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Das halte ich ja für einen äußerst gewagten Vorschlag. Was mir ein auf 200 mm eingestelter IBIS nützen soll, wenn ich bei 70 oder 100 mm fotografiere, das musst Du mir erstmal erläutern. Selbst das Einstellen auf den Mittelwert würde ICH nicht empfehlen. Nur auf die richtige Brennweite eingestellt kann der IS optimal funktionieren.

 

Das ständige Verstellen ist zwar eine mühsame Angelegenheit, trotzdem macht alles andere einfach keinen Sinn. Da würd' ich den IS lieber ganz aus lassen oder, wenn ich das nicht mag, das zu adaptierende Zoom zu Hause lassen.

 

Du und Roger haben natürlich Recht, durch Geistesabwesenheit hab ich genau falsch herum gedacht;)

Ist natürlich auch nicht die Optimale Lösung, jedoch wäre es mit persönlich zu lästig bei einem Zoom ständig den Ibis neu zu füttern.

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Wo kein Licht, da kein Kontrast! Evtl. hat deine Kamera ein AF-Hilfslicht. Das musst du dann aktivieren. Die AF-Hilfslichter der Blitze funktionieren nicht, da die Kamera für das Scharfstellen ein konstantes Licht benötigt.

 

Roger

 

danke für die Antwort, das af hilfslicht der e-m5 bringt m. E. nicht wirklich was.

ist die oly e-m5 nur bedingt lowlight fähig - z Bsp bei Kerzenlicht und Autofokus auf die von der Kerze beleuchtete Person?

 

viele Grüße

 

micha

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(...)

ist die oly e-m5 nur bedingt lowlight fähig - z Bsp bei Kerzenlicht und Autofokus auf die von der Kerze beleuchtete Person?(...)

Das würde ich so nicht sagen. Bei Kerzenschein beleuchtete Personen habe meine E-M5 (aber auch meine alte PL1) noch nicht in Probleme gebracht. Meine OM-D mag aber keine beleuchteten Weihnachtsbäume und dunkle Brücken, aber bei Personen und wenig Licht gab es bisher kaum Beanstandungen - Hilfslicht hin oder her, wobei es in besonders dunklen Räumen hilft.

 

Aber wenn du vorhast, in einem Kohlekeller ohne Kerzenschein zu fotografieren, wird es für den AF etwas schwierig ;)

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Najaa..beim IBIS brauchst die Brennweite ja auch nur einmal richtig eingeben,also warum sollte der keinen Sinn machen? Letztlich kommts auf die Brennweite an ob ein Stabi noch Sinn macht und nicht ob ein mFT-Objektiv,oder ein Fremdhersteller adaptiert wird

nun ja

wie DonParrot schon geschrieben hat,

auf welchen Wert soll man denn, bei einem Zoom, einmal richtig eingeben :confused:

bei jeder Zoom-Veränderung, müßte der ja ständig neu angepasst werden...:rolleyes:

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nun ja

wie DonParrot schon geschrieben hat,

auf welchen Wert soll man denn, bei einem Zoom, einmal richtig eingeben :confused:

bei jeder Zoom-Veränderung, müßte der ja ständig neu angepasst werden...:rolleyes:

 

Mal ehrlich, was für ein manuelles Zoom lohnt sich wirklich zu adaptieren? Ist diese Diskussion nicht wirklich nur theoretisch?

 

Es wäre wünschenswert, dass die Kamera bei Einschalten direkt in die mm-Eingabe springt, wenn man ein Objektiv ohne el. Kontrakte angebracht hat. Das haben z.B. meine Pentax-Kameras gemacht. Dann wird man daran erinnert, den korrekten Wert einzutragen und kann es nicht vergessen.

 

Da ich im Moment nur noch das Fisheye als manuelles Objektiv habe, ist der IS fest auf 8mm eingestellt und gut is.

 

Roger

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Also ich habe damit bisher weder bei renenden Hunden noch bei schnell fahrenden Autos ein problem gehabt.

Nagut, die sind auch nicht so schnell, wenn ich unsere träge Goldie Hündin so sehe. In Zandvoord hab ich bei der DTM die Kamera schon beim Start hochreißen müssen, um die Zieldurchfahrt auf´s Bild zu bekommen.

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Hast Du über elv fokusiert oder über den Bildschirm?

Also ich hab heut ein paar Gesichtsausdrücke von Hugo (unser Sohn) eingefangen, ich hab durchgedrückt (vorfokusiert) als ich dachte es paßt, der Monitor und der ELV hat mir auch den Gesichtsausdruck angezeigt nur das aufgenommene Bild paßte nicht zum "Livebild".

Weiss nicht so recht ob ich das noch hinbekomme...oder wie. Eigentlich wollte ich das fotografieren, was ich im Moment des Vorschaubildes sehe.

 

Viele Grüße

 

Micha

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Hi Michi - über den Sucher mit C-AF und dem 75-300.

Aber einen speziellen Gesichtsausdruck perfekt einzufangen ist mit jeder Kamera schwierig - auch mit 'ner DSLR. Die Bioware hinter der Kamera ;) hat nämlich auch noch 'ne Auslöse-Verzögerung und so ein Gesichtsausdruck hält meist nur ein paar Hundertstelsekunden. Da empfehle ich die Verwendung des Serienbild-Modus'. Da kannst Du dir hinterher aussuchen, welches der Bilder genau das zeigt, was Du wolltest.

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danke für die Antwort, das af hilfslicht der e-m5 bringt m. E. nicht wirklich was.

ist die oly e-m5 nur bedingt lowlight fähig - z Bsp bei Kerzenlicht und Autofokus auf die von der Kerze beleuchtete Person?

Da du bereits die "Verzögerung der LV-Anzeige" bemängelt hast, vermute ich, dass du schon alleine deswegen die EVF-Anzeige auf "high" eingestellt hast. In diesem Modus verschlechtert sich die AF-Low-Light-Fähigkeit enorm.

 

Speichere dir eine Einstellungs-Version mit EVF-high in einem MySet, eine weitere Version mit identischen Einstellungen, aber EVF-normal in einem anderen, auf das du bei schlechten Lichtverhältnissen umschaltest.

 

Zu deiner Frage

... stimmt es, dass der Liveview und der EVF Bilder aus der Vergangenheit liefern?

Hat jemand einen Tipp, wie man im Liveview eine schnellere Reaktionszeit hinbekommt.

hatte DonParrot ja schon passende Worte gefunden. :)

Rein physikalisch betrachtet scheint es klar, dass die Anzeigen "Bilder aus der Vergangenheit" liefern. Eine Verzögerung ergibt sich ja schon alleine durch die Übertragung der Signale vom Sensor zum Prozessor und weiter zum Display. Und die erfolgt bestenfalls mit der Geschwindigkeit des Lichts... :rolleyes:

 

Wie auch immer, sowohl EVF als auch Display reagieren mit Sicherheit schneller, als ein Mensch es jemals könnte. Oder - wie ich in einem anderen Thread schon einmal bemerkt hatte: "PEBC" :rolleyes:

(Problem Exists Behind Camera)

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Ich habe eine Frage zum manuellen Weißabgleich der OMD.

 

Die Vorgehensweise ist bei der E-PL1 ähnlich.

 

Diese Kamera konnte ich zum Vergleich heranziehen.

 

Ich bekomme keinen Weißabgleich mit meiner OMD durchgeführt.

 

Obwohl ich wie im Handbuch vorgehe.

 

Bei der E-PL klappt es sofort.

 

Entweder bekomme ich eine Fehlermeldung oder der Abgleich funktioniert.

 

Bei der OMD betätige ich die Info Taste und anschließend den Auslöser.

 

Aber das Menü, wie bei der E-PL, erscheint zu keiner Zeit.

 

Klar kann ich in RAW fotografieren und im ersten Bild irgendwo die Graukarte positionieren.

 

Ich würde aber gerne ab und zu den Weißabgleich durchführen und in der Kamera speichern.

 

Lange Rede kurzer Sinn... Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache bzw. wie ich vorgehen muss?

 

Danke für eure Hilfe.

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Ich habe eine Frage zum manuellen Weißabgleich der OMD.

...//...

Lange Rede kurzer Sinn... Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache bzw. wie ich vorgehen muss?

Im WB-Menü auf "Capture WB" 1 oder 2 gehen.

INFO-Taste drücken.

Weißes oder neutralgraues Objekt anvisieren und den Auslöser drücken.

Die dann folgende Abfrage mit der OK-Taste bestätigen.

Fertig.

Bei einem Fehler würde die Meldung "WB NG Retry" erscheinen.

 

Ein "...Menü, wie bei der E-PL..." gibts nicht, du bist direkt wieder im Aufnahmemodus. Oder meinst du dieses "Yes/No" mit "Menü"?

 

Falls das alles so nicht funktioniert, versuchs mal mit einem Reset auf Werkseinstellungen. Musst halt alles wieder neu einstellen... :cool:

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Der verwendet dann aber Dauerlicht. :rolleyes:

 

Schon, aber tun das die anderen AF-Hilfslichter nicht auch? Die meisten erzeugen doch ein rotes Dauerlicht mit Streifenmuster, das auf den Phasen-AF abgestimmt ist. Der FL600 erzeugt halt weisses Dauerlicht für den Kontrast-AF.

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Bei einem manuellen Zoom stellt du auf die größt mögliche Brennweite ein.

 

 

 

blos nicht!

 

die kürzeste Brennweite, wenn Du den ganzen Bereich nutzen willst, oder wenn Du zB nie unter 180mm gehst, dann das.

 

 

Der Unterschied ist, dass die Einstellung auf eine zu kurze Brennweite das System dazu bringt weniger zu korrigieren als maximal nötig ... was sich in einer verminderten Korrektur niederschlägt, die Einstellung auf eine zu lange Brennweite aber verursacht Überkorrektur und verwackelt Dir die Bilder erst richtig.

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Im WB-Menü auf "Capture WB" 1 oder 2 gehen.

INFO-Taste drücken.

Weißes oder neutralgraues Objekt anvisieren und den Auslöser drücken.

Die dann folgende Abfrage mit der OK-Taste bestätigen.

Fertig.

Bei einem Fehler würde die Meldung "WB NG Retry" erscheinen.

 

 

übrigens hilft es manchmal, wenn man dann die Belichtungskorrektur auf Pluswerte stellt :) dann geht der Abgleich oft doch noch.

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danke für die Antwort, das af hilfslicht der e-m5 bringt m. E. nicht wirklich was.

ist die oly e-m5 nur bedingt lowlight fähig - z Bsp bei Kerzenlicht und Autofokus auf die von der Kerze beleuchtete Person?

 

viele Grüße

 

micha

 

der Kontrast AF profitiert direkt von der Lichtstärke, mit einem Zoom wird das problematisch, mit dem 20er oder 25er ist es kein Problem.

 

Jede Blendenstufe lässt doppelt soviel Licht durch, wie die vorherige, dh wenn Du statt Blende 4 auf 2.0 gehst, hast Du schon 4x soviel Licht zur Verfügung.

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Schon, aber tun das die anderen AF-Hilfslichter nicht auch? Die meisten erzeugen doch ein rotes Dauerlicht mit Streifenmuster, das auf den Phasen-AF abgestimmt ist. Der FL600 erzeugt halt weisses Dauerlicht für den Kontrast-AF.

Genau. - Im Prinzip wird das wohl - außer dem Oly F600 - jedes Blitzgeräte-AF-Hilfslicht machen.

 

Ein Phasen-AF kann auf das rote Streifenmuster scharf stellen.

Ein Kontrast-AF bräuchte in diesem Fall einen höheren Kontrast, also scharfe Kanten oder genügend Helligkeit. Beides ist das herkömmliche Streifen-Hilfslicht nicht in der Lage zu produzieren. Auch einem F600 würde es schwer fallen, scharfe Kanten zu projizieren, da dies ja wiederum von der Entfernung abhängig wäre. So hat man bei Oly den anderen Weg gewählt: Genügend Helligkeit, um vorhandene Objektkontraste für den Kontrast-AF erkennbar zu machen.

Als Nebeneffekt können die LEDs des F600 mit Einschränkungen auch als Videoleuchte verwendet werden. :)

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