Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

heise-online meldet gerade, dass sich Panasonic darauf vorbereitet, den angeschlagenen Kamerahersteller Olympus mit 508 Millionen Euro zu unterstützen. Heise beruft sicht auf die japanische Nachrichtenagentur Kyodo als Quelle. Panasonic würde, laut Heise, damit zum größten Anteilseigner bei Olympus werden.

Beide Unternehmen sollen dann eng im Fotobereich zusammenarbeiten!

heise online | Bericht: Panasonic kauft sich bei Olympus ein

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

• Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Für den Kunden hätte es nur Nachteile. Immerhin hat Olympus diesen schnellen AF losgetreten, weil sie mit dem Rücken an der Wand auch endlich einmal den Stand der Technik in die Kameras eingebaut haben und nicht immer nur die Häppchen, die sich gerade noch verkaufen lassen. Und diese belebende Konkurrenz fällt dann weg. Olympus wird wahrscheinlich vom Markt verschwinden, wenn sie von Pana gekauft werden. Und alle Akkus werden dann teuer sein.. :rolleyes:

Eher sollten sich die kleinen Marken Sigma, Fuji und Olympus strategisch einigen und gemeinsam entwickeln aber getrennt auftreten.

Link zum Beitrag

Für den Kunden hätte es nur Nachteile. Immerhin hat Olympus diesen schnellen AF losgetreten, weil sie mit dem Rücken an der Wand auch endlich einmal den Stand der Technik in die Kameras eingebaut haben und nicht immer nur die Häppchen, die sich gerade noch verkaufen lassen. Und diese belebende Konkurrenz fällt dann weg. Olympus wird wahrscheinlich vom Markt verschwinden, wenn sie von Pana gekauft werden. Und alle Akkus werden dann teuer sein.. :rolleyes:

Eher sollten sich die kleinen Marken Sigma, Fuji und Olympus strategisch einigen und gemeinsam entwickeln aber getrennt auftreten.

Welchen schnellen AF hat Olympus denn losgetreten? Olympus hat schon mehrfach den schnellsten AF der Welt angekündigt, was sich dann als Wert unter Olympus Konditionen mit genau einem bestimmten Objektiv entpuppt hat.

AF seitig war schon die G1 schnell (im Gegensatz zu den PENs). Die GH2 hat dann den neuen Meilenstein gesetzt. Die Unterschiede / Vorteile der nachfolgenden EP3 und EM-5 sind nur minimal und in der Praxis nicht relevant. Der AF der EM-5 pumpt meiner Erfahrung nach mit einigen Objektiven mehr als der GH2 AF. Es kommt oft auf die Abstimmung von Kamera und Objektiv an.

Mit der GH2 wurde erstmals Prozessoren eingesetzt, welche m4/3 Kameras bzgl. Performanz auf DSLR Niveau gehoben haben, jedenfalls in den meisten Bereichen. EM-5, EP-3 und GX-1 gehören auch dieser Produktgeneration an. Das neue der EM-5 ist der wesentlich schnellere Schreibpuffer, hier setzt die Kamera neue Maßstäbe für m4/3. Nicht jedoch beim AF.

Thomas

Link zum Beitrag

Welchen schnellen AF hat Olympus denn losgetreten? Olympus hat schon mehrfach den schnellsten AF der Welt angekündigt, was sich dann als Wert unter Olympus Konditionen mit genau einem bestimmten Objektiv entpuppt hat.

AF seitig war schon die G1 schnell (im Gegensatz zu den PENs). Die GH2 hat dann den neuen Meilenstein gesetzt. Die Unterschiede / Vorteile der nachfolgenden EP3 und EM-5 sind nur minimal und in der Praxis nicht relevant. Der AF der EM-5 pumpt meiner Erfahrung nach mit einigen Objektiven mehr als der GH2 AF. Es kommt oft auf die Abstimmung von Kamera und Objektiv an.

Mit der GH2 wurde erstmals Prozessoren eingesetzt, welche m4/3 Kameras bzgl. Performanz auf DSLR Niveau gehoben haben, jedenfalls in den meisten Bereichen. EM-5, EP-3 und GX-1 gehören auch dieser Produktgeneration an. Das neue der EM-5 ist der wesentlich schnellere Schreibpuffer, hier setzt die Kamera neue Maßstäbe für m4/3. Nicht jedoch beim AF.

Thomas

Ähemm, Thema war doch eher das eventuelle Verschwinden einer weiteren kleinen Marke. Panasonic kenn ich als Kamera nicht so, für mich kam kein Stabi außerhalb der Kamera in Frage, da ich gute manuelle Objektive nutze, allerdings auch den schnellen AF an der Pen geniesse. Es wäre echt schade, wenn das sehr gewöhnliche Design der Panasonicmodelle auf Olympus abfärben würde.

Wie gesagt, eine Kooperation mit Fuji und Sigma wäre viel sinnvoller, um den großen Paroli zu bieten.

Link zum Beitrag

Reuters hat die Meldung zurückgenommen!

Zitat von 43rumors:

This rumor and antirumor game is never ending! Reuters now reports that “Japanese electronics maker Panasonic Corp has no plan to invest in Olympus Corp , President Fumio Ohtsubo told Reuters on Thursday“. Also Olympus denied the deal rumor. We can no more trust Reuters http://www.43rumors.com/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif

UPDATE 2-Panasonic says no plan to invest in Olympus | Reuters

Des weiteren möchte sich Olympus auf MFT und hochwertige Kompakte (XZ-1?) konzentrieren:

Anyway, Olympus released an official press release describing their plans (Source: Bloomberg). Bloomberg reprts: “2,700 jobs are to be eliminated by March 2014. Most of the jobs being cut are in overseas manufacturing, Sasa told reporters in Tokyo today. The company will close a plant in the Philippines this year and will reorganize others

The good news is thatThe company plans to restructure its imaging business and increase the focus on mirrorless cameras and high-end compact models, it said in the statement.” That is what I needed to hear! Compact camera and Four Thirds camera business is not where Olympus can earn the money in future. It’s an obvious step to focus on the strengths of the m43 business!

Olympus to Cut 2,700 Jobs, Consider Alliances to Boost Capital - Bloomberg

Quelle der Zitate:

43 Rumors | Blog | Future: Olympus will focus on mirrorless camera development. (Panasonic denies investment in Olympus)

Roger

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, solange Olympus noch halbwegs eigenständig bleibt ist das ok. So ein Kauf wie bei KonicaMinolta und dem anschließenden Verschwinden vom Markt ist nicht erstrebenswert. Aber es geht ja um Medizintechnik. Die Kameraecke wird dann doch an Panasonic verkauft.

Aber vielleicht ist jetzt der Zugang zum Sensorproduzenten Sony einfacher und deren Sensoren kommen zum Einsatz. Das wäre eine interessante Neuerung und Verbesserung für die nächsten Olympus-Modelle.

Link zum Beitrag

Und das könnte auch erklären, warum Olympus nie sagen wollte, von wem der OMD-Sensor ist: wenn der nämlich von Sony ist, und Sony und Olympus waren in Verhandlungen, dann gab es gute Gründe :eek:

Warum ein eek?? Da die OM-D die scheinbar beste mft-Kamera ist, dann freue ich mich über den Sonysensor sehr. Die können wenigstens Sensoren entwickeln und produzieren. Immerhin werkeln Sonysensoren in einer ganzen Menge Kameras, in einigen Nikons, angeblich in einigen Leicas und in der Mehrheit der Kompakten.

Link zum Beitrag

Den Zusammenhang daraus herzustellen ist trotzdem hanebüchen.Die OM-D,bzw.deren Sensor wurde vor über einem Jahr entwickelt und ist seit 3Monaten draussen.

Warum sollte man auch teuer einen Fremdsensor entwickeln lassen (..und dafür wohl diverse Funktionsgeheimnisse preisgeben müssen da der Sensor ja abgestimmt sein muss) wenn man schon einen sehr guten Sensorhersteller im eigenen(-mFT)Boot hat ;)

Link zum Beitrag

Na ja, solange Olympus noch halbwegs eigenständig bleibt ist das ok. So ein Kauf wie bei KonicaMinolta und dem anschließenden Verschwinden vom Markt ist nicht erstrebenswert. Aber es geht ja um Medizintechnik. Die Kameraecke wird dann doch an Panasonic verkauft.

Aber vielleicht ist jetzt der Zugang zum Sensorproduzenten Sony einfacher und deren Sensoren kommen zum Einsatz. Das wäre eine interessante Neuerung und Verbesserung für die nächsten Olympus-Modelle.

Aber ob Sony Sensoren für die Kleinserien von Olympus entwickelt, wo sie selbst keine mFT Sensoren einsetzen, und Panasonic etabliert ist, halte ich für fraglich.

Ich denke, der erreichbare Markt ist hier zu klein.

Die bisher von Sony entwickelten APS und Vf Sensoren laufen allen in Sony, Nikon und teilweise Pentax Kameras. Da ist der Absatz so groß, dass sich die Entwicklung lohnt.

Link zum Beitrag

Ich denke, der erreichbare Markt ist hier zu klein.

Die Sony Rx100 hat auch einen mal so eben dafür entwickelten Sensor und ich glaube die wird sich kaum mehr verkaufen als es ein Sensor für alle Oly MFT tun würde. Ferner hatte Sony auch schon mit der legendären Sony R1 eine großen Kamera mit fest verbautem Objektiv und eigenem Sensor im Programm, ohne daß er weiter in anderen Modellen verwendet wurde. Warum nicht ein Modell über der RX100 ansiedeln mit diesem MFT-Sensor?

Und ein paar hochwertige Zeiss-Objektive sowohl mit NEX als auch MFT-Bajonett wären auch keine schlechte Sache.

Link zum Beitrag

Die können wenigstens Sensoren entwickeln und produzieren.

Sony ist nicht die einzige Firma die gute Sensoren entwickeln und produzieren kann.

Samsung stellt mittlerweile sehr gute APS-C Sensoren her siehe NX Reihe. Panasonic entwickelt und produziert eigene MFT Sensoren die sind unbestreitbar ebenfalls sehr gut.

Link zum Beitrag

Sony ist nicht die einzige Firma die gute Sensoren entwickeln und produzieren kann.

Samsung stellt mittlerweile sehr gute APS-C Sensoren her siehe NX Reihe. Panasonic entwickelt und produziert eigene MFT Sensoren die sind unbestreitbar ebenfalls sehr gut.

Am liebsten hätte ich eh einen Foveon-Sensor in der Pen.

Link zum Beitrag

Und nun Sony?

FAZ von heute:

Ja, die Meldung kam heute auch auf heise.de (Ct):

heise online | Bericht: Sony beteiligt sich an Olympus

Ich wundere mich, da Sony selbst finanziell angeschlagen ist und mit Milliardenverlusten zu kämpfen hat.

Der Medizintechnik-Bereich von Olympus ist sicherlich für jeden großen japanischen Elektronik- oder Optikkonzern verlockend,

aber die Synergien erkenne ich im Falle Sony/Olympus nur mit Mühe.

Link zum Beitrag

Was mich ein wenig wundert: Als das Gerücht umging, dass Panasonic bei Olympus einsteigen will, wurde hier das Ende der Welt herbeigeredet.

Nun steigt Sony ein. Aber mal eine ganz ehrliche Frage: Haben die wirklich ein Interesse daran, dass Olympus im Systemkameramarkt erfolgreich ist. Denn schließlich hat Sony ein System, das unmittelbar mit mft konkurriert. Natürlich wäre Olympus in der Lage, für das Nex-System Objektive zu rechnen. Aber ist das im Sinne von mft?

Nicht falsch verstehen. Das muss nicht so kommen. Denkbar ist natürlich auch, dass echte Synergien ausgenutzt werden. Also: Sony beliefert Olympus mit Sensoren und Olympus liefert im Gegenzug optische Rechnungen. Und was weiß ich noch.

Ich persönlich glaube, dass eine engere Zusammenarbeit zwischen Panasonic und Olympus für das mft-System besser gewesen wäre. Denn letztlich stellt für Panasonic jede Olympus-Kamera eine weitere Möglichkeit dar, Objektive zu verkaufen und umgekehrt gilt das natürlich auch.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Du siehst ja nur die Kamerasparte.

Sony ist an der Medizintechnik interessiert, so heißt es.

Außerdem hält Sony gerade mal 10% der Anteile, also weit entfernt von einer feindlichen Übernahme.

Sonys echte Gegner sind eher Samsung und Panasonic als große Elektronikkonzerne i.d. Unterhaltungselektronik. Mit der Stärkung von Olympus könnte Sony auch Panasonic eins auswischen. Möglich ist aber bei Olympus auch ein Einstellen der Kamerasparte. Glaub ich aber nicht.

Schön wäre für uns aber tatsächlich eine Zusammenarbeit v.a. bei Objektiv- und Sensor-KnowHow.

Schau'mer mal!

Ich denke Sony kauft sich in die Med.technik ein...

Link zum Beitrag

...

Sony ist an der Medizintechnik interessiert, so heißt es.

Außerdem hält Sony gerade mal 10% der Anteile, also weit entfernt von einer feindlichen Übernahme.

..... Möglich ist aber bei Olympus auch ein Einstellen der Kamerasparte. Glaub ich aber nicht.....

Ich denke Sony kauft sich in die Med.technik ein...

Der neue CEO von Olympus hat ja gerade erst vor ein paar Wochen betont, dass er den Systemkamera-Markt für sehr zukunftsträchtig hält und Olympus dort weiter engagiert bleiben wird.

Es ist eben eine sehr japanische Lösung .... nur keine ausländischen Beteiligungen und schon gar nicht Samsung!

Sony wird kein direktes Interesse an mFT haben und Olympus nicht an NEX.

Sensoren verkauft Sony jedoch bestimmt gerne an Olympus, aber die müssten erst mal technisch überhaupt passen, mFT-Format und Live-MOS.

Sowas hat Sony gar nicht im Angebot und wird es sicherlich auch nicht speziell für Olympus entwickeln ...

Link zum Beitrag

Sicher,

die Olypäden wissens immer besser.

Die "Original" Meldung stammt von einem großen japanischen Wirtschaftsmagazin.

Hier eine entsprechende Meldung auf Englisch, die nicht die Hälfte vergessen hat...

http://mobile.theverge.com/2012/6/23/3111840/sony-olympus-investment-rumor

Man ist also z.Z. in Verhandlung. Das war ja auch voraus zu sehen. Ohne Investor bekommt Olympus gehörige Probleme und greift nach jedem Strohhalm.

Warten wir es ab. Ein paar Wochen ertrag ich den "Kampf der Systeme" auch noch unbeschadet... ;)

Link zum Beitrag

Ja, die Meldung kam heute auch auf heise.de (Ct):

heise online | Bericht: Sony beteiligt sich an Olympus

Ich wundere mich, da Sony selbst finanziell angeschlagen ist und mit Milliardenverlusten zu kämpfen hat.

Ganz klar die wollen beide unter den Rettungsschirm von Panasonic :D

Und die haben das auch schon vorhergesehen:

heise online | Panasonic rechnet mit Milliardenverlust

Soviel zum Sommerloch :D

Link zum Beitrag