Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilder sind noch aus dem Herbst.

 

Beide sind mit der OM-D und dem mZuiko 9-18mm aufgenommen worden.

 

 

ISO200, 18mm, f5.6, 1/30sek, IS1, geschärft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

ISO200, 18mm, f5.6, 1/60sek, IS1, geschärft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwalter Ede, was für ein geiles Bild!!!

 

Magst du was zur EBV erzählen/verraten?

 

Die Farben sind ja ein Traum!

 

EBV? Ich bin mir jetzt nicht so sicher, wofür die Abkürzung steht, aber wenn du es gleich erläuterst, fass ich mir sicher an den Kopf :D

 

Aber wenn ich es richtig deute dann hier die Beschreibung: Entwickelt habe ich das Bild mit Lightroom. Ich hab den Kontrast sehr stark angehoben sowie die die Höhen etwas runtergesetzt, um wieder Struktur in den Himmel zu kriegen. Dann habe ich die Dynamik hochgezogen und im Gegenzug die Dynamik runtergesetzt. Das ergibt diesen leicht neutralen Farbton. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Dynamik hochgezogen und im Gegenzug die Dynamik runtergesetzt.

 

Meintest Du Klarheit hoch und Dynamik runter? Das würde besser zur zarten Sättigung passen.

 

Hammerbild übrigens. Du hast da echt ein gutes Auge, nicht nur fürs Motiv sondern auch für die passende Nachbearbeitung.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meintest Du Klarheit hoch und Dynamik runter? Das würde besser zur zarten Sättigung passen.

 

Ja Klarheit auch hoch. Aber wenn man Dynamik hochzieht und Dynamik weit runter erreicht man auch diesen Effekt. Wie viel man die Regler ziehen will, muss man dann vom Bild abhängig machen. :)

 

Elektronische Bild Verarbeitung!

 

Hahaha ja. Ich fass mir an Kopf :D

 

ein letztes mit der Steampunkbrille von Nicolas Cage ;)

 

8557917092_0ed7268d5e_c.jpg

 

Klasse Bild. Wie auch schon bei Flickr gesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja Klarheit auch hoch. Aber wenn man Dynamik hochzieht und Dynamik weit runter erreicht man auch diesen Effekt. Wie viel man die Regler ziehen will, muss man dann vom Bild abhängig machen.

 

Wie ziehe ich denn die Dynamik gleichzeitig hoch und runter? :confused:

Meinst Du Dynamik hoch und Sättigung runter?

 

Grübelnd .... Sabine

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ziehe ich denn die Dynamik gleichzeitig hoch und runter? :confused:

Meinst Du Dynamik hoch und Sättigung runter?

 

Grübelnd .... Sabine

 

Ja na klar. Dynamik hoch, Sättigung runter. Wusste, dass das iwann durcheinander kommt :D Bevor Sättigung und Dynamik noch verkehrt sind: In Lightroom den Slider unter Klarheit hoch, den darunter runter. Denke dass das Dynamik und dann Sättigung sind, aber zur Sicherheit. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

prima Aufnahmen!

 

Wenn du ohnehin Photoshop einsetzt, warum dann Digital-Zoom? Die E-M5 macht dabei nichts anderes, als 1/4 (!) des Bildes auszuschneiden (halbe Breite und halbe Höhe, was einem 4MP-Bild entspricht) und wieder auf 16MP hoch zu skalieren.

 

Davon abgesehen, dass die RAW-Daten ohnehin immer das "ganze" Bild enthalten, mache ich so etwas lieber in Photoshop. Erstens habe ich die Kontrolle über den Ausschnitt und zweitens über die Skalierung.

 

Die Bilder werden wieder hochskaliert kameraintern?

Wußt ich ja noch garnicht, dachte die Bilder sind dann nur 4MP groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder werden wieder hochskaliert kameraintern?

Wußt ich ja noch garnicht, dachte die Bilder sind dann nur 4MP groß.

 

Nein, sie werden hochskaliert. Das könnte man zwar auch nachträglich selbst machen, das digitale Zoom hat jedoch den Vorteil, dass Du mit kleinem AF Feld den Fokus sehr genau setzen kannst. Und der von Oly verwendete Skalierungsalgorithmus ist gut und zur not kann man das Bild ja nachher auch wieder kleiner rechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... das digitale Zoom hat jedoch den Vorteil, dass Du mit kleinem AF Feld den Fokus sehr genau setzen kannst. Und der von Oly verwendete Skalierungsalgorithmus ist gut und zur not kann man das Bild ja nachher auch wieder kleiner rechnen.

 

Außerdem ist die Belichtung präzisiser als bei der Ausschnittvergrößerung.

 

Ich nutze das vielgescholtene Digitalzoom häufig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@acahaya

Wirklich beeindruckend wie du deine Idee erst fotografisch und dann am PC umsetzt. Sehr kreativ, da traut man sich gar nicht mehr seine eigenen Bilder zu zeigen. Und dann noch mit dem Kitzoom bei f8... dat geht aber mal gar nicht. ;)

 

Bin trotzdem so frei, auch wenn die Bilder eigentlich nach einer anderen Brennweite schreien. Da Oly endlich ein Gegenstück zum Pana bringt, muss ich wohl doch noch einwenig warten und so lange mit der einen Brennweite leben. :)

 

Was mir übrigens aufgefallen ist, die automatische Objektivkorrektur im Viewer gefällt mir besser als in CameraRaw. Hat schon jemand mit einem Olympusbody ein Lensprofil von den angebotenen für ein Panaobjektiv mit einem Panabody in LR oder CR ausprobiert? Für die OMD mit zBs. 25 Pana gibt es leider keines zum downloaden.

 

MfG

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Werderano
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man bestimmt noch mehr rausholen, bin nicht nur was die Bildbearbeitung betrifft noch realtiv am Anfang.

Hätte a) wohl noch viel mehr abblenden können und B) bei der Nachbearbeitung mehr schärfen sollen (mag überschärfte Fotos nicht so sehr). Aber ich kann versuchen die Schärfe und den Kontrast zu verbessern. Warauf sollte ich besser achten bei der Bildbearbeitung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Penikon du hast übrigens völlig recht. Habe mir das Bild eben nochmal angesehen und die Tonewerte etwas korrigiert und eine Gradutionskurve eingefügt. Etwas nachgeschärft habe ich auch, vielleicht ja zuviel?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Penikon du hast übrigens völlig recht. Habe mir das Bild eben nochmal angesehen und die Tonewerte etwas korrigiert und eine Gradutionskurve eingefügt. Etwas nachgeschärft habe ich auch, vielleicht ja zuviel?

 

[ATTACH]90402[/ATTACH]

 

MfG

 

Ich finde das Bild super. Wirklich eine tolle Perspektive. Allerdings hätte ich vielleicht ein klein bisschen weniger Schärfe hinzugefügt. Mag allerdings den erhöhten Kontrast im Gegenzug zum ersten Versuch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Werde mich wenn ich die Tage mal mehr Zeit habe nochmal in Ruhe dran setzten. Was mir immer noch schwer fällt ist, wieviel Schwarz/Zeichnung sollte noch im Bild sein. Da kommen dann teilweise etwas flaue Bilder bei raus.. Wie handhabt ihr dies?

 

Wünsche erstmal einen schönen Freitagabend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Wettbewerbsbeitrag (SKF Challenge #3 -"Der Weg") aufgrund mieser Internetverbindung an meinem Urlaubsort leider nicht erfolgreich noch rechtzeitig auf den Server geladen werden konnte, stell ich ihn einfach mal hier ein. ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Wettbewerbsbeitrag (SKF Challenge #3 -"Der Weg") aufgrund mieser Internetverbindung an meinem Urlaubsort leider nicht erfolgreich noch rechtzeitig auf den Server geladen werden konnte, stell ich ihn einfach mal hier ein. ;)

 

Swhr stimmungsvoll, meine Stimme hättest Du (wie üblich ;)) bekommen.

Ich hoffe, es war nicht immer so neblig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 60er Makro..

aus Lr entwickelt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Gruß des Winters...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Winter macht sich hier an der Ostsee auch langsam aus dem Staub. Dafür wartet der Frühling auf uns.

 

@gyn Schöne Bilder vor allem Bild 2 und 3 vom Winter, mich stört einwenig beim ersten und letzten Makrobild der Hintergrund. Der lenkt mich ab bzw. wirkt zu unruhig.

 

Hab mich heute nochmal an das Bild von gestern gemacht. Was ich zur Schärfe dazu sagen muss, ich hatte bewußt die Schärfe vom Betrachter aus hinter den vorderen Pfeiler gelegt weil der Pfeiler den Blick nach oben lenken sollte auf die Fahrbahn und dann weiter ins Bild hinein. Dachte bei einem zu prominenten Pfeiler im Vordergrund, bleibt der Blick dort vielleicht zu stark hängen. Oder wäre es passender gewesen hier den Pfeiler auch mit in die Schärfenebene zu nehmen und dann mit etwas größerer Blende zu fotografieren?

MfG

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...