egal ob es nur 1-2cm groß ist, oder schon knapp 1m)

 

 

Also angenommen, ich möchte wirklich NUR Produkte fotografieren die von 1-2cm auch gerne mal bis zu max.1m groß sind, und dies so Detailgetreu/scharf wie möglich, würdet ihr mir eher das FE 24-70 F2.8 GM II oder das 90mm Makro von Sony empfehlen oder wirklich gleich beide? (jetzt mal nur auf die Produktfotografie bezogen.)

 

LG

 

 

bearbeitet von hanspeter123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hanspeter123:

Vielen Dank für die weiteren Antworten!

 

Ich dachte eben an das Makro, da ich dass Produkt, so detailgetreu wie möglich darstellen möchte. Auch wenn es schon einige cm grösser ist. 

Wie einige hier schon erwähnt haben, muss man bei größeren Objekten mit 90mm recht weit weg stehen. Wie sehr mich das stören wird oder ob dies ein Problem werden könnte, weiß ich leider noch nicht. (Platz ist nicht das Problem, eher dass es vielleicht ein wenig störend ist, wenn die Kamera immer so weit weg steht. Damit könnte ich aber noch leben)

 

 

Es wurde auch erwähnt, dass das 50mm Makro von Sony, aus dem oben genannten Grund vielleicht die Bessere Wahl ist.

Laut ein paar Berichten, macht das 90mm die schärferen Bilder. Ob das stimmt, ist die eine Sache, aber ich möchte auf jeden fall die Best möglichste Qualität. (Für Produktfotos)

 

 

Zum Thema Maßstab, Ob der Maßstab, 1:1 oder ein anderer ist, denke ich, ist für mich nicht so wichtig.

 

 

Zum FE 24-70 F2.8 GM II Vorschlag, sicher die beste "Allround" Lösung.

Mal Angenommen ich möchte/werde wirklich NUR Produkte fotografieren. Wird dieses Objektiv nicht schlechter abschneiden, wenn es um die Detailgetreue/Schärfe geht? (im vergleich zum 90mm) @Jstr hat dazu ja schon was geschrieben. 

Für die etwas größeren Objekte, wäre es bestimmt angenehmer, da die Kamera nicht all zu weit weg sein muss.

 

 

Noch einmal ein paar Infos, die ich noch nicht genannt habe: (bezüglich Produktfotografie)

- Die Kamera wird dabei immer auf einem Stativ stehen.

- Die Produkte, sind perfekt ausgeleuchtet.

- Es ist ein neutraler Hintergrund in weiß vorhanden.

- Ich möchte die Produkte so "Hochwertig" oder besser gesagt Detail getreu und Scharf wie möglich abbilden. (Egal ob es nur 1-2cm groß ist, oder schon knapp 1m)

 

 

Also angenommen, ich möchte wirklich NUR Produkte fotografieren die von 1-2cm auch gerne mal bis zu max.1m groß sind, und dies so Detailgetreu/scharf wie möglich, würdet ihr mir eher das FE 24-70 F2.8 GM II oder das 90mm Makro von Sony empfehlen oder wirklich gleich beide? (jetzt mal nur auf die Produktfotografie bezogen.)

 

LG

 

 

Kleiner Nachtrag zum Thema Produktgrösse

Es ist schwierig zu sagen wie groß diese Wirklich sind, da es hier eben sehr stark variiert. Oben habe ich erwähnt, 1-2cm bis zu max. 1m.  Es ist nur sehr selten mal ein Produkt dabei, dass wirklich so groß ist, die meisten sind eher in diesem Rahmen -> 1-50cm

bearbeitet von hanspeter123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hanspeter123:

würdet ihr mir eher das FE 24-70 F2.8 GM II oder das 90mm Makro von Sony empfehlen oder wirklich gleich beide?

beide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro : eben Abbildungsmassstab

 

sonst kann man auch cropen/ausschneiden.....hast ja jede Menge Reserven mit der 7R5.........

bzw.

hast z.b. ein 4K Monitor/TV ......weil das sind 4 mega Pixel  und HD wären 2mega  und deine avisierte Cam hat satte  61mega....

oder eben müssen riesen Poster gemacht werden wo die gesamten 61 megapixel gebraucht werden ?

 

und hier etwas über schärfe von Objektiven

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=objektive+auflösung+linienpaare

 

oder müssen von so kleinen Dingen mit so filigranen Details Poster gemacht werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Facettenauge#/media/Datei:Volucella_pellucens_head_complete_Richard_Bartz.jpg

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb potz:

Makro : eben Abbidlungsmassstab

 

sonst kann man auch cropen/ausschneiden.....hast ja jede Menge Reserven mit der 7R5.........

bzw.

hast z.b. ein 4K Monitor/TV ......weil das sind 4 mega Pixel  und HD wären 2mega  und deine avisierte Cam hat satte  61mega....

oder eben müssen riesen Poster gemacht werden wo die gesamten 61 megapixel gebraucht werden ?

 

und hier etwas über schärfe von Objektiven

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=objektive+auflösung+linienpaare

 

oder müssen von so kleinen Dingen mit so filigranen Details Poster gemacht werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Facettenauge#/media/Datei:Volucella_pellucens_head_complete_Richard_Bartz.jpg

 

Danke für deine Antwort!

 

In seltenen Fällen, brauche ich so ein Bild auch mal für ein riesen Poster/Plakat. Deswegen dachte ich an die 61MP, da ich auch für so etwas "gerüstet" sein möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hanspeter123:

Es wurde auch erwähnt, dass das 50mm Makro von Sony, aus dem oben genannten Grund vielleicht die Bessere Wahl ist.

Wenn Du 1-2 cm Objekte fotografieren willst, macht ein Makro Sinn. Bei einem Crop auf 30% wird nämlich aus den 60M einfach 6M ;)
Allerdings zwingt Dich ein 1m-Objekt bei einem 90mm-Objektiv dann schon zu einem Abstand von ca. 2,5m. Wenn Du es also von oben fotografieren musst, wird es schwierig.
Wenn Du also wirklich mit nur 1 Objektiv starten möchtest, macht ein 50mm mehr Sinn. Nicht zuletzt, da diese Brennweite als Universalbrennweite gilt. Wenn Dir Schärfe etc. sehr wichjtig ist: rechne ein gutes Stativ + Beleuchtung dazu. Könnte auch noch mal 1/2 Tausender verschlingen... PS: Du musst nicht zwangsläufig ein 2.8-er Zoom kaufen. Bei einer lichtstarken Festbrennweite in Form eines der Makro-Objektive, kann man diese uach mit etwas lichtschwächerem kombinieren.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb timeit:

Wenn Du 1-2 cm Objekte fotografieren willst, macht ein Makro Sinn. Bei einem Crop auf 30% wird nämlich aus den 60M einfach 6M ;)
Allerdings zwingt Dich ein 1m-Objekt bei einem 90mm-Objektiv dann schon zu einem Abstand von ca. 2,5m. Wenn Du es also von oben fotografieren musst, wird es schwierig.
Wenn Du also wirklich mit nur 1 Objektiv starten möchtest, macht ein 50mm mehr Sinn. Nicht zuletzt, da diese Brennweite als Universalbrennweite gilt. Wenn Dir Schärfe etc. sehr wichjtig ist: rechne ein gutes Stativ + Beleuchtung dazu. Könnte auch noch mal 1/2 Tausender verschlingen... PS: Du musst nicht zwangsläufig ein 2.8-er Zoom kaufen. Bei einer lichtstarken Festbrennweite in Form eines der Makro-Objektive, kann man diese uach mit etwas lichtschwächerem kombinieren.

 

 

 

Danke für deine Antwort!

 

Der Abstand ist kein Problem, da ich die Objekte nicht direkt von Oben fotografieren möchte.

Wie schon erwähnt, das Objekt ist perfekt ausgeleuchtet, sprich professionelles Licht ist schon vorhanden.

 

LG

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hanspeter123:

Ich dachte eben an das Makro, da ich dass Produkt, so detailgetreu wie möglich darstellen möchte. Auch wenn es schon einige cm grösser ist. 

Für die Produktfotografie sind grundsätzlich Makroobjektive ausgezeichnet geeignet. Bei Abbildungsmaßstäben von 1:1 oder 2:1 (KB 2:1 entspricht MFT 1:1) ist die Schärfentiefe sehr gering und  am Fokus stacking führt meist kein Weg vorbei. Die besten KB Makroobjektive haben ihre maximale Leistung mit f/4 - f/5.6.

Beim stacking sind lange Brennweiten (ich bevorzuge das Sigma DG DN f/5.6 210 mm 2:1 Macro -mit TC-) oft vorteilhaft, da weniger Ghosting zu erwarten ist.

Die Fertigkeiten beim Stacking sind wichtiger, als eine A7R V. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...