Softride Geschrieben 7. Januar 2014 Share #701 Geschrieben 7. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Sobald Du die Kamera minimal vor oder zurück bewegst, oder das Motiv im Wind schwankt, ist die Schärfe dahin. ... Da kann auch eine kurze Auslöseverzögerung z.B. mit "Auslöser halb drücken = ON" helfen. Leider geht das nicht mit allen Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 8. Januar 2014 Share #702 Geschrieben 8. Januar 2014 Ich habe jetzt auch das Olympus Makro an meiner GX7. Hier meine ersten Versuche: Eine Baby-Zitterspinne an der Zimmerdecke - Freihandaufnahme und Beleuchtung mit LED Taschenlampe. [attach]121030[/attach] Ein Weberknecht an der Terrassenwand kurz vor Sonnenuntergang. Beleuchtung Naturlicht mit Stativ. [attach]121031[/attach] Bin eigentlich schon ganz zufrieden mit meinen Aufnahmen. Aber was kann ich noch besser machen? Kritik erwünscht. Außerdem suche ich als Makro-Anfänger noch eine passende Lichtquelle (Zangenblitz, Ringleuchte oder Ähnliches für die Kombi (GX7 + Olympus Makro). Was könnt ihr mir da empfehlen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 8. Januar 2014 Share #703 Geschrieben 8. Januar 2014 Nimm Naturlicht und setze das bewusst ein. Maximal eine leichte Blitzaufhellung und da tuts auch ein normaler Kamerablitz. Ich sag mal, 90 % der schönsten Makros entstehen mit vorhandenem Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 8. Januar 2014 Share #704 Geschrieben 8. Januar 2014 ... eine passende Lichtquelle (Zangenblitz, Ringleuchte ... Zangen- und Ringblitze sind mehr für die technische Reproduktion gedacht. Meist ist die Ausleuchtung flach und langweilig. Heute Kameras wie die GX7 sind bei entsprechender Entrauschung bis ISO-3200 einzusetzen. Da reicht i.d.R. das vorhandene Licht aus. Wenn Du mit dem eingebauten Kamerablitz etwas aufhellen willst, dann macht sich ein Diffusor recht gut. Leider müsste man ihn für die GX7 etwas modifizieren weil der Blitz nicht in der Mitte sitzt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 8. Januar 2014 Share #705 Geschrieben 8. Januar 2014 Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es dann erst einmal mit einem Diffusor ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 19. Januar 2014 Share #706 Geschrieben 19. Januar 2014 Ein Nebel-Kondens-Tröpsken (50%-crop) . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 26. Januar 2014 Share #707 Geschrieben 26. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... noch etwas Nebeltau in der Sandgrube Bild 2: 100%-crop . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 2. Februar 2014 Share #708 Geschrieben 2. Februar 2014 Ich bin wieder einmal begeistert Bild 1: freihand, AL, unbeschnitten Bild 2: ein 100%-crop aus Bild 1 . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
dermordin Geschrieben 8. Februar 2014 Share #709 Geschrieben 8. Februar 2014 Product Blog - Coffee With QDecks von MartinBeckmann auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghost79 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #710 Geschrieben 11. Februar 2014 Hallo an alle, ich wäre noch sehr dankbar über Kamera Einstellungstipps in Bezug auf das 60mm Makro. Welche Einstellungen verwendet Ihr, wenn das Makro freihand benutzt wird? Wenn der Autofocus benutzt wird, dann SAF oder CAF? Mir wurde bisher nur zum SAF geraten, hierbei bekomme ich aber das Motiv nur scharf, wenn ich nach "touch" fokussieren, den Auslöser komplett, schnell durchdrücke, also nicht auf "halb" Stellung gehe um scharf zu fokussieren. Mache ich das, kann ich den Focus gar nicht genau halten und bekomme unsaubere Ergebnisse. Also bei Autofocus immer nach dem "touch" Focus setzen, sofort komplett schnell durchdrücken? Bin das gar nicht gewohnt, bei der NEX konnt ich das (halb durchdrücken bis focusiert war) in aller Ruhe machen und auch noch manuell nachschärfen. LG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. Februar 2014 Share #711 Geschrieben 11. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo Oli, grundsätzlich hat man im Nahbereich mit der geringen Schärfentiefe das Problem, das Motiv während der Auslöseverzögerung im Fokus zu halten. Leider hast Du nicht geschrieben, an welcher Kamera Du das 60er betreibst. An einigen Pana-Kameras kann man z.B. mit der Funktion "Auslöser halb drücken" und dem elektronischen Verschluss die Auslöseverzögerung verringern. Zusätzlich kann man mit dem AF-F (F für flexibel) die Vorteile von AF-S und AF-C derart kombinieren, dass nur im Bedarfsfall der Fokus nachgeregelt wird und die Regelschwingungen des AF-C unterdrückt werden. Trotzdem bleiben Freihand-Makroaufnahmen immer noch eine Herausforderung, die nur mit viel Übung beherrscht werden kann. Bin das gar nicht gewohnt, bei der NEX konnt ich das (halb durchdrücken bis focusiert war) in aller Ruhe machen und auch noch manuell nachschärfen. Ich habe keine eigene Erfahrungen mit der Nex. Wenn der Fokus erhalten blieb während Du "alle Ruhe" hattest, hast Du vermutlich mit AF-C gearbeitet und es wurde kontinuierlich nachgeregelt. Oder Du hast mit der Nex weniger gewackelt . bearbeitet 11. Februar 2014 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghost79 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #712 Geschrieben 11. Februar 2014 Danke Soft, ja denke, dann muss ich mich einfach an das schnellere Arbeiten bei mft gewöhnen. Ich denke die NEX hat den Autofocus ständig nachgeregelt. Nur, das hat dort nicht gestört - also die Bilder waren trotzdem scharf.... Jetzt bei mft und dem Olympus 60mm klappt es eben nur, wenn ich über den touchscreen meinen Focus setzte und dann den Auslöser schnell/ komplett durchdrücke. Ist wahrscheinlich einfach noch Gewöhnungssache. LG Oli hosch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 11. Februar 2014 Share #713 Geschrieben 11. Februar 2014 Hi Oli, um die Zeit zwischen dem Fokusieren und dem Auslösen möglichst kurz zu halten, nutze ich "Fokuspunkt setzten und sortiges Auslösen" über das Touch-Display der E-M5. Da ich auch immer freihand und AL fotografiere : üben , üben, Athemtechnik verbessern , üben, üben, ... , ... das geht ja heut' zu Tage auch ganz gut, denn : es ist ja schliesslich klein Film drin ... . Viele Grüße Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 11. Februar 2014 Share #714 Geschrieben 11. Februar 2014 Große Winkelspinne - Hausspinne (Tegenaria atrica) Eine unserer Hausspinnen. Keine Sorge, sie wohnen nicht in unserer Wohnung sondern in unserer Garage. Sie hätte sich für den Fototermin allerdings noch etwas putzen können, aber es ist halt eine Garagenspinne... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 11. Februar 2014 Share #715 Geschrieben 11. Februar 2014 Am Samstag hat sich dieser ca 1,7 cm lange Tausendfüßer bis in unsere 7. Etage hochgearbeitet. Eine Wahnsinns-Leistung, trotz der vielen Füße. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 11. Februar 2014 Share #716 Geschrieben 11. Februar 2014 Interessant Bilder. Achim, gegen den Tausendfüßer könntest Du die Spinne einsetzen. Die achtbeinigen Gesellen in der Wohnung lassen dem wirklich schädlichen Ungeziefer keine Chance, sie sind die Gesundheitspolizei im Haus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 11. Februar 2014 Share #717 Geschrieben 11. Februar 2014 Interessant Bilder.Achim, gegen den Tausendfüßer könntest Du die Spinne einsetzen. Die achtbeinigen Gesellen in der Wohnung lassen dem wirklich schädlichen Ungeziefer keine Chance, sie sind die Gesundheitspolizei im Haus. Das lasse ich sie doch lieber in der Garage, in unserer Wohnung hätte ich sie nicht so gerne. Außerdem wäre das Nahrungsangebot dort für sie sicherlich nicht ausreichend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 13. Februar 2014 Share #718 Geschrieben 13. Februar 2014 (bearbeitet) ... "flauschig" . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Februar 2014 von Onkel Otto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MMBenny Geschrieben 16. Februar 2014 Share #719 Geschrieben 16. Februar 2014 Mal ein anderes Makro Schärfering einer Sony-Videocam HDR- HC1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß M.M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mekkes82 Geschrieben 16. Februar 2014 Share #720 Geschrieben 16. Februar 2014 Hier von mir auch ein paar Bilder. Ich freu mich schon, wenn es wärmer wird und die ersten Pflanzen und Insekten rauskommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZCobretti Geschrieben 18. Februar 2014 Share #721 Geschrieben 18. Februar 2014 Heute hat der Postbote mein neues Schmuckstück gebracht, eine schlichte Analoguhr im Stil einer klassischen Bahnhofsuhr. Erkennbar am zentralen Signet, handelt es sich um ein Produkt der Schweizer Firma Mondäne Watch Ltd aus Zürich. Designvorlage ist das offizielle Firmenlogo der Schweizerischen Bundesbahnen AG, welche weltweit für ihre Pünktlichkeit und “Ganggenauigkeit” bekannt ist und ein Streckennetz mit insgesamt ca. 800 Bahnhöfen versorgt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 20. Februar 2014 Share #722 Geschrieben 20. Februar 2014 Am Montag war es bei uns so warm, dass die ersten Zitronenfalter geflogen sind. hier mit dem Vario 14-140 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eine folgende Frostnacht hat dieser leider nicht überstanden (Detail mit der Oly 60er) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Croop aus einer 1:1 Aufnahme Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 21. Februar 2014 Share #723 Geschrieben 21. Februar 2014 Im Gegenlicht,das Blatt einer Zimmerpflanze Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 4. März 2014 Share #724 Geschrieben 4. März 2014 [attach]126643[/attach] [attach]126644[/attach] [attach]126645[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mekkes82 Geschrieben 5. März 2014 Share #725 Geschrieben 5. März 2014 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge