Jump to content

E-PL5 Erfahrungen, Fragen, Wissenswertes


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi,

 

hab meine Kamera zurueck und jetzt fotografiert sie auch wieder. :) Das Objektiv und die Belichtung (?) wurden laut Reparatur ausgetauscht. Die Kamera war ganze 2h bei Olympus. :eek: Dafuer hat sich die Deutsche Post mal wieder richtig Zeit gelassen.

Ich bin immer noch nicht ganz ueberzeugt von den Bildern und der Farbintensivitaet. :( Allerdings muss ich sagen, dass das wetter hier auch einfach grau in grau scheusslich ist.. Vielleicht spiegeln die Bilder auch einfach nur die Realitaet wieder und ich will es nicht wahrhaben. ;)

 

Ich bin die naechsten 2 Wochen erstmal im Urlaub in sonnigeren Gefilden und wuerd danach gern mal eure Einschaetzung zu einigen der Bildern hoeren. Vielleicht liegt das "Restproblem" ja doch an den Einstellungen und damit an mir. ;)

 

VG

unwissend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich bin die naechsten 2 Wochen erstmal im Urlaub in sonnigeren Gefilden und wuerd danach gern mal eure Einschaetzung zu einigen der Bildern hoeren. Vielleicht liegt das "Restproblem" ja doch an den Einstellungen und damit an mir. ;)

Wie versprochen hier die Bilder und ich bin nicht gluecklich. Die Kamera ist gerade aus Reparatur zurueck und die Bilder wirken auf mich nicht "korrekt".

Ich wuerde mich ueber eine Einschaetzung von euch freuen. Die angehaengten Bilder sind alle von mir, allerdings mit unterschiedlichen Kameras geschossen. Bei der PL5 hab ich eigentlich immer den P-Modus benutzt, die Bilder sind in kurzem Abstand zueinander geschossen worden. Das Portraet wurde nachmittags bei bedecktem Himmel geschossen, die Burg wurde bei Daemmerung bis Dunkelheit aufgenommen.

Die Burg wurde einmal von meiner PL5 und dann dasselbe Motiv mit der Canon D80 photographiert. (Die Burg)

Das Portraet gibt es einmal von meiner PL5 (ohne hut) und dann dasselbe Motiv mit der Panasonic Lumix FZ45. (mit hut). Sorry fuer die Anonymisierung, sonst haette ich das bild nicht verwenden koennen, ist nicht ein bild von mir.

Ich bekomm die bilder nicht eingebunden, daher hier die links zu den bildern bei photobucket:

Burg mit der Pen e-pl5: Burg E-pl5 Photo by _temp_ | Photobucket

Burg mit der Canon D80: Burg Canon D80 Photo by _temp_ | Photobucket

Portraet mit der Lumix Z45. P1230324_zpsd2a3db30.jpg Photo by _temp_ | Photobucket

Portraet mit der Pen E-pl5: Portraet PL5 Photo by _temp_ | Photobucket

 

Ich habe den Eindruck, dass die Kamera einen gelb-stich hat, insbesondere im Himmel finde ich das bemerkbar. Was meint ihr?

Laesst sich das beheben? Ist die Kamera falsch eingestellt? Oder doch immernoch defekt?

 

Danke,

unwissend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unwissend,

 

bin ebenfalls ein Systemkamera-Neuling und stolzer neuer Besitzer einer E-PL5 :-) (toller Thread hier übrigens).

 

Zum Problem mit dem Gelbstich der Dich stört: Hast Du mal Folgendes probiert?

 

Menü -> Anwendermenü -> G/Color/WB -> WB AUTO Warme Farben -> AUS

 

Besonders bei Innenaufnahmen ist es, finde ich, zu empfehlen, "Warme Farben" auf "aus" zu stellen, da sonst alles recht gelblich/orange wird (besonders wenn man nicht immer einen extra Weißabgleich macht).

 

Ansonsten hast Du bestimmt schon gesehen, dass die Pen sehr viele Farb-Voreinstellungen hat. Unter

 

Menü -> Aufnahme Menü 1 -> Bildmodus

 

kannst Du den generellen Bildmodus auswählen (mir persönlich gefallen "i-Enhance" und "Natural" in den meisten Fällen am Besten). Kann aber auch direkt während dem Fotografieren über die Life Kontrolle oder Live Monitoranzeige, je nachdem was Du eben benutzt, immer sofort geändert werden. Und die Basiseinstellungen der jeweiligen Modi kannst Du unter dem vorher erwähnten Menüpunkt des "Bildmodus" auch noch etwas weiter auf Deinen Geschmack anpassen (Kontrast, Schärfe, Sättigung, Gradation etc).

 

Vielleicht hilft das ja, dass Du die Kamera besser auf Deine persönlichen Vorlieben abstimmen kannst. Ist halt immer eine Umstellung wenn man eine neue Kamera hat, geht mir auch so (bin teilweise mit den Grüntönen nicht so ganz zufrieden gewesen), aber insgesamt liebe ich die Pen schon nach den ersten Tagen, eine Wahnsinnskamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stelle die Kamera grundsätzlich auf neutral bzw. deaktiviere bildmanipulierende Eingriffe (Entrauschen etc.), denn die bekannten Fototools bekommen das eh besser hin. ...oder ich fotografiere mit RAW. :)

 

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk 4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe den Eindruck, dass die Kamera einen gelb-stich hat, insbesondere im Himmel finde ich das bemerkbar. Was meint ihr?

Laesst sich das beheben? Ist die Kamera falsch eingestellt? Oder doch immernoch defekt?

 

Danke,

unwissend

 

Ohne EXIF-Daten kann man wohl wenig sagen. Aber der Hinweis bzgl. des Abschaltens von "Keep Warm Colors" ist ein guter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

vielen Dank! Das mit den warmen Farben stimmt mich schonmal optimistisch, mein "Problem" passt ja wie ein Schuh darauf und das hatte ich noch nicht gefunden. Die Photomodus-Einstellungen hatte ich schon vorgenommen, ich schiess in der Regel auch mit "natural".

Werd nochmal ein paar Photos machen und mich dann wieder melden. :)

Das gruen stimmt mich auch gelegentlich stutzig, das kann doch SEHR lebhaft wirken.

 

@exif

Ich dachte man kann die bilder mit exif von Photobucket runterladen... Kannst du einen anderen ort empfehlen bei denen man die hochladen kann?

 

Viele Gruesse

unwissend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@exif

Ich dachte man kann die bilder mit exif von Photobucket runterladen... Kannst du einen anderen ort empfehlen bei denen man die hochladen kann?

 

Kann man eh! Hatte übersehen, daß sie beim Download-Link drin sind *mea culpa*

 

So, hab jetzt einmal reingeschaut. Um wirklich zu vergleichen, solltest Du die Aufnahmeparameter kontrollieren: Also gleiche Blendenwerte (das ist offenbar eh schon passiert, wenn auch im P-Modus wohl eher zufällig) und gleiche Belichtung. Das E-PL5-Bild wurde mit ISO 1600 und 1/15s Aufgenommen, das DX80-Bild mit ISO 400 und laut EXIF 1/0s - wie ein Nullstel einer Sekunde aussieht, müßte aber erst wer erläutern ;-)

bearbeitet von pep.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

............ich weiß zwar nicht, ob es die Forensregeln erlauben, aber ich poste es trotzdem mal.

 

Morgen wird in den Centershop Filialen die Pen E-PL5 mit Objektiv für sage und schreibe 399€ angeboten.

 

Nachzulesen unter Centershop.de - Startseite

 

Danke für den Tipp. Ein Kollege von mir hat schon längere Zeit ein Auge auf die E-PL5 geworfen und die Anschaffung aufgrund eines Auto-Defektes leider verschieben müssen. Ich habe ihm davon erzählt und er wird jetzt zuschlagen.

 

Aber schon ulkig...gleich 200 Euro günstiger!? Von welchem LKW sind die denn gefallen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey Danke! Ich bin der Kollege. Die Center Shop's liegen gute 400 km von mir entfernt. Eine Freundin von mir wohn jedoch 20 km entfernt und ist gleich hin ....

 

Man konnte die "vorbestellen" und es gibt aber nur einige Kameras. Sie war Mittags dort und es war keine "mehr da". Weitere Kommentare erspare ich mir.

 

Hab nun eine beim Saturn gekauft. Da gabs eine Gutscheinaktion und ich bin auf 550 € gekommen :-)

 

Trotzdem Danke an Euch.

 

Nun meine Fragen:

benutzt jemand das Unterwassergehäuse von Olympus? Wenn ja mit welchen Objektiven? Bekommt man da das Fish-Eye Objektiv von Panasonic rein?

 

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal was für Freunde der Schadenfreude oder Vollformat(Kleinbild)-Verächter :P Vorweg, damit kein falscher Eindruck entsteht, ich fotografiere schon viele Jahre mit einer Nikon Kleinbildkamera, zähle also nicht dazu und daher ist das auch nicht als "Bashing" zu verstehen, sondern schlicht eine Tatsache.

 

Der Liveview der Nikon D800 ist schlechter, als bei der E-PL5! :D Schon verwunderlich bei einer Kamera die locker das 4-Fache kostet. Wieso ist er schlechter? Erstens ist der AF ziemlich lahm, lahmer als bei einer Kompaktkamera für 199 € und selbst mein Smartphone schlägt das noch. Dieses Leiden teilen aber meines Wissens nach alle Spiegelreflexkameras. Dann gibt es keine brauchbare Möglichkeit bei Offenblende zu arbeiten, es sei denn man hat Offenblende eingestellt (im Vergleich: die E-PL5 und andere Systemkameras ohne Spiegel messen automatisch bei Offenblende, wenn die Lichtsituation es erfordert, bzw. erlaubt). Damit funktioniert der Autofokus dann teilweise gar nicht mehr, weil zu wenig Licht auf dem Sensor ankommt und man hat ein dunkles, verrauschtes Bild, auf dem man nichts mehr erkennen kann.

Praktisch wirkt sich das so aus, dass ich z.B. keine Langzeitbelichtungen mit ND-Filter oder bei Nacht machen kann mit dem Liveview der D800. Ich habe schon hunderte solcher Aufnahmen bei extrem wenig Licht und schwierigen Motiven mit der E-PL5 problemlos hinbekommen, mit der D800 keine Chance. Man muss manuell fokussieren und zwar durch den optischen Sucher! Was man im Liveview sieht, eignet sich nur zum Rätselraten und endet in Trial and Error. Durch den opt. Sucher sieht man zwar bei Offenblende (so wie es sein sollte, wenn man nicht die Abblendtaste gedrückt hält), nur erkennen kann man da bei sehr wenig Licht auch nicht mehr viel. Man kann nur versuchen einzelnen Lichter als Schärfeindikator zu verwenden. Gut, das geht und ging auch früher schon nur so, aber ehrlich gesagt schon ein wenig komisch für eine Vollformat der neuesten Generation und andere vergleichbare Kleinbildknipsen können das laut Aussagen anderer auch besser (selber noch nicht nachgeprüft). Dieses Problem spielt natürlich nur bei sehr wenig Licht eine Rolle. Bei Tageslicht kann man den Liveview sehr gut verwenden...an der Geschwindigkeit des AF ändert das aber auch nicht viel.

Na ja, trotzdem eine geile Kamera mit dem aktuell besten Sensor überhaupt. Aber irgendwas ist halt immer ;)

Ich werde bald einen kleinen Erfahrungsbericht zur D800 in meinem Blog veröffentlichen und dabei auch mal auf die Unterschiede zur E-PL5 genauer eingehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hänge mich mit meinen Fragen mal an diesen Thread.

Habe die ganzen Seiten grade im Urlaub durchgelesen und es bleibt noch die Frage nach Euren Standardeinstellungen (wenn es eine Standard gibt) offen.

 

Ich habe mir die EPL5 erst vor 14 Tagen gekauft. Ein junges gebrauchtes Exemplar mit dem ich in Kombination mit einem Gariz Case haptisch sehr zufrieden bin.

Die Kitlinse wollte ich nicht haben und so kurz vor dem Urlaub habe ich dann nur noch das Sigma 19/2.8 bekommen können.

So ganz weis ich nicht was ich vom Sigma halten soll, das 20/1.7 hat mehr Charakter war aber nicht lieferbar. Der 45er hatte mein Händler ebenfalls nicht auf Lager. Naja beide werde ich mir nach 3 Wochen Skandinavien mit dem WoMo dann Zuhause besorgen und das 19er evtl. abgeben.

 

Mich würde interessieren welche Standardeinstellungen ihr vornehmt.

Ich versuche aktuell unterwegs alle Bilder via iPad hochzulagern, daher fotografiere ich nur jpg und möchte dort die bestmögliche Einstellung finden.

Momentane Einstellung:

jpg L, Fine, 4:3, evtl. + RAW

AF-S

Bildprofil neutral (da schwanke ich noch ob vivid oder neutral)

Rauschunterdrückung aus

Schärfe -1 (Minus 2 sinnvoll bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung ?)

Kontrast und Sättigung Default 0

Gradation Auto (evtl. Normal sinnvoller ?)

 

Viele Bilder Wandel ich auf dem ipad in s/w um, Zuhause würde ich es in Aperture oder Silver fx ebenso tun.

 

Für jegliche Anregung bzw. Änderungsvorschlag bin ich dankbar.

Grüß Puschmaika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...klingt irgendwie kompliziert. Warum nicht gleich in RAW only fotografieren, wenn du die Bilder nachträglich eh noch in Aperture bearbeitest? Das Tablet dient dann nur als Imagetank. Zumindest mach ich das immer so...schließlich hat man ja Urlaub und will was sehen für sein Geld. ;)

 

Ansonsten aber Schärfung und Rauschunterdrückung komplett runterstellen und den Rest so neutral wie möglich einstellen, wenn es unbedingt JPG sein soll. Diese Arbeiten machen die Lightrooms und Apertures dieser Welt besser (zumal man dann diese Bildmanipulationen gezielt selektiv anwenden kann).

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sbE

Sorry, sollte gar nicht kompliziert klingen.

Ich möchte so weit wie möglich auf RAW verzichten und Zuhause nicht mehrere 1000 Bilder durch den Konverter Rauschen lassen.

Ging mir nur darum aus jpg das max rauszuholen.

Grüße

 

In diesem Forum ist ganz oben der Einstellungsführer für die OM-D E-M5 angeheftet. Die darin empfohlenen Konfigurationen kannst Du zum ganz großen Teil auch für die PEN E-PL5 verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte bei der E-PL5 im VideoModus einen Fernauslöser zum Starten und Stoppen der Aufnahme verwenden. Leider kann ich im Einstellungsmenü die Filmtaste nicht "ausschalten". Laut Oly Forum geht es, bei mir allerdings nicht.

Liegt es an der FirmWare oder muss ich vorher noch andere Eigenschaften setzen?

Grüße,

Bartenwal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kitlinse wollte ich nicht haben und so kurz vor dem Urlaub habe ich dann nur noch das Sigma 19/2.8 bekommen können.

So ganz weis ich nicht was ich vom Sigma halten soll, das 20/1.7 hat mehr Charakter war aber nicht lieferbar.

(...)

Gradation Auto (evtl. Normal sinnvoller ?)

Hallo Puschmaika,

 

was meinst du mit "mehr Charakter"? Wenn du die etwas größere Lichtstärke des 20-ers brauchst (und damit auch die größere Freistellungsmöglichkeit), solltest du es dir besorgen; davon abgesehen hat das 19-er in diesem und anderen Foren einen sehr guten Ruf.

 

Gradation Normal ist unbedingt sinnvoller!! Bei Auto bekommst du eine etwas größere Dynamik und dafür mehr Rauschen. Also entweder sehr gezielt nur für außergewöhnlich kontrastreiche Aufnahmen einsetzen oder später über RAW-Bearbeitung beeinflussen.

 

Bildprofil neutral (da schwanke ich noch ob vivid oder neutral)
Du meinst sicher "natural". Das finde ich schöner, ist aber Geschmacksache. Ich habe je nach Situation meist "natural" oder "Portrait".

 

Hast du das Supercontrolmenü/Monitoranzeige aktiviert? Dann hast du über die OK-Taste schnellen Zugang zu den wichtigsten Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam nun auch meine E-PL5, meine erste Olympus, nachdem ich bisher immer Panasonics hatte. Die E-PL5 kann man derzeit beim französischen Ableger eines bekannten Online Händlers relativ günstig neu kriegen.

 

Ein geniales Merkmal der E-PL5 finde ich die Möglichkeit die MySets auf das PASM-Raqd zu legen. Daher würde mich interessieren, was ihr so wo hinlegt.

 

Mir schwebt derzeit vor:

 

A: Blendenvorwahl mit Auto-Iso, Limit 1600, IS aus

S: Blendenvorwahl mit Auto-Iso, Limit 3200, IS an (für wenig Licht)

SCN: HDR Mode

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Ich nutze eigentlich alle Modi, zumal man über das Supermenü eine Menge Einstellungen blitzschnell erreicht (wie z.B. ISO). Am ehesten könnte ich aber noch auf P verzichten. HDR liegt bei mir auf einer der beiden Fn-Tasten (auf der Anderen liegt der Belichtungsspeicher). Mehr Sonderbelegungen habe ich mir persönlich noch nicht gewünscht. Aber jeder fotografiert auch irgendwie anders.

 

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk 4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein Test Video im Modus Full HD Fine 1920×1080 mit der E-PL5 aufgenommen, nach 26:36 stoppt die Aufnahme, die Datei ist 2,8GB groß. Das zweite Testvideo endet ebenfalls nach 26:36 (3,7G da anderes Motiv). Ein drittes Testvideo mit der OM-D E-M5 endet ebenfalls nach 26:36.

Beide Kameras wurden mit Sandisk Extreme Pro gefüttert.

Weshalb nimmt die Kamera nur 26:36 auf ?

 

Grüße,

Bartenwal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...