trissi Geschrieben 4. August 2013 Share #551 Geschrieben 4. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alles von heute Morgen mit dem Oly Makro und Stativ, bis auf die Kreuzspinne... da war die Arbeitshöhe des Berlebach Mini zu klein. Teil I: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trissi Geschrieben 4. August 2013 Share #552 Geschrieben 4. August 2013 Teil II: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Subscape Geschrieben 11. August 2013 Share #553 Geschrieben 11. August 2013 Für all diejenigen die hier mitlesen, sich das Objektiv kaufen wollen und zufällig in Stuttgart wohnen, beim Media-Markt am Hauptbahnhof ist es gerade für 499€ zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 11. August 2013 Share #554 Geschrieben 11. August 2013 Ausschnittkorrektur und auf 50% verkleinert. Bild 1 Bild 2 Bild 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 18. August 2013 Share #555 Geschrieben 18. August 2013 (bearbeitet) Hier mal meine ersten Gehversuche mit dem Oly 60/2.8. Freihand ist es wohl eher ein Glückspiel ein scharfes Bild zu bekommen, aber bei diesem Abstand klappt es manchmal doch. Mit LR5 entwickelt (mit Nik entrauscht) und in Traumfliegertool verkleinert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. August 2013 von Daiyama Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senecus Geschrieben 18. August 2013 Share #556 Geschrieben 18. August 2013 Black Wasp von www.naturfokussiert.de auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast immerdabei Geschrieben 18. August 2013 Share #557 Geschrieben 18. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal meine ersten Gehversuche mit dem Oly 60/2.8. ... Das Schwierige an diesen Zitronenfaltern ist u.a., dass sie so extrem scheu sind. Sie müssen schon ganz schön im "Saufen von Nektar" versunken zu sein, um ein Oly 60/2.8 so nah an sich ran zu lassen. Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Fotos! Noch schwieriger m.E. ist es, einen Zitronenfalter mit ausgebreiteten Flügeln zu erwischen; das macht er nämlich am kaumsten. Ein Bier für den, der so als erster ein Bild eines lebenden ZF (nicht gefroren oder so) gemacht mit dem Oly 60/2.8 zeigt - also scharf, sitzend und nicht verwischt (im Flug habe ich verschiedene). Gruß, Hermann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 18. August 2013 Share #558 Geschrieben 18. August 2013 (bearbeitet) Danke. Ja mit offenen Flügeln habe ich sie quasi nie gesehen. Manchmal ganz kurz. Ich finde bei denen, diese imitierte Blattfäule so genial. Aber gesoffen haben sie zum Glück viel. Ganz im Gegensatz zum ihrem Orange/Schwarz Leopardenfell ähnlichen Kollegen (Perlmutterfalter?). Der war nicht mit dem 60/2.8 zu kriegen. Für sowas überlege ich mir noch einen TCON17x zu holen, damit sollte es etwas besser gehen. bearbeitet 18. August 2013 von Daiyama Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast immerdabei Geschrieben 19. August 2013 Share #559 Geschrieben 19. August 2013 (bearbeitet) ... Orange/Schwarz Leopardenfell ähnlichen Kollegen (Perlmutterfalter?). Der war nicht mit dem 60/2.8 zu kriegen.Für sowas überlege ich mir noch einen TCON17x zu holen, damit sollte es etwas besser gehen. Der orange/schwarz Leopard ist ein Distelfalter (Vanessa cardui) - doch, der ist relativ leicht zu kriegen, auch offen - mit Geduld und beim Saufen; er fliegt gerne blaue Blüten an. Und ja, mit Tele kam ich oft besser dran und mußte noch croppen. Im Herbst werden die Nektare offenbar süßer, "Oktoberfest-Situation"?, oder die Schmetterlinge spüren, dass sie langsam etwas für den Winter tun müssen. Jedenfalls haben sie mir bisher immer im September die meiste Zeit für Point-and-Shoot gegeben. Gruß, Hermann bearbeitet 19. August 2013 von immerdabei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 19. August 2013 Share #560 Geschrieben 19. August 2013 Hi, ich habe mir die JJC Geli LH-J49 gekauft. Das Ding wackelt und verkantet sich ständig... Ist die originale Geli besser? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 19. August 2013 Share #561 Geschrieben 19. August 2013 (...)JJC Geli LH-J49 gekauft. Das Ding wackelt und verkantet sich ständig...Meine originale verkantet sich nicht, hält in jeder Auszugsposition und ist sehr gut verarbeitet. Es wackelt auch nichts, abgesehen von dem leichten Spiel, das der Auszugstubus m.E. aber haben muss - sprich: Ich kann am Tubus leicht herumwackeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. August 2013 Share #562 Geschrieben 19. August 2013 Hier mal meine ersten Gehversuche mit dem Oly 60/2.8.Freihand ist es wohl eher ein Glückspiel ein scharfes Bild zu bekommen, aber bei diesem Abstand klappt es manchmal doch. Mit LR5 entwickelt (mit Nik entrauscht) und in Traumfliegertool verkleinert. (...) Frage: Warum entrauscht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalHe Geschrieben 21. August 2013 Share #563 Geschrieben 21. August 2013 (bearbeitet) Ich hatte eine Fliege zum Casting die mich ziemlich nah ran ließ mit meiner G6 und dem 60er Oly.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. August 2013 von RalHe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 26. August 2013 Share #564 Geschrieben 26. August 2013 Schöne Bilder in diesem thread. Da stelle ich mir jetzt die Frage ob es sich für mich lohnt das 60 mm f2.8 anzuschaffen. Eigentlich will ich nicht noch mehr Objektive immer dabei haben. Welche Alternative gibt es zu diesem Objektiv ? Mit Makro habe ich noch keine Erfahrungen und es würde mich nicht stören wenn es eine billigere Alternative gäbe. Einsetzen werde ich die GX7 ( noch im Zulauf ) überwiegend mit dem 45 er 1.8, dem Lumix 20 mm sowie dem Oly 9-18 . Von der Brennweite her würde das 60 mm also auch passen.Wie sieht es mit Zwischenringen aus und muss man dann mit größeren Kompromissen bei der Bildqualität rechnen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 26. August 2013 Share #565 Geschrieben 26. August 2013 Schöne Bilder in diesem thread. Da stelle ich mir jetzt die Frage ob es sich für mich lohnt das 60 mm f2.8 anzuschaffen. Eigentlich will ich nicht noch mehr Objektive immer dabei haben.Welche Alternative gibt es zu diesem Objektiv ? Mit Makro habe ich noch keine Erfahrungen und es würde mich nicht stören wenn es eine billigere Alternative gäbe. (...) Wie wäre es damit? https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/41655-sigma-60mm-f2-8-a.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 26. August 2013 Share #566 Geschrieben 26. August 2013 Danke Wolfgang, das ist auf alle Fälle eine sehr günstige Alternative. Aber ist dies auch ein Makro ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 26. August 2013 Share #567 Geschrieben 26. August 2013 (bearbeitet) Nein. Aber mit diversen Linsen von Raynox kommen brauchbare Bilder bei raus. Du musst schon genau überlegen. Bei viel Makro auf jeden Fall das 60er Oly. Eher weniger Makro und mehr all-round das 60er Sigma mit ein paar Raynox Vorsatzlinsen. Oder beides PS. RalHe hat das Raynox MSN-202 auf dem 60er Makro drauf, wenn ich mich recht entsinne. bearbeitet 26. August 2013 von just_me Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 26. August 2013 Share #568 Geschrieben 26. August 2013 Danke Wolfgang, das ist auf alle Fälle eine sehr günstige Alternative.Aber ist dies auch ein Makro ? Nein, aber da auch Zwischenringe angesprochen wurden .... Ich persönlich bin eher für das M.Zuiko 60/2,8er Makro. Wenn ich die Zwischenringe einrechne, die dann die von Kenko mit der elektrischen Übertragung sein sollten, dann ist das Oly am Ende nicht teurer. Gedichtet ist es auch, was ich beim robben durch klatschnasses Gras bevorzuge. Für mich ist es ein universelles Makro-Kurztele mit hervorragender Abbildungsqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 26. August 2013 Share #569 Geschrieben 26. August 2013 wie wolfgang r. höre auch raus, dass es noch nicht sicher ist, dass du makros auch machen wirst und du eher eine ergänzung zum 1,8/45 suchst. wenn nur als ergänzung, bedenke, dass der unterschied zwischen 45 und 60mm halt nicht sehr groß ist. als ergänzung mit dem sinn mehr tele zu bekommen, wären halt um die 75 bis 90mm ideal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 27. August 2013 Share #570 Geschrieben 27. August 2013 Oder ein einfacher Raynox auf dem 45er. Dürfte zum Ausprobieren die mit Abstand günstigste Alternative sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
intruder1961 Geschrieben 27. August 2013 Share #571 Geschrieben 27. August 2013 Erstmal einen großen Respekt an alle, es sind wirklich 1a Bilder die hier gezeigt werden. Das ist definitiv meine nächste Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 27. August 2013 Share #572 Geschrieben 27. August 2013 Ich habe ja auch länger hin und her überlegt. Oly 60/2.8 oder Sigma 60/2.8 + Vorsatzlinse. Aber ich hatte das Gefühl ich bin nicht so der Vorsatzlinsenschrauber. Meine Graufilter habe ich zu meiner Schande noch nie verwendet, ist mir irgndwie zu fummelig. Und als ich ein gutes gebrauchtes Oly gesehen habe, war die Entscheidung gefallen. Jetzt kommt eher der Wunsch nach einem TCon auf um etwas Abstand zum Objekt zu gewinnen. Wäre aber wieder was zum fummeln..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
intruder1961 Geschrieben 27. August 2013 Share #573 Geschrieben 27. August 2013 Ich habe ja auch länger hin und her überlegt.Oly 60/2.8 oder Sigma 60/2.8 + Vorsatzlinse. Aber ich hatte das Gefühl ich bin nicht so der Vorsatzlinsenschrauber. Jop aus dem Grund gibt es das Objektiv von Oly. Bin gerade dabei meine DSLR Sachen zu verkaufen, wo unter anderem auch ein wirklich tolles Tamron 60 / 2.0 Markro bei ist, die Überlegung war erst ein Adapter MFT/Nikon F zu kaufen um das Tamron weiter nutzen zukönnen. Aber ich denke das ich mit dem Oly bessere Ergebnisse erzielen werde, wie mit dem Tamron & Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 27. August 2013 Share #574 Geschrieben 27. August 2013 (bearbeitet) @ vince und Herbert ja das 45 er mit dem Raynox wäre wirklich eine preiswerte Alternative um mal an der Makrofotografie zu schnuppern. Aber das Oly 45 hat nur einen Filter Durchmesser von 37 mm. Passt da ein Raynox überhaupt ? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Durchmesser zwischen 52 und 67 mm betragen muß. Mein M- Zuiko 14- 150 würde diese Bedingung allerdings mit 58 mm erfüllen. Gruß bearbeitet 27. August 2013 von kungu Schreibfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deepthroat Geschrieben 27. August 2013 Share #575 Geschrieben 27. August 2013 Du brauchst einen Stepupring von 37mm auf 43mm dann kannst du den Raynox auf das Filtergewinde des 45ers schrauben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge