AchimOWL Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #2251 Geschrieben 23. Oktober 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beim Fotografieren der Gottesanbeterin konnten wir Life miterleben, wie sie sich blitzschnell einen Bläuling schnappte und verspeiste.Sie störte sich überhaupt nicht an uns, sondern hatte nur ein Auge für den gerade gelandeten Schmetterling.Sie schlich sich an ihre Beute langsam heran und schlug dann blitzschnell zu, als sich der Falter in der Reichweite der Fangarme befand. Dann gab es kein Entkommen mehr. Lumix GH5 mit Olympus 60 mm Makro, 4K Post-Focus Stack mit Helicon Focus, Naturlicht, Stativ Fundort: Deutschland - Kaiserstuhl - 11.10.2017 Diese Gottesanbeterin (Mantis religiosa) verspeißt gerade einen Bläuling by Achim Kluck, auf Flickr bearbeitet 23. Oktober 2017 von AchimOWL fugun, jaekelk, Giraldita und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Oktober 2017 Geschrieben 23. Oktober 2017 Hi AchimOWL, Das könnte für dich interessant sein: Olympus M. Zuiko 60 mm f/2.8 Makro . Da findet jeder was…
tourer26 Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #2252 Geschrieben 23. Oktober 2017 Schade um den schönen Schmetterling, aber starke Aufnahmen. AchimOWL und KrisK haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #2253 Geschrieben 23. Oktober 2017 Schade um den schönen Schmetterling, aber starke Aufnahmen. Vielen Dank Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frozenbrain Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #2254 Geschrieben 24. Oktober 2017 Tolle Bilder. Habt ihr auch Porträts? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #2255 Geschrieben 24. Oktober 2017 Rote Röhrenspinne - nie gehört, geschweige denn gesehen bisher, jetzt aber schon, dank AchimOWL Wie immer beim Achim: Ganz tolle Aufnahmen. AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #2256 Geschrieben 24. Oktober 2017 @ AchimOWL: .. bitte aufhören mit solchen Bildern - man kommt sich minderwertig vor ! AchimOWL und AlterKnabe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 25. Oktober 2017 Share #2257 Geschrieben 25. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...) wie sie sich blitzschnell einen Bläuling schnappte und verspeiste. (...) Heureka! Verschwinden von Insekten, spez. des Bläulings, geklärt ... LG Kristina manifredo und AchimOWL haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
AlterKnabe Geschrieben 25. Oktober 2017 Share #2258 Geschrieben 25. Oktober 2017 Heureka! Verschwinden von Insekten, spez. des Bläulings, geklärt ... LG Kristina Bläulinge sind doch eine geschützte FFH-Art! Kann das mal jemand der Gottesanbeterin beibringen? AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 26. Oktober 2017 Share #2259 Geschrieben 26. Oktober 2017 Die Blauflügelige Ödlandschrecke ist vor allem an das Leben auf dem Boden angepasst und bewegt sich fast ausschließlich gehend fort, obwohl sie auch gut fliegen kann. Im Flug sieht man dann deutlich ihre blauen Hinterflügel. Das Fluchtverhalten der Ödlandschrecken ist einzigartig unter den Springschrecken. Sie verlassen sich weitestgehend auf ihre gute Tarnung und ducken sich auf den Boden statt, wie andere Schrecken, wegzuspringen. Leider wird sie auf der Roten Liste in Deutschlands als gefährdet eingestuft. Lumix GH5 mit Olympus 60 mm Makro, 4K Post-Focus Stack mit Helicon Focus, Naturlicht Fundort: Deutschland - In den Weinbergen am Kaiserstuhl - 13.10.2017 Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) - Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) - Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr tourer26, pizzastein, holgi1zu5 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 26. Oktober 2017 Share #2260 Geschrieben 26. Oktober 2017 Die Bilder hier - vor allem die von Achim - beeindrucken mich schon sehr, muß ich sagen! Vor allem die Schärfe ist ja atemberaubend. Ich hab bislang ja immer mit Achromaten fotografiert und war relativ zufrieden damit. Vor allem das Handling an einer Zoomlinse ist sehr gutmütig und einfach. Aber auch mit Objektiven wie dem Oly 45 oder dem Sigma 60 kann man mit so einem Achromaten gute Ergebnisse zuwege bringen. Was mich jetzt aber interessieren würde: Hat jemand die Möglichkeit, das 60er Oly mit dem 60er Sigma samt Raynox zu vergleichen oder hatte beides schon mal im praktischen Einsatz ?! Geht das 60er Oly merklich schärfer also die Kombination von Festbrennweite und Achromat ? Ich glaube nämlich fast, dass ich mir dann auch ein 60er Oly holen muss. lg Manfred AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. Oktober 2017 Share #2261 Geschrieben 26. Oktober 2017 Die Bilder hier - vor allem die von Achim - beeindrucken mich schon sehr, muß ich sagen! Vor allem die Schärfe ist ja atemberaubend. Geht das 60er Oly merklich schärfer also die Kombination von Festbrennweite und Achromat ? Ich habe das 60er Makro und nutze hin und wieder das Oly 45/1.8 mit Nahlinse. Direkt verglichen habe ich noch nicht, sehe aber aus dem Bauchgefühl heraus keinen großen Unterschied, wenn ich das 45er dezent abblende. Die Schärfe in Achims Fotos kommt nach meiner Einschätzung durch die Stackingsoftware bzw. die gewählte Stackingmethode darin (Helicon Focus, Methode C). AchimOWL und manifredo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #2262 Geschrieben 27. Oktober 2017 Die Bilder hier - vor allem die von Achim - beeindrucken mich schon sehr, muß ich sagen! Vor allem die Schärfe ist ja atemberaubend. Ich hab bislang ja immer mit Achromaten fotografiert und war relativ zufrieden damit. Vor allem das Handling an einer Zoomlinse ist sehr gutmütig und einfach. Aber auch mit Objektiven wie dem Oly 45 oder dem Sigma 60 kann man mit so einem Achromaten gute Ergebnisse zuwege bringen. Was mich jetzt aber interessieren würde: Hat jemand die Möglichkeit, das 60er Oly mit dem 60er Sigma samt Raynox zu vergleichen oder hatte beides schon mal im praktischen Einsatz ?! Geht das 60er Oly merklich schärfer also die Kombination von Festbrennweite und Achromat ? Ich glaube nämlich fast, dass ich mir dann auch ein 60er Oly holen muss. lg Manfred Vielen Dank für das Lob Manfred Beim Stacken mit Helicon benutze ich unterschiedliche Methoden, meißt B oder C oder auch eine Kombination aus beiden, die je nach Motiv gute Ergebnisse liefern. Das 60er Sigmar habe ich leider noch nicht ausprobiert, habe damit somit keine Erfahrung. Der Vorteil des Oly ist sicherlich der Abbildungsmaßstab und der Focus-Begrenzer, sowie der kleinere Mindestabstand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #2263 Geschrieben 27. Oktober 2017 Naja, das Oly muß ja rein von der Überlegung her im Makrobereich besser gehen. Bei DXO liegen die beiden Linsen - das 60er Oly und das 60er Sigma in etwa auf Augenhöhe, das Sigma ist halt am Rand noch etwas schärfer. Allerdings wird ja das Sigma mit der Raynox mit Sicherheit nicht besser werden, sondern dessen Abbildungsleistung eher verschlechtern. Das ist mir übrigens gerade mit dem 45er Oly aufgefallen, dass speziell der Bildrand in Verbindung mit den Raynoxen sichtbar unschärfer wird. lg Manfred AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 29. Oktober 2017 Share #2264 Geschrieben 29. Oktober 2017 Der Angler Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! somo, AlterKnabe, xbeam und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 29. Oktober 2017 Share #2265 Geschrieben 29. Oktober 2017 Naja, das Oly muß ja rein von der Überlegung her im Makrobereich besser gehen. Bei DXO liegen die beiden Linsen - das 60er Oly und das 60er Sigma in etwa auf Augenhöhe, das Sigma ist halt am Rand noch etwas schärfer. Allerdings wird ja das Sigma mit der Raynox mit Sicherheit nicht besser werden, sondern dessen Abbildungsleistung eher verschlechtern. Das ist mir übrigens gerade mit dem 45er Oly aufgefallen, dass speziell der Bildrand in Verbindung mit den Raynoxen sichtbar unschärfer wird. lg Manfred Hallo, das 60er Sigma ist als Makro wohl eher weniger geeignet da die Nahgrenze bei 50cm liegt und der Abildungsmaßstab ist 1:7.2 Gruß AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 29. Oktober 2017 Share #2266 Geschrieben 29. Oktober 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gto, AchimOWL, rostafrei und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 29. Oktober 2017 Share #2267 Geschrieben 29. Oktober 2017 Hallo, das 60er Sigma ist als Makro wohl eher weniger geeignet da die Nahgrenze bei 50cm liegt und der Abildungsmaßstab ist 1:7.2 Gruß Im nativen Zustand hast du natürlich recht, ich verwende aber schon sehr lange Achromate vor diversen Objektiven, hier komme ich mit dem Sigma60 dann auch so langsam an einen ABM von knapp 1:1 hin. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Oktober 2017 Share #2268 Geschrieben 29. Oktober 2017 .. was halt jede Flexibilität kostet, das ist ja der Vorteil der echten Makros, dass man sie nicht nur in einem schmalen Bereich einsetzen kann pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 2. November 2017 Share #2269 Geschrieben 2. November 2017 Weberknecht (Rilaena triangularis) Größe ca. 3,5 mm by Achim Kluck, auf Flickr MakroFan, fugun, Goldtop 57 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 2. November 2017 Share #2270 Geschrieben 2. November 2017 Das große Fressen hat wieder begonnen Auf meiner Natursteinmauer konnte ich wieder Kugelspringer und Springschwänze beim Grasen beobachten. GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250 + Kenko 16 mm Zwischenring - Post-Focus Stack - LED Licht Dicyrtomina ornata (Kugelspringer) und ein Vertagopus arboreus (Springschwanz/Springtail) - Collembola by Achim Kluck, auf Flickr nightstalker, flyingrooster, gto und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 2. November 2017 Share #2271 Geschrieben 2. November 2017 Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) im Gras by Achim Kluck, auf Flickr Giraldita, xbeam, flyingrooster und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 2. November 2017 Share #2272 Geschrieben 2. November 2017 Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) by Achim Kluck, auf Flickr pizzastein, blnmen, flyingrooster und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 2. November 2017 Share #2273 Geschrieben 2. November 2017 Hier habe ich den Moment erwischt, in dem die Larven einer Brackwespe (Braconidae spec.), sie gehört zu den Schlupfwespenartigen (Ichneumonoidea), aus der Raupe einer Goldhaar-Rindeneule (Acronicta auricoma) herausgekommen sind und anfangen, sich zur Verpuppung einzuspinnen. Schlupfwespen legen ihre Eier mit Hilfe eines speziellen Legestachels häufig in Schmetterlingsraupen. Das Wirtstier wird dadurch gelähmt, und aus den Eiern in seinem Körper schlüpfen die Wespenlarven. Diese ernähren sich von ihrem Wirt und töten ihn so am Ende. Auf seiner Körperhülle spinnen sie anschließend ihre Kokons und verpuppen sich. Später werden die Gespinste gelb und von der parasitierten Raupe ist in der Regel nichts mehr zu sehen. GH5 mit Olympus 60 mm Makro - 4K Post-Focus Stack mit Helicon Focus, Naturlicht, Stativ Fundort: Deutschland - Kaiserstuhl - 09.10.2017 Larven einer Brackwespe sind aus der Raupe einer Goldhaar-Rindeneule herausgekommen und spinnen sich zur Verpuppung ein Kokon by Achim Kluck, auf Flickr Fertiger Kokon einer Brackwespe by Achim Kluck, auf Flickr pizzastein, blnmen, fugun und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 2. November 2017 Share #2274 Geschrieben 2. November 2017 Hier habe ich den Moment erwischt, in dem die Larven einer Brackwespe (Braconidae spec.), sie gehört zu den Schlupfwespenartigen (Ichneumonoidea), aus der Raupe einer Goldhaar-Rindeneule (Acronicta auricoma) herausgekommen sind und anfangen, sich zur Verpuppung einzuspinnen. Schlupfwespen legen ihre Eier mit Hilfe eines speziellen Legestachels häufig in Schmetterlingsraupen. Das Wirtstier wird dadurch gelähmt, und aus den Eiern in seinem Körper schlüpfen die Wespenlarven. Diese ernähren sich von ihrem Wirt und töten ihn so am Ende. Auf seiner Körperhülle spinnen sie anschließend ihre Kokons und verpuppen sich. Später werden die Gespinste gelb und von der parasitierten Raupe ist in der Regel nichts mehr zu sehen. GH5 mit Olympus 60 mm Makro - 4K Post-Focus Stack mit Helicon Focus, Naturlicht, Stativ Fundort: Deutschland - Kaiserstuhl - 09.10.2017 Larven einer Brackwespe sind aus der Raupe einer Goldhaar-Rindeneule herausgekommen und spinnen sich zur Verpuppung ein Kokon by Achim Kluck, auf Flickr Fertiger Kokon einer Brackwespe by Achim Kluck, auf Flickr Sehr schöne Bilder / Dokumentation.... Gruß AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 2. November 2017 Share #2275 Geschrieben 2. November 2017 Sehr schöne Bilder / Dokumentation.... Gruß Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge