Aaron Geschrieben 18. April 2013 Share #776 Geschrieben 18. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fokussiere bei Portraits über die Gesichtserkennung (nächstes Auge) oder direkt über Touch auf dem Display. Ein Rattern jedenfalls habe ich noch nie gehört bei meiner XZ2. Ja, die Gesichtserkennung Auch ohne Gesichtserkennung sind bei mir häufig die ganzen Köpfe unscharf, obwohl ich mit dem kleinen mittigen Fokusfeld genau draufhielt. Ja, wenn es kein RATTERN gibt, muss ich wohl doch die 7. oder 8. Gurke haben. Also dann sollte diese Kamera aber weniger als 300 € kosten, ich bin das Hin-und Her leid, ein normal funktionierendes Modell zu erwischen. Kaufdatum 3. 4. Ich werde sofort mal den Händler anrufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. April 2013 Geschrieben 18. April 2013 Hi Aaron, Das könnte für dich interessant sein: Olympus XZ-2 . Da findet jeder was…
Aaron Geschrieben 18. April 2013 Share #777 Geschrieben 18. April 2013 Geht bei euch der AF in Teleeinstellung denn auch langsamer? Ist der AF geräuschlos, oder merkt ihr, wie der Schrittmotor hin und her rattert? Das wäre schon wichtig zu wissen, bevor ich zurück schicke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. April 2013 Share #778 Geschrieben 18. April 2013 Ich habe den AF nochmals überprüft im Vergleich mit der E-M5 und dem angeflanschten 1,7/20mm. Ungefähr gleiche Geschwindigkeit und Geräuschpegel, allerdings ist das Geräusch der XZ-2 eher ein klackern, was im Telebereich etwas langsamer ist. Die Cam müsste ich spätestens morgen zurückschicken. Vielleicht testete ja mal jemand das Verhalten an seinem Gerät, Danke. Sollte der AF an einem fest eingebauten Objektiv nicht schneller sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. April 2013 Share #779 Geschrieben 18. April 2013 Ich habe den AF nochmals überprüft im Vergleich mit der E-M5 und dem angeflanschten 1,7/20mm.Ungefähr gleiche Geschwindigkeit und Geräuschpegel, allerdings ist das Geräusch der XZ-2 eher ein klackern, was im Telebereich etwas langsamer ist. Die Cam müsste ich spätestens morgen zurückschicken. Vielleicht testete ja mal jemand das Verhalten an seinem Gerät, Danke. Sollte der AF an einem fest eingebauten Objektiv nicht schneller sein? der AF einer Kompakten ist immer langsamer. Der AF im Telebereich ist immer langsamer (geringere Lichtstärke und höhere erforderliche Genauigkeit) Ich denke, Du solltest das XZ2 Experiment beenden, das wird nix mehr ... versuchs mal mit ner Sony RX100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. April 2013 Share #780 Geschrieben 18. April 2013 der AF einer Kompakten ist immer langsamer. Der AF im Telebereich ist immer langsamer (geringere Lichtstärke und höhere erforderliche Genauigkeit) Ich denke, Du solltest das XZ2 Experiment beenden, das wird nix mehr ... versuchs mal mit ner Sony RX100 Also ist Geräuschpegel und AF-Geschwindigkeit entsprechend des AF 20 1,7 an der EM-5 passend? Ich bin erstaunt, das hätte ich nicht vermutet. Und du meinst dass eine 3/4 Blendenstufe zwischen WW und Tele so viel ausmacht? Wenn ich von der Naheinstellung, ca. 70 cm nach unendlich schwenke bzw. nach 10 Meter, ist die Genauigkeit doch gar nicht so hoch, das verstehe ich nicht, trotzdem Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 18. April 2013 Share #781 Geschrieben 18. April 2013 Ja, die Gesichtserkennung Auch ohne Gesichtserkennung sind bei mir häufig die ganzen Köpfe unscharf, obwohl ich mit dem kleinen mittigen Fokusfeld genau draufhielt. Auch ohne? Was glaubst du, wozu man diese geniale Funktion erfunden hat? In einem Gesicht ist nunmal eher weniger Kontrast zu finden als in einem Baum oder in einem Architekturbild. Schalte die Gesichtserkennung ein, und du bekommst scharfe Gesichter. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. April 2013 Share #782 Geschrieben 18. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch ohne? Was glaubst du' date=' wozu man diese geniale Funktion erfunden hat? In einem Gesicht ist nunmal eher weniger Kontrast zu finden als in einem Baum oder in einem Architekturbild. Schalte die Gesichtserkennung ein, und du bekommst scharfe Gesichter. Schönen Gruß, das Südlicht[/quote'] Geniale Funktion, aha. Ich möchte selber mein Motiv bestimmen, ist das nicht erlaubt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Aaron Geschrieben 18. April 2013 Share #783 Geschrieben 18. April 2013 Der AF der uralten LX3 ist dagegen flüsterleise und unhörbar! Ich kann nicht glauben, dass das normal ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 18. April 2013 Share #784 Geschrieben 18. April 2013 Geniale Funktion, aha.Ich möchte selber mein Motiv bestimmen, ist das nicht erlaubt? Und was hat die Gesichtserkennung mit deiner Motivwahl zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. April 2013 Share #785 Geschrieben 18. April 2013 Und was hat die Gesichtserkennung mit deiner Motivwahl zu tun? Sehr viel um nicht zu sagen, alles! Auf das Motiv soll fokussiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 18. April 2013 Share #786 Geschrieben 18. April 2013 ??? Wenn Du ein Portrait schießen willst - und davon war doch die Rede - lenken Gesichts- bzw. Augenerkennung das Fokusfeld doch genau dahin, wo du es hin haben möchtest. Ich verstehe aktuell das Problem nicht so ganz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. April 2013 Share #787 Geschrieben 18. April 2013 ???Wenn Du ein Portrait schießen willst - und davon war doch die Rede - lenken Gesichts- bzw. Augenerkennung das Fokusfeld doch genau dahin' date=' wo du es hin haben möchtest. Ich verstehe aktuell das Problem nicht so ganz.[/quote'] Manchmal gibt es auch mehrere Gesichter im Bildfeld, oder das Portrait ergibt sich zufällig z. B. bei Streetaufnahmen. Ich möchte einfach nur wissen, ob der AF, besonders im Telebereich wirklich so lahm und laut ist wie vergleichsweise beim 1,7/20 an der EM-5. Nicht mehr und nicht weniger. Danke sehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. April 2013 Share #788 Geschrieben 18. April 2013 Habe soeben die XZ-1 im MM probiert, das Rattern scheint normal und der Fokus ist auch nicht schneller! Gibt es diesbzüglich zwischen XZ-1 und 2 Unterschiede? Die XZ-2 hatten sie leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. April 2013 Share #789 Geschrieben 18. April 2013 Also ist Geräuschpegel und AF-Geschwindigkeit entsprechend des AF 20 1,7 an der EM-5 passend? Ich bin erstaunt, das hätte ich nicht vermutet. Und du meinst dass eine 3/4 Blendenstufe zwischen WW und Tele so viel ausmacht? Wenn ich von der Naheinstellung, ca. 70 cm nach unendlich schwenke bzw. nach 10 Meter, ist die Genauigkeit doch gar nicht so hoch, das verstehe ich nicht, trotzdem Danke! Nein, der Geräuschpegel ist nicht passend. Es geht ja nicht nur um die Blende, sondern um die höheren Ansprüche an die Scharfstellgenauigkeit. Nach der 7. Kamera würde ich es einfach lassen, ich hätte schon nach der 3. das Modell gewechselt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. April 2013 Share #790 Geschrieben 18. April 2013 Geniale Funktion, aha.Ich möchte selber mein Motiv bestimmen, ist das nicht erlaubt? hmm, Du willst also nicht die Schärfe auf dem Auge? Wo denn sonst? Ansonsten kann man die Gesichtserkennung auch per Tip aufs Display einfach überstimmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. April 2013 Share #791 Geschrieben 18. April 2013 Nein' date=' der Geräuschpegel ist nicht passend. Es geht ja nicht nur um die Blende, sondern um die höheren Ansprüche an die Scharfstellgenauigkeit. Nach der 7. Kamera würde ich es einfach lassen, ich hätte schon nach der 3. das Modell gewechselt.[/quote'] Interessant! Mit dem Dezibelmeter des iPhone bringen beide Varianten bei mir einen Peak von 70-71, wobei die XZ2 rattert und das 20/1,7 summt. Mit dem 17/1,8 hört man nur den IBIS, Peak bei ca. 65. Du hättest zu welcher Kamera gewechselt?Lichstärke des Objektivs hat bei mir Priorität! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbypc Geschrieben 18. April 2013 Share #792 Geschrieben 18. April 2013 Hallo zusammen, ich habe nur die letzten Beiträge verfolgt. Wenn es also um eine 2.Kamera neben einer PEN oder OM-D geht, würde ich über eine Canon Powershot S100 nachdenken (24-120mm mit sehr guter Bildqualität und hoher Anfangslichtstärke). Wird z. Z. zum Ausverkaufspreis abgegeben weil die S110 erschienen ist. Gruß hobbypc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurbeldreher Geschrieben 18. April 2013 Share #793 Geschrieben 18. April 2013 Die Cam müsste ich spätestens morgen zurückschicken. Zur Wahrung der Frist genügt es meines Wissens nach, das Inanspruchnehmen des 14 tägigen Umtauschrechts anzukündigen (E-Mail)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. April 2013 Share #794 Geschrieben 18. April 2013 Danke. Ich habe soeben eine andere xZ-2 MM im E-Center getestet, KEIN Rattern zu hören. Auch sitzt jede Fokuseinstellung perfekt! Olympus sollte sich was schämen, so eine miese Qualität rauszugeben! Wie viele ahnungslose Kunden werden wohl eine nicht 100% ige Kam haben? Morgen zurück! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 19. April 2013 Share #795 Geschrieben 19. April 2013 Hallo zusammen' date='ich habe nur die letzten Beiträge verfolgt. Wenn es also um eine 2.Kamera neben einer PEN oder OM-D geht, würde ich über eine Canon Powershot S100 nachdenken (24-120mm mit sehr guter Bildqualität und hoher Anfangslichtstärke). Wird z. Z. zum Ausverkaufspreis abgegeben weil die S110 erschienen ist. Gruß hobbypc[/quote'] Danke für den Tipp, eine hohe Anfangslichtstärke und geringe Endlichtstärke haben auch viele andere Kompakte, das Entscheidende ist aber auch eine hohe Endlichtstärke. Alles über 2,8 reduziert die Auflösung bei den Winzsensoren und verhindert eine vernünftige Freistellung. Dann kann ich auch mein Handy nehmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 19. April 2013 Share #796 Geschrieben 19. April 2013 Meine Glückszahl ist die 8, ein letzter Versuch sei ausnahmsweise erlaubt, ich weiß, das ist verrückt! Unterschiedliche Bedienkonzepte parallel zu bedienen ist nicht so mein Ding! Ansonsten wird ggf. eine LF1 interessant, mal schauen, was das Objektiv taugt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. April 2013 Share #797 Geschrieben 19. April 2013 Du hättest zu welcher Kamera gewechselt?Lichstärke des Objektivs hat bei mir Priorität! Gute Frage ... bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig ... eine X20 vielleicht? Oder halt die neue X100s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 19. April 2013 Share #798 Geschrieben 19. April 2013 Möglicherweise liegt das, und da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, ja gar nicht an der 1.-7. Kamera.... Ich hatte ja auch das Frostproblem mit meiner XZ-2. Das wurde beim Service erledigt und gut ist. Ich muss allerdings auch gestehen das ich mir einfach nicht die Zeit genommen hatte alle Betriebsgeräusche zu erlauschen und mit anderen Kameras der letzten Jahre zu vergleichen. Ich hab damit lediglich fotografiert. Und die Bilder der Kleinen waren soweit ok. Da könnte man echt nicht meckern. Zumal das manuelle Fokussieren für die kreative Bildgestaltung recht genial gelöst ist. Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 19. April 2013 Share #799 Geschrieben 19. April 2013 Mit dem Dezibelmeter des iPhone bringen beide Varianten bei mir einen Peak von 70-71, wobei die XZ2 rattert und das 20/1,7 summt. Wie lieb hier und verständnisvoll hier im behütetem Forum alle miteinander umgehen! Mit solchen Aussagen würde man überall sonst als Troll gebrandmarkt und ich kann's auch nicht glauben, dass das noch alles ernst gemeint sein soll! Zum Glück für den Kameratauscher haben deutsche Händler nicht wie ihre Kollegen in den USA, eine geladene Schrotflinte unter der Theke griffbereit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 19. April 2013 Share #800 Geschrieben 19. April 2013 Dann bleibt ja immer noch die geniale Aktion das Gleiche zu tun aber andere Resultate zu erwarten. Aber egal, meine XZ ist erstmal im Mai mit der ASU dran..... Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge