Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich konnte es sehr wohl interpretieren ( so geistreich war es ja nun auch wieder nicht ) bleibe aber trotzdem bei meiner Aussage.

hogaan

Ich habe mich ja schon korrigiert, aber Deine Kritik war halt auch nicht so präzise . . .

Nix für ungut ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

• Antworten 310
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn neben den Zukunfstprognosen zu den benannten Firmen dieser Thread auch noch um Zukunfstprognosen zu Fotoforen erweitert wird, dann könnte es wirklich etwas unübersichtlich werden.

LG Horstl

Hallo Horstl,

Fehelr paßieren man solte sie nuhr nicht widerhohlen . . .:)

Das war aber nun wirklich Müll :D

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo Thobie,

Letzteres bezweifle ich: Warum kaufst Du Dir nicht einfach eine Neue? GH2 oder M5: Du würdest mit beiden glücklich. Ohne Ironie, ohne Sarkasmus: Die Energie, mit der Du die Eigenschaften der Kameras hier in diesem Forum beleuchtest passt aus meiner Sicht nicht ganz zu dem Stand, den die G1 heute einnimmt.

Und am Geld wird es doch nicht scheitern: Ist da vielleicht ein Fünkchen Trotz im Spiel?

Mit dem Glücklichwerden ist das so eine Sache. Fakt ist, dass die GH2 eigentlich schon in Sachen Video Alles bietet, was ich brauche. Mir fehlt vielleicht noch 50p bei Full-HD. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. So, damit wäre eigentlich klar: Ich kaufe eine GH2 und bin zufrieden. Leider ist das so ein ganz blödes Teufelchen im Hinterkopf. Das sagt: Es gibt aber dieses Jahr noch eine GH3. Und die wird wieder mit was Neuem kommen.

Und deswegen warte ich ab. Im Moment sehe ich zwei realistische Alternativen: Die GH3 ist einigermaßen bezahlbar (sie wird kaum deutlich teurer als eine OM-D werden können) und sie bietet spürbare Verbesserungen in Bezug auf die GH2. Im Prinzip könnte man sagen: SIe zieht bei der Bildqualität in etwa mit der OM-D gleich. Und vielleicht wird noch als Sahnehäubchen 50p geboten. Dann würde ich die GH3 kaufen. Und es wäre gut. Zweite Alternative: Die GH3 bietet im Vergleich zur GH2 nur sehr partielle Verbesserungen. Dann kann ich mir durchaus vorstellen, eine GH2 als Auslaufmodell zu kaufen (vielleicht auch gebraucht von Leuten, die eine GH3 gekauft haben). Dann könnte es vielleicht sein, dass ich mir später mal als Zweitbody eine OM-D noch dazu hole.

Die dritte Alternative ist im Moment nicht so sehr wahrscheinlich: Canon baut eine Systemkamera mit einigen nativen, kompakten Objektiven, die auch die EF-Objektive bedienen kann und die in Sachen Video so etwa auf GH2-Niveau ist. Dann könnte es sein, dass ich tatsächlich noch einmal das System wechsele.

Du siehst, das Jahr ist für mich durchaus spannend. Hätte ich beim Kauf der G1 besser nachgedacht und gleich eine GH1 gekauft, dann brauchte ich mir darüber keine Gedanken zu machen und könnte mich jetzt auf das 12-35mm freuen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Na ja, Pana wird kein metoo Produkt als GH3 bauen. Die Megapixel werden auf 20+ anwachsen und der Preis auf jeden Fall oberhalb der OM 5 liegen.

Andere Hersteller werden zum gleichen Zeitpunkt Kameras bauen, die sich wieder unterscheiden. Sony wird einen Nachfolger der 5N mit einem G Zoom präsentieren, in dem auch Video verbessert wird. Manuelle Steuerung des Ton könnte ich mir vorstellen. Und nicht mehr dieses Containermenü.

Mit super slow motion rechne ich noch nicht.

Allzusehr wird sich Deine Entscheidungssituation nicht vereinfachen, befürchte ich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute, Leute, was ist denn hier los?

Habt Ihr nichts besseres zu tun, als auf diesem Niveau rumzustreiten?

Was in diesem Thread seit dem Pana Einstiegs Dementi abgegangen ist, ist wirklich der Tiefpunkt an Forenkultur und führt dazu, dass sich in meinen Augen zwar nichts an meinem Eindruck von Panasonic und Oly geändert hat, aber leider sind diverse Mitforenten in meiner Wertschätzung extrem abgestürzt.

Schade :mad:

Link zum Beitrag

. . .

Du siehst, das Jahr ist für mich durchaus spannend. Hätte ich beim Kauf der G1 besser nachgedacht und gleich eine GH1 gekauft, dann brauchte ich mir darüber keine Gedanken zu machen und könnte mich jetzt auf das 12-35mm freuen.

Gruß

Thobie

Hallo Thobie,

dann hoffen wir für Dich auf eine GH3, denn, wahrscheinlich spürst Du es auch: Eine GH2 wäre schon im Neuzustand mit Verfallsdatum versehen.

Die ganzen Winkelzüge kommen mir jedenfalls mehr als bekannt vor, auch das "penetrante Einfordern" von Features, die einen immer wieder frustrieren: Bei mir sind es die Kombination Rangefinder-Style und Sucher (am liebsten MFT), die mich schon fast verzweifeln lassen, bei Dir eben die 50p.

Das Leben ist so hart zu uns ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Leute, Leute, was ist denn hier los?

Habt Ihr nichts besseres zu tun, als auf diesem Niveau rumzustreiten?

. . .

Schade :mad:

Hallo Sabine,

da siehst Du, was passiert, wenn Du einmal nicht mitmischt und Deine ausgleichende und beruhigende Wirkung zu lange ausbleibt.

Aber vielleicht kühlen die Gemüter ja jetzt ab, nun, da jeder weiß, dass er auf Bewährung schreibt . . . :)

Also ganz so schlimm fand ich den Thread nun auch wieder nicht - man darf nicht vergessen, dass ein globales Thema wie Firmenbeteiligung etc. ganz andere Wirkungen auf unser Hobby haben kann und daher andere Emotionen auslöst als die Besprechung der Art und Weise, wie ich ein AF Feld verschiebe - damit will ich die Threads nicht abwerten, die sich mit letzterem beschäftigen, nur ein Stück weit den Unterschied markieren. Das war kein X-beliebiges Thema hier.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo Thobie,

dann hoffen wir für Dich auf eine GH3, denn, wahrscheinlich spürst Du es auch: Eine GH2 wäre schon im Neuzustand mit Verfallsdatum versehen.

Die ganzen Winkelzüge kommen mir jedenfalls mehr als bekannt vor, auch das "penetrante Einfordern" von Features, die einen immer wieder frustrieren: Bei mir sind es die Kombination Rangefinder-Style und Sucher (am liebsten MFT), die mich schon fast verzweifeln lassen, bei Dir eben die 50p.

Gruß Hans

Hallo

Nach dem Müll kommt jetzt der Sondermüll. Prima , weiterso !!

Link zum Beitrag

Ach komm.Die beiden kommunizieren zumindest auf gewissem Niveau und halbwegs themenbezogen.

Dein Beitrag hingegen ist unnötig und unterste Schublade

Das Thema an sich hat sich ja durch das Dementi von Panasonic so gut wie erledigt.Zusammenarbeiten tun die beiden Firmen durch das mFT-Konsortium ja schon länger.Ob Olympus sich wirklich nicht mehr selber (finanziell) retten kann bleibt abzuwarten.Nach dem FT-"Loch" und den verschwundenen Milliarden gehts ja im Kamerasektor seit 2-3Jahren doch wieder nach oben,und seit der EM-5 dieses Jahr dürfte sich das weiter verbessern.

Das wird sich,so hoffe ich,in den nächsten Jahren weiter durchschlagen..

Mir persönlich sind 2 finanziell mehr oder weniger unabhängige Konzerne im mFT-Bereich lieber.

Link zum Beitrag

Hallo Thobie,

Endlich Jemand, der mich versteht:D:D

Mir ist auch klar, dass eine GH3 nicht über das Wasser wandeln wird. Es wird partielle Verbesserungen zu GH2 geben und vielleicht schließt man im Fotobereich mehr oder minder zur OM-D auf. Das Schöne daran ist ja, dass ich dann für eine gewisse Übergangszeit die Möglichkeit habe, zwischen einer neu auf dem Markt gekommenen GH3 und einem Auslaufmodell GH2 mit entsprechenden Preisnachlass zu wählen. Ist doch cool.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Na ja, Pana wird kein metoo Produkt als GH3 bauen. Die Megapixel werden auf 20+ anwachsen und der Preis auf jeden Fall oberhalb der OM 5 liegen.

Andere Hersteller werden zum gleichen Zeitpunkt Kameras bauen, die sich wieder unterscheiden. Sony wird einen Nachfolger der 5N mit einem G Zoom präsentieren, in dem auch Video verbessert wird. Manuelle Steuerung des Ton könnte ich mir vorstellen. Und nicht mehr dieses Containermenü.

Mit super slow motion rechne ich noch nicht.

Allzusehr wird sich Deine Entscheidungssituation nicht vereinfachen, befürchte ich.

Siehe oben. Ich rechne auch eher mit partiellen Verbesserungen. Aber wenn ich mir jetzt eine GH2 kaufen würde, dann hätte ich immer so ein kleines Teufelchen im Hinterkopf...

Und was die Preisgestaltung angeht: Warten wird doch einfach mal ab. Die OM-D hat mit ihrer Leistung und mit dem Einstandspreis die Latte gelegt. Da muss Panasonic erst einmal drüberspringen, wenn die deutlich mehr Euros haben wollen.

Übrigens: 20+ Megapixel wären für mich dann wohl eher ein Grund, eine GH2 und in ein oder zwei Jahren eine OM-D als Zweitgehäuse zu kaufen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ideal wäre für Dich vermutlich, wenn es tatsächliche eine Canon mit FT Sensor geben würde. Die wäre klein (mit neuen Objektiven) und Du könntest vermutlich für eine Übergangszeit Deine Canon Objektive inkl. Blendensteuerung und vielleicht AF adaptieren, während Du gemütlich neue Objektive nach Geschmack ergänzt.

Irgendwo ist Canon schliesslich eine Bank für Qualität, da kann man nicht viel falsch machen.

Link zum Beitrag

:eek::D

Nun ja, Canon hat doch eine sehr gut konsistente Bildqualität über alle Kameras und Gehäuse, an denen nichts abfällt, können sie auch sicher bauen.

Ich habe jedenfalls für Canon noch keine Meldung über abfallende Gurtösen gelesen, bei Panasonic Kameras hingegen schon. Du erinnerst Dich vielleicht an die Diskussionen und Fotos dazu. Canon als erfahrener Kamerabauer unterlaufen solche Fehler nicht.

Das sind für mich zwei entscheidende Qualitätsmerkmale, die zur Aussage der sicheren Bank führten.

Selbst Canons Kompaktkameras sind beispielsweise Artefaktfreier als Sonys, was auch zeigt, dass man sich über die Bildqualität durchaus mehr Gedanken macht als mancher CE Hersteller.

Link zum Beitrag

Nun ja, Canon hat doch eine sehr gut konsistente Bildqualität (...)

Zweifellos....:D

über alle Kameras und Gehäuse, an denen nichts abfällt, können sie auch sicher bauen.

Ich habe jedenfalls für Canon noch keine Meldung über abfallende Gurtösen gelesen, bei Panasonic Kameras hingegen schon. Du erinnerst Dich vielleicht an die Diskussionen und Fotos dazu. Canon als erfahrener Kamerabauer unterlaufen solche Fehler nicht.

Stimmt, dafür fallen Spiegel im Spiegelkasten herum und die Wahrscheinlichkeit, Objektive oder Kamera oder beides justieren zu müssen, ist wenigstens nicht so klein .....:D

Das sind für mich zwei entscheidende Qualitätsmerkmale, die zur Aussage der sicheren Bank führten.

Selbst Canons Kompaktkameras sind beispielsweise Artefaktfreier als Sonys (...)

Was ist der Preis dafür? Ich hatte zwei ....

, was auch zeigt, dass man sich über die Bildqualität durchaus mehr Gedanken macht als mancher CE Hersteller.

Das stimmt. Wie macht man sie gerade noch so gut, dass der höchste Gewinn dabei heraus springt.:rolleyes:

Das nur deshalb, weil (um zum Thema zurück zu kehren) ja nun Panasonic doch nicht bei Olympus einsteigt.

Link zum Beitrag

Nun ja, Canon hat doch eine sehr gut konsistente Bildqualität über alle Kameras und Gehäuse, an denen nichts abfällt, können sie auch sicher bauen.

Selbst Canons Kompaktkameras sind beispielsweise Artefaktfreier als Sonys, was auch zeigt, dass man sich über die Bildqualität durchaus mehr Gedanken macht als mancher CE Hersteller.

Du solltest mal Sighthound (Armin) aus dem DSLR-Forum kontakten. Der ist von Canon vor ein oder zwei Jahren praktisch zum Wechsel zu Nikon gezwungen worden, weil sie nicht in der Lage waren, die Backfokus-Probleme an seiner neuen Kamera (ich weiß nicht mehr ob's 'ne D5 MK II oder 'ne D1 MK ? war) zu beheben - und bei der Tauschkamera war's auch nicht besser. Und das ist ja nun nicht gerade die Einstiegsklasse. Und dann musste er noch ewig mit denen prozessieren, weil sie meinten, er müsse damit leben, das sei halt so.

Und das einfallende Licht in die neue D1 MK IV spricht auch nicht gerade für hohe Qualitätsansprüche am oberen Ende der Produtkette.

Link zum Beitrag

Und dann musste er noch ewig mit denen prozessieren, weil sie meinten, er müsse damit leben, das sei halt so.

Ich hoffe doch mal sehr, dass er seine Ansprüche im Rahmen der Gewährleistung gegen seinen Händler geltend gemacht hat, da die Kamera noch neu war. Das ist doch viel einfacher, als auf irgendwelche Garantieleistungen zurückzugreifen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Backfocus und Spiegelprobleme sind bei einer Systemkamera prinzipiell nicht zu erwarten, das von Dir geschilderte sind jedenfalls keine Fehler im Kameradesign, sondern Einzelmängel, die bei grossen Produktionsmengen auftreten können.

Du hattest aber von 'einer Bank für Qualität' gesprochen. Die sehe ich eher nicht gegeben, wenn zwei Kameras der Top-Reihen dasselbe Problem haben.

Und das mit dem Lichteinfall - von außen und von dem Display auf dem Kamerarücken bei der neuen D5 oder D1 (bei welcher es ist, weiß ich grad nicht) ist/war (?) ja offenbar kein Einzelfall sondern ein Problem des Modells.

Ich hoffe doch mal sehr, dass er seine Ansprüche im Rahmen der Gewährleistung gegen seinen Händler geltend gemacht hat, da die Kamera noch neu war. Das ist doch viel einfacher, als auf irgendwelche Garantieleistungen zurückzugreifen.

Frag mich nicht. So genau hab' ich das nicht verfolgt, zumal Armin auch nicht ständig neue Wasserstandsmeldungen abgeben wollte. Ich weiß nur, dass es für ihn ein teurer Spaß war, weil die die Kamera nicht zurückgenommen haben weil sie angeblich innerhalb der Toleranzen lag (oder so ähnlich), er sie natürlich auch nicht guten Gewissens als fehlerfrei verkaufen konnte - und er jetzt deshalb mit 'ner gebrauchten D700 fotografiert, weil das Geld nicht für mehr gereicht hat.

Qualitätsprobleme gibt's also überall - auch bei Canon.

Link zum Beitrag

Natürlich ist Canon ein Hersteller, der qualitativ gute Produkte herstellt. Das sollten auch Leute mit Olympus Scheuklappen mal einsehen.

Immer mit der Ruhe. Eigentlich kann sich heute kein Hersteller mehr erlauben, wirklich schlechte Produkte auf den Markt zu bringen.

Zudem sind Foren nicht repräsentativ. Denn dort posten in der Mehrzahl Leute, die Probleme haben. Wenn die Kamera ohne irgendwelche Probleme funktioniert, liest man das nur selten.

Und ja, auch bei Canon kann es mal bei dem einen oder anderen Body oder auch bei einem Objektiv zu Problemen kommen. Frontfokus/Backfokus kommen vor. Aber wenn ich die Foren so vergleiche, scheint da nicht nur Canon von betroffen zu sein. Das soll es auch bei Nikons gegeben haben. Und von beiden Herstellern sind halt viele Kameras unterwegs. Und so ist die absolute Zahl der Betroffenen höher, als bei anderen Marken, prozentual dürfte es sich wohl eher eine Gleichverteilung vorliegen. Phasen-AF hat Vorteile, aber eben auch Nachteile. Und ich lese in Foren einschlägigen Foren auch immer wieder Threads mit Problemen mit Objektiven. Ich habe in dieser Beziehung noch mit keinem Canon-Objektiv, jedenfalls mit keinem L, ein Problem gehabt. Mag aber auch daran liegen, dass ich kein Pixelpeeper bin. Übrigens hatte ich auch noch mit keiner Kamera/Objektivkombination Front- oder Backfokus. Gleichwohl ist mir schon klar, dass solche Probleme existieren.

Wenn Canon eine Systemkamera baut, dann könnte die für mich interessant sein, wenn ich die vorhandenen Objektive weiternutzen kann und es zudem vom Start an die wichtigsten Objektive nativ gibt. Zudem sollte eine solche Kamera Videofähigkeiten auf dem Niveau der GH2 haben. Dann könnte möglicherweise noch einmal ein Systemwechsel anstehen.

Eine Anmerkung sei mir allerdings noch erlaubt: Ich habe ja das 45 mm Panaleica Makro. Ich bin von dem Dingen auch überzeugt. Aber im Vergleich mit L-Objektiven liegen in der Haptik Welten.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Eine Anmerkung sei mir allerdings noch erlaubt: Ich habe ja das 45 mm Panaleica Makro. Ich bin von dem Dingen auch überzeugt. Aber im Vergleich mit L-Objektiven liegen in der Haptik Welten.

Gruß

Thobie

Na ja, thobie, die Haptik einer alten S-Klassetür von 1975 hat auch was.

Vor allem beim Zuwerfen.

Die von dir apostrophierten Welten, nehmen wir mal das vielgerühmte 100 mm 1:2.8 L IS USM, manifestieren sich vor allem auf der Waage.

Wenn ich aber dieses Objektiv an meiner 5 D Mark II mit dem Panaleica 45/2.8 an der GH 2, G 3 oder E-M 5 in der Bildqualität vergleiche, verpufft der vielgerühmte Canonenglanz zu Asche.

Daß ich mich darüber hinaus mit dem Canonengerödel und einem unbrauchbaren Lifeview in den Dreck zu den Gänseblümchen werfen darf, während ich die µFT-Ergebnisse stehend hinter der Kamera genieße, ließe einen Einsteiger sicher spontan fragen, warum er sich so etwas antun soll.

Ich sage einfach mal - das Ergebnis zählt, wer ein Labeljunkie ist, wird natürlich mit dem gesamten µFT-Equipment nicht glücklich ...

Link zum Beitrag