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Und wie soll damit die E-M5 beurteilt werden? Wird denn mit PS die Leistung der Kamera-Objektiv-Kombination dargestellt?

 

 

Genauso gut oder schlecht wie mit jeder anderen Kamera auch. Letztlich wäre zur Beurteilung der Kamera-Objektiv-Kombi der gesamte Workflow vom Auslöser Drücken bis zum im Forum hochladen relevant für eine Beurteilung... Wenn dich das für bestimmt Bilder interessiert, empfehle ich, im Thread zu fragen. Die Jungs und Mädels hier sind erfahrungsgemäß äußerst auskunftsfreudig!

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Und wie soll damit die E-M5 beurteilt werden? Wird denn mit PS die Leistung der Kamera-Objektiv-Kombination dargestellt?

 

Wenn es hierdarum noch gehen würde, hätte der Thread vor ca. 300 Seiten zu gemacht werden können.

Das hier ist mittlerweile ein allgemeiner Bilderthread mit dem großen Oberbegriff E-M5.

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Auf den Fünf letzten Bildern sehe ich nur welche aus dem Photoshop.
Und wie soll damit die E-M5 beurteilt werden? Wird denn mit PS die Leistung der Kamera-Objektiv-Kombination dargestellt?

 

So sehen die Originale aus. Hilft dir das jetzt irgendwie weiter? Auf Lightroom kann ich natürlich nicht komplett verzichten. Wie ein Vorredner schon sagte, RAW einbinden geht nicht, verkleinern muss ich laut Forenregeln, flickr Account hab ich nicht/will ich nicht. Bin ich jetzt raus aus dem Thread?

 

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So sehen die Originale aus. Hilft dir das jetzt irgendwie weiter? Auf Lightroom kann ich natürlich nicht komplett verzichten. Wie ein Vorredner schon sagte, RAW einbinden geht nicht, verkleinern muss ich laut Forenregeln, flickr Account hab ich nicht/will ich nicht. Bin ich jetzt raus aus dem Thread?

 

[ATTACH]126739[/ATTACH]

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[ATTACH]126741[/ATTACH]

 

Lass' Dich nicht beeinflussen. Die bearbeiteten Bilder waren besser und sehr gut. Da sie mit der E-M5 fotografiert waren, passen sie hier sehr gut rein.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

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Eben, eine Kamera ist immer nur ein Werkzeug, die Kette vom Motiv über Objektiv, Kamera und Fotografen endet heute eben oftmals in der Bearbeitung und die kann durchaus kreativ sein und das Ergebnis, in der zu erzielenden Absicht oder Ausdruck positiv aufwerten. Somit passt es immer, solange die Bearbeitung nicht 90% des Bildes ausmacht zumindest.

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Wie ein Vorredner schon sagte, RAW einbinden geht nicht, verkleinern muss ich laut Forenregeln, flickr Account hab ich nicht/will ich nicht. Bin ich jetzt raus aus dem Thread?

Wer vergleichend Pixelpeepen möchte, kann dies, mehr oder weniger zufriedenstellend, auf Unmengen von "Testseiten" oder vergleichenden Bildbeiträgen in diesem oder 1000 anderen Foren genauso unternehmen. Nicht jeder Bildbeitrag muss heutzutage ausschließlich dem allgemeinen Testzwang unterliegen, man darf sich durchaus auch noch an Bildern erfreuen und andere daran teilhaben lassen.

 

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber von diesem Wahn in Beispielbilderthemen zu Kameras aus 0.8 MP Bildern umfassende Rückschlüsse auf bildqualitative Parameter ziehen zu müssen, halte ich nicht sonderlich viel.

Ich mag diese Themen, weil sie zeigen welche Motive, Aufnahmesituationen und letztlich auch entwicklungsseitige Vorstellungen des Fotografen mit Kombination X grob machbar sind. Dazu gehört für mich die gesamte Bandbreite von JPG ooc bis hin zum ausgefinkeltst bearbeiteten RAW. Letzteres verlangt einer Kamera übrigens oftmals noch weit mehr bildqualitatives Potential ab als "nur" JPGs ooc.

 

Deine Bilder waren auch nichtmal annähernd dramatisch bearbeitet, sondern einfach nur ansprechend entwickelt. Von daher, auch von meiner Seite, bitte weiter so. ;)

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RAW-Format und EBV bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten die Reserven aus der OM-D zu zaubern. Nicht jedes Foto hatte die besten Voraussetzungen zum MEGA-Foto outofcam. Hier mal ein krasser Unterschied (Geschmacksache sicherlich aber Möglichkeiten gibts ja viele)

 

Bearbeitung in Lightroom 5

 

12914928033_203823b237_b.jpg

 

Bearbeitung mit dem Olympus Viewer - einfache RAW-Entwicklung (ooc)

 

 

Bearbeitung Oly-Viewer

 

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RAW-Format und EBV bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten die Reserven aus der OM-D zu zaubern. Nicht jedes Foto hatte die besten Voraussetzungen zum MEGA-Foto outofcam.

 

Danke für die Beispiele, es ist ja im Prinzip schon seit dem Anbeginn der analogen Fotografie so, dass ein Foto die besondere Optimierung durch Entwicklung erfahren hat. Damals gab es die verschiedenen Emulsionen irgendwo zwischen Kaffee und Citronensäure und in jüngerer Zeit gab es die verschiedenen Chemikalien, die es dann - Stichwort Kodachrome - zu besonders guten Ergebnissen gebracht hat.

 

Die Digitale Fotografie macht es nicht anders, bereits zu den Anfängen mit winzigen Sensoren und minimalen Mitteln galt hier auch der Grundsatz "expose to the right" - warum wohl - weil es schlicht und ergreifend bei der

nachträglichen Ausarbeitung geholfen hat.

 

OOC fotografiere ich seit Jahren nicht, wozu soll ich Datensalat erzeugen, der sich neben dem RAW auch ein JPG erzeugt um das dann als OOC zu verkaufen, dann habe ich ja bei ganz vielen Kameras die Bildbearbeitung schon in der Kamera vorgenommen durch Einstellungen wie Schärfe, Farben, Art-Filter etc. und was ist das dann - etwa ooc ?

 

Das hier ist der Alsumer Berg wie ihn das Dynamiklimit der OM-D zwischen extrem hellen Lichtern und völliger Dunkelheit gesehen hat ...

_OM90087-1-2.jpg

 

... und das ist die gleiche Situation, wie ich die mit meinen Augen gesehen habe:

_OM90087-1.jpg

 

Wer nun meint, eine Kamera ist schlecht zu beurteilen weil man nur die aufgeblasenen Ergebnisse aus dem RAW zeigt, der irrt gewaltig, denn grade beim Beispiel oben sieht man wie stark man in den Lichtern nachbelichten kann und wie massiv man die Tiefen noch abwedeln kann ohne Probleme mit der Qualität zu bekommen. Grade das macht für mich eine Aussage, denn ohne Nachbearbeitungsspielraum brauche ich keine Kamera und damit meine ich nicht das Beseitigen der Fotografenfehler vor Ort, das kann eh keine Software schaffen.

 

Die folgenden Beispiele sprechen die gleiche Sprache:

 

OOC und neutral entwickelt ohne jegliche Änderung in LR4 mit dem Anspruch auf schon vor Ort möglichst perfekte Ausarbeitung zwischen den Gegensätzen von Licht und Tiefen, leider etwas blurry weil das Foto auf der durch Autoverkehr vibrierenden Brücke aufgelegt auf das Geländer über dem Rhein entstand ...

_OM30010-1.jpg

 

... hier die sehr starke Ausarbeitung diese Fotos, die ich für meinen Geschmack bewusst hier schon deutlich zu stark ausgeführt wurde - jedoch zeigt wie weit (und wie viel weiter es noch gehen würde) mal als NMZ:

_OM30010-1-2.jpg

 

So wie ich das jetzt dargelegt habe sehe ich es auch in der Fotografie, manche Fotos schaffen den Dynamikumfang einfach nicht und benötigen die Nachbelichtung oder das Abwedeln von Bereichen und manche Fotos brauchen es schon von Anfang an nicht, das sieht man ja oft selber ganz gut - allerdings kommt diese Technik aus der Vergangenheit, wo es keine einzige Batterie in Kameras gab und somit ist es eine Grundlage des fotografischen Handwerks... mehr nicht.

 

just my two cents ;)

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Rotwand in Südtirol - Pano aus zwei Bildern, freihand - lediglich Kontraste etwas angehoben ....

 

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http://farm3.staticflickr.com/2715/13068547165_47de00d3ea_b.jpg' alt='13068547165_47de00d3ea_b.jpg'>

P3070091_pano von blick.werk[/img]

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Na denn, ein wenig Buntes im heutigen grauen Bremer Schmuddelwetter-Alltag!

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