Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin wie gesagt bei Hund als auch Kind in die Situation gekommen.

Es geht mir nicht um die Dauer der seriensequenz, sondern darum jederzeit die 2-3 Bilder/sec schiessen zu können, das kann schon öfter vorkommen, weil beide eher unruhestifter sind, auch in der kurzen Abständen

Es war nur jpeg eingestellt, genaue einstellwerte weiß ich nicht

Danke für eure Hilfe, sieht wirklich so aus als sollte ich einen anderen Laden aufsuchen

Link zum Beitrag

• Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hab mich für die G5 entschieden weil man für überschaubares Geld eine gut Systemkamera bekommt die schnell ist und gute Video´s macht.

Kleine Kritik: Bildqualität über 800 ISO

Die Einschaltdauer könnte kürzer sein

leider kein Mikrofonanschluss

aber mit diesen dingen kann man leben

Was mich aber sehr stört sind die Szenen Programme und es wundert mich das sich hir darüber noch keiner aufgeregt hat.

Deutliches Portrait

Seidige Haut

Weiches Hintergrundbild

Deutlich vor Hintergrundbild

Entspannter Fabtonus

Süßes Kindergesicht

Ausgeprägte Szenerie

Hell blauer Himmel

Romantisches Abendrot

Strahlendes Abendrot

Glitzerndes Wasser

Klare Nachtaufnahme

Kühler Nachthimmel

Warm strahlende Nachtlandschaft

Künstlerische Nachtlandschaft

Glitzernde Beleuchtung

Deutliches Portrait bei Nacht

Weiches Bild eine Blume

Verlockende Speisen

Süßes Dessert

Bewegung einfrieren

scharfes Sportfoto

Schwarz/weiß

hallo wer braucht das?, ich find´s absolut überflüssig in so einer Kamera

Link zum Beitrag

...

Was mich aber sehr stört sind die Szenen Programme und es wundert mich das sich hir darüber noch keiner aufgeregt hat.

..............

Dich wunderts, dass sich niemand darüber aufregt? Das hat einen einfachen Grund - in das Menü Szene-Programm schaut man vernünftigerweise erst garnicht rein. Ich hab meine G5 seit Mitte August und erfahr erst hier, dass es ein Programm "Süßes Dessert" gibt.....:rolleyes:

ich find sowas kann man mit Humor nehmen......abgesehen davon funktioniert das eh nicht wirklich: Wenn z.B. im Dessert Zimt ist, dann muss ich eine Blendenstufe runter gehn, wenn dagegen Vanille drin ist, muss ich den Weißabgleich etwas wärmer stellen - das bringt das szeneprogramm nicht....;)

Link zum Beitrag

Ich hab mich für die G5 entschieden weil man für überschaubares Geld eine gut Systemkamera bekommt die schnell ist und gute Video´s macht.

Kleine Kritik: Bildqualität über 800 ISO

Die Einschaltdauer könnte kürzer sein

leider kein Mikrofonanschluss

aber mit diesen dingen kann man leben

Deutliches Portrait

Seidige Haut

Weiches Hintergrundbild

Deutlich vor Hintergrundbild

Entspannter Fabtonus

Süßes Kindergesicht

Ausgeprägte Szenerie

Hell blauer Himmel

Romantisches Abendrot

Strahlendes Abendrot

Glitzerndes Wasser

Klare Nachtaufnahme

Kühler Nachthimmel

Warm strahlende Nachtlandschaft

Künstlerische Nachtlandschaft

Glitzernde Beleuchtung

Deutliches Portrait bei Nacht

Weiches Bild eine Blume

Verlockende Speisen

Süßes Dessert

Bewegung einfrieren

scharfes Sportfoto

Schwarz/weiß

Einen der keine Ahnung von dem Zusammenspiel von Belichtung, Zeit u. Blende usw hat ist darüber so glücklich wie du über die manuellen Möglichkeiten.;-)

Mutti u. Papi müssen aber glauben mit einer ihren Horizont übersteigenden Technik beim Kindergeburtsstag klar zu kommen, sonst kaufen sie die Kamera nicht. Marketing, nichts weiter.

Link zum Beitrag

Diejenigen, die hier im Forum unterwegs sind haben es wahrscheinlich noch nie verwendet und diejenigen, die es verwenden und glücklich damit sind posten hier im Forum nicht.

Link zum Beitrag

Diejenigen, die hier im Forum unterwegs sind haben es wahrscheinlich noch nie verwendet und diejenigen, die es verwenden und glücklich damit sind posten hier im Forum nicht.

Dennoch grenzt eine solche Differenzierung von Szenenmodi an Schwachsinn. Die müssen ja letztlich auch entwickelt und getestet und im Nachfolgemodell weitergepflegt werden. Selbst von unbedarften Fotografen wird diese unübersichtliche Liste von Modi wohl kaum genutzt.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dennoch grenzt eine solche Differenzierung von Szenenmodi an Schwachsinn. Die müssen ja letztlich auch entwickelt und getestet und im Nachfolgemodell weitergepflegt werden.

Es liest sich halt sehr gut im Prospekt, aber was solls. Wer es nicht verwenden will, muss es auch nicht.

Warum diese Aufregung?

Link zum Beitrag

Es liest sich halt sehr gut im Prospekt, aber was solls. Wer es nicht verwenden will, muss es auch nicht.

[...]

Es hat immer solche Neu-Entwicklungen gegeben. Beispielsweise wurde sicherlich viel Gehirnschmalz in die TTL-Blitz-Steuerung investiert, die ich so gut wie nie verwendet habe. (Von manchen Kameras wird das Signal sogar per Funk an externe Blitze weitergegeben.)

Ärgerlicher sind schon Features, die man nicht umgehen kann. Dazu zählt für mich beispielsweise die Kameraplatte auf Stativen, weswegen ich am liebsten alte Köpfe verwende, auf die man die Kamera einfach draufschraubt.

Von mir aus können die alles einbauen, womit sie ihr Zeug besser verkaufen können - so lange man es ausschalten kann.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Warum diese Aufregung?

Ich bin zwar nicht aufgeregt, aber was soll's. Entwicklungskosten sollten besser anderswo reingesteckt werden. Im Übrigen ist DIESE Liste von Szenemodi die Dümmste, die ich bisher gesehen habe.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass sich dies im Prospekt wirklich so gut liest. Für die Zielgruppe ist die Liste eher zu komplex und lang, ambitionierte Fotografen fühlen sich eher abgeschreckt, weil die Kamera hierdurch eher den Eindruck einer Kompaktknipse erweckt.

Thomas

Link zum Beitrag

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass sich dies im Prospekt wirklich so gut liest.

Ich meinte ja so wie hier:

Bei den Kreativ-Modi stehen in der G5 jetzt 14 vorprogrammierte Digital-Effekte zur Wahl. Ein Motiv-Guide hilft alternativ zum anpassungsfähigen iA-Modus mit automatischer Motivprogramm-Wahl.

Link zum Beitrag

Es ist ja grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn Kamerahersteller versuchen, ihre Kameras einsteigerfreundlich zu gestalten. Das ist ja oft so gedacht, daß man erstmal mittels Automatiken beginnen kann, und dann nach Bedarf und Lust sich weiter vorarbeitet. Oder auch als Familienkamera, bei der verschiedene Ansprüche mit einer Kamera abgedeckt werden können.

Ich denke nur, für einen Anfänger, auf den solche Szenemodi vor allem zielen, muß doch die übermäßige Auswahl dieser Palette eher verwirrend als hilfreich wirken. Wer will den vor der Aufnahme erst grübeln, ob er nun "seidige Haut" oder doch lieber "süßes Kindergesicht" wählen soll, und ob sein Abendrot nun schon "romantisch" oder doch noch eher als "strahlend" einzustufen ist :eek: Das konterkariert doch den Gedanken, es für Anfänger einfach zu machen.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Kannst Du ja auch, wir diskutieren die Szenenmodi der G5.

Thomas

Ja, und ich halte diese Diskussion für ziemlich sinnlos. Ich denke, dass Pana diese Programme aus den Kompakten übernimmt, wo so etwas Standard ist und wenn nicht, ist es mir auch egal. Warum soll ich mich über etwas auslassen, was ich nie benutze und was außerdem so ziemlich jede Kamera, die nicht im Profisegment angesiedelt ist, in irgendeiner Weise bietet.

Katrin

Link zum Beitrag

... Warum soll ich mich über etwas auslassen, was ich nie benutze und was außerdem so ziemlich jede Kamera, die nicht im Profisegment angesiedelt ist, in irgendeiner Weise bietet...
Bisher waren die Panasonik-Kameras zwar auch schon mit Motivprogrammen ausgestattet, die hielten sich aber in einem m.E. vernünftigen / erträglichen Maß. Ein solches Füllhorn ist neu. Auch die G1 (mit der bin ich in das System eingestiegen) und die GH2 (habe ich aktuell) besitzen Szenemodi, aber bei weitem nicht in dem Maß. Und sie sind sicher beide keine "Profikameras". Ebenso übrigens die Kompaktkameras LX3 und LX5. Und wenn eine Kamera, die mich interessiert und die mich aufgrund bestimmter Eigenschaften auch zum Umstieg animieren könnte mit unsinnig viel Schnickschnack vollgestopft ist, dann ist mir das durchaus eine Überlegung und einen kurzen Meinungsaustausch mit geschätzten Forenkollegen wert. Aber wenn du interessantere Neuigkeiten zu der Kamera beizutragen hast, immer her damit.
Link zum Beitrag

Ich bin mal gespannt wann der erste Kamera Hersteller mit einem selbstkonfigurierbaren Menü kommt.

Das wird dann natürlich als absolute Innovation verkauft!

Das es kommt, davon bin ich überzeugt. Siehe Android OS in den ersten Kameras, entweder die Kamera per USB an den Rechner anschliessen oder direkt im Menü unnütze oder nicht gewollte Menüpunkte ausblenden.

Das sollte doch möglich sein. Ich tippe mal auf Samsung.

Gruss Uwe

Link zum Beitrag

Ich bin mal gespannt wann der erste Kamerahersteller mit einem selbstkonfigurierbaren Menü kommt. ...
Naja, so ein paar Sachen fände ich ganz praktisch. Für meine frühere EOS 400d konnte man schon eigene Bildstile für die JPEG-Fotografie basteln und in die Kamera laden. Und ich fände es auch praktisch, den Custom-Einstellungen eigene, aussagekräftige Namen geben zu können - ich vergesse immer mal, was ich nun unter C1 oder C2 abgespeichert hatte. Und überflüssige Menüteile einfach ausblenden zu können, bzw. ein eigenes Quickmenü wirklich frei selbst bestücken zu können, würde mir auch zusagen.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Bilder der Patrouille Suisse von heute nachmittag. G5 mit Pana 100-300mm (Jpg).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

wie fotografierst du die schnelle motive? mit s-af und dann den fokus punkt nach rechts legen und ein flugzeug reinfliegen lassen und dann abdrücken?

Mit AFS, AF-Modus 1-Feld, Fokuspunkt etwas vergrössert rechts von der mitte. Man kann den Fokuspunkt je nach dem während dem Flug auch mit dem Finger an eine andere Position bringen, so was geht bei mir ganz schnell!

Und jetzt kommt das Wichtigste: Seriengeschwindikeit M=Mittel mit Liveview! Nimmst Du aber Seriengeschwindikeit SH oder S ist dass ohne Liveview und Du siehst nicht wo sich die Flieger nach dem ersten Bild sich dann befinden, so kannst Du mitziehen und hast alles im Blickfeld, die Trefferquote ist bei mir immer 100%. Beide Bilder wurden bei sonnigem Wetter aufgenohmen, ISO 320 -1.0, Blende 9.0, Zeit 1/800.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

Ich denke darüber nach meine GH1 mit der neuen G5 zu ersetzen. Die GH3 wird mir etwas zu teuer und wohl auch etwas zu schwer / zu groß (Schwerpunkt der Nutzung bei Wander- und mehrtägigen Trekkingtouren).

Hat jemand den direkten Vergleich zwischen den beiden Kameras GH1 / G5 (Qualität von Video und Foto)? Gibt es abgesehen von der fehlenden Mikrofonbuchse (auf die ich verzichten kann) Nachteile im Videobetrieb?

Lohnt der Umstieg und warum?

Mir ist schon klar, dass diese Frage nicht eindeutig /objektiv zu beantworten ist - ich möchte nur eure Meinungen dazu hören.

Link zum Beitrag

Ich denke darüber nach meine GH1 mit der neuen G5 zu ersetzen. Die GH3 wird mir etwas zu teuer und wohl auch etwas zu schwer / zu groß (Schwerpunkt der Nutzung bei Wander- und mehrtägigen Trekkingtouren).

Hat jemand den direkten Vergleich zwischen den beiden Kameras GH1 / G5 (Qualität von Video und Foto)? Gibt es abgesehen von der fehlenden Mikrofonbuchse (auf die ich verzichten kann) Nachteile im Videobetrieb?

Lohnt der Umstieg und warum?

Mir ist schon klar, dass diese Frage nicht eindeutig /objektiv zu beantworten ist - ich möchte nur eure Meinungen dazu hören.

Du verlierst die manuelle Steuerung des Video-Modus. Du kannst dann nur noch die Zeiten in eingeschränktem Rahmen verstellen (1/50, 1/60, 1/100 und 1/120) und im iA+-Modus indirekt die Blende. ISO ist nicht einstellbar und AE-Lock geht ebenfalls nicht.

Ich teste gerade an einer GF3, ob wir mit diesen Einschränkungen leben können. Ansonsten wird es für meinen Sohn eine gebrauchte GH2, da die GH3 zu teuer ist.

Roger

Link zum Beitrag

...Hat jemand den direkten Vergleich zwischen den beiden Kameras GH1 / G5 (Qualität von Video und Foto)?....

Ich habe keinen direkten Vergleich sondern habe im vergangenen Jahr die GH1 gegen die G3 getestet. Die JPEG-ooc-Bilder der G3 waren um Klassen besser, sogar deutlich besser als die der GH2. Ich nehme nicht an, dass man bei der G5 hinter dieses Niveau zurück gefallen ist.

...Lohnt der Umstieg und warum?....

Wenn man Wert auf die JPEG-Fähigkeiten legt, dann unbedingt! Wenn man degegen die Raws sorgfältig entwickelt, ist die GH1 immer noch konkurrenzfähig.

Ich habe eher wieder Bedenken, dass die mir die mechanischen Bedienelemente fehlen. Das hat sich zwar gegenüber der G3 wieder gebessert aber doch noch deutlich weniger als bei GH2 / GH3.

Mir ist die GH3 auch zu groß. Ich bin auf µFT umgestiegen weil ich nicht mehr diese großen Kisten haben wollte. Insofern interessiert mich die G5 auch mehr. Es sei denn, die Bildqualität der GH3 wäre "dramatisch" besser.

Link zum Beitrag