Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

Ich hätte da 2 Fragen, die den Einsatz der Kamera für Timelapse betreffen:

1. elektronischer Shutter:

Kann man sich davon erwarten das auch bei sehr kurzen gewählten Belichtungszeiten (runter bis 1/4000 s) die tatsächliche Belichtungszeit immer exakt gleich ist? (beim mechanischen Shutter gibt es es da ja eine mit kürzere Belichtungszeit zunehmende Ungenauigkeit die in timelapse-videos dann flicker verursacht).

2. HDR out of Cam:

Damit hab ich keine Erfahrung. Wie lange braucht die Kamera dafür im Vergleich zu einem Einzelbild? Also Belichtungszeit x3 für 3 Einzelbilder, Zeit zum Schreiben auf Karte, + wieviel extra Rechenzeit für das HDR? Irgendwelche wesentlichen Unterschiede zwischen mechanischem und elekronischem Shutter im HDR-Modus?

Link zum Beitrag

Ok weiß wohl keiner was genaueres.

Vielleicht noch ein Frage: Im Handbuch steht "irgendwo", nämlich unter Bulb-Modus, das bei Verwendung des elektronischen Shutters die Belichtungszeit auf max. 1s begrenzt ist. Im Kapitel elektronischer Shutter steht davon nichts (!)

Kann das bitte mal wer nachprüfen? Wenn es stimmt, warum diese Begrenzung???

Link zum Beitrag

Danke. Das ist jetzt aber ziemlich doof.
Ich gehe mal davon aus, daß es dir darum geht, die Erschütterung des mechanischen Verschlusses bei Langzeitbelichtungen zu vermeiden. Der andere Zweck - unauffälliges, leises Fotografieren bei Veranstaltungen - wird ja mit so langen Belichtungszeiten hinfällig. Also geht's um Stativaufnahmen ... vielleicht besitzt die G5 ja endlich eine Verschluß-Vorauslösung, dann wäre das Ziel auch erreicht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt's bei Olympus die Vorauslösung, warum bisher nicht bei Panasonic, habe ich sowieso nicht verstanden.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, alles vom Stativ aus, mit Erschütterungen hab ich kein Problem, da eigentlich immer Weitwinkel, hochwertiges Stativ und das meist auch noch am Boden verankert. Leise wäre nett, bräuchte ich aber auch nicht unbedingt. Mir geht's vor allem um die (Nicht-)Abnützung des Shutters. Bei Timelapse hab ich schnell mal 2000 Auslösungen an einem Tag beisammen, der mechanische Shutter hat daher eine begrenzte Lebensdauer, meine 2 Stück GH1 sind irgendwie Kanonenfutter:)

Besonders abends und in die Nacht rein gehen die Belichtungszeiten schon mal rauf Richtung 10-15 s. Das kann ich aber mit der G5 so wie sie jetzt ist vergessen.

(Timelapse ist ein schönes Hobby finde ich, man ist viel draussen unterwegs:) Hier ein Timelapse-Video von mir, wenn wer gucken mag:

https://vimeo.com/45014216

Ich kapier nicht woher diese Begrenzung auf 1 s kommt. Technische Gründe oder Marketing-Strategie von Panasonic?? Vielleicht gibt's mal einen Hack der das aufhebt?

Link zum Beitrag

... Mir geht's vor allem um die (Nicht-)Abnützung des Shutters. Bei Timelapse hab ich schnell mal 2000 Auslösungen an einem Tag ...
Ach so, an so spezielle Anforderungen hatte ich nicht gedacht. Schönes Beispiel von dir. Zu deiner technischen Frage, warum das so beschränkt ist, kann ich leider nichts beitragen. Aber eine laienhaft-neugierige Frage habe ich noch: Könnte man den von dir gezeigten Zeitraffereffekt nicht auch aus normalen Videoaufnahmen generieren, statt so viele Einzelaufnahmen aneinanderzureihen? Ich stelle mir das ziemlich aufwändig vor.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

..bisschen off-topic:)

So ein Timelapse-Shooting kann Minuten bis viele Stunden dauern, in Sonderfällen sogar Jahre (z.b. Baustellen).

Schon bei ein paar Stunden kriegst du Unmengen Videomaterial, mit der eigentlich niedrigen Qualität die Video eben hat.

Bei Einzelaufnahmen hab ich ungefähr 4K-Auflösung in RAW, mit anderen Worten maximale Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung die man bei extremen Lichtsituationen auch echt braucht, ausserdem Möglichkeit für Ken-Burns-Zooms. Und die Datenmenge ist bei den heutigen Speichermedien kein Problem (hab ja nur z.B. 1 Bild in 10 s im Foto-Modus statt 300 Bilder in 10 s im Videomodus, von denen ich 299 gar nicht brauche.

Zusammenhängen zu einem Video geht ganz leicht, z.b. mit Lightroom Diashow-Export und entsprechender Qualität und Intervall, z.B. Full HD mit 30 Bilder/s. Bei Bedarf auch 4K mit 60 Bildern/s.

bearbeitet von iximan
Link zum Beitrag

... Meine eigenen Versuche sind meist am wackeligen Stativ in Verbindung mit dem Wind gescheitert: Sunrise at Veste Otzberg on Vimeo

Ich bekommen hier Gänsehaut,

...

Danke Maxi für den beeindruckenden Link. Tja, "Shot in Arizona and Utah", das ist aber auch eine ganz andere Kulisse. Trotzdem ist dir doch die Otzberg auch schon ganz gut gelungen, Softride. :)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

..bisschen off-topic:)

Zusammenhängen zu einem Video geht ganz leicht, z.b. mit Lightroom Diashow-Export und entsprechender Qualität und Intervall, z.B. Full HD mit 30 Bilder/s. Bei Bedarf auch 4K mit 60 Bildern/s.

Vielen Dank für den Tipp. Mein erster Versuch: LR 4 Video mit 0.3 Sekundeneinblendung erstellt aus 45 Aufnahmen RAW mit 15 Sekunden Abstand. 1080P 25 Bilder/s.

Bitte nicht das Objekt bewerten. Dass die Gräser etwas nach Ravel tanzen ist reiner Zufall;)

https://www.dropbox.com/s/om4a6grhzxf5api/03.mp4

Link zum Beitrag

@sardinien:

Der Diashow-Export von Lightroom kann mit Benutzervorlagen auf 30fps etc. getrimmt werden (lrtimelapse.com), dann ist es richtiges Video. Deine Gräser würden da aber nicht mehr tanzen sondern nur noch flattern:)

Habe gelesen das der elektronische Shutter der Nikon V1 von 1/16000 s bis 30 s kann. :mad:

Link zum Beitrag

Mal ne Frage zu den Zeitrafferfilmen.. Wenn man alle 2/5/10 Sekunden n Bild macht, ist das nicht auf Dauer schlecht für die Kamera? Gibt es ne Grenze, wieviele Auslösungen ne Kamera aushält?

Fotografen, die sich mit Zeitrafferfilmen beschäftigen, sollten sich nach einer Cam umsehen, die manuelle Einstellungen in Kombination mit dem elektronischen Verschluss erlauben.

Bei der G5 bietet der elektronische Verschluss nicht alle Möglichkeiten des mechanischen Verschlusses. Wie es bei der GH3 aussieht, kann ich nicht sagen. Dieser Umstand ist glaube ich nur bei Timelapse mit Belichtungszeiten > 1 Sekunde relevant.

Die GH3 ist für mich (Video mit manueller Steuerung, elektronischer Verschluss für Timelapse, WIFI GPS und WIFI Steuerung) eine ideale Ergänzung zu den vorhandenen Cams auch im Hinblick Zeitrafferfilmchen, die das gesamte fotografische Spektrum sicherlich anreichern.

Die G5 ist mir zu nahe an der G3 in vielen Bereichen.

Link zum Beitrag

Hi, hatte die g5 eigentlich in die engere Auswahl genommen, jedoch, als cr sie mir im Laden habe eigen lassen, konnte der Verkäufer mir mit keiner Einstellung

Serienbilder im durchlauf erzeugen.

Mir ist das sehr wichtig, auch wenn es am Ende des Puffers nur noch 2b/s sein sollten, das sie immer bereit bleibt, damit ich Kind und Hund erwische, ohne ause für Verarbeitung der letzten Serie

Im Laden konnte man die g5 in egal welcher seienbildeinstellung immer dazu Kriegen , das sie ins Stocken geriet. Die Speicherkarte war eine Extreme pro sandisk

Können die Besitzer das bestätigen?

Link zum Beitrag

Hi, hatte die g5 eigentlich in die engere Auswahl genommen, jedoch, als cr sie mir im Laden habe eigen lassen, konnte der Verkäufer mir mit keiner Einstellung

Serienbilder im durchlauf erzeugen.

Mir ist das sehr wichtig, auch wenn es am Ende des Puffers nur noch 2b/s sein sollten, das sie immer bereit bleibt, damit ich Kind und Hund erwische, ohne ause für Verarbeitung der letzten Serie

Im Laden konnte man die g5 in egal welcher seienbildeinstellung immer dazu Kriegen , das sie ins Stocken geriet. Die Speicherkarte war eine Extreme pro sandisk

Können die Besitzer das bestätigen?

nein:)

Link zum Beitrag

Und was ist die durchlaufgeschwindigkeit bei dir?

Gibt es eine mögliche Erklärung für das Ergebnis im Laden?

ich würde einfach mal den Laden wechseln, da scheinst Du auf Ahnungslose gest0ssen zu sein.

Meien G5 rattert los was das Zeug hält, gestoppt habe ich die Anzahl der Bilder pro Sekunde nicht. Gefühlt waren es aber bestimmt mehr als vier Bilder, können auch mehr gewesen sein.

Link zum Beitrag

das könnte sein. Ich würde vorher gerne sicherstellen, daß wir das gleiche meinen

Die G5 ratterte auch los, aber ich meine den Moment, wenn man rattern läßt, bis der Puffer voll ist und wenn man dann weitergedrückt hält oder nach 1 sec wieder tattern lassen wollte, stockte die Kamera.

Da waren es nur noch 0,5 B/s, wenn überhaupt

Es wirkte so, als habe der Programmierer der Firmware nicht bedacht, daß man auch Bilder "durchspeichern" kann von Puffer auf SD, während man noch gleichzeitig Fotos aufnimmt. Es schien so, als würde erst aus dem Puffer auf die Sd schreiben, wenn man den Aulöser losläßt.

Dies sorgt für das von mir beschriebene Verhalten.

Meinen wir das Gleiche?

Link zum Beitrag

das könnte sein. Ich würde vorher gerne sicherstellen, daß wir das gleiche meinen

Die G5 ratterte auch los, aber ich meine den Moment, wenn man rattern läßt, bis der Puffer voll ist und wenn man dann weitergedrückt hält oder nach 1 sec wieder tattern lassen wollte, stockte die Kamera.

Es wirkte so, als habe der Programmierer der Firmware nicht bedacht, daß man auch Bilder "durchspeichern" kann von Puffer auf SD, während man noch gleichzeitig Fotos aufnimmt. Es schien so, als würde erst aus dem Puffer auf die Sd schreiben, wenn man den Aulöser losläßt.

Meinen wir das Gleiche?

so ist es nach ungefähr vier Sekunden ist der Puffer voll, die Kamera löst dann langsamer aus, d.h. zirka drei Bilder die Sekunde. Für mich bedeutet das, das Kamera die SD Karte nicht mehr als drei Bilder in der Sekunde beschreiben kann. Darum die lamgsamere Auslösung. Aber wofür benötigst Du eine längere Highspeed Sequenz, ist mir jedenfalls in den letzten Jahren nicht untergekommen, da ich max drei Sekunden diese Funktionen bisher genutzt habe und dafür reicht die G5 und auch meine GH2 allemal.

Link zum Beitrag

DxOMark hat jetzt auch (soweit noch nicht gemeldet...) erste Erfahrungen mit dem Sensor der G5: DxOMark - Panasonic Lumix DMC G5

Das bedeutet ja tatsächlich, das die G5 in den unteren ISO Stufen etwa eine Blende mehr Dynamik hat. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die es noch nicht geschafft haben, die E-M5 zu testen...

Das hängt doch von vielen Dingen ab. Schreibgeschwindigkeit der Karte, Schreibgeschwindigkeit der Kamera, Geschwindigkeit der JPG-Kompression, JPG Qualität, JPG, RAW, RAW+JPG.

Vielleicht war die Kamera im Laden auf RAW Eingestellt?

Hier mal ein paar Werte der G3, die G5 soll es wohl besser können:

Panasonic DMC-G3 In-depth Review: Digital Photography Review

Link zum Beitrag