Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute die Post-Focus Funktion meiner GX8 mal mit dem Olympus 60 mm + Raynox 250 und 10 mm Zwischenring ausprobiert.

 

Zur Beleuchtung habe ich mir 2 LED Smartphone - Video- und - Fotolichter an mein Makro gebastelt.

 

Die Kamera habe ich mit einem Bohnensack abgestützt. Aus der entstandenen mp4 Datei habe ich mit Helicon-Focus 180 Fotos extrahiert und gestackt. Anschließend in LR bearbeitet.

 

23852395185_cfebe96f2c_h.jpgDer Lebensraum der Kugelspringer (Dicyrtomina ornata) - Collembola, hier ein feuchter Baumstumpf by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    4601d1cbd0ae3ce9aa09d4c490
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Mit dieser Glitzerkugel wünsche ich Euch frohe Festtage, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge und viele Lichtblicke im kommenden Jahr   :) 

 

23759040062_f9430b172a_h.jpgGlitzerkugel :-) Dicyrtomina saundersi (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal mehr erstes Bild in dem Thema. Stack aus 25 Bildern. F5,6 , 1/100, ISO 100, 60mm versteht sich

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Raynox-Achromat 1,54

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..- schweeeere Tropfen :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen in die Runde,

ab und an gehen mir Gedanken rund um die Makro-Fotografie durchs Köpfchen. Dabei stelle ich mir immer wieder Frage: Olympus oder Sigma Makro ? Theoretische Aspekte kann mir Google erklären. Mir sind jedoch die praktischen Erfahrungen lieber.

Vielen Dank schon mal

Kristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Sigma meinst Du? Nach meinem Informationsstand hat Sigma keine Makroobjektive mit Micro-Four-Thirds-Anschluss im Programm, es gab lediglich mal eine Zeitlang zwei mit Four-Thirds-Anschluss, die sich gelegentlich einmal gebraucht finden lassen (105mm f/2.8 und 150mm f/2.8), und die je nach verwendeter Kamera bzw. Anspruch an die AF-Performance adaptierbar wären.

 

Grüße,

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sigma FT 105/2.8 kannst du mit der Pana den AF nicht verwenden. Es ist auch ziemlich groß, schwer, unhandlich und dafür recht teuer. Ich setze das bisher praktisch nur am Stativ ein. Die rein optische Leistung ist gut. Das Olympus ist klein, leicht, handlich und hat einen vergleichsweise schnellen AF. Die optische Leistung ist ordentlich. Ausserdem gibt's momentan 100€ Cashback.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Olympus ist klein, leicht, handlich und hat ....

 

:-) ... wohl wahr !

//JokeMode=ON//

Das Oly ist aber mit grösster Vorsicht zu geniessen, weil es (so wie in meinem Fall geschehen)

leicht passieren kann, dass es (zunächst völlig unbemerkt) am Body (E-M5) festwächst, was dann

unweigerlich erhebliche Folgekosten (Kauf weiterer Bodies) nach sich zieht ... :-)

//JokeMode=OFF//

Ich habe nur das 60-er und schätze es besonders, weil es sehr leicht ist und für mich

in Kombination mit der E-M5 eine gute immerdraufseintu-Linse ist.

 

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Post-Focus Funktion meiner GX8 mal mit dem Olympus 60 mm + Raynox 250 und 10 mm Zwischenring ausprobiert.

 

Zur Beleuchtung habe ich mir 2 LED Smartphone - Video- und - Fotolichter an mein Makro gebastelt [...]

Solche Fotolichter gab es heute bei uns im Tchibo-Regal beim Rewe, und ich hab mir gleich zwei mitgenommen. Ich hatte schon online mal nach sowas gesucht, hatte aber irgendwie nicht gerafft, was genau das für Teile sind und was ich da genau brauche. Jetzt kleben die beiden an meiner Gegenlichtblende, und die zweite (wie die erste für 17,90 von JJC, nicht für ~50 € von Olympus...) ist bestellt, damit ich da nicht ständig dran rumbasteln muss und sowohl eine "normale" Gegenlichtblende als auch die mit den Leuchten dran auch immer bereit haben kann. Erste Testaufnahmen sind vielversprechend, die Teile sind ganz schön hell! Helles Sonnenlicht dürfte allerdings immer noch mehr Power haben. Bei nahezu 1:1 scheinen mir aber tendenziell Verschlusszeiten von 1/30-1/60s bei f/4 und ISO 200 zustandezukommen, da lässt sich schon mit arbeiten, und die Ausleuchtung ist durch die Flächigkeit der Leuchten frei von Schlagschatten, ohne dabei zu weich zu werden. Sehr nett.

 

Sinnvolle Bilder damit hab ich noch nicht, ersatzweise (Achim hatte ja auch schon mal von seiner Anordnung irgendwo was gepostet) hier einstweilen zwei Bildchen von der Konstruktion.

 

Schöne Grüße,

Robert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab auch gesehen, dass sie bei Tchibo zumindest nicht mehr online bestellbar sind – aber vielleicht finden sich ja noch welche in lokalen Tchibo-Regalen, wie in meinem Fall...

 

Damit die auf AchimOWL zurückgehende Konstruktion möglich ist, sind zwei "Features" wichtig: 1. ein Befestigungsstift, der vom Klebeband einigermaßen gehalten werden kann, zum Beispiel etwas in Form eines Klinkensteckers, das zur Befestigung in der Kopfhörerbuchse eines Smartphones dient, und 2. ein Gelenk – für eine praxistaugliche Ausrichtmöglichkeit. (Ok, und, 3., für diese Befestigungsart darf so ein Panel natürlich auch nur wenige Gramm wiegen und nicht zu groß sein.)

 

Das hier z.B. müsste gehen: http://www.amazon.de/dp/B0185ZHNVK

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GM1 mit Oly 60 mm Makro, manueller Focus Stack, beleuchtet mit meinem Eigenbau - LED Smartphone - Video- und - Fotolicht:

https://www.flickr.com/photos/achimowl/23539234760/in/dateposted-public/

 

24060564220_daad6b6582_h.jpgWeberknecht (Dicranopalpus ramosus) Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

 

23727948334_0b09374e50_h.jpgWeberknecht (Dicranopalpus ramosus) Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab auch gesehen, dass sie bei Tchibo zumindest nicht mehr online bestellbar sind – aber vielleicht finden sich ja noch welche in lokalen Tchibo-Regalen, wie in meinem Fall...

 

Damit die auf AchimOWL zurückgehende Konstruktion möglich ist, sind zwei "Features" wichtig: 1. ein Befestigungsstift, der vom Klebeband einigermaßen gehalten werden kann, zum Beispiel etwas in Form eines Klinkensteckers, das zur Befestigung in der Kopfhörerbuchse eines Smartphones dient, und 2. ein Gelenk – für eine praxistaugliche Ausrichtmöglichkeit. (Ok, und, 3., für diese Befestigungsart darf so ein Panel natürlich auch nur wenige Gramm wiegen und nicht zu groß sein.)

 

Das hier z.B. müsste gehen: http://www.amazon.de/dp/B0185ZHNVK

 

Da ich auch keine (zweite) Tchibo-Leuchte mehr auftreiben konnte, habe ich mir eine "mecalight LED-72 smart" gekauft.

Sie ist heller, auf halbe Leuchtkraft einstellbar, aber leider auch teurer( z. B. bei SATURN 24,99 €).

Evtl. gibt es sie noch bei Foto-Erhardt als Schnäppchen für 17,89 € (in blauer Ausführung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...