Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

dbd2e537ec661a5802799a22c2
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

MakroFan

Zwei    

Posted Images

Ein Exemplar der seltenen Blauschnabel-Stockente. (Irgendwas ist da reingekreuzt, vielleich Pfeif- oder Spießente?)

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Hallo Achim, deine Makros sind wirklich durch die Bank top!

Da reizt es mich doch mal wieder, mich etwas intensiver mit Makro-Fotografie zu beschäftigen. Ich habe bisher nur hin und wieder Makros mit Achromat (Minolta Clos-up Lens 2 mit Step-up Ring an 45-175 oder 12-32) gemacht. Vielleicht sollte ich mir doch mal ein Makro-Objektiv wie das 60er Oly zulegen (und dafür das nur selten genutze Pana 45-175 opfern)..

Link zum Beitrag

Da reizt es mich doch mal wieder, mich etwas intensiver mit Makro-Fotografie zu beschäftigen. Ich habe bisher nur hin und wieder Makros mit Achromat (Minolta Clos-up Lens 2 mit Step-up Ring an 45-175 oder 12-32) gemacht. Vielleicht sollte ich mir doch mal ein Makro-Objektiv wie das 60er Oly zulegen (und dafür das nur selten genutze Pana 45-175 opfern)..

Oder Du schraubst dir ein Raynox DCR-250 vor Deinen Zoom. Das gibt auch prima Bilder.

-Didix

Link zum Beitrag

Vielen Dank Linlas   :)

Die Anschaffung des 60er Oly lohnt sich auf jeden Fall, ist eine super Linse.

Dann nich eine Raynox 250 und du bist bestens ausgestattet.

Link zum Beitrag

Nilgans mit Jungem (auf knapp die Hälfte zugeschnitten).

(Ich ertappe mich dabei, dass ich das 60er immer öfter einfach als kurzes Tele verwende. Quasi das, was früher an der Analogen mein 135er war.)

Schöne Grüße

Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

ähh, kennst schon das 45 1,8....

Ich finde das 60er recht groß.

Du meinst das PanaLeica 45/2.8 Makro.

Ja das war kleiner.

Aber das Oly m.Zuiko 60/2.8 ist gegen das Canon 100/2.8 L IS winzig, ganz zu schweigen wenn man das Sigma 150/2.8 Makro an der E-M1 angeflanscht hat.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Sorry, meine aktuellen Vergleichsobjekte waren das die beiden Pro-Öschis (WW und Standard-Zoom) von der E-M1. Mein letztes Makro hatte ich an der OM-3. Ja, und auch das war größer als das neue. Hatte wahrscheinlich einfach die fasldche Erwartung. Ist ja keine Kritik, und sagt ja über die Linse nix aus. Das geht auch noch nicht, wegen Scheißwetter.

Link zum Beitrag

Hi, ich habe das Olympus 60mm und habe von früher noch ein Raynox 150 herumliegen. Leider passt es nicht auf das Objektiv, da das Filtergewinde 46mm hat und das Raynox nur bis minimal 52mm passt. 

Ich denke man könnte das mit einem Filteradapter hinkriegen oder?

Aber ich frage mich ob es denn überhaupt etwas bringt. Hat man damit eine spürbare Vergrößerung?

Link zum Beitrag

....

Ich denke man könnte das mit einem Filteradapter hinkriegen oder?

Aber ich frage mich ob es denn überhaupt etwas bringt. Hat man damit eine spürbare Vergrößerung?

Filteradapterring geht. Ich nutze z.B. einen Ring 58mm zu 43mm. An all meinen Objektiven habe ich einheitlich 58mm Gewinde (teilweise auch dann mit Adapterring).

So kann ich alle erdenklichen Versuche schnell durchführen.

Ob es etwas bringt mit Raynox vor dem 60mm musst du entscheiden, weil der Abbildungsmaßstab mit dem 60mm pur bis 1:1 möglich ist.

Das bedeutet das du minimal 17mm in der Breite formatfüllend auf deinem Foto abbilden kannst. Der Abstand zum Motiv ist dann ca. 80mm.

-Wenn du den Raynox M150 mit 4,8 Dioptrien davorsetzt, kannst du nur mit festgelegtem Abstand, vom Achromat bestimmt, von nur 35mm Abstand zum Motiv eine Breite von ca. 13mm abbilden.  

-Hier mein Beispiel zeigt eine Zikade von ca. 6mm Länge bei einem, am Objektiv eingestellten Maßstab von 1:1, also ohne Vorsatzlinse. Danach noch  ausgeschnitten. 

Den Schärfebereich kannst du hier im Foto auch schön sehen. Fokus liegt auf den Augen.

Eine wichtige Sache sehe ich auch bei diesem Beispiel.

Die Abbildungsleistung des Objektives lässt ziemlich bei F13 nach.

Diese Blende habe ich gewählt um den Schärfebereich etwa über das gesamte Insekt aus zu dehnen.

Wenn du also noch einen größeren Maßstab mit Raynox anstrebst, dann wird der Schärfebereich auch noch viel geringer (wenige 1/10mm)

Abblenden bringt dann nur noch eine immer schlechter werdende Abbildungsleistung. (Stichwort: Beugungseinfluss)

Verwacklungsgefahr nimmt erheblich zu!

Verbesserungsmöglichkeiten:

viel Licht, Stativ, Stacken, usw.

Es geht los mit Insekten, von gestern dieser Besuch auf dem Fensterbrett.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag