Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Taschen-Frage

Da habt ihr emde ja jetzt mal so richtig gezeigt, "wo Bartel den Most holt"... :D

Wenn ich mir eure Fotos der voll gepackten Retro 5 ansehe, weiß ich auch wieder, warum ich sie vor kurzem verkauft habe.

Die Tasche selbst ist ja super, aber ich habe immer noch etwas anderes dabei, als nur eine Kamera und Objektive. Die diversen, putzigen Innentaschen waren bei mir zwar immer belegt, doch hatte ich permanent das Problem bei voll gestopfter Tasche (so wie auf euren Bildern):

"Wie komme ich nun an Kamm und Puder...?" :confused::cool:

Link zum Beitrag

Die diversen, putzigen Innentaschen waren bei mir zwar immer belegt, doch hatte ich permanent das Problem bei voll gestopfter Tasche (so wie auf euren Bildern)

Das sehe ich auch so. Um die Kamera noch einigermaßen komfortabel in die Retro5-Tasche rein und wieder raus zu holen, passen halt nur noch ein, maximal zwei weitere Objektive rein - zumindest mit angesetztem Griff. Ich finde wenn man die Tasche so wie guck vollstopft macht sie keinen Spaß mehr.

Link zum Beitrag

Zur Taschen-Frage

Da habt ihr emde ja jetzt mal so richtig gezeigt, "wo Bartel den Most holt"... :D

Wenn ich mir eure Fotos der voll gepackten Retro 5 ansehe, weiß ich auch wieder, warum ich sie vor kurzem verkauft habe.

Die Tasche selbst ist ja super, aber ich habe immer noch etwas anderes dabei, als nur eine Kamera und Objektive. Die diversen, putzigen Innentaschen waren bei mir zwar immer belegt, doch hatte ich permanent das Problem bei voll gestopfter Tasche (so wie auf euren Bildern):

"Wie komme ich nun an Kamm und Puder...?" :confused::cool:

Da schaugst gell... ;-)

Ich finde die Tasche eine sehr gute Selbstbeschränkung. Die Woche in Peking habe ich z.B. tagsüber nur das 12-50, 12er,25er und das 40-150 dabei gehabt. Am Abend sind dann das 12-50 und das 40-150 zu Hause geblieben und dafür das 45er in die Tasche gewandert. Man braucht nicht immer alles dabei. Ganz davon ab, normalerweise ist meine Frau ja dabei. Der packe ich dann immer noch eine "Notlinse" in die Handtasche. Bei den mft Linse merkt sie das nicht mal ;-)

Malamut kommt z.B. nur mit dem 25er aus, was ich jetzt schon sehr asketisch finde aber zutiefst bewundere.

gruss

Thilo

Link zum Beitrag

Sehr schön, dass ihr hier mal richtig ausgiebig die Taschenfrage klärt, oder es zumindest versucht. Ich bin nämlich selbst auf der Suche.

Aber, die hier gezeigten Domke, ThinkTank Retrospektive oder auch eine Kalahari sehen zwar schick aus, sind für meine Begriffe aber wenig komfortabel, da relativ labbrig und vor allem wenig outdoor-, also schlechtwettergeeignet.

Wolfgang_r hat mit der Lowepro rezo m.E. die beste Variante gezeigt. Ich werde es mal mit der Lowepro Nowa 160 AW versuchen, die etwas größer ist. Wahrscheinlich ist diese aber noch zu klein um die M5 mit angesetztem Griff unterzubringen. Mal sehen was geht!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir ist es zur Zeit eine Kata DC 441. Ähnlich wie WolfgangR’s Lowepro. Die Tasche öffnet vom Körper weg und erleichtert so den Zugriff. Eine Regen- Staubschutzhaube liegt bei.

Inhalt E-M5 mit kleiner Handschlaufe und mit einem Objektiv nach Wahl, oder auch Body mit Handgriffoberteil solo, auch mit Batterieteil.

Objektive 12-50er Kit, Oly 45, Oly 14-150 und Panleica 25. Gegenlichtblenden für das Kit, das 14-150 und das Panleica. Batterieteil vom Handgriff (obwohl, in der Praxis bleibt er zu Hause), hugu Gurt, Ersatzakku, Speicherkarte(n), Miniblitz, Kabelfernbedienung, USB-Kabel, Putztücher, zwei Filter sowie Gehäusekappe und extra Objektivrückdeckel.

Im Hauptfach finden die Kamera mit Batteriehandgriff, die Objektive mit Gegenlichtblenden und der Kleine Blitz Platz. Unter dem Deckel der Ersatzakku und die Speicherkarte sowie ein kleines Putztuch.

Die Kabel, der Gurt, ein weiteres Tuch und die Staubschutzhaube sind in den Seitentaschen untergebracht.

Ein kleines Objektiv 12er oder 9-18 hätte noch Platz.

Das ist der Stand heute. Ich kann mir aber auch eine Billigham Hadley Pro oder eine Monochrom Dothebag vorstellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

[ATTACH]64476[/ATTACH]Na da werfe ich doch nochmal die Caselogic DCB 307 in's Rennen.

Die ist wir die Kata nach vorna aufzuklappen, was ich extrem praktisch finde. Hat dazu noch 'nen schicken orangenen Streifen, damit das Ganze nicht so sehr nach Trauerfeier aussieht :D

Ich stopfe alle Objektive grundsätzlich mit korrekt aufgesetzter Geli rein, um einen besseren Schutz für die Frontlinse zu haben und nicht vor jeder Aufnahme erst mal basteln zu müssen. Die Objektivdeckel habe ich deshalb auch alle, sofern nicht ab Werk, durch welche mit "Eingriff" ersetzt, um sie auch mit montierter Geli abnehmen zu können. Die Variante mit aufgesetzter Geli kostet kaum mehr Platz, da die entstandene Hohlräume weitestgehend für Blasebalg und das 1.7/20 genutzt werden.

Inhalt:

Ganz unten Blasebalg, Pana 1.7/20, Oly 9-18, Blitz FL600, Hochformat-Griff und Makro-Licht.

Darüber dann das Pana 2.8/45, das Pana 100-300 als dicker Fisch im Teich und die E-M5 mit Landscape-Griff und aufgesetztem 14-150 als Standard-Immerdrauf wenn's schnell gehen muss.

In den Seitentaschen, dem Fach auf der Rückseite und im Deckelfach dann Speicherkarten, Reinigungskram, 3 Polfilter, Step-Ring und IR-Ausöser.

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

... Aber, die hier gezeigten Domke, ThinkTank Retrospektive oder auch eine Kalahari sehen zwar schick aus, sind für meine Begriffe aber wenig komfortabel, da relativ labbrig...

Bei mir ist das Absicht! Die NG-Taschen und die Domkes sehen eher wie "Penner-Taschen" aus (zumindest meine :D), kaum jemand vermutet darin eine Kamera. Ich möchte nicht unbedingt mittels roter Streifen oder ähnlicher Accessoires auf mich aufmerksam machen.

... und vor allem wenig outdoor-, also schlechtwettergeeignet...

Die Domkes in der Ausführung "Rugged-Wear" schon. Das ist gewachstes Tuch. Mit jeder Tasche kommt eine Dose "Domke-Schuhwichse" zum Nacharbeiten. Ich musste mit diesen Taschen - und ich habe drei davon - schon durch den übelsten Regen und noch nie ist danach innen irgend etwas feucht gewesen. :cool:

Link zum Beitrag

..., die hier gezeigten Domke, ThinkTank Retrospektive oder auch eine Kalahari sehen zwar schick aus, sind für meine Begriffe aber wenig komfortabel, da relativ labbrig und vor allem wenig outdoor-, also schlechtwettergeeignet.

...

Wenn Du etwas richtig robustes für Outdoor und schlechtes Wetter suchst, guckst Du hier:

Koenig Photobags | Schultertasche liteBag2 .

Die litebag 2 ist mit einer Rezo 160 und 180 vergleichbar, was die Inneneinteilung betrifft.

Ich werfe bei Taschenfragen ja gerne "Billingham" in den Ring. Okay, wie die König litebag etwas weniger preiswert, aber dafür auch ohne zusätzliche Kappen regensicher. Letzten Herbst wurde ich von strömenden Regen überrascht. Ergebnis: ich bis auf die Knochen nass, Kamera und Objektive knochentrocken.

Für die OM-D würde ich die f2,8 erwägen: Kamera (auch mit Handgriff), drei bis vier Objektive + Zubehör finden locker Platz.

Link zum Beitrag

Wenn Du etwas richtig robustes für Outdoor und schlechtes Wetter suchst, guckst Du hier:

Koenig Photobags | Schultertasche liteBag2 .

Die litebag 2 ist mit einer Rezo 160 und 180 vergleichbar, was die Inneneinteilung betrifft.

Ich werfe bei Taschenfragen ja gerne "Billingham" in den Ring. Okay, wie die König litebag etwas weniger preiswert, aber dafür auch ohne zusätzliche Kappen regensicher. Letzten Herbst wurde ich von strömenden Regen überrascht. Ergebnis: ich bis auf die Knochen nass, Kamera und Objektive knochentrocken.

Für die OM-D würde ich die f2,8 erwägen: Kamera (auch mit Handgriff), drei bis vier Objektive + Zubehör finden locker Platz.

Danke. Die König kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe. Nur der Preis ist recht hoch. Aber ist schon klar, wenn man Qualität haben will muß man etwas tiefer in die Tasche greifen.

Die Billingham ist auch nicht schlecht. Scheint mir aber nicht ganz so fexibel zu sein.

Link zum Beitrag

Moin!

Morgen kann ich meinen Griff abholen! Hab mich jetzt schweren Herzens von der Retro-Täschchen-Idee getrennt, weil es - rational gesehen - rein kosmetische Gründe für mich waren sowas anzuschaffen. Und der Griff - wie der Name schon sagt - ist ja vielleicht eher geeignet, um die ”Griffigkeit” der Kamera zu verbessern. Es ist zwar schade, aber jenun ...

Dann hätte ich noch zwei Fragen, bzw eine Frage und die Bitte um einen Ratschlag:

1. Ich hab grad erstmals eins von meinen alten Zuikos aufgeschraubt. Bei der Lumix war mir das Prozedere inzwischen klar, der Kamera sagen es sei kein Objektiv drauf usw (vielleicht drück ich das grad nicht präzise aus, sorry) usw. Bei der OM-D hab ich den linken Einstellring auf Manuell gestellt (hab aber immer noch den Eindruck die Kamera belichtet was sie will), aber ist das schon alles. Wo ist zB die Sucherlupe? (Falls das hier doch schon irgendwo auftaucht, dann bin ich zu blöd für die Suchfunktion - sorry)

2. Gebt mir einen Ratschlag: was mach ich mit der G2? Wo verkauf ich die am besten, mit allem jetzt nicht mehr brauchbarem Zubehör? ist das eher ein Ding für die Bucht, oder lieber hier (weil zu speziell)? Wie würdet ihr das machen? (Obwohl ich den Eindruck hab, hier haben viele mehrere Kameras, aber für mich ”lohnt” sich das nicht, dazu bin ich zu sehr Hobbyist.

Danke für eure sachdienlichen Hinweise!

Und schönen Feiertag!

Link zum Beitrag

2. Gebt mir einen Ratschlag: was mach ich mit der G2? Wo verkauf ich die am besten, mit allem jetzt nicht mehr brauchbarem Zubehör? ist das eher ein Ding für die Bucht, oder lieber hier (weil zu speziell)? Wie würdet ihr das machen? (Obwohl ich den Eindruck hab, hier haben viele mehrere Kameras, aber für mich ”lohnt” sich das nicht, dazu bin ich zu sehr Hobbyist.

Schau Dir bei Ebay vorhandene Auktionen an, dann hast Du eine grobe Richtung was Du dafür bekommen kannst.

Brauchst Du das Geld zwingend? Dann verkaufe sie.

Nein? Dann behalte sie. Eine zweite Kamera ist kein Luxus, sondern spätestens bei einer Reise durchaus sinnvoll ;)

Link zum Beitrag

Eine zweite Kamera ist kein Luxus, sondern spätestens bei einer Reise durchaus sinnvoll ;)

Das ist genau so eine Sache, die ich nicht verstehe. Wenn ich ein Fest wie eine Hochzeit fotografieren soll, klar: Dann hilft es mir, zwei Kameras mit unterschiedlichen Objektiven zur Hand zu haben, um ohne Verzögerung auf verschiedene Situationen reagieren zu können.

Aber auf einer Reise?! Da setze ich auf ein kompaktes, leichtes System - und dann nehme ich zwei Kameras mit? Damit verspiele ich den Kompaktheits-Vorteil doch - zumindest teilweise - wieder, oder?

Link zum Beitrag

Es geht wahrscheinlich um das mögliche Ausfallen einer Kamera, aus welchem Grund auch immer. Ich hab immer noch eine kleine Lumix-Knipse dabei, das reichte mir bislang. Die musste dann auch immer die ”Gefahren-Situationen” aushalten, quasi als Stunt-Kamera. - Einer Freundin ist das ganze Equipment mal geklaut worden - sie hat am meisten über den Verlust der schon gemachten Bilder gejammert.

Also ich werde definitiv verkaufen. Dann wohl in der Bucht. Da ist es vermutlich besser, wenn ich die G2 mit Kit anbiete.- Wenn ich für den ganzen Summs noch was bekomme, springt vielleicht noch ein neues Glas bei raus?

Link zum Beitrag

Du verstehst das nicht, Niki.

Jochen braucht, wenn er travelt, eine Kamera für große Felslöcher und eine für kleine.

Dann braucht er eine Kamera, damit er denn Mann hinter der Kamera mit der Kamera treffend ablichten kann - da isses mit Objektivwechsel nicht getan, das sind dann nämlich schon drei ...

Link zum Beitrag

Es geht wahrscheinlich um das mögliche Ausfallen einer Kamera, aus welchem Grund auch immer. Ich hab immer noch eine kleine Lumix-Knipse dabei, das reichte mir bislang. Die musste dann auch immer die ”Gefahren-Situationen” aushalten, quasi als Stunt-Kamera. - Einer Freundin ist das ganze Equipment mal geklaut worden - sie hat am meisten über den Verlust der schon gemachten Bilder gejammert.

Also ich werde definitiv verkaufen. Dann wohl in der Bucht. Da ist es vermutlich besser, wenn ich die G2 mit Kit anbiete.- Wenn ich für den ganzen Summs noch was bekomme, springt vielleicht noch ein neues Glas bei raus?

Ah okay - das klingt sinnvoll.

Du verstehst das nicht, Niki.

Jochen braucht, wenn er travelt, eine Kamera für große Felslöcher und eine für kleine.

Dann braucht er eine Kamera, damit er denn Mann hinter der Kamera mit der Kamera treffend ablichten kann - da isses mit Objektivwechsel nicht getan, das sind dann nämlich schon drei ...

Muahahaha. Danke Wolfgang - you made my day.

Ihr fotografiert euch selbst beim Fotografieren? Können das nicht die anderen machen? Wir fotografieren uns immer gegenseitig ... :o

Mihihi

PS wie heißt die Sucherlupe denn bei Olympus? Ich kann sie unter dem Begriff auch in der Bedienungsanleitung nicht finden.

Nennt sich Zoom-Anzeige, Birthe.

By the way: Schreibt sich Birthe eigentlich mit 'h' oder ohne?

Link zum Beitrag

Danke. Die König kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe. Nur der Preis ist recht hoch. Aber ist schon klar, wenn man Qualität haben will muß man etwas tiefer in die Tasche greifen.

...

Der Preis ist hoch, ja.

Aber: er ist relativ, weil eine gute Tasche nicht nur die meist viel teuerere Ausrüstung schützt, sondern auch, weil sie länger als eine Saison hält. Mein Minitrecker von LowePro kostete z.B. damals ein kleines Vermögen, ich nutze ihn aber 15 Jahre später immer noch. Über die Kameras, die ich darin so transportiert habe, redet heute fast keiner mehr ..., ;).

Link zum Beitrag

Du hast mich beobachtet? :D

Über einen Ausfall einer Kamera mitten in der Wüste ohne einen Ersatz zu haben würde ich mich schwarz ärgern.

2 Kameras auf einer Reise bedeuten auch nicht, dass man immer beide um den Hals hängen hat. Bei meinem letzten Trip hatte ich die GH-2 und EP-2 dabei, aber auch in 2 Taschen, kompakt bleibt also.

Benutzt habe ich beide Kameras "gleichzeitig" in dem eine auf dem Stativ war, die andere in der Hand.

Link zum Beitrag

Du hast mich beobachtet? :D

Über einen Ausfall einer Kamera mitten in der Wüste ohne einen Ersatz zu haben würde ich mich schwarz ärgern.

2 Kameras auf einer Reise bedeuten auch nicht, dass man immer beide um den Hals hängen hat. Bei meinem letzten Trip hatte ich die GH-2 und EP-2 dabei, aber auch in 2 Taschen, kompakt bleibt also.

Benutzt habe ich beide Kameras "gleichzeitig" in dem eine auf dem Stativ war, die andere in der Hand.

Der Joke war aber trotzdem gut - das musst Du doch zugeben. *gg*

Link zum Beitrag

@DonParrot: danke für den Hinweis! Und wie immer gibt es solche (Birthen) und solche (Birten - mit 'i' und 'r' in dieser Reihenfolge!) - bei mir ohne 'h', aber ich komme ja auch aus Mülheim - Ruhr, das nicht mal die NRW SPD richtig schreiben kann ...

Link zum Beitrag