Jump to content

E-PL5 Erfahrungen, Fragen, Wissenswertes


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:) Habe ich früher auch so gemacht. Inzwischen verzichte ich komplett auf JPEGs. Wenn man später ohne großen Aufwand JPEGs haben will, wie sie die Kamera erzeugt hätte, kann man auch den beigelegten Entwickler nehmen und hat da dann trotzdem noch alle Möglichkeiten offen.

Genau das stimmt eben nicht. Denn der Viewer produziert nur ein LF-JPEG, die Kamera hingegen ein LSF-JPEG, dass zahllose Male ohne Verluste gespeichert werden kann, wie es ein DPReview-User vor ein paar Jahren bewiesen hat - und nebenbei auch mehr Reserven für die Bearbeitung liefert.

Natural ist sehr natürlich bezüglich Sättigung und Kontast. Man kann aber auch dieses Profil noch selber verändern. Sogar die Gradationskurve kann man anpassen (ist aber so kompliziert gelöst und versteckt, dass ich gerade aus dem Gedächtnis selber nicht weiß wie das noch ging).

Ich weiß nicht so recht, was daran schwierig sein soll, in der Belichtungs-Einstellung ein Mal den Info-Button zu drücken (so geht es jedenfalls bei der E-PL3).

Ich würde für die PL5 - sofern sich im Vergleich zur E-M5 nichts entscheidendes geändert hat und man sich nicht für jedes Bild den Driss antun will, an den Farben herumzumanipulieren, bis sie endlich den eigenen Vorsstellungen entsprechen - den Bildstil 'iEnhance weniger' empfehlen, dazu Rauschunterdrückung auf aus, Kontrast auf null, Schärfe auf -1, die Schattenkurve auf +2 und Gradation je nach Bedingungen auf normal oder Auto. Dazu noch eine Expodisc oder - für den Viertel des Preises - einen Dörr-Weißabgleichs-Vorsatz in die Fototasche - und alles ist schön.

 

Und auf jeden Fall wäre es anzuraten, das SCP (zu Deutsch aktuell glaube ich Monitor Kontroll Anzeige) freizuschalten, dann muss nach ein paar Grundeinstellungen auch kaum noch mal in die Tiefen des Menüs getaucht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das mag sein, so genau kenne ich das nicht. Ein JPEG mit einem falschen Weißabgleich oder zu hohen Kontrast rettet man trotzdem nicht mehr. Das habe ich nun viele tausende Bilder ausprobiert, bis ich es endlich kapiert habe.

 

Das mit der Info sollte stimmen...intuitiv ist aber was anderes und ich überlege gerade, ob überhaupt irgendwo auf dem Display ein Hinweis ist, dass man Info dafür drücken muss :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, so genau kenne ich das nicht. Ein JPEG mit einem falschen Weißabgleich oder zu hohen Kontrast rettet man trotzdem nicht mehr. Das habe ich nun viele tausende Bilder ausprobiert, bis ich es endlich kapiert habe.
Bei JPEGs kann ich mit DxO Optics den Weißabgleich sehr gut nachregeln.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blurtz,

 

ich bekräftige Don Parrots Tipp, das Supermenü (oder wie es nun heißt) zu aktivieren. Dann musst du nur noch auf OK drücken und hast schnell Zugang zu den wichtigsten Einstellungen.

 

Ja, Natural ist gut, nehme ich auch, außer bei Porträts, da nehme ich (na was?) Porträt.

 

Rauschunterdrückung aus, Gradation normal. Weißabgleich auto, außer bei Schnee (da nehme ich Schatten- das "Haus mit den Strahlen") und bei Kunstlicht auch Auto oder Glühbirne oder Leuchtstoffröhre. (Ich habe die PL3, gehe aber davon aus dass das bei der PL5 gleich ist.)

 

Don Parrot hat recht, ein JPG mit verdorbenem Weißabgleich kann man wegwerfen, daher ist es gut RAW mitlaufen zu lassen. Eigentlich. Ich gestehe dass ich bisher zu faul war mich mit RAW ausführlicher zu beschäftigen. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schon wieder...sehe ich es richtig, dass mir die panoramafunktion nur die beiden komischen rahmen bietet, von denen ich nicht weiß wie ich sie einsetzen soll (nur als orientierungshilfe?) und keine teilbilder drunterlegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schon wieder...sehe ich es richtig, dass mir die panoramafunktion nur die beiden komischen rahmen bietet, von denen ich nicht weiß wie ich sie einsetzen soll (nur als orientierungshilfe?) und keine teilbilder drunterlegt?

 

Ja, es sind Orientierungshilfen. Automatisches Schwenkpanorama gibt es nicht.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, dass es kein schwenkpano gibt war mir klar, aber bei meiner panasonic tz10 wird immer ein teil des vorherigen bildes eingeblendet, damit man den überschneidungspunkt findet. bei einer kamera dieser qualitätsstufe ist das m. e. ein ziemliches manko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht keine Orientierungshilfen im Sucher. Die Bilder sollten sich ca. zu 1/3-1/4 überschneiden. Man schaut also bei jeder Aufnahme einfach was links oder rechts, je nach Schwenkrichtung, am Rand zu sehen ist und das sollte beim nächsten Bild noch mal komplett auf der anderen Seite zu sehen sein. Dsa muss nicht sehr genau sein, kommt nicht so drauf an, die Software braucht nur Anhaltspunkte, was wie zusammen gehört. Wichtiger ist schon ein Stativ und eine Panoramaplatte oder zumindest ein 3-Wege-Neiger, wo man nur die eine Achse bewegt. Ein Kugelkopf ist ungeeignet. Aus der Hand verschenkt man meistens sehr viel, weil man nicht gerade schwenkte und man nachher viel wegschneiden muss.

Die Kamera macht es einem bei vielen Dingen schon sehr einfach...eine weit teurere Spiegelreflex fordert von einem weit mehr "Manuelles".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

meine PL5 ist heute von Olympusmarket angekommen. Sie sieht einwandfrei aus und hat nur 50 Auslösungen auf der Uhr.

Aufgefallen ist mir sofort, dass die Cam nach entfernen des Akkus Datum/Uhrzeit vergisst. Werde jetzt den Akku mal vollständig aufladen und dann nochmal testen wenn der Akku nen Tag in der Cam war. Vielleicht ist nur der interne Puffer leer.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Klappmechanismus oben vom Display etwas leicht geht. Nicht der gesamte, sondern nur wenn man von oben ( z.B an der geriffelten Stelle direkt unter der PlayTaste) am Display zieht. Nach überwinden eines sehr leichten Druckpunktes lässt es sich dann sehr leicht etwa 5 mm hach hinten ziehen bis man dann wieder einen Druckpunkt spürt. Ist das bei euch auch so?

 

Danke und Gruß

Kev

bearbeitet von Kev81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Klappmechanismus oben vom Display etwas leicht geht. Nicht der gesamte, sondern nur wenn man von oben ( z.B an der geriffelten Stelle direkt unter der PlayTaste) am Display zieht. Nach überwinden eines sehr leichten Druckpunktes lässt es sich dann sehr leicht etwa 5 mm hach hinten ziehen bis man dann wieder einen Druckpunkt spürt. Ist das bei euch auch so?

Ja, und wenn der erste Druckpunkt nicht wäre, wäre das Display ja lose.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich keine Probleme mit. Sitzt fest genug. Ich finde den Mechanismus für diese Preisklasse sogar ziemlich gut gemacht. Da habe ich schon weit schlechtere Sachen gesehen, wo man wirklich das Gefühl hatte, das bricht nach 10 Mal ab. Im Zweifelsfall einfach mal in den nächsten Laden gehen und eine andere ausprobieren, wie es da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Ja klar, nur könnte dieser erste Druckpunkt für meinen Geschmach etwas fester sein. Empfinde ihn nämlich als sehr leicht.

 

Gruß

Ich empfinde den bei meiner genau richtig, noch fester und er wäre mir zu schwer.

Vielleicht ist Deine dann doch schon etwas zu leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lufthummel

So, hab es gewagt und die Firmware auf 1.2 gebracht. Ging wie immer alles völlig problemlos. Während des Updates erscheint auf dem Display ein großes Icon dass er das Update durchführt, der Bildschirm ist also nicht minutenlang Schwarz. Nach zwei Minuten ist das Update dann auf der Cam.

 

Unterschiede zur 1.1 konnte ich noch nicht feststellen, sollten ja eigentlich auch keine drin sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lufthummel
Doch, ich meine es soll was am Touchscreen-Verhalten beim Preview verbessert worden sind (was auch mal notwendig wäre, wenn man das mit smoothen Funktionalität eines aktuellen Smartphones vergleicht).

 

In der Tat, ist spürbar reaktiver geworden - ein "sanftes Streicheln" reicht jetzt aus um zum nächsten Bild zu kommen, die Zoomleiste reagiert auch wie sie soll.

 

Der VF-3 zeigt nach meinem Empfinden auch ein besseres Bild, die Farben wirken näher an der Realität und das Bild wirkt schärfer. Ist aber eine subjektive Wahrnehmung.

 

Aber wenn der VF-3 drauf ist und man im Menü unterwegs ist flackert es abundzu - ist mir vorher so nicht aufgefallen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So....war jetzt mal in Planetenmarkt und habe meine PL5 mal mit den Vorführmodell verglichen. Ergebnis war, dass der kleine Bereich des Klappmechanismus, welchen ich bei meiner PL5 als etwas zu leichtgängig empfinde, bei dem Vorführmodell noch leichtgängiger war. Naja, dann schein ich wohl einfach ein bisschen zu kritisch zu sein... ;)

 

Bei der PL3, die ich auch fast ein Jahr besessen habe, kam mir das ein bisschen besser vor. Die Überkopfstellung des PL5-Display`s halte ich nur für eine kleine Spielerei, wirklich viel kann man damit nicht anfangen.

 

Die PL3 hatte ich letzten Sommer zu Gunsten der RX100 verkauft. Die RX100 hat mir dann auch eine Menge Spass bereitet, es ist wirklich erstaunlich, welch eine BQ aus dieser kleinen Kamera kommt. Jedoch hat mir ein größerer Telebereich, das Freistellen bei Portraits, die Möglichkeit eine VF anzuschließen, und die tollen OOC Oly-Farben mit der Zeit sehr gefehlt.

 

Es sollte also wieder eine Oly MFT werden....O-MD? leider selbst gebraucht etwas zu teuer für mich. PL3 oder PL5 waren also die möglichen Kandidaten.

 

Die PL3 wäre auf Grund des momentan sehr günstigen Preises wohl die vernünftigere Wahl gewesen, aber ich habe die PL3 ja schon mal verkauft und das hatte natürlich auch seine Gründe.

Es ist dann trotz des viel höheren Preises die PL5 geworden und selbst nach erst zwei Tage Benutzung kann ich schon mal sagen: Ich bereue diese Entscheidung nicht!

Bei der PL5 wurden genau diese Punkte weiterentwickelt, welche mich/mir bei der PL3 gestört/gefehlt haben:

 

-Die Größe des Fokusfeldes ist bei der PL5 deutlich kleiner. Die Möglichkeit bei der PL3 das Fukusfeld über die Lupenfunktion zu verkleinern war für mich nie wirklich zufriedenstellend, z.B konnte man keine Belichtungskorrektur mehr durchführen sobald das Fokusfeld erst mal verkleinert war :(

 

-Die High Iso Fähigkeiten des neuen Sensors sind subjektiv ein gewaltiger Sprung im Vergleich zum alten 12MP Sensor.

