Jump to content

Neuigkeiten bei Affinity am 09. November 2022


xbeam

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das richtig sehe, haben sie den Preis fast verdoppelt und bieten jetzt einen Einführungsrabatt zum alten Preis an.

Ein Upgrade-Angebot gibt es offenbar nicht.

Was hat sich denn bei Photo getan? XMP-Unterstützung sehe ich bislang nicht, auch kein "Bridge"-Äquivalent. Irgendwas anderes, das spannend wäre?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lümmel:

Wenn ich das richtig sehe, haben sie den Preis fast verdoppelt

Es ist signifikant teurer geworden, von 56 Euro auf 85 Euro für die Desktop-Versionen, die App-Preise haben sich von 21 auf 24 Euro nur moderat erhöht.

vor 1 Stunde schrieb Lümmel:

Ein Upgrade-Angebot gibt es offenbar nicht.

Das ist mir auch negativ aufgefallen. Klar ist der Rabatt und die Universallizenz etwas schönes, aber etwas mehr für die Kundenbindung hätte ich auch nicht schlecht gefunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Helios:

Das ist mir auch negativ aufgefallen.

Also da würde ich die Kirche doch mal im Dorf lassen. Wenn ich das Universal Angebot nehme zahle ich gerade mal 20 Euro pro App (ich war zufällig noch im VPN so das mich der Spaß nur 99$ gekostet hat). Und dafür bekomme ich jahrelang Updates for free, so war es zumindest bis jetzt. Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungsverhältnis exzellent- selbst bei den Einzellizenzen. Mehr Kundenbindung braucht es nun wirklich nicht. Und nebenbei gibt es noch ein paar Assets obendrein 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Lufthummel:

Also da würde ich die Kirche doch mal im Dorf lassen. Wenn ich das Universal Angebot nehme zahle ich gerade mal 20 Euro pro App (ich war zufällig noch im VPN so das mich der Spaß nur 99$ gekostet hat). Und dafür bekomme ich jahrelang Updates for free, so war es zumindest bis jetzt. Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungsverhältnis exzellent- selbst bei den Einzellizenzen. Mehr Kundenbindung braucht es nun wirklich nicht. Und nebenbei gibt es noch ein paar Assets obendrein 😉

Es kommt halt auf den Kundenkreis an. Für Designer bestimmt lukrativ. Für Hobbyfotografen eher weniger. Und ich finde es tatsächlich keinen feinen Zug, so zu tun, als hätte man ein irres Eröffnungsangebot mit 40% Rabatt, während eigentlich der Preis vorher so angehoben wurde, dass mit Rabatt der alte Preis rauskommt.

Davon ab ist mir aber noch nicht klar, welche inhaltlichen Neuerungen das Upgrade bringt. Insbesondere die Möglichkeit, Paramter der Raw-Entwicklung in ein Sidecar oder in DNG zu speichern, wären mehr als überfällig. Konnte ich bislang in den Neuerungen aber nicht finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Lufthummel:

Also da würde ich die Kirche doch mal im Dorf lassen.

Darfst du gern, ich finde es trotzdem negativ, wenn für die Kundenbindung nichts getan wird. Wie bereits gesagt, daran ändert auch der attraktive Preis für die Universallizenz nichts.

vor 16 Minuten schrieb Lümmel:

Und ich finde es tatsächlich keinen feinen Zug, so zu tun, als hätte man ein irres Eröffnungsangebot mit 40% Rabatt, während eigentlich der Preis vorher so angehoben wurde, dass mit Rabatt der alte Preis rauskommt.

Das ergibt keinen Sinn. Serif hat bisher immer bei einem neuen Produkt ein vergünstigtes Einstiegsangebot gemacht, das waren regelmäßig 30 oder 40%. Jetzt machen sie es bei einem neuen Produkt auch, und wenn das Angebot vorbei ist, dann wird es eben zum regulären Preis verkauft. Insofern kann man vielleicht kritisieren, dass der Preis deutlich gestiegen ist, aber doch nicht, dass hier irgendetwas vorgespielt wird, um die Kunden für dumm zu verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Helios:

Das ergibt keinen Sinn. Serif hat bisher immer bei einem neuen Produkt ein vergünstigtes Einstiegsangebot gemacht, das waren regelmäßig 30 oder 40%. Jetzt machen sie es bei einem neuen Produkt auch, und wenn das Angebot vorbei ist, dann wird es eben zum regulären Preis verkauft. Insofern kann man vielleicht kritisieren, dass der Preis deutlich gestiegen ist, aber doch nicht, dass hier irgendetwas vorgespielt wird, um die Kunden für dumm zu verkaufen.

Das ergibt sogar sehr viel Sinn. So wird die Software nämlich anfangs zu dem alten Normalpreis verkauft (und dabei als "Sonderangebot" angepriesen) und später zu dem teureren. Und einen Upgradepreis gibt es gar nicht, übrigens mit einer sehr seltsamen Begründung seitens Serif: "Gibt es besondere Preise für Upgrades? Nein. Da viele unserer Apps über die App-Stores von Drittanbietern gekauft werden, haben wir keine separaten Preismodelle für Upgrades. Daher haben wir uns für diesen großen Rabatt zur Markteinführung entschieden. So können all unsre Kunden die Upgrades für ältere Version zu einem fantastisch günstigen Preis erwerben." Ahja.

Aber eigentlich ist das ja ein sehr demokratisches Vorgehen: Alle, egal ob Alt- oder Neukunden, zahlen den gleichen Preis. Das enthebt die Altkunden dann der Notwendigkeit, überhaupt ein Upgrade zu machen. Denn wenn man nicht die Neuerungen braucht, ist es ja genauso teuer, erst dann upzudaten, wenn interessante Neuerungen dabei sind. Ich warte dann mal, bis AP ein DAM und eine vernünftige Raw-Entwicklung inkl. Sidecars bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 16 Minuten schrieb Softride:

Hat jemand schon ein Hammer-Feature entdeckt, das die Version 2 deutlich über die Version 1 hebt?

Keine Ahnung... ich habe die Version 2 aus Sympathie gekauft. Version 1 nutze ich schon länger und fand die einmaligen ~50€ für den Funktionsumfang zu billig. Allein die Fokusstacking-Funktion hat bei mir das deutlich teurere Helicon Focus ersetzt :eek: Und während meiner Nutzzeit von Version 1 kamen Funktionsupdate, z.B. Astrostacking, hinzu. Mein Eindruck mit Version 2 ist, die brauchen frisches Geld...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

[...] Allein die Fokusstacking-Funktion hat bei mir das deutlich teurere Helicon Focus ersetzt [...]

Bei mir nicht ganz. Richtig ist, dass speziell bei stärkeren Lageabweichungen der einzelnen Bilder, Affinity besser justiert.

Helicon ist deutlich schneller, gerade bei großen Stapeln, und die Nachbearbeitung ist wesentlich angenehmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...