Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilder sind nicht real gedreht, sondern enthalten nur ein Kennzeichen.

 

Ich gehe nach der Bildübertragung in IrfanView, Thumbnails. Markiere dann alle Hochkant-Fotos (sind dann schon Hochkant angezeigt), anschließend rechte Maus, Jpg verlustfreie Operationen, verlustfreies Drehen, Drehen nach EXIF-Daten. Fertig.

 

Roger

Oder man nimmt den JPEG Lossless Rotator, der ordnerweise Bilder automatisch korrekt dreht: JPEG Lossless Rotator. Free JPG photo rotation software

Voraussetzung ist jedoch, dass im Bild Informationen enthalten sind, obs hoch oder quer liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind nicht real gedreht, sondern enthalten nur ein Kennzeichen.

 

Ich gehe nach der Bildübertragung in IrfanView, Thumbnails. Markiere dann alle Hochkant-Fotos (sind dann schon Hochkant angezeigt), anschließend rechte Maus, Jpg verlustfreie Operationen, verlustfreies Drehen, Drehen nach EXIF-Daten. Fertig.

 

Roger

 

Oder man nimmt den JPEG Lossless Rotator, der ordnerweise Bilder automatisch korrekt dreht: JPEG Lossless Rotator. Free JPG photo rotation software

Voraussetzung ist jedoch, dass im Bild Informationen enthalten sind, obs hoch oder quer liegt.

 

Ich DANKE euch! Mein Leben ist plötzlich deutlich einfacher geworden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nun hat sich die Augenmuschel an meiner Kamera ebenfalls davongemacht.

Kann mir jemand sagen, ob die Olympus EP-11 Augenmuschel das Serienteil ist oder ob die eine andere Form hat? Oder gibts noch weitere Alternativen, von denen ich noch nichts weiss?

 

Gruss Pint

bearbeitet von Pint
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob die Olympus EP-11 Augenmuschel das Serienteil ist oder ob die eine andere Form hat? Oder gibts noch weitere Alternativen, von denen ich noch nichts weiss?

Die EP-11 hat etwas mehr Gummi, hat dadurch eine bessere Abschirmung gegen seitlich einfallendes Licht und ist dadurch auch optimaler für Brillenträger.

Die originale hat die Bezeichnung AS-EP10.

bearbeitet von Klaus G. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EP-11 hat etwas mehr Gummi, hat dadurch eine bessere Abschirmung gegen seitlich einfallendes Licht und ist dadurch auch optimaler für Brillenträger.

Die originale hat die Bezeichnung AS-EP10.

 

Meine Erfahrung mit der EP-11 ist, dass sie noch leichter rausfliegt oder abbricht, da sich aufgrund ihrer Größe leichter etwas zwischen Gummi und Gehäuse verfängt und die Augenmuschel aushebelt.

 

Man muss also die Kamera sehr sorgfältig tragen und verstauen, was nicht immer gelingt.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin Vergleichsbilder von beiden Augenmuscheln im Netz gefunden. Da ich mit der serienmäßigen Muschel bisher gut zurecht gekommen bin, wird es wieder die flache 10er werden, alleine schon wegen der von Thomas beschriebenen Problematik.

 

Gruss Pint

bearbeitet von Pint
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade mal ein paar erste Testfotos mit der OMD + 45mm gemacht. Dann die Bilder im Faststone Imageviewer angeschaut und ich war ziemlich enttäuscht. Ein paar Äste gegen die Sonne: Alles voller CAs. Im Lightroom sind die zum Glück nicht vorhanden.

 

Liegt es jetzt eher am FS Imageviewer das er die RAW Datei nicht so gut interpretieren kann oder an Lightroom, welches das Bild schon stark beim Import verbessert?

 

Edit: Hab mich verschaut, sieht im Lightroom genauso schlimm aus :(

bearbeitet von Jimbo09
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit der EP-11 ist, dass sie noch leichter rausfliegt oder abbricht, da sich aufgrund ihrer Größe leichter etwas zwischen Gummi und Gehäuse verfängt und die Augenmuschel aushebelt.

 

Man muss also die Kamera sehr sorgfältig tragen und verstauen, was nicht immer gelingt.

Meine Konstruktion sieht schon etwas merkwürdig aus, hab ich vorher schon seit mindestens 5 Jahr auf meinen Nikon´s gehabt, aber verloren hab ich da noch nix.

Zwischen der Augenmuschel und Kamera befindet sich noch eine Augenkorrekturlinse mit +3 Dioptrien.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Konstruktion sieht schon etwas merkwürdig aus, hab ich vorher schon seit mindestens 5 Jahr auf meinen Nikon´s gehabt, aber verloren hab ich da noch nix.

Zwischen der Augenmuschel und Kamera befindet sich noch eine Augenkorrekturlinse mit +3 Dioptrien.

 

Auf jeden Fall musst DU Dir keinen Gedanken um das Nase-Display-Problem machen, das manche so bewegt. *grinst*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche noch einmal eure hilfe.

 

nachdem ich nun lange genug gespart habe und meine D40 im asien urlaub nach zwei tagen kaputt gegangen ist, brauche ich schnell was neues.

 

Die Entscheidung, dass es die om-d werden soll steht zu 99% (1% e-pl5). Gesetzt sind zu dem KIT Objektiv dann eigentlich schon das 45mm 1.8 oly und das 20mm 1.7 pana.

 

Da mein budget bei 3000.- liegt, wäre noch das 75mm 1.8 oly oder ein nettes tele drin. Da mein Hauptaugenmerk auf street und portraits liegt, tendiere ich zum 75mm.

 

Was meint ihr? Bin ich mit 20mm, 45mm und 75mm gut ausgestattet? Würdet ihr was ändern?

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast immerdabei
Die korrigieren dann aber auch nur den Abstand Nase->Display. :D

 

Fensterscheiben haben 0 Dioptrien; gibt es in verschiedenen Dicken.

Thermopenglas maximiert den Abstand Nase->Display (geeignet für römische Nasen).:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit ist das 12 er eine eine super Linse. Die Frage ist nur, eignet es sich besser für Street und Portraits als das 20er oder sogar 25er?! Ich hätte das 12er jetzt eher in die Ecke Landschaftsaufnahmen gepackt :confused:...

Für Portraits ist es nicht unbedingt zu gebrauchen, dafür hast Du ja das 45´er.

Landschaft, Innenräume (Feeten/Feiern) und Street in der Dämmerung sind meine Objekte mit dem 12mm. Die high ISO Möglichkeit der OMD in Verbindung mit dem 12/2.0, haben ein Blitzgerät bisher überflüssig gemacht.

bearbeitet von Klaus G. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 20er durchs 25er Summilux ersetzen. Das 20er ist scharf, das Summilux rundum wunderbar.

 

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Vielleicht mache ich das tatsächlich so. Muss mich da mal einlesen.

 

Eine andere Frage. Bei manchen Händlern ist die om-d im Kit ja schon auf 1099.- reduziert. Aus Erfahrung möchte ich gerne bei Amazon bestellen, meint ihr nach Ostern könnte der Preis dort auch fallen? Klar, in die Zukunft gucken kann keiner, aber vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungswerte bzgl ähnlicher Artikel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur, eignet es sich besser für Street und Portraits als das 20er oder sogar 25er?

...

Aus Erfahrung möchte ich gerne bei Amazon bestellen ...

Wenn Du gerne Portraits machen willst, dann würde ich mir für das Geld des 25mm, das 20er und 45er zusammen holen,

damit hast Du bessere Voraussetzungen für gute Portraits.

 

Panasonic f1,7/20mm

 

Olympus f1,8/45mm

 

Panasonic f1,4/25mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...