 

-Der Touchscreen der PL5 macht total viel Spaß, gerade das einfache setzen des Fokuspunktes ist genial. Da ich das nicht so gerne über die Tasten mache, habe ich bei der PL3 gerne nach dem Fokussieren verschwenkt, dass ist natürlich nicht immer vorteilhaft.

 

-Der Videomodus der PL5 ist zwar immer noch nicht berauschend, jedoch ist der brauchbarer wie bei der PL3.

 

Bei der AF Geschwindigkeit konnte ich jetzt keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen, allerdings ist der Verkauf meiner PL3 ja auch schon fast ein Jahr her, aber mir kam damals der AF-S der PL3 auch sehr schnell vor.

Leider hat sich der IBIS anscheinend auch nicht verbessert (wobei ich das nach nur 2 Tagen noch nicht endgültig beurteilen möchte).

 

Jedoch habe ich eben zum ersten Mal die OM-D live gesehen....Wow die ist ja in Natura viel kleiner wie sie auf den Bildern wirkt und nur unwesentlich größer als die PL5. Auch liegt sie mir besser in der Hand (obwohl viele behaupten, dass sie schlecht in der Hand liegt) als die PL5. Naja, auch wenn sie Gebraucht schon für ca. 800,- € im Kit zu haben ist, ist das für mich momentan einfach zu viel.

 

So...das waren jetzt mal die ersten Eindrücke von mir.

 

Gruß

 

@WolArn: Sehe gerade in Deiner Signatur das Du sowohl die PL5 als auch die OM-D dein Eigen nennen darfst, welche bevorzugst Du denn?

bearbeitet von Kev81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@WolArn: Sehe gerade in Deiner Signatur das Du sowohl die PL5 als auch die OM-D dein Eigen nennen darfst, welche bevorzugst Du denn?

Die OM-D wollte ich eigendlich wieder verkaufen, aber nun behalte ich die doch.

Mit dem 45er Macro und dem 100-300 bevorzuge ich die EM-5, und mit dem 12er u. 20er die PL5. Wobei ich die PL5 mit dem 20er meißtens benutze, eben weil diese Kombi schön klein ist und bequem in jede Jackentasche passt, und die auch mit nehmen kann, wenn ich mit der Großen fotografieren möchte. Dann brauche ich unterwegs keine Objektive zu wechseln. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt bin ich mehr durch Zufall zu einer PL5 gekommen - im Set mit 14-42, VF3 und Blitz. Die Kleine muß sich dem direkten Vergleich zur Fuji X-E1 stellen, die mein "Altglasträger" ist. Besonders hat mich natürlich der Stabi interessiert. Dazu ist ja schon viel gesagt worden. In Verbindung mit dem Kitzoom bringt er nicht viel, richtet manchmal sogar mehr Schaden als Nutzen an. Aber: bei Probeschüssen mit einem Nikkor 2.8/55 macro konnte ich reproduzierbar die 30stel Sekunde ruhig halten, bei einem Drittel der Versuche sogar die 10tel. Beim Konfigurieren des Stabis für eine andere Brennweite hab' ich dann gemerkt, daß die eingestellte Brennweite 48 mm war. Anti Schock war aktiv und auf 1/8. Ich hab's mit vielen anderen Objektiven probiert und mein Fazit ist, daß ich die besten Ergebnisse mit Anti-Schock und einer um etwa 10-15% kürzer angegebenen Brennweite im IBIS-Menü erziele. Es werden sowieso die Wenigsten manuelle Altoptiken an µFT bringen, aber ich fand allein die Beobachtung erwähnenswert. Ein möglicher Schluß aus dieser Sache wäre für mich, daß der Stabi mit korrekt eigestellter Brennweite etwas "überambitioniert" zur Sache geht und man das durch das Fake kompensieren kann. Jedenfalls kann ich bei systemfremden Optiken recht zuverlässig mit 2 Stufen Gewinn durch den IBIS rechnen.

 

LG Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...