Jump to content

Neuigkeiten zum EOS-M System


RawShooter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal ein wenig zum "Dual Pixel CMOS AF" recherchiert und folgendes gefunden. In der Technologiebeschreibung hier

 

www.canon.de/images/EOS%2070D_Dual%20Pixel%20CMOS%20AF_tcm83-1066503.pdf

 

steht folgendes:

 

"Die neue AF-Technologie erreicht ... eine schnelle Scharfstellung, die der AF-Geschwindigkeit bei Aufnahmen über den Sucher sehr nahe kommt."

 

Was ich so interpretiere, das die AF-Geschwindigkeit des "Dual Pixel CMOS AF" langsamer ist, als der Phasen-AF.

 

Weiterhin gibt es hier noch eine Liste mit Objektiven, die eine eingeschränkte Kompatibilität zum "Dual Pixel CMOS AF" haben:

 

http://cpn.canon-europe.com/content/product/cameras/eos_70d/lenses_overview.do

Canon Professional Network - EOS 70D: Dual Pixel CMOS AF explained

 

Hier fällt auf, das es sich meist um Objektive mit Ultraschall-Antrieb handelt (USM). Ich weiss jetzt nicht, ob es auch Objektive mit USM gibt, die zum "Dual Pixel AF" kompatibel sind.

 

 

Doch die Frage, warum es die USM Objektive betroffen sind ist interessant. Noch interessanter: warum sind überhaupt Objektive betroffen? Durch den Phasen-AF sollte es ja nur einen Befehl geben, der den Fokus des Objektivs mit einem Zug an die richtige Stelle setzt. Olympus hat ja schließlich das gleiche Problem mit dem Kontrast-AF und Ultraschall Objektive.

Meine Vermutung, der "Dual Pixel AF" kann den genauen Punkt für den Fokus nicht messen, sondern gibt nur die Richtung vor, die Endkontrolle findet dann über den Kontrast-AF statt.

 

Also das Pumpen dürfte damit nicht aufhören und Geschwindigkeitsrekorde dürfte Canon damit auch nicht brechen. Für Canons Liveview ist das aber sicher ein grosser Sprung.

Ein Vorteil ist aber sicher, das man Objekte im Video besser tracken kann. Dafür müssen aber auch die Objekte im Laufenden Video zuverlässig erkannt werden, da würde ich also auch keine Wunder erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

PhasenAF heisst ja vereinfacht gesprochen, dass eine Entfernung erkannt wird, die dann möglichst schnell durch den AF Motor angefahren wird.

 

Beim Kontrast AF wird ja der Kontrast einer bestimmten Stelle im Motiv am Sensor gemessen. D.h. das Objektiv bzw. der Motor muss schrittweise durch den AF Bereich fahren. Im Normalfall wird der max. Kontrast erst dann sicher etkannt, wenn er das Maximum einmal überschritten hat. Danach wird wieder zurückgefahren.

 

In der Kombination wird durch die Phasen Pixel eine Entfernung zunächst grob erkannt und schnell angefahren. Dann greift der Kontrast AF und probiert wieder wo tatsächlich der max. Kontrast liegt. Oder wenn der KontrastAF nix findet, wird "nur" per Phase gearbeitet.

 

Das bedingt aber sehr flexibel arbeitende Motoren, die sowohl schnell, als auch schrittweise arbeiten können. Deshalb sind viele Objektive nicht optimal dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber die Werbekampagne rollt, da können sich andere eine Scheibe von abschneiden!

Canon videos showcase 70D's innovative AF system: Digital Photography Review

 

Ja. Komischerweise kommt aber bei dem Video meist dann ein Schnitt, wenn man sehen würde wie sie komplett refokussieren muss.

 

Hier gibt es noch ein sehr kurzes Video eher aus der Praxis:

 

 

Ich kann mich täuschen, aber ganz am Anfang, in dem Moment wenn der Zug im Tunnel verschwindet, sieht es wie ein kurzes pumpen aus. Zumindest aber man sieht das von mir oben schon beschrieben Problem bei der Objektverfolgung, da bewirkt der "Dual Pixel CMOS AF" offenbar auch keine wunder.

 

Es könnte aber durchaus sein, das der AF im Video etwas besser ist, als das was man bei den Panasonics schon seit einiger Zeit bekommt, möglicherweise aber auch nicht.

 

 

Schön ist auch, das dpreview diese neue Technik als "ground-breaking" bezeichnet, die Panasonic G1 seinerzeit jedoch als "far from revolutionary"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Komischerweise kommt aber bei dem Video meist dann ein Schnitt, wenn man sehen würde wie sie komplett refokussieren muss.

 

Hier gibt es noch ein sehr kurzes Video eher aus der Praxis:

 

 

Ich kann mich täuschen, aber ganz am Anfang, in dem Moment wenn der Zug im Tunnel verschwindet, sieht es wie ein kurzes pumpen aus. Zumindest aber man sieht das von mir oben schon beschrieben Problem bei der Objektverfolgung, da bewirkt der "Dual Pixel CMOS AF" offenbar auch keine wunder.

 

Es könnte aber durchaus sein, das der AF im Video etwas besser ist, als das was man bei den Panasonics schon seit einiger Zeit bekommt, möglicherweise aber auch nicht.

 

Da, wo der Zug im Tunnel verschwindet, kommt es mir auch wie ein kurzer Zuck vor. Die Verfolgung ist auch nicht überzeugend. Allerdings habe ich selbst keinen Vergleich, da ich nicht Filme. Es wäre interessant im Vergleich zu sehen, was in solchen Fällen professionelle Filmer fertig bringen.

 

Schön ist auch, das dpreview diese neue Technik als "ground-breaking" bezeichnet, die Panasonic G1 seinerzeit jedoch als "far from revolutionary"...

 

Das ist eben Canon-like. Wer nichts anderes kennt glaubts auch noch. Über die Jahre sieht man ja immer wieder "Informations"-Videos und Dokumentationen, wie auch die Serie über die Objektive und deren Technologie (habe leider den Link verbaselt). Da steht aber auch nichts anderes drin, als was man auch in Physikbüchern und Optik-Lehrbüchern nachlesen kann, aber eben mit Canon-Objektiven beschrieben. Sowas macht sich gut und erzeugt Respekt. Andere machen das auch hier und da, aber eben nicht so gut. Wenn sie etwas wirklich gut können, dann ist es Marketing. Ob das für ewig ausreicht? Wir werden sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe da so eine Vermutung: Gerade die etwas älteren Linsen mit USM sind ausschließlich für Phasen-AF optimiert. Die sind richtig schnell, genau einen Punkt zu treffen. Bei den AF-Sensoren auf dem Sensor liegt vermutlich nicht genügend Information an, um den Punkt zu treffen. Es wird nur die Richtung vorgegeben und dann kontrast-AF-gemäß ausprobiert. Und für dieses hin- und hersuchen sind die älteren Objektive schlichtweg nicht optimiert. Das wird sich auch nicht mit einem Firmwareupdate machen lassen. Möglicherweise hat Canon das bei den neueren Objektiven schon berücksichtigt.

 

Das würde auch den etwas zögerlichen Einstieg in die Systemkamerawelt erklären. Canon kann den DSLRs selber nicht den Boden unter den Füßen wegziehen. Denn gerade den professionellen Nutzern wird man kaum ein neues System schmackhaft machen können, wenn sie dafür ihren Objektivpark austauschen müssen. Da sind Linsen dabei, die ganz richtig Geld gekostet haben. Olympus konnte das viel entspannter angehen, lag doch die Zahl der DSLR-Nutzer bei denen viel niedriger, als bei Canon.

 

Schaun wir mal, was Olympus mit der OBS auf die Beine stellt. Vielleicht haben die ja das Problem genial gelöst. Davon könnte dann Canon lernen.

 

Ich warte mal ab, was so passiert. Im Moment habe ich die GH3. Und wenn dann in 4-5 Jahren eine neue Entscheidung ansteht, dann haben auch die Objektive ihr Brot verdient. Dann ist eben auch ggf. ein Systemwechsel denkbar.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Linsen mit USM sind ausschließlich für Phasen-AF optimiert. Die sind richtig schnell, genau einen Punkt zu treffen.

 

USM Motoren können nur eine Geschwindigkeit, und sind für nachregeln nicht konzipiert. Sie haben die Eigenschaft auf den Punkt stehen zu bleiben ohne nach zu laufen, das bedingt ihr Direktantrieb, der aber vollkommen anders aufgebaut ist wie ein Linearantrieb ab Seite 19 (179).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...