Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Na ja, die G6 hat natürlich auch einige Vorteile. Fokus Peaking und die Slave TTL Blitzmöglichkeit sind für mich zumindest eine Überlegung wert die G6 zusätzlich zur G5 anzuschaffen.

Gruß Hardy

Selbst wenn ich mein Canon 400er an mft adaptiere brauche ich das hochgelobte(warum eigentlich) Peaking nicht, mir reicht die Lupenfunktion die Ohne dieses besch... Peaking Flimmern besser zu gebrauchen ist. Ich seh da für mich 0 Vorteil.

Link zum Beitrag

Na ja, die G6 hat natürlich auch einige Vorteile. Fokus Peaking und die Slave TTL Blitzmöglichkeit sind für mich zumindest eine Überlegung wert die G6 zusätzlich zur G5 anzuschaffen.

Gruß Hardy

Gegenüber der G5 hat die G6 noch die Panorama-, die Zeitraffer- und die Stop-Motion-Funktion. Mit dem Sucher der G6 wäre ich aber auch nicht glücklich, der der G5 ist m.M.n. sogar besser als der der GH2.

Link zum Beitrag

Selbst wenn ich mein Canon 400er an mft adaptiere brauche ich das hochgelobte(warum eigentlich) Peaking nicht, mir reicht die Lupenfunktion die Ohne dieses besch... Peaking Flimmern besser zu gebrauchen ist. Ich seh da für mich 0 Vorteil.

Mag sein, bei sehr langen Objektiven. Bei meinem 50er oder 80er bin ich mit der Schärfeeinstellung viel schneller als mit der Lupe.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

kurze Rückmeldung - es ist jetzt die G5 geworden. Ich hatte zuerst doch noch die G6 bestellt, aber die Sucheransicht war für mich schlechter als bei der G3 (zudem hatte die Kamera einen Staubeinschluss hinter dem Sucherokkular). Ich freue mich jetzt über den Killerpreis (mit Cash-back)

Nochmals Dank für die anregenden Hinweise!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer einer Lumix G5 und Filme gerade im halbdunklen Zimmer und habe eine Frage zu den Videoeinstellungen:

Wenn ich im "intelligenten Modus" (blau leuchtende Taste) ein Video aufnehme, dann ist es wesentlich heller als im P-Modus, weil die Kamera automatisch den Nachtmodus (mit dem Kerzensymbol) nimmt.

Nun hab ich es aber irgendwie nicht geschafft, diese Einstellung auch irgendwie manuell hinzubekommen (ich meine jetzt nicht den Kerzenmodus, sondern die Tatsache, dass das Video heller aufgenommen wird). Ich kann Blende, Iso, Belichtungszeit einstellen wie ich will: das Video bleibt immer gleich (dunkel).

Was mache ich falsch?

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich gleicht die Kamera die höhere ISO Werte durch ne kleinere Blende (höhere Blendenzahl) aus. Die lässt sich bei der G5 im Videomodus ja glaub nicht manuell einstellen.

Ich benutze diesen nur sehr sehr wenig ;-).

Jedenfalls kann ich mit der Wippe oben im P-Modus vor der Aufnahme die Helligkeit einstellen. Wenn natürlich der Zoom eines Powerzoom-Objektives drauf liegt geht's über das Menü.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe auch eine Frage zur Videofunktion. Da ja zum Auslösen eine eigene Taste existiert, habe ich die Vermutung, dieses Auslösen nicht mit meiner kabellosen Fernsteuerung durchführen zu können.

Ist das richtig oder gibt es doch eine Möglichkeit dafür?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

So, hatte heute mal meine G5 bei einem ersten richtigen Einsatz (Rallye). Mein (persönliches!) Fazit: Ärger dass ich meine Powershot G11 nicht mitgenommen habe. Die Bilder hätte sie auf jeden Fall genauso hinbekommen (wieder: subjektiv). Auch die Bilder im Grenzbereich (Dämmerung mit schnellen Bewegungen): enttäuschend... Objektiv ist jedoch, dass alle kurzen Videoclips unbrauchbar sind, weil dieses ALLE mind. 1-2 Sekunden VOR dem eigentlichen Beenden der Videoaufnahme enden ;(

PS: Und man kann mit Blitz max. 1/160sek Verschlusszeit wählen.... Schade, meine PowerShot G11 (mit CHDK) kann auch 1/1000sek ;(

bearbeitet von MontiB
Link zum Beitrag

Schade um's Geld.

in der Tat... (wobei ich dachte: größerer Sensor = bessere Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen/weniger Rauschen; aber dem ist wohl nicht so (zumindest kein großer Unterschied)

Aber hilf mir doch mal (im nachhinein) einer auf die Sprünge? Wo liegen denn die Vorteile? Wechselobjektiv: OK, schneller AF: OK, hohe Serienbildrate: OK,.... und dann?

bearbeitet von MontiB
Link zum Beitrag

eines mit der G5, von dem ich enttäuscht war (hoher ISO-Bereich): http://www.pic-upload.eu?p=940ec20be4da8f5f382a45836ccc45db

Direkte Vergleichsbilder hab ich leider nicht (da ich die PowerShot zu Hause gelassen hatte). Aber das wäre eins, das so mit der G5 nicht möglich wäre (Blitz+1/1000sek). OK, kein künsterisches Highlight (leider viel Staub in der Luft), aber mit der G5 wäre gar nichts zu erkennen (weil verschwommen):

2013-05-31_215640_WRC_SS2 Kineta.jpg

(seltsamer Bilder-Hoster: nach dem Donwlod noch umbenennen in *.jpg ;) kann jemand einen anderen empfehlen?)

PS: noch eins mit der Panasonic (Iso 3200): 2014-03-08_183416_Rallye-Zorn.jpg

bearbeitet von MontiB
Link zum Beitrag

Du brauchst für so etwas einfach ein lichtstarkes Objektiv.

Die G11 hat das. Auf deiner G5 ist nur die Kitlinse.

Was der Bierbuchige da hat ist das 100400L, ist auch nicht ideal.

Das 35-100 2.8 von Panasonic währe entsprechend besser- und kostet ähnlich... :)

Peter

(Rallyfahrer blitzen würde ich nicht machen.

Höchstens im Ziel. :D)

Link zum Beitrag