Jump to content

Neuigkeiten zum EOS-M System


RawShooter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich glaub nicht dran, 2 Monate vorher verriet ein Canon-Manager:

 

"Canon has no plan to incorporate an electronic viewfinder (EVF) in any future EOS M compact system cameras (CSCs) and will not be publishing a ‘roadmap’ of upcoming lenses.” (Quelle: amateur.photographer blog)

 

Photokina 2012: Canon cold on EVF-version EOS M | Amateur Photographer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht dran, 2 Monate vorher verriet ein Canon-Manager:

 

Ehrlich gesagt glaube ich dass die selber nicht wissen was sie wollen und jetzt einfach unter Zugzwang sind weil andere Hersteller im Einsteiger DSLR Segment räubern mit ihren CSCs...

 

Wieso hätte Canon sonst sowas unausgegorenes wie die EOS-M bereits auf den Markt gebracht? Mit lahmem AF und ganzen zwei Objektiven?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht dran, 2 Monate vorher verriet ein Canon-Manager:

 

"Canon has no plan to incorporate an electronic viewfinder (EVF) in any future EOS M compact system cameras (CSCs) and will not be publishing a ‘roadmap’ of upcoming lenses.” (Quelle: amateur.photographer blog)

Nikon hat auch immer behauptet keine Kameras mit KB-Sensor zu bringen, nur um kurz darauf die D3 auf den Markt zu werfen. Mit diesen Aussagen will man nur die Verkäufe der aktuellen Produkte nicht gefährden. Das ist Branchenübergreifend "normal". Denn welcher Verbraucher kauft schon Produkt A, wenn nächsten Monat A+ auf den Markt kommt!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denn welcher Verbraucher kauft schon Produkt A, wenn nächsten Monat A+ auf den Markt kommt!?

 

Tja, und welcher Käufer kauft ein Produkt A, wenn dem System niemals eine Aufstiegsmöglichkeit zu Produkt B in Aussicht gestellt wird? Das Spiel hätte Canon vielleicht spielen können, wenn sie nicht die letzten am Markt mit einer Spiegellosen gewesen wären. Nun müsste Canon ja besser sein, als die Konkurrenzangebote. Das sehe ich mit der "M" nicht gegeben, im Gegenteil, ich sehe sie auf dem Niveau der E-P1 und GF1 von vor 3 Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 2 months later...

Aber die "1" fährt zumindest ein Kontrastprogramm abseits der üblichen Verdächtigen, welches sich maximal mit der "Q" teilweise schlägt. Die "M" dagegen hat den ganzen spiegellosen Rest an der Backe und für Mittelmässigkeit wirds da langsam sehr eng.

So eine Systemkamera ohne System ist nichtmal halb so lustig und um ehrlich zu sein ist selbst das native Angebot an EF-S Objektiven der eigenen DSLR-Reihe seit zig Jahren wohl ein schlechter Witz. Eine Canon "unterhalb" von KB - no way...

 

Wenn ich schon "removable viewfinder" lese, fühle ich mich auch gleich wieder ein paar Jahre jünger. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die "M" dagegen hat den ganzen spiegellosen Rest an der Backe und für Mittelmässigkeit wirds da langsam sehr eng....

 

Canon hat aber einen riesigen Trumpf im Ärmel und das sind die wirklich treuen Kunden.

Ich kenne eine ganze Reihe Canonisten, die eine EVIL erst dann kaufen würden, wenn "Canon" drauf steht - warum auch immer... :confused:

Ansonsten ist das ein neues System und wird sicher noch wachsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat aber einen riesigen Trumpf im Ärmel und das sind die wirklich treuen Kunden.

Ich weiß, ich kenn selbst auch ein paar und konnte bislang keine objektiven Gründe dafür herauskitzeln, welche nicht nach nur einer weiteren Frage wieder zerfallen wären und sich aufs Dogma: "Naja, ich will trotzdem eine Canon", reduziert hätten.

 

Jeder wie er meint und sobald der Markführer wechselt, wird dann eben dem Nächsten nachgelaufen anstatt sich des gesamten Spektrums und seiner Vielfalt zu bedienen, wie bei zig anderen Produkten auch. Aber lieber Gott, lass es bitte keine "iCam" sein... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat aber einen riesigen Trumpf im Ärmel und das sind die wirklich treuen Kunden...

 

Wahrscheinlich ist das so, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. 1981 habe ich meine F1 gekauft und seit dem noch einiges mehr, bis zur 5D...

 

...aber als ich 2009 wegen der Schlepperei kaum noch fotografiert habe und Canon nichts Passendes für mich hatte, war ich ohne mit der Wimper zu zucken weg von denen.

 

Aber solche sklavische Markentreue gibt es auch bei anderen Produkten. Ich kenne jemanden, der mit seinen Autos schon allen möglichen Ärger hatte, aber der kauft immer wieder einen Mercedes. Ich hatte nur ein solches Exemplar von BMW...

 

...es war mein Letzter!

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das so, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. 1981 habe ich meine F1 gekauft und seit dem noch einiges mehr, bis zur 5D...

 

...aber als ich 2009 wegen der Schlepperei kaum noch fotografiert habe und Canon nichts Passendes für mich hatte, war ich ohne mit der Wimper zu zucken weg von denen...

 

 

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, da ich selber von Nikon zur EVIL gekommen bin.

Ein guter Freund von mir (auch Nikonian) würde aber auch nur eine Nikon EVIL kaufen - mit Ratio hat das nichts mehr zu tun....

 

Aber jedem das Seine ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wenn Canon nicht bald mit einer brauchbaren Spiegellosen aus dem Quark kommt. :-) Ich habe hier einen Stall voller L Optiken und mehr als eine Vollformat am Start aber ich finde in viele Situationen immer mehr gefallen an meiner NEX 6. Ich überlege, und ich weis nicht wie lange noch, ob ich nicht ehr wieder auf Minolta, ähh sorry Sony setzen soll :-)

Das 1018... das 50F14, Zeiss....

 

Nur mal so aus dem Herzen gesprochen.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Für die Canon M gibt es derzeit ja nur zwei Objektive. Zwar kann man mittels Adapter auch die EF-Objektive anschrauben, aber das kann ja nur die halbe Lösung sein. Weiß jemand, ob weitere Objektive geplant sind und für wann? Mich würde die Canon M schon aufgrund der Sensorgröße interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Canon nicht bald mit einer brauchbaren Spiegellosen aus dem Quark kommt. :-) Ich habe hier einen Stall voller L Optiken und mehr als eine Vollformat am Start aber ich finde in viele Situationen immer mehr gefallen an meiner NEX 6. Ich überlege, und ich weis nicht wie lange noch, ob ich nicht ehr wieder auf Minolta, ähh sorry Sony setzen soll :-)

Das 1018... das 50F14, Zeiss....

 

Nur mal so aus dem Herzen gesprochen.

 

Peter

 

Eine kleine Spiegellose mit riesigen und schweren L Objektiven zu nutzen macht doch keinen Sinn, da das Ziel der Volumen- und Gewichtsreduktion im wesentlichen nicht erreicht wird.

 

Da macht es mMn nur Sinn entweder ein kleineres System parallel zu führen oder ganz umzusteigen, z.B. auf m4/3, wo der Vorteil der Reduktion bei guter Qualität und Performanz am größten ist.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob weitere Objektive geplant sind und für wann?

 

Nein. Canon ist sich vermutlich selber nicht sicher was sie mit diesem System machen wollen. Und solange sie ihre DSLRs nicht konkurrenzieren wollen, werden die nur kastrierte spiegellose auf den Markt bringen.

 

Mich würde die Canon M schon aufgrund der Sensorgröße interessieren.

 

APS-C Sensoren mit 1,5 Cropfaktor, also etwas grösser als bei Canon (1,6), findest du auch in den spiegellosen Systemkameras von Sony, Samsung und Fuji. Und dort erst noch mit einer deutlich grösseren Objektivauswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Spiegellose mit riesigen und schweren L Objektiven zu nutzen macht doch keinen Sinn, da das Ziel der Volumen- und Gewichtsreduktion im wesentlichen nicht erreicht wird.

 

Das ist mal wieder so eine Pauschalisierung...

 

Wenn ich meinen Objektivpark anschaue, den ich noch hier habe, hätte eine vernünftige EOS-M mich vermutlich noch einmal zum Systemwechsel bringen können. Warum?

 

Nun, bei einer vernünftigen Produktpolitik hätte Canon ja auch genügend native Objektive für die EOS-M im Angebot. Die werden größer sein, als vergleichbare mft-Objektive, aber kleiner, als die für VF-gerechneten Objektive. Ist halt ein Kompromiss.

 

Allerdings würde mir der Kompromiss eine ganze Menge bringen: Die Nutzung meiner T/S-Objektive, die Nutzung des Lupen-Objektivs und nicht zuletzt die Nutzung meines 180 mmL Makro-Objektivs. Das sind Objektive, die es für mft (von den anderen Systemen nicht einmal zu reden) noch nicht einmal ansatzweise gibt. Das 45mm P/L ist mir eigentlich zu kurz und das 60mm ebenso; zudem ist es nicht stabilisiert.

 

Ich vermute mal, dass es bei Canon auch daran liegt, dass die noch erhebliche Probleme mit dem AF haben. Der Kontrast-AF der EOS-M schein noch deutlich Raum nach oben zu lassen und die für Phasen-AF optimierten Objektive dürften sich nicht optimal betreiben lassen (mal ganz vorsichtig gesprochen, um nicht irgendwelche Abmahnungen zu riskieren). Deswegen warte ich auch auf die Olympus OBS-Kamera. Denn dort wird ja wohl die Adaptierung der auf Phasen-AF optimierten Objektive gelöst sein. Und wenn erst ein Weg aufgezeigt ist, dann werden weitere Hersteller folgen (und nein, die OBS werde ich nicht kaufen, weil ich mit meiner Kamera zufrieden bin). Da ich sehr viel im Makrobereich mache, hat für mich eine Systemkamera bei der Fokussierung systembedingte Vorteile zu einer DSLR. Das war seinerzeit auch ein Grund, die G1 zu kaufen und mich vom Vollformatboliden zu trennen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, da ich selber von Nikon zur EVIL gekommen bin.

Ein guter Freund von mir (auch Nikonian) würde aber auch nur eine Nikon EVIL kaufen - mit Ratio hat das nichts mehr zu tun....

 

Aber jedem das Seine ;)

 

... das klappt schon, ich habe in meinem Fall ja bewußt die V1 für Tele und Macro und Street gekauft, da passt das schon (als Parallelsystem). Allein die V1 ohne den ganzen Nikkor-Hintergrund wohl eher nicht..

 

Daher sehe ich mit Spannung auf die Entwicklung bei Canon- da dürfte es doch auch einige User geben, die eine ähnliche Anforderung bzw. Wunschliste haben. Daß das nicht breiter disskutiert wird finde ich erstaunlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder so eine Pauschalisierung...

 

Wenn ich meinen Objektivpark anschaue, den ich noch hier habe, hätte eine vernünftige EOS-M mich vermutlich noch einmal zum Systemwechsel bringen können. Warum?

 

Nun, bei einer vernünftigen Produktpolitik hätte Canon ja auch genügend native Objektive für die EOS-M im Angebot. Die werden größer sein, als vergleichbare mft-Objektive, aber kleiner, als die für VF-gerechneten Objektive. Ist halt ein Kompromiss.

 

Allerdings würde mir der Kompromiss eine ganze Menge bringen: Die Nutzung meiner T/S-Objektive, die Nutzung des Lupen-Objektivs und nicht zuletzt die Nutzung meines 180 mmL Makro-Objektivs. Das sind Objektive, die es für mft (von den anderen Systemen nicht einmal zu reden) noch nicht einmal ansatzweise gibt. Das 45mm P/L ist mir eigentlich zu kurz und das 60mm ebenso; zudem ist es nicht stabilisiert.

 

Ich vermute mal, dass es bei Canon auch daran liegt, dass die noch erhebliche Probleme mit dem AF haben. Der Kontrast-AF der EOS-M schein noch deutlich Raum nach oben zu lassen und die für Phasen-AF optimierten Objektive dürften sich nicht optimal betreiben lassen (mal ganz vorsichtig gesprochen, um nicht irgendwelche Abmahnungen zu riskieren). Deswegen warte ich auch auf die Olympus OBS-Kamera. Denn dort wird ja wohl die Adaptierung der auf Phasen-AF optimierten Objektive gelöst sein. Und wenn erst ein Weg aufgezeigt ist, dann werden weitere Hersteller folgen (und nein, die OBS werde ich nicht kaufen, weil ich mit meiner Kamera zufrieden bin). Da ich sehr viel im Makrobereich mache, hat für mich eine Systemkamera bei der Fokussierung systembedingte Vorteile zu einer DSLR. Das war seinerzeit auch ein Grund, die G1 zu kaufen und mich vom Vollformatboliden zu trennen.

 

Gruß

Thobie

 

Thobie, natürlich ist das eine pauschale Betrachtung, die aber mMn durchaus treffend ist. EOS-M ist nicht nur wegen des schlechten AF wenig erfolgreich, sondern wohl auch weil das Konzept große, schwere Objektive an kleinen, leichten Gehäusen nicht überzeugt. Es ist doch wahrscheinlich auch so, das auch bei NEX die Adaptierung von Alpha Objektiven nicht unbedingt zum Standard gehört. Wer an Objektiven wie dem 100-300mm Interesse hat, wird nicht zu einem E-PL5 Gehäuse greifen, sondern eine GH3 nehmen oder E-M5 (Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen).

 

Du hast respektable Spezialanforderungen (extremes Makro, T/S), welche die Massen nicht haben. Für Dich wäre eine Canon Kamera mit schnellem CDAF und EVF entweder im DSLR oder Rangefinder Format und EF Anschluss sicherlich die beste Wahl. Das hat aber mit dem Konzept "kleines Kamerasystem" (bezogen auf Größe und Gewicht) wenig zu tun. Canon doktert seit Jahren an der Miniaturisierung seines DSLR Konzeptes auf APS-C Basis herum, ohne jedoch einen überzeugenden Durchbruch zu erreichen (Gehäuse zu groß - vor allem zu dick - Objektive ebenso).

 

Das soll nicht heißen, dass es für DSLRs im APS-C Format keine Kunden mehr gibt. Die gibt es noch zuhauf und wird es auch weiterhin geben. Markterfolg zu erhalten, bedeutet jedoch auch, sich neue Käufergruppen zu erschließen mit neuen Konzepten. Daran fehlt es Canon derzeit. Die EOS 100 ist diesbzgl. keine Antwort.

 

Fuji hat ja auch erkannt, dass es keine Zukunft hatte, Nikon Gehäuse Klone zu verwenden, um neue Technologien im Sensorbereich an den Markt zu bringen. Daraus haben sie gelernt und Fuji X entworfen, das bestimmt mehr Beachtung findet und verdient als EOS-M und EOS 100.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das klappt schon, ich habe in meinem Fall ja bewußt die V1 für Tele und Macro und Street gekauft, da passt das schon (als Parallelsystem). Allein die V1 ohne den ganzen Nikkor-Hintergrund wohl eher nicht..

 

Daher sehe ich mit Spannung auf die Entwicklung bei Canon- da dürfte es doch auch einige User geben, die eine ähnliche Anforderung bzw. Wunschliste haben. Daß das nicht breiter disskutiert wird finde ich erstaunlich.

 

Mich wundert es eher, warum man noch wartet und auf Canon hofft. Wenn ich wert auf ein kleineres System lege und trotzdem Spezialanforderungen habe, würde ich für allgemeine Fotografie den Wechsel vollziehen (m4/3, NEX, Fuji X, Samsung NX) und für die Spezialfälle das DSLR Gehäuse und die Spezialobjektive behalten. Letztere werden auch langfristig einen guten Verkaufswert behalten.

 

Diese Strategie vollzieht meinem Eindruck nach Thobie ja auch.

 

Also mich würde Canons Strategie inzwischen gar nicht mehr interessieren, sondern ich würde mich jetzt für eine Alternative entscheiden. Die gibt es zur Genüge.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

APS-C Sensoren mit 1,5 Cropfaktor, also etwas grösser als bei Canon (1,6), findest du auch in den spiegellosen Systemkameras von Sony, Samsung und Fuji. Und dort erst noch mit einer deutlich grösseren Objektivauswahl.

 

Ja, ich habe mir auch schon die MFT-Kameras angesehen. Da gibt es ja etliches Zubehör von Olympus und Panasonic. Ich dachte nur, ich bleibe vielleicht bei Canon :cool: Bin aber ein wenig enttäuscht von dem Engagement seitens Canon. Aber vielleicht holen sie ja noch zum großen Schlag aus, wer weiß?

 

Danke jedenfalls für die Tips.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mir auch schon die MFT-Kameras angesehen. Da gibt es ja etliches Zubehör von Olympus und Panasonic. Ich dachte nur, ich bleibe vielleicht bei Canon :cool: Bin aber ein wenig enttäuscht von dem Engagement seitens Canon. Aber vielleicht holen sie ja noch zum großen Schlag aus, wer weiß?

 

Danke jedenfalls für die Tips.

 

Ja, wer weiß? Dass Canon zu irgendeinem großen Schlag ausholt (wie sollte der aussehen? Ein neues attraktives System mit kleinen Kameras und vielen Objektiven auf einen Schlag?), erwarte ich in naher Zukunft kaum. Es gibt keine Roadmap.

 

Wer JETZT mit einem kleinen Kamerasystem liebäugelt, sollte jetzt kaufen und nicht warten bis sein Traditionshersteller mit einem weiteren, faulen Kompromiss herauskommt.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Verkaufszahlen der Canon DSLRs stimmen, werden die einen Teufel tun und sicher kein kein brauchbares spiegelloses Zweitsystem mit APS-C Sensor auf den Markt bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Verkaufszahlen der Canon DSLRs stimmen, werden die einen Teufel tun und sicher kein kein brauchbares spiegelloses Zweitsystem mit APS-C Sensor auf den Markt bringen.

 

Genau das ist das Problem. Die US Autoindustrie hielt auch zu lange an ihren Benzinfressern fest. Mit Canons Strategie erschließt man sich keine neuen Zielgruppen.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...