Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich nicht verstehe, dass Kritik hier mit Gemecker gleichgesetzt und in der Tendenz heruntergespielt wird.

Darf ich bei der Aufklärung behilflich sein?

Für mich wird aus berechtigter Kritik Gemecker, wenn man verallgemeinert "hier liegt ein Konstruktionsfehler vor", wenn man andere Meinungen nicht akzeptiert "warum ist es so schwierig für euch Konstruktionsfehler zu akzeptieren?", spekulativ polemisiert "ist offenbar bei der E-M5 so" jeden sich bietenden Thread nutzt um seine Sicht der Dinge durch Quantität zu stärken oder den Eindruck hinterlässt, dass der Poster sich beim Thema Qualitätanspruch ganz am Rand der Gaußschen Glockenkurve bewegt.

Mein M5 Zufriedenheitslevel: 98,753% :cool:

Link zum Beitrag

• Wer glaubt, mit einer Sache - egal ob Kamera, Computer oder sonst etwas - ein Problem zu haben, wendet sich oftmals an Foren, liest mit, fragt, bittet um Hilfestellung oder meckert. Dazu kommen viele Forenten, die nicht wissen, was sie sonst mit ihrer Zeit anfangen sollten und so ihr soziales Defizit ausgleichen. :rolleyes:

• Wer mit einer Sache zufrieden ist oder auch keine Affinität zum Internet hat, wendet sich nicht an Foren. Punkt.

Das ist schon etwas sehr stark ausgedrückt. Weder habe ich eine Affinität zum Web, noch besteht ein soziales Defizit und das trifft auf die meisten zu.

Foren bedeuten für mich in erster Linie gegenseitige Hilfe - ich muss nicht alles selber erarbeiten, wenn mir jemand mit entsprechender Erfahrung binnen Sekunden helfen kann. Man denke auch nur an Malamuts Einstellungen, wobei seine Arbeit Tage gedauert hat, aber unzähligen OLY Neubesitzer viel Zeit erspart hat und es uns ermöglichte, sofort mit fotografieren an zu fangen und nicht mit qualitativen Problemen die von Einstellungen her rühren, irritiert zu sein. Da wo ich es kann, helfe ich genau so gern,egal wie trivial die Frage sein mag.

Auch backe ich mein Brot nicht selber, obwohl ich das könnte:rolleyes:

Link zum Beitrag

Gerade bzgl. Olympus Produkte trifft diese Wahrnehmung doch nicht zu. Die Posts, die des Lobes voll sind überwiegen bei weitem, Schau' doch einfach mal bei dpreview rein, hier ist es sowieso so...

Da könntest Du Recht haben. Ich führe da nun keine Strichliste und für ausgiebige Recherchen in anderen Foren fehlt mir die Zeit. Es war nur mein mehr oder weniger oberflächlicher Eindruck, der mich zu diesem Schluss verleitete.

... Was ich nicht verstehe, dass Kritik hier mit Gemecker gleichgesetzt und in der Tendenz heruntergespielt wird. Postern, die negative Erfahrungen, meinetwegen auch wiederholt, schildern gleich soziales Defizit zu unterstellen, geht in den Bereich des Unsachlichen, persönlich Verletzenden...

Mein lieber Thomas, wenn Du mich schon zitierst, dann reiße doch bitte nicht einzelne Bestandteile aus ihrem Zusammenhang!

Wenn ich schreibe "...liest mit, fragt, bittet um Hilfestellung oder meckert.", dann handelt es sich dabei um eine Aufzählung diverser Optionen, die mit einem "oder" enden. Ich hätte der Vollständigkeit halber auch noch "...diskutiert, beantwortet Fragen, gibt Hilfestellung..." einfügen können, doch darum ging es mir in meiner Aussage doch überhaupt nicht.

Wenn ich dann weiter schreibe "Dazu kommen viele Forenten, die nicht wissen, was sie sonst mit ihrer Zeit anfangen sollten und so ihr soziales Defizit ausgleichen." und diesen Satz mit einem :rolleyes: enden lasse, mag das jeder interpretieren, wie er will - doch der eigentliche Sinn meiner Aussage dürfte doch außer Frage stehen. Oder? Stichwort "Troll-Ecke". Und dadurch dürftest Du Dich doch keinesfalls betroffen fühlen. - Ich unterstelle nämlich keineswegs den "Postern, die negative Erfahrungen, meinetwegen auch wiederholt, schildern gleich soziales Defizit...", um jetzt einmal Dich zu zitieren. Diesen Zusammenhang konstruierst nur Du selbst. Schade eigentlich.

Link zum Beitrag

Das ist schon etwas sehr stark ausgedrückt.

Ich wundere mich über die Reaktion auf meine Schreibe, die in meinen Augen offen lässt, bei welchen Worten sich wer getreten fühlt. :rolleyes:

... Weder habe ich eine Affinität zum Web...

Dann würdest Du nicht hier posten ... :)

... noch besteht ein soziales Defizit und das trifft auf die meisten zu.

Habe ich das in Abrede gestellt?

... Foren bedeuten für mich in erster Linie gegenseitige Hilfe...

Das sollten sie zumindest. Oder glaubst Du, ich sehe das anders? Falls ja, hättest Du mich gründlich missverstanden - oder ich hätte mich ebenso gründlich missverständlich ausgedrückt. Wer meine Postings kennt, wird kaum der Meinung sein, ich sähe das mit der Hilfestellung anders.

... Auch backe ich mein Brot nicht selber, obwohl ich das könnte :rolleyes:

Das muss ICH nun wieder nicht verstehen. Oder sollte ich?

Link zum Beitrag

...

Das muss ICH nun wieder nicht verstehen. Oder sollte ich?

Ich würd's Hermeneutische Differenz nennen, was wiederum dazu führt, dass die meisten es nicht verstehen aber anfangen aufmerksam zu werden. Die Macht der Sprache und wenn man Begriffe verwendet die nicht üblich sind, erhält man Aufmerksamkeit oder Ignoranz. ^^

Das ist auch das spannende an Diskussionen, meist agiere ich selbst auch ausgesprochen lahm und in möglichst simpler Sprache in diesen, oder aber, provoziere ich auch mal gerne um etwas zu beweisen (vor allem wenn es um "Glaubensfragen" geht und da ist mir Religion, Marke oder was auch immer geeignet ist auf diesen Glauben zu projizieren sehr egal) und das ist dann oftmals das Problem. Man redet im allgemeinen so, als würde man über das Wetter reden und ab hier beginnen die Probleme und somit redet man auf Grund zahlreicher Probleme innerhalb der Verständnis aneinander vorbei.

Im Grunde sagt er, frei übersetzt, dass er den Beitrag ein wenig zu harsch fand, genau so faul ist wie die meisten und den Weg des geringsten Widerstands geht, was der mit dem kleinsten Aufwand ist. Das Brot backen ist eben - ich könnte anders, will aber gar nicht. Aber das haben wir auch alle verstanden und ich schreibe dies im Grunde auch nur weil mir wirklich langweilig ist, ich Zeit habe und meine Affinität sehr ausgeprägt ist.

Reden wir also vom Wetter, morgen soll hervorragendes Fotowetter werden (freilich in Deutschland, woanders ist das ja gerne mal öfter der Fall), dass birg die Chance auf neue Erfahrungen mit der E-M5.

Link zum Beitrag

Im Grunde sagt er, frei übersetzt, dass er den Beitrag ein wenig zu harsch fand, genau so faul ist wie die meisten und den Weg des geringsten Widerstands geht, was der mit dem kleinsten Aufwand ist. Das Brot backen ist eben - ich könnte anders, will aber gar nicht.

Deine Interpretation beruht auf Zeitüberschuss, allerdings mit falschen Ergebnis. Ich verbitte mir hier Unterstellungen wie Faulheit, da Du nicht weist welchen Aufwand ich schon im Vorfeld betrieben habe. Allenfalls Effektivität wäre fest zu stellen. Aber auch für Dich gibt es noch eine Möglichkeit deine Zeit tot zu schlagen: Laberforum - Portal

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deine Interpretation beruht auf Zeitüberschuss, allerdings mit falschen Ergebnis. Ich verbitte mir hier Unterstellungen wie Faulheit, da Du nicht weist welchen Aufwand ich schon im Vorfeld betrieben habe. Allenfalls Effektivität wäre fest zu stellen. Aber auch für Dich gibt es noch eine Möglichkeit deine Zeit tot zu schlagen: Laberforum - Portal

Das ist ja das spannende daran, interpretiere ich (und andere) falsch oder ist das was interpretiert wurde nur "schlecht" formuliert. Wobei hier schlecht wie faul keine wertende Eigenschaft ist, sondern nur als Begriff dient, in dem Maße, wie Begriffe innerhalb dessen, wie sie interpretiert werden können, vielschichtig interpretiert werden. Aber da will ich mal lieber nicht weiter "labern", sondern jeden das denken lassen, was er denken will, wie es die meisten zumeist eh tun. ^^

Link zum Beitrag

Da könntest Du Recht haben. Ich führe da nun keine Strichliste und für ausgiebige Recherchen in anderen Foren fehlt mir die Zeit. Es war nur mein mehr oder weniger oberflächlicher Eindruck, der mich zu diesem Schluss verleitete.

Mein lieber Thomas, wenn Du mich schon zitierst, dann reiße doch bitte nicht einzelne Bestandteile aus ihrem Zusammenhang!

Wenn ich schreibe "...liest mit, fragt, bittet um Hilfestellung oder meckert.", dann handelt es sich dabei um eine Aufzählung diverser Optionen, die mit einem "oder" enden. Ich hätte der Vollständigkeit halber auch noch "...diskutiert, beantwortet Fragen, gibt Hilfestellung..." einfügen können, doch darum ging es mir in meiner Aussage doch überhaupt nicht.

Wenn ich dann weiter schreibe "Dazu kommen viele Forenten, die nicht wissen, was sie sonst mit ihrer Zeit anfangen sollten und so ihr soziales Defizit ausgleichen." und diesen Satz mit einem :rolleyes: enden lasse, mag das jeder interpretieren, wie er will - doch der eigentliche Sinn meiner Aussage dürfte doch außer Frage stehen. Oder? Stichwort "Troll-Ecke". Und dadurch dürftest Du Dich doch keinesfalls betroffen fühlen. - Ich unterstelle nämlich keineswegs den "Postern, die negative Erfahrungen, meinetwegen auch wiederholt, schildern gleich soziales Defizit...", um jetzt einmal Dich zu zitieren. Diesen Zusammenhang konstruierst nur Du selbst. Schade eigentlich.

Lieber Klaus,

Vielleicht habe ich Deine Intention falsch verstanden, Sorry. Ich bin mir jedoch sicher, dass mich einige als Troll bezeichnen würden (stört mich nicht besonders).

Meine Position zur E-M5 ist ja nicht grundsätzlich negativ, ich fotografiere gerne mit ihr. Bei mir ist es jedoch so, dass ich Mängel und Fehler an Produkten, die ich gut finde und mag, besonders kritisiere, weil sie mich täglich betreffen und ich hoffe, dass sich in einer nachfolgenden Produktgeneration die störenden Aspekte ändern. Produkte, die ich nicht kaufe, sind bei mir ohnehin schon unten durch (z.B. die ganze NEX Reihe, Samsung NX, Pentax Q, Nikon 1, EOS-M), die beschäftigen mich schon (fast) gar nicht mehr. Wenn ich einem Thread bzgl. Kameraempfehlung poste, dann ist es derzeit immer die E-M5. Wenn es allerdings um spezielle Aspekte der E-M5 geht, die ich als misslungen empfinde, poste ich entsprechendes.

Ich habe bislang keinen (so weit ich mich erinnere) Thread eröffnet, der ostentativ gegen die E-M5 stänkert, äußere mich vielmehr eher innerhalb dieser und anderer Diskussionen.

Olympus Produkte und insbesondere die E-M5 polarisieren mich und andere. Es verstehen hier offenbar nur wenige, wenn ein Produktbesitzer sein Produkt heftig kritisiert und doch behält.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich habe die letzten Seiten nur überflogen und es tut mir sehr leid wenn der eine oder andere Probleme mit zb der Augenmuschel hat.

Meine Erfahrungen mit der E-M5 nach x Jahren Nikon dx und fx sind insgesamt sehr positiv. Meine Ergebnisse sind jedenfalls ganz sicher nicht schlechter als

vorher.

Es sind Kleinigkeiten, die stören.

Wenn ich meine D90 im Ruhemodus in die Hand nehme und eine Taste bediene,

dann ist die sofort da.

Bei der Oly hab ich die Firmeware Updates gemacht, aber wenn die Kamera

länger als 30 Minuten im Ruhestand war, dann hilft eigentlich eigentlich nur

aus- und einschalten. Das finde ich völlig unnötig und blöd !

Ist natürlich nicht wichtig, aber ärgerlich ist es schon !

Link zum Beitrag

...

Olympus Produkte und insbesondere die E-M5 polarisieren mich und andere. Es verstehen hier offenbar nur wenige, wenn ein Produktbesitzer sein Produkt heftig kritisiert und doch behält.

Thomas

Hallo Namensvetter! :)

Die Kritik als solches ist ja auch okay und nachvollziehbar, die "ausdrucksstarke" Sprache macht es schwierig und wenn die Kritik selbst häufiger wiederholt wird, dann fühlen sich einige "belästigt", eben durch die Wiederholung als solches, gar nicht mal wegen dem Inhalt. Genau das schafft dann erst das Unverständnis, wenn dann Leute wie ich (und andere) auch noch schreiben das sie keine Probleme haben, dann haben wir ein Kreis und dann geht es wieder mal von vorne los.

Die E-M5 ist toll, aber wenn ich ehrlich bin, von allen Systemkameras fühlt sich die E-P1 einfach noch am besten an. Der spendiere ich das neue 17mm sobald verfügbar und spiele damit ein wenig Oskar Barnack. Mit dem VF-1 gefällt mir die E-P1 eben auch heute noch sehr.

Link zum Beitrag

Darf ich bei der Aufklärung behilflich sein?

Für mich wird aus berechtigter Kritik Gemecker, wenn man verallgemeinert "hier liegt ein Konstruktionsfehler vor", wenn man andere Meinungen nicht akzeptiert "warum ist es so schwierig für euch Konstruktionsfehler zu akzeptieren?", spekulativ polemisiert "ist offenbar bei der E-M5 so" jeden sich bietenden Thread nutzt um seine Sicht der Dinge durch Quantität zu stärken oder den Eindruck hinterlässt, dass der Poster sich beim Thema Qualitätanspruch ganz am Rand der Gaußschen Glockenkurve bewegt.

Mein M5 Zufriedenheitslevel: 98,753% :cool:

Verstehe ich nicht. Die von mir angesprochenen Mängel halte ich schon begründbar für Konstruktionsfehler, was ist daran so problematisch? Eine Gegenlichtblende, die so gebaut ist, dass ich an die Objektivdeckelschnapper nur mit Klimmzügen rankomme, soll ein Einzelfehler sein? Dass ich nun die dritte lockere Augenmuschel habe und ein Kollege, dem ich (!) die E-M5 wärmstens empfohlen habe mir das Gleiche berichtet: alles Zufall? Nein, das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter! :)

Die Kritik als solches ist ja auch okay und nachvollziehbar, die "ausdrucksstarke" Sprache macht es schwierig und wenn die Kritik selbst häufiger wiederholt wird, dann fühlen sich einige "belästigt", eben durch die Wiederholung als solches, gar nicht mal wegen dem Inhalt. Genau das schafft dann erst das Unverständnis, wenn dann Leute wie ich (und andere) auch noch schreiben das sie keine Probleme haben, dann haben wir ein Kreis und dann geht es wieder mal von vorne los.

Die E-M5 ist toll, aber wenn ich ehrlich bin, von allen Systemkameras fühlt sich die E-P1 einfach noch am besten an. Der spendiere ich das neue 17mm sobald verfügbar und spiele damit ein wenig Oskar Barnack. Mit dem VF-1 gefällt mir die E-P1 eben auch heute noch sehr.

Etwas als Konstruktionsfehler zu bezeichnen, ist schon ausdrucksstarke Sprache? Pui, da muss ich mich aber gewaltig zurückhalten.

Ich könnte es ja auch so ausdrücken:

Leider habe ich meine E-M5 unglücklich aus der Tasche gezogen und dabei ist mir doch das Malheur passiert, dass die eigentlich bombenfest sitzende Augenmuschel abgebrochen ist. Und dass, obwohl die Kamera so toll ist. Meinem Kollegen ist komischerweise neulich das gleiche passiert, obