Jump to content

Empfohlene Beiträge

.....jedenfalls liegt ein 4. Exemplar jetzt im Eisschrank...

Deine Geduld ist bewundernswert! Die Kamera muß aber ansich doch sehr gut sein, wenn Du ihr eine vierte (!) Chance gibst! Ich hatte bisher mit meinen beiden Olympuskameras keine Probleme.

(Das gilt aber auch für die Lumixen, Ricohs, Sigmas und die Nikons. Lediglich bei einer Epson hat sich der Blitz verabschiedet und bei einer Pentax der Sensor)

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Kawajock
ein fehlendes "P"
Link zum Beitrag

Deine Geduld ist bewundernswert! Die Kamera muß aber ansich doch sehr gut sein' date=' wenn Du ihr eine vierte (!) Chance gibst! Ich hatte bisher mit meinen beiden Olympuskameras keine Probleme.

(Das gilt aber auch für die Lumixen, Ricohs, Sigmas und die Nikons. Lediglich bei einer Eson hat sich der Blitz verabschiedet und bei einer Pentax der Sensor)

Gruß

Jürgen[/quote']

Ja. Theoretisch wäre sie fantastisch. Und ich möchte auch gern eine ohne Mängel haben.

Link zum Beitrag

Ein mängelfreies Produkt ist angesichts des sportlichen Kaufpreises ja das mindeste, Aaron.

Inzwischen ist das ganze Zubehör von Reserveakkus über Tubus, Displayfolie, Telekonverter und automatischer Objektivkappe bei mir eingedrudelt, ein verliehender VF-2 hat den Weg zurück zu mir gefunden und ich warte eigentlich nur noch auf den Anruf meines Händlers (ich glaube, er hat keinen Kühlschrank im Laden :eek: und würde meine dahingehende Bitte als vorgezogenen Aprilscherz deuten).

Ich schätze, das mit dem fehlerhaften Objektiv dürfte eine Ausnahme sein, das mit dem Temperaturalzheimer aber eher eine fehlerhafte Serie.

Ich drück Dir mal virtuel die Daumen, das Du nun ein mängelfreies Objektiv erwischt.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Ein mängelfreies Produkt ist angesichts des sportlichen Kaufpreises ja das mindeste, Aaron.

Inzwischen ist das ganze Zubehör von Reserveakkus über Tubus, Displayfolie, Telekonverter und automatischer Objektivkappe bei mir eingedrudelt, ein verliehender VF-2 hat den Weg zurück zu mir gefunden und ich warte eigentlich nur noch auf den Anruf meines Händlers (ich glaube, er hat keinen Kühlschrank im Laden :eek: und würde meine dahingehende Bitte als vorgezogenen Aprilscherz deuten).

Ich schätze, das mit dem fehlerhaften Objektiv dürfte eine Ausnahme sein, das mit dem Temperaturalzheimer aber eher eine fehlerhafte Serie.

Ich drück Dir mal virtuel die Daumen, das Du nun ein mängelfreies Objektiv erwischt.

Gruß

Jürgen

Danke Jürgen, das hoffe ich auch für dich, also ein Produkt ohne Mangel.

Bin schon sehr gespannt, ob es klappt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also obwohl ich keine XZ-2 habe, lese ich von Anfang an hier mit. Ich war mir nicht sicher, aber jetzt habe ich nachgesehen...auch meine unlängst erworbene E-PM1 hat schon einmal "die Zeit verloren".

Zunächst war ich mir nicht sicher, ob ich bei meiner - die Kamera ist gebraucht - ersten Inbetriebnahme die Zeit eingstellt hatte, aber jetzt bin ich sicher.

Ich konnte das aufgrund der Bildnumerierungen feststellen...anscheinend, als ich sie zum ersten Mal draussen eingesetzt habe...obwohl es da gar nicht sooo kalt war. Die ist übrigens "made in China"...

Gemeckert (also das Einstellen der Zeit verlangt) hat sie beim Fotografieren übrigens nicht, sonst hätt ichs ja getan...

Link zum Beitrag

beim manuelle Fokussieren springt meine auch manchmal ... ich sehe das so:

es ist die einzige Kompakte, bei der sowas überhaupt geht ;) es funktioniert sehr gut, wie meine Nachtaufnahmen mir zeigen ... wenn es springt, drehe ich halt nochmal kurz zurück und stelle richtig scharf.

Es ist ja auch nicht so, dass es dauernd springt, meine Erfahrung ist, dass es dann springt, wenn man kurz hintereinander hin und herdreht, das ist wohl zuviel für die Steuerung, die die Ringbewegungen in Motorbewegungen umsetzen soll.

Wenn ich dagegen auf den Punkt drehe, drüber hinaus und zurück, dann springt das ganz selten.

Im Vergleich zur XZ-1, die lange Zeit meine Lieblingskamera war, ist die XZ-2 in jeder Beziehung die bessere Kamera, wenn sie bei etwas, das andere nichtmal in der Art können, einen Fehler haben sollte (der die Funktion an sich nicht sinnlos macht) ist mir das nicht so wichtig .... hauptsache ich kann endlich überhaupt manuell sauber scharfstellen.

Wenn das durch ein Firmwareupdate behoben werden sollte, soll es mich freuen, wenn nicht, werde ich sie deshalb nicht einschicken.

Es ist eine Kompaktkamera, keine Highenddslr ... aber es ist die Kompakte, mit der man tatsächlich ohne Einschränkungen alles machen kann. (OK, wenn man eine mit Kältevergesslichkeit haben sollte, dann kann man das nicht ;) aber das ist ja auch nicht so von Olympus geplant)

Meine ist übrigens aus Indonesien.

Link zum Beitrag

Hallo !

Habe es jetzt auch mal ausgiebig probiert , bei meiner Kamera sind

beim manuellen fokussieren auch Sprünge zu merken selbst beim

langsamen verstellen des Fokus.

Aber insgesamt lässt es sich so prima und präzise fokussieren.:)

Ich glaube auch das es sich um ein systembedingtes Verhalten handelt.

Man darf denke ich diese fly "ääh" Fokus by wire Technik nicht mit

einem mechanischen Fokusring vergleichen .

Ich habe ca. 2 Stunden damit rumgespielt und je mehr ich mich

daran gewöhne je mehr Spaß macht es.

Die Sprünge kompensiert man mit der Zeit automatisch mit

Gefühl .

Im Gegensatz zu anderen MF. Lösungen finde ich den Fokusring

richtig gut, besonders für Makro.

Nur schade das die Blüten und Insektenzeit erstmal

vorbei ist . :rolleyes:

LG. Thomas

Link zum Beitrag

beim manuelle Fokussieren springt meine auch manchmal ... ich sehe das so:

es ist die einzige Kompakte, bei der sowas überhaupt geht ;) es funktioniert sehr gut, wie meine Nachtaufnahmen mir zeigen ... wenn es springt, drehe ich halt nochmal kurz zurück und stelle richtig scharf.

Das ist Schmarren, alle Edelkompakte können das z. B. auch die Lumix LX...

Es ist ja auch nicht so, dass es dauernd springt, meine Erfahrung ist, dass es dann springt, wenn man kurz hintereinander hin und herdreht, das ist wohl zuviel für die Steuerung, die die Ringbewegungen in Motorbewegungen umsetzen soll.

Wenn ich dagegen auf den Punkt drehe, drüber hinaus und zurück, dann springt das ganz selten.

Zum manuellen Fokussieren gehört nun mal das Hin- und Herdrehen, oder wie erfährst du die maximale Schärfe?

Wenn das durch ein Firmwareupdate behoben werden sollte, soll es mich freuen, wenn nicht, werde ich sie deshalb nicht einschicken.

Das wäre in der Tat interessant zu wissen, ob das geht!

Es ist eine Kompaktkamera, keine Highenddslr ... aber es ist die Kompakte, mit der man tatsächlich ohne Einschränkungen alles machen kann. (OK, wenn man eine mit Kältevergesslichkeit haben sollte, dann kann man das nicht ;) aber das ist ja auch nicht so von Olympus geplant)

Immerhin hatten bislang von den ca. 10 Kameras, die der Händler vorrätig hatte, 3 (!!) das Kälteproblem, und wir haben erst 4 probiert.

Meine ist übrigens aus Indonesien.

Meine auch und alle werden da offensichtlich produziert.

Link zum Beitrag

Hallo !

Habe es jetzt auch mal ausgiebig probiert , bei meiner Kamera sind

beim manuellen fokussieren auch Sprünge zu merken selbst beim

langsamen verstellen des Fokus.

Aber insgesamt lässt es sich so prima und präzise fokussieren.:)

Ahh, präzise wäre es, ohne diese Sprünge, denn wenn im entscheidenden Moment das Bildfeld plötzlich ruckt und unscharf ist…...:confused::confused:

Ich glaube auch das es sich um ein systembedingtes Verhalten handelt.

Man darf denke ich diese fly "ääh" Fokus by wire Technik nicht mit

einem mechanischen Fokusring vergleichen .

Bei meiner OM-D ist es auch fly by wire und das zuckt nichts!

Ich habe ca. 2 Stunden damit rumgespielt und je mehr ich mich

daran gewöhne je mehr Spaß macht es.

Interessant.

Im Gegensatz zu anderen MF. Lösungen finde ich den Fokusring

richtig gut, besonders für Makro.

Nur schade das die Blüten und Insektenzeit erstmal

vorbei ist . :rolleyes:

Ja, der Fokusring ist echt klasse. Sehe ich genau so.

Link zum Beitrag

was versteht ihr eigentlich unter "springen" ?

vielleicht fällt es mir ja nur nicht auf...?

Wenn du langsam hin- und herdrehst, schnappt es plötzlich und die Schärfe macht einen Sprung, sozusagen zuviel des Guten.

Wegen des Gewackels in der Vergrößerungsanzeige, siehst du es am Besten auf einem festen Stativ.

Link zum Beitrag

Das ist Schmarren, alle Edelkompakte können das z. B. auch die Lumix LX...

ehrlich? Mit dem grossen Ring ums Objektiv?

(hab ich das übersehen? OK die LX7 hatte ich noch nicht in der Hand)

welche andere hat denn noch so einen praktischen Fokussierring? Meine XZ-1 hat so eine sinnlose Funktion, mit dem hinteren Mickerrädchen und einer Vergrösserung, die keine echte Auflösung bringt und deshalb unbrauchbar ist.

Sollte ich da wirklich "Schmarrn" erzählt haben?

Zum manuellen Fokussieren gehört nun mal das Hin- und Herdrehen, oder wie erfährst du die maximale Schärfe?

na, wie ich es beschrieben habe ;) ... bei mir springt es fast nie ... wenn ich mehrmals kurz hin und her fahre, dann springt es eher ... dann dreh ich halt zurück und stelle nochmal ein.

Das wäre in der Tat interessant zu wissen, ob das geht!

ich halte es für ein Steuerungsproblem, also sollte es Softaremässig behebbar sein

Immerhin hatten bislang von den ca. 10 Kameras, die der Händler vorrätig hatte, 3 (!!) das Kälteproblem, und wir haben erst 4 probiert.

ich hätte ja die Nummer 3 behalten ...

Meine auch und alle werden da offensichtlich produziert.

na, oben steht doch, dass eine aus China war ;) ... vielleicht doch nicht so offensichtlich?

Link zum Beitrag

ehrlich? Mit dem grossen Ring ums Objektiv?

(hab ich das übersehen? OK die LX7 hatte ich noch nicht in der Hand)

welche andere hat denn noch so einen praktischen Fokussierring? Meine XZ-1 hat so eine sinnlose Funktion, mit dem hinteren Mickerrädchen und einer Vergrösserung, die keine echte Auflösung bringt und deshalb unbrauchbar ist.

Sollte ich da wirklich "Schmarrn" erzählt haben?

du sprachst vom manuellen Fokussieren, nicht vom Drehrad, ja!

ich halte es für ein Steuerungsproblem, also sollte es Softaremässig behebbar sein

…..ich hätte ja die Nummer 3 behalten ...

Das ist möglich, zumal andere es auch haben, schließe ich einen Objektivdefekt aus.

Ich habe noch die Nummer 3.

na, oben steht doch, dass eine aus China war ;) ... vielleicht doch nicht so offensichtlich?

Wo? Habe ich offenbar überlesen.

Link zum Beitrag

Die aus China war aber eine PM-1

Bei meiner XZ-2 springt auch nichts bei MF oder tritt das nur bei einer bestimmten Entfernung auf?

Mach sie auf ein Stativ, dann fällt es sofort auf, wenn du den MF-Assistenten (Vergrößerung) aktiviert hast.

Drehe mehrfach langsam hin- und zurück.

Link zum Beitrag

Hallo,

habe das Temperaturproblem hier mitverfolgt und meine XZ-2 tatsächlich seit einer Stunde im Kühlschrank....hätte ich auch nicht gedacht, dass ich sowas mal mache.

Also eben ich habe sie mal eingeschaltet und Datum und Uhrzeit waren noch da. Eine halbe Stunde bleibt sie jetzt noch drin und dann ist Feierabend. Hoffe, dass Ergebnis ist in einer halben Stunde immer noch ok :rolleyes:

SN JKN2016*

VG

Detlef

Link zum Beitrag

Hallo,

habe das Temperaturproblem hier mitverfolgt und meine XZ-2 tatsächlich seit einer Stunde im Kühlschrank....hätte ich auch nicht gedacht, dass ich sowas mal mache.

Also eben ich habe sie mal eingeschaltet und Datum und Uhrzeit waren noch da. Eine halbe Stunde bleibt sie jetzt noch drin und dann ist Feierabend. Hoffe, dass Ergebnis ist in einer halben Stunde immer noch ok :rolleyes:

SN JKN2016*

VG

Detlef

Wenn sie eine Std. durchhält, hast du offenbar kein Problem.

Denn das kommt nach ca. 20-30 min.

Link zum Beitrag

Die aus China war aber eine PM-1

Bei meiner XZ-2 springt auch nichts bei MF oder tritt das nur bei einer bestimmten Entfernung auf?

fokussiere mal langsam und mehrmals über den Punkt hin und her ... es ist nicht stark, nur so, als ob der Fokussiermotor mal zwei Stufen auf einmal nehmen würde.

Ich habe es bei allen Entfernungen schon gesehen, mir aber nichts dabei gedacht, da es wirklich nicht sehr stört.

ich bin recht unempfindlich, wenn ich beim normalen Fotografieren nicht auf etwas stosse .... dafür kann ich aber echt eklig werden, wenn mich was in der üblichen Bedienung nervt oder eben in normalen Situationen stört (siehe meine Bemerkungen zur manuellen Fokussierung der XZ-1 oder der Bedienung der NEX 7 ...)

Scheint, als wäre ich Pragmatiker :)

Link zum Beitrag

du sprachst vom manuellen Fokussieren, nicht vom Drehrad, ja!

.

Nein, ich sprach davon, dass man mit ihr sinnvoll fokussieren kann und keine andere das so kann.

Hast Du die anderen denn mal ausprobiert? Ich komme damit nicht zum Ziel, das bleibt eine Alibifunktion .. wie auch bei der XZ-1 damals.

Link zum Beitrag