Jump to content

E-PL5 Erfahrungen, Fragen, Wissenswertes


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Grenze wurde ja noch nicht erreicht,

Oh ja, ich habe meine Brille verlegt:eek:

 

 

Ich glaube die Zeit wird beim Filmen nicht gemessen, sondern anhand

einer geschätzten Dateilänge wird abgeschaltet .

(29 min sind das Maximum, um noch als Fotoapparat verzollt zu werden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Oh ja, ich habe meine Brille verlegt:eek:

 

 

Ich glaube die Zeit wird beim Filmen nicht gemessen, sondern anhand

einer geschätzten Dateilänge wird abgeschaltet .

(29 min sind das Maximum, um noch als Fotoapparat verzollt zu werden)

Tja,

ich habe 3 verschiedene Dateigrößen mit 3 mal der gleichen Zeit. 2 Aufnahmen mit E-PL5 und eine mit OM-D E-M5. Ich würde gerne 29 Minuten aufnehmen können (und nicht bloß 26:36), meine Frau tritt auf, die erste Hälfte des Knzerts hat ca 28 Minuten, die 2te Hälfte ca. 25 Minuten.

 

Grüße,

Bartenwal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da nicht einen Moment, wo man die Aufnahme mal stoppen und schnell wieder starten kann? Wer soll sich denn nach 30 Minuten ungeschnitten anschauen? Oder ist das klassische Musik, also ein einziges Stück?

Hallo becksbier,

schneiden wollte ich hinterher, da ich während des Konzerts fotografieren möchte. Die Pausen zwischen den einzelnen Liedern sind kurz und ich will mich auf die Fotos und nicht auf das Video konzentrieren. Leider kann ich die E-PL5 nicht über die USB Fernbedienung starten und stoppen sondern nur über die VideoTaste. Damit dauert es länger und bei ungeschickter Bedienung ändert sich der Bildausschnitt.

 

Weiss ja jemand, wie ich den Videoknopf auf den Auslöser legen kann, so wie bei der OM-D E-M5 ? Wenn ich versuche den Knopf im Video Modus zu konfigurieren, ist er nicht konfigurierbar :mad: .

 

Grüße,

Bartenwal

 

P.S. laut dpreview soll die Videolänge bei der OM-D E-M5 25:59 betragen, bei mir schaltet sie nach exakt der gleichen Zeit ab, wie die PEN E-PL5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo becksbier,

schneiden wollte ich hinterher, da ich während des Konzerts fotografieren möchte. Die Pausen zwischen den einzelnen Liedern sind kurz und ich will mich auf die Fotos und nicht auf das Video konzentrieren. Leider kann ich die E-PL5 nicht über die USB Fernbedienung starten und stoppen sondern nur über die VideoTaste. Damit dauert es länger und bei ungeschickter Bedienung ändert sich der Bildausschnitt.

 

Weiss ja jemand, wie ich den Videoknopf auf den Auslöser legen kann, so wie bei der OM-D E-M5 ? Wenn ich versuche den Knopf im Video Modus zu konfigurieren, ist er nicht konfigurierbar :mad: .

 

Grüße,

Bartenwal

 

P.S. laut dpreview soll die Videolänge bei der OM-D E-M5 25:59 betragen, bei mir schaltet sie nach exakt der gleichen Zeit ab, wie die PEN E-PL5.

 

Okay, dann ist das mit mal eben kurz neu starten natürlich keine Lösung...schon ärgelich und merkwürdig...ich denke DPReview hat das nie wirklich ausprobiert, sondern einfach aus den Herstellerangaben abgeschrieben ;)

 

ACHTUNG, gefährliches Halbwissen :) Ich glaube...meine...hoffe...man muss das Modusrad auf Video stellen, damit man den Auslösebutton als Video-Button programmieren kann! Kann mich da aber auch täuschen und das mit einer andere Knipse verwechseln!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe nun die ersten 600 Bilder mit der E-PL5 hinter mir. Eins vorweg, ich bin totaler Anfänger, habe mich aber schon ein bisschen eingelesen und auch den Einstellungs-Guide für die O-MD durchgearbeitet.

Die meisten Fotos habe ich im Modus P gemacht. Mit vielen Bildern bin ich bereits gut zufrieden, zumindest als Anfänger.

Extreme Probleme habe ich noch in Innenraumen und bei Dämmerung draußen (ohne Blitz). Die Bilder wirken unscharf und „verrauscht“. Liegt das am Kitobjektiv oder gibt es noch Einstellungen auf die ich achten könnte, um bessere Ergebnisse zu erzielen?

Zweite Frage:

Gibt es ein empfehlenswertes Buch, was in Form eines Workshops geschrieben ist oder Übungen enthält? So dass man Auswirkungen von Blende, Brennweite, ISO, Belichtung etc. anhand von Beispielen lernt?

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fluff,

 

... Die Bilder wirken unscharf und „verrauscht“. Liegt das am Kitobjektiv oder gibt es noch Einstellungen auf die ich achten könnte, um bessere Ergebnisse zu erzielen?...

 

Schau bitte in die EXIF Daten der verrauschten Bilder, welche Brennweite, Zeit und ISO Einstellung die Kamera genommen hat. Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Beispiele hochladen?

 

Benutzt Du AutoIso? Wenn ja, auf was ist der Höchstwert eingestellt?

 

Grüße,

Bartenwal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt zum Teil am Kitobjektiv. Das Rauschen kommt von der notwendigen Verstärkung (ISO) und das unscharfe vom Rauschen UND der trotzdem zu langen Belichtungszeit, wodurch die Bilder leicht verwackelt sein können. Mit Objektiven die mehr Licht durchlassen, kann man das in gewissen Grenzen wieder ausgleichen. Das sind in der Regel dann aber keine Zoomobjektive sondern eher Festbrennweiten, z.B. sowas wie das Olympus 45 mm, f=1.8.

Infos zu Blendenreihe und die Bedeutung und technische Umsetzung kann man bei Wikipedia und Co. finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bartenwal.

 

Danke fuer deine Antwort.

Ja, mit AutoISO. Der Hoechstwert ist auf 10000 eingestellt, aufgrund diesen Satzes im OMD Einstellungsfuehrer. "Der Maximalwert ist stark Geschmackssache, ich selbst finde bis zu 10.000 akzeptabel".

 

Danke,

Fluff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit AutoISO. Der Hoechstwert ist auf 10000 eingestellt, aufgrund diesen Satzes im OMD Einstellungsfuehrer. "Der Maximalwert ist stark Geschmackssache, ich selbst finde bis zu 10.000 akzeptabel".

 

Naja, dann musst du schauen welcher Höchstwert für dich (!) akzeptabel ist.

 

Ich finde das Kitobjektiv für Aufnahmen bei Dämmerung oder in Innnenräumen (ohne Stativ) problematisch. Da nehme ich lieber eines meiner lichtstärkeren Objektive, der Unterschied ist beträchtlich- du wirst staunen.

 

Ich empfinde 3.200 bis 5.000 ASA als Grenze; etwas Rauschen kann man da noch mit einem Bildverarbeitungsprogramm wegputzen.

 

Aber ich habe ja auch die PL3- die PL5 ist angeblich viel besser, d. h. da sind mehr Reserven um mit dem Kitobjektiv bzw. mit höheren Empfindlichkeiten klarzukommen. Aber die Anschaffung einer oder mehrerer lichtstarken Festbrennweiten erspart dir sicher auch der bessere Sensor auf längere Sicht nicht.

 

Außerdem: Hast du die Gradation auf Normal und die Rauschminderung auf Aus gestellt? Fotografierst du mit oder ohne Stabilisierung (die bei kürzeren Zeiten manchmal das Gegenteil erreicht als wofür sie gemacht ist)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bartenwal.

 

Danke fuer deine Antwort.

Ja, mit AutoISO. Der Hoechstwert ist auf 10000 eingestellt, aufgrund diesen Satzes im OMD Einstellungsfuehrer. "Der Maximalwert ist stark Geschmackssache, ich selbst finde bis zu 10.000 akzeptabel".

 

Danke,

Fluff

Hallo Fluff,

ich habe bei mir die Obergrenze auf 1600 eingestellt und entscheide dann lieber selbst, ob ich drüber hinaus gehe. Welche Zeiten & Brennweiten Kombinationen hast Du genutzt? Vielleicht gibt es da noch Spielraum? Der Stabilisator der E-PL5 funktioniert recht gut.

 

Bei DPReview kannst Du Dir das Farbrauschen des Sensors anschauen, die OM-D E-M5 hat den gleichen Sensor wie die Pen E-PL5.

 

Grüße,

Bartenwal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer einer E-PL5 und habe direkt eine Frage. Sollte, sobald ich das Drehrad auf "ART" oder "SCN" stelle, nicht ein Auswahlmenü mit Filtern erscheinen?

 

Bei mir tut sich da nämlich nichts, es steht nur einmal "ART - kreative Effekte anwenden" auf dem Display, aber es lassen sich keine Filter irgendwo auswählen.

 

Auch im SCP(?) Menü steht dann nur oben rechts "ART1", aber ich kann den Punkt nicht verändern.

 

Wo mache ich etwas falsch? :D

 

Danke schon einmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer einer E-PL5 und habe direkt eine Frage. Sollte, sobald ich das Drehrad auf "ART" oder "SCN" stelle, nicht ein Auswahlmenü mit Filtern erscheinen?

 

Bei mir tut sich da nämlich nichts, es steht nur einmal "ART - kreative Effekte anwenden" auf dem Display, aber es lassen sich keine Filter irgendwo auswählen.

 

Auch im SCP(?) Menü steht dann nur oben rechts "ART1", aber ich kann den Punkt nicht verändern.

 

Wo mache ich etwas falsch? :D

 

Danke schon einmal!

 

Hat sich erledigt, die Menüs waren im Setup abgeschaltet... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fluff,

ich habe bei mir die Obergrenze auf 1600 eingestellt und entscheide dann lieber selbst, ob ich drüber hinaus gehe. Welche Zeiten & Brennweiten Kombinationen hast Du genutzt? Vielleicht gibt es da noch Spielraum? Der Stabilisator der E-PL5 funktioniert recht gut.

 

Bei DPReview kannst Du Dir das Farbrauschen des Sensors anschauen, die OM-D E-M5 hat den gleichen Sensor wie die Pen E-PL5.

 

Grüße,

Bartenwal

 

Ok, danke fuer deine Hilfe. Ich werde mich dann mal mit dem ISO beschaeftigen. Da gibt es sicherlich noch einiges, was man optimieren kann. Ich muss mich dringend mal nach einem guten Buch oder Fotokurs umsehen.

 

Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Newbie-Frage:

Ich möchte mich - langsam - an die RAW-Entwicklung herantasten und habe mir nach einiger Recherche DXO gekauft, was ja durchaus anfängerfreundlich sein soll.

 

Jetzt habe ich entsprechend bei meiner e-pl5 Rauschminderung und Rauschunterdrückung (wo ist der Unterschied???) deaktiviert und fange an, RAWs zu schießen. Und da habe ich mir gedacht: jpeg UND raw wäre doch eine gute Option - ich könnte dann sehen, ob ich mit Hilfe der Software überhaupt bessere Ergebnisse bei der Entwicklung erziele als die Kamera, ob sich der Aufwand also letztlich lohnt. Nur: sind die Rauschminderung für die RAW- und die JPEG-Dateien jetzt gleichermaßen deaktiviert? Äh - hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Nur: sind die Rauschminderung für die RAW- und die JPEG-Dateien jetzt gleichermaßen deaktiviert? Äh - hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

 

RAW ist RAW, Einstellungen wie Rauschminderung, Schärfen und andere bildmanipulierende Eingriffe haben keinen Einfluss. Sonst wäre es kein RAW. ;-) RAW=Rohdaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW ist RAW, Einstellungen wie Rauschminderung, Schärfen und andere bildmanipulierende Eingriffe haben keinen Einfluss. Sonst wäre es kein RAW. ;-) RAW=Rohdaten.

 

Die Rauschminderung (=darkframe an oder aus) wirkt sich auch auf das RAW aus! Ich persönlich habe die Rauschminderung auf "auto".

 

Anders verhält sich das mit der Rauschunterdrückung. Diese und ähnliche Einstellungen wirken sich wie sbE schrieb beim Prozessieren des Bildes aus, haben also keinen Einfluss auf das RAW sondern nur auf das von der Kamera erzeugte JPG, wenn denn eines erstellt wird. Kurz: Wenn die Rauschunterdrückung an ist, greift sie ins JPG ein, aber RAW bleibt RAW, ohne Manipulation, wie sbE schon gesagt hat.

 

Zur völligen Verwirrung gibt es übrigens im Menü auch noch die Rauschreduzierung, die bezieht sich aber nur auf das Display (Verhinderung von Flimmern bei Leuchtstoffröhren-Licht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich also, wenn ich alles richtig verstanden habe, die Rauschunterdrückung nicht deaktivieren, wenn ich JPG und RAW gleichzeitig aufnehme und testen will, ob ich mit DXO händisch bessere Ergebnisse erziele als die Kamera mit ihrem JPEG-engine, da sie nur ins JPEG eingreift... Warum dann überhaupt die Möglichkeit, sie zu deaktivieren? Macht es Sinn, JPEGs nachträglich zu entrauschen statt RAWs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich also, wenn ich alles richtig verstanden habe, die Rauschunterdrückung nicht deaktivieren, wenn ich JPG und RAW gleichzeitig aufnehme und testen will, ob ich mit DXO händisch bessere Ergebnisse erziele als die Kamera mit ihrem JPEG-engine, da sie nur ins JPEG eingreift... Warum dann überhaupt die Möglichkeit, sie zu deaktivieren? Macht es Sinn, JPEGs nachträglich zu entrauschen statt RAWs?

 

JPGs nachträglich zu entrauschen macht auf jeden Fall Sinn, vor allem in Kombination mit Schärfen. Beide Arbeiten sollten der letzte Arbeitsschritt bei der Entwicklung sein. Ausserdem schärft und entrauscht die Kamera das Bild komplett, nicht selektiv. Du hingegen kannst am PC durch selektives schärfen verhindern, dass z.B. das bereits entrauschte Bokeh unsinnigerweise geschärft wird. Derartige Bildmanipulationen würde ICH (zumindest bei “wichtigen“ Fotos) immer manuell am PC machen.

 

Dennoch ersetzt diese Maßnahme nicht die Vorteile von RAW...spätestens bei schwierigen Lichtverhältnissen wirst du dir im Nachhinein wünschen nicht doch mit RAW fotografiert zu haben.

 

Für den Anfang kannst du ja auf beide Formate setzen. Irgendwann wirst du dann schon merken was dir mehr liegt. Ich persönlich fotografiere nur mit RAW...immer. Aber da hat jeder andere Prämissen. RAW bedeutet in der Regel auch etwas mehr Arbeit...aber das lässt sich auch durch ein paar vorgefertigte Presets abfangen.

 

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich also, wenn ich alles richtig verstanden habe, die Rauschunterdrückung nicht deaktivieren, wenn ich JPG und RAW gleichzeitig aufnehme und testen will, ob ich mit DXO händisch bessere Ergebnisse erziele als die Kamera mit ihrem JPEG-engine, da sie nur ins JPEG eingreift... Warum dann überhaupt die Möglichkeit, sie zu deaktivieren?

Ob und wie viel man davon braucht hängt ja auch vom ISO Wert ab bei minimal ISO braucht man sie auch nicht unbedingt.

Zum testen musst du auch nicht unbedingt RAW und JPG gleichzeitig aufnehmen.

Aus einem RAW lassen sich auch nachträglich in der Kamera JPGs erzeugen wobei für die Erzeugung des JPGs immer die Parameter verwendet werden die in der Kamera gerade eingestellt sind und davon gibt es neben der Stärke der Rauschunterdrückung auch noch jede Menge andere.

Die Software von Olympus kann das selbe am PC ebenfalls mit den Optionen die man in der Kamera einstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...