Gast Geschrieben 18. März 2013 Share #2426 Geschrieben 18. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und wieder einmal ein kleines Porträt von mir *ironiean* Da hat doch jemand in den Exifs gemogelt, sowas geht nur mit Vollformatsensoren! *ironieaus* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. März 2013 Geschrieben 18. März 2013 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M5 Bilder . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 19. März 2013 Share #2427 Geschrieben 19. März 2013 Und noch eins aus der gleichen Serie. Wieder mit Blitz und Durchlichtschirm von rechts. Anonymus von Hendrik Johnsson Photography auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joiandi Geschrieben 19. März 2013 Share #2428 Geschrieben 19. März 2013 Und noch eins aus der gleichen Serie. Wieder mit Blitz und Durchlichtschirm von rechts. Großes Kino! The-Dude sehr schön festgehalten den Augenblick, das Gegenlicht um das trotzallem gut ausgeleuchtete Gesicht der Dame wirkt Klasse. Ja, fand die Idee auch super. Muss man auch erst mal haben:) Sunrise at the Lomonossov 1 von Andreas Joisten auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. März 2013 Share #2429 Geschrieben 19. März 2013 Sehr schöne Aufnahme. Der Dynamikumfang der EM-5 ist wirklich atemberaubend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. März 2013 Share #2430 Geschrieben 19. März 2013 St Patriks Day in München die ersten Nachtaufnahmen mit der OMD ... irgenwann habe ich dann mal das Stativ beiseitegelegt .. geht auch ohne. die Purple Fringings zeigen, dass es das Nokton war ... das 45er kann es auch ohne: Mein St Patriks Day Bild für dieses Jahr: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 19. März 2013 Share #2431 Geschrieben 19. März 2013 Die Bilder vom Stadion finde ich technisch "unsauber". Mag sein, dass es an meinem billigen Notebook-Display liegt, aber insbesondere Bild 5 sah für mich nach Experiment mit ISO 12800 aus. Tatsächlich ISO 200. Ist da in der Bearbeitung der Tiefenregler auf Anschlag gegangen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. März 2013 Share #2432 Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Bilder vom Stadion finde ich technisch "unsauber". Mag sein, dass es an meinem billigen Notebook-Display liegt, aber insbesondere Bild 5 sah für mich nach Experiment mit ISO 12800 aus. Tatsächlich ISO 200. Ist da in der Bearbeitung der Tiefenregler auf Anschlag gegangen? Nö, ich vermute, dass die Stackingtechnik, die Olympus bei Livetime verwendet da problematisch ist. Der Tiefenregler bzw die Kurve musste natürlich eingesetzt werden, um den Dynamikumfang aufs Bild zu bekommen, aber normalerweise ist eine Aufhellung weniger problematisch. Es war auch ein extrem mieses Licht allgemein ich warte schon auf die KB Bilder meines Begleiters, wie das dann mit der D800 aussieht. wenn ich andererseits daran denke, welche Probleme die anderen Fotografen in meiner Umgebung hatte (da war ein riesiger Pulk an Stativen, fast schlimmer als bei einem Spiel) dann bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis ... bearbeitet 19. März 2013 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
noreflex Geschrieben 19. März 2013 Share #2433 Geschrieben 19. März 2013 Nö, ich vermute, dass die Stackingtechnik, die Olympus bei Livetime verwendet da problematisch ist. Die mehrfache Auslesung des Sensors hat anscheinend Konsequenzen. Was sagst Du zu Bild 5 (unabhängig vom Herstellungsprozess)? Führt das einen unkundigen OM-D-Interessenten nicht in die Irre? Ich meine, wenn Du das Stadion in Av mit ISO 1600 frei hand fotografierst (mit Stabi), sollte (so meine Erwartung) ein cleanes, unverwackeltes und ansehnliches Bild herauskommen. Falls ich zu kritisch bin, bitte sagen. Aber die Serie würde ich hier mit einem Disclaimer über die suboptimale Anwendung dieser Oly-Stacking-Technik versehen. Wenn ich das mit Sony vergleiche: die Sony JPG ab ca. ISO 1600 sind zum Brechen. Völlig verwaschen, verschmierte Himmel etc. Also würde ich Sony-Freunden bei Nacht UNBEDINGT zum Raw raten oder zur Automatik "handgehalten bei Nacht", wo die Cam mehrere ISO 6400 Aufnahmen intern verrechnet. Persönlich favorisiere ich immer noch das RAW ggü. der Automatik (weil bei letzterer auch Unschärfen entstehen können). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. März 2013 Share #2434 Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Was sagst Du zu Bild 5 (unabhängig vom Herstellungsprozess)? mir gefällt mein Bild, sonst hätte ich es ja nicht hier eingestellt Führt das einen unkundigen OM-D-Interessenten nicht in die Irre? Ich meine, wenn Du das Stadion in Av mit ISO 1600 frei hand fotografierst (mit Stabi), sollte (so meine Erwartung) ein cleanes, unverwackeltes und ansehnliches Bild herauskommen. Deine Vorstellung in Ehren, aber Du hast den Faktor Dynamik vergessen .. Nachts wenn unbeleuchtet auf Kunstlicht trifft kann es zu extremen Helligkeitsunterschieden kommen ... normalerweise wählt man dann eine Zeit, die allgemein die blaue Stunde heisst, in der die Verhältnisse ausgeglichen sind. Dies war nicht möglich, weil die Veranstalter erst das Licht anknipsten, als es schon stockdunkel war (was man eigentlich auf den Bildern sehen sollte, wenn man sich mit Nachtbildern beschäftigt) Falls ich zu kritisch bin, bitte sagen. Aber die Serie würde ich hier mit einem Disclaimer über die suboptimale Anwendung dieser Oly-Stacking-Technik versehen. ich sehe keinen Grund, wieso ich da einen Disclaimer anhängen sollte ... ein bisschen Rauschen stört doch bei sowas nicht .. vielleicht doch mal das Notebook gegen einen kalibrierten Bildschirm tauschen?Wenn ich das mit Sony vergleiche: die Sony JPG ab ca. ISO 1600 sind zum Brechen. Völlig verwaschen, verschmierte Himmel etc. Also würde ich Sony-Freunden bei Nacht UNBEDINGT zum Raw raten oder zur Automatik "handgehalten bei Nacht", wo die Cam mehrere ISO 6400 Aufnahmen intern verrechnet. Persönlich favorisiere ich immer noch das RAW ggü. der Automatik (weil bei letzterer auch Unschärfen entstehen können). ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht was Du willst .. und wieso Du jetzt auf einmal auf Sony losgehst. hier ist ein Sonybild mit ISO 2000 in einer ähnlichen ( allerdings nicht ganz so miesen) Lichtsituation: sieht doch ganz OK aus. Natürlich rauscht der Hintergrund, das liegt an der Aufhellung ... wollte man das verhindern müsste man ein HDR machen und am besten ein Stativ benutzen, was ich nicht wollte und auch nicht dabei hatte. bearbeitet 19. März 2013 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. März 2013 Share #2435 Geschrieben 19. März 2013 mir gefällt mein Bild, sonst hätte ich es ja nicht hier eingestelltDeine Vorstellung in Ehren, aber Du hast den Faktor Dynamik vergessen .. Nachts wenn unbeleuchtet auf Kunstlicht trifft kann es zu extremen Helligkeitsunterschieden kommen ... normalerweise wählt man dann eine Zeit, die allgemein die blaue Stunde heisst, in der die Verhältnisse ausgeglichen sind. Dies war nicht möglich, weil die Veranstalter erst das Licht anknipsten, als es schon stockdunkel war (was man eigentlich auf den Bildern sehen sollte, wenn man sich mit Nachtbildern beschäftigt) ich sehe keinen Grund, wieso ich da einen Disclaimer anhängen sollte ... ein bisschen Rauschen stört doch bei sowas nicht .. vielleicht doch mal das Notebook gegen einen kalibrierten Bildschirm tauschen? ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht was Du willst .. und wieso Du jetzt auf einmal auf Sony losgehst. . Ihr schweift etwas ab Wieder zurück zu EM-5 Bildern und nicht Vergleiche mit Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 19. März 2013 Share #2436 Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Diese Kritik ist eigentlich sehr simpel aufzuklären. Die jeweiligen LIVE Varianten von Time und Bulb erhöhen den Rauschanteil signifikant (zumindest sofern man die Anzahl der "Ticks" der Aufnahme entsprechend maximiert), dieselbe Aufnahme ohne LIVE Funktion sähe deutlich anders aus. Aufnahmen von mehreren Minuten @ ISO 200 rauschen mit LIVE bereits bei Tageslicht sichtbar (ohne LIVE "perfekt glatt"), wogegen ein vergleichbarer Rauschpegel (wieder @ ISO 200) bei stockdunkler Nacht ohne LIVE erst ca. bei 20 min auftaucht (jeweils mit Darkframe subtraction). Also entweder die, dennoch sehr praktischen, LIVE Funktionen lediglich zum herantasten an die korrekte Belichtungszeit wählen und das finale Bild mit Time oder Bulb ohne LIVE schießen, oder mit dem höheren Rauschpegel leben (welcher mir hier auf meinem recht miesen Büromonitor ohne Hinweis gar nicht aufgefallen wäre). bearbeitet 19. März 2013 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 19. März 2013 Share #2437 Geschrieben 19. März 2013 Was sagst Du zu Bild 5 (unabhängig vom Herstellungsprozess)? ...Falls ich zu kritisch bin, bitte sagen... mir gefällt mein Bild, sonst hätte ich es ja nicht hier eingestellt ... ein bisschen Rauschen stört doch bei sowas nicht .. vielleicht doch mal das Notebook gegen einen kalibrierten Bildschirm tauschen?... Nun, ich hatte für möglich gehalten, dass Dir beim Einstellen hier ein Missgeschick passiert sein könnte (beim Bearbeiten, Entrauschen, Komprimieren...). Da Du aber mit dem Rausch-Niveau leben kannst, ist alles i.O. Ich wollte mit meinem Verweis auf Sony nur andeuten, dass ich deren JPG-Aufbereitung von Nachtfotos nicht empfehlen würde und ich würde mich flyingrooster anschließen: mit Oly-Live würde ich dann auch nicht glücklich werden. Ansonsten beherzige ich den Fingerzeig von Johnny: back to topic... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. März 2013 Share #2438 Geschrieben 19. März 2013 Ansonsten beherzige ich den Fingerzeig von Johnny: back to topic... Gefällt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. März 2013 Share #2439 Geschrieben 20. März 2013 Wieder mit dem 20mm Pancake. Stammt aus der gleichen High-Key Serie wie die vorangegangen Bilder. Your watch is gold von Hendrik Johnsson Photography auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 21. März 2013 Share #2440 Geschrieben 21. März 2013 die (wahrscheinlich) letzten Bilder vom Winter! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 21. März 2013 Share #2441 Geschrieben 21. März 2013 die (hoffentlich) allerletzten Bilder vom Winter!!! Ich hab jetzt keinen Bock mehr! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 21. März 2013 Share #2442 Geschrieben 21. März 2013 Wieder mal klasse Bilder. Aber von wegen die letzten...! Hier schneit es jetzt seit 16:00 Uhr ununterbrochen und wir haben bestimmt schon wieder eine 20-Zentimeter-Schneedecke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JPower Geschrieben 21. März 2013 Share #2443 Geschrieben 21. März 2013 die (hoffentlich) allerletzten Bilder vom Winter!!!Ich hab jetzt keinen Bock mehr! Das dritte Bild aus deinem zweiten Post nacheinander find ich echt klasse! Sowas kann man nicht mit PS nachmachen. Das sind einfach die schönen Abendfarben die uns die Natur da schenkt. Klasse Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 23. März 2013 Share #2444 Geschrieben 23. März 2013 Tarnfarben.. ca. 50% Auschnitt, jpeg mit 75-300 , 300mm und ISO 2000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 24. März 2013 Share #2445 Geschrieben 24. März 2013 Hallo zusammen, die folgenden Bilder sind letzte Woche auf Mallorca bei recht gutem Wetter (meist sonnig oder leicht wolkig bei 15 bis 20 Grad) entstanden. Eine echte Wohltat gegenüber diesem ewig andauernden grässlichen Winter Nach Mallorca zieht es uns mittlerweile jedes Jahr um diese Zeit. Neben den allgemein bekannten Fakten über Mallorca (Ballermann, Hotelburgen, Massentourismus ohne Ende...) ist nämlich kaum bekannt, dass Mallorca auch über sehr viel unberührte Natur und wunderschöne Landschaften verfügt, welche sich hervorragend zum Wandern und natürlich auch zum fotografieren eignen. Unter anderem sei hier auch das Naturschutzgebiet "S' Albufeira" erwähnt, wo sehr viele Vogelarten leben, die man dort wirklich sehr gut beobachten und fotografieren kann. Einige der Bilder sind auch dort entstanden. Aber auch in anderen Ecken von Mallorca kann man um diese Jahreszeit wirklich sehr schön wandern und die Natur genießen. Als Beispiele möchte ich nur noch das Wandergebiet "Llevant" und auch das Boquer Tal nennen. In letzterem kann man mit etwas Glück auch Bienefresser beobachten. In S' Albufeira dagegen haben wir z. B. einen Eisvogel und einen Wiedhopf sehen (aber leider nicht fotografieren) können. Vor dieser Reise habe ich einige Zeit mit mir gehadert, ob ich meine E-5 oder die OM-D mitnehme. Die E-5 wäre mir (trotz des hohen Gewichts) rein von der Haptik her lieber gewesen, während für die OM-D das niedrigere Gewicht spricht. Ich habe mich dann für die OM-D entschieden und es auch nicht bereut. Gerade wenn man eine Wanderung mit 20 km und knapp 800 Höhenmetern macht, weiß man die OM-D schnell zu schätzen ;-) Alle Bilder wurden mit Lightroom aus RAW entwickelt. Verwendete Objektive waren das 9-18, 100-300 und auch das 14-150 welches ich auf dieser Reise sehr zu schätzen gelernt habe. Los geht's mit Teil 1: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 24. März 2013 Share #2446 Geschrieben 24. März 2013 weiter geht's mit Teil 2: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 24. März 2013 Share #2447 Geschrieben 24. März 2013 Teil 3: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 24. März 2013 Share #2448 Geschrieben 24. März 2013 Ich hoffe, es langweilt nicht und fahre mit Teil 4 fort :-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 24. März 2013 Share #2449 Geschrieben 24. März 2013 Weiter geht's mit Teil 6 (bald habt ihr es geschafft): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 24. März 2013 Share #2450 Geschrieben 24. März 2013 Und hier erst mal der Rest. Das letzte Bild ist übrigens eine der zahlreichen wilden Orchideen die dort an vielen Orten wachsen. Ich hoffe, ich konnte mit den vielen Bildern zum einen ein wenig den grauen Winter vertreiben und Euch zum anderen die andere Seite von Mallorca ein wenig näher bringen LG Michael Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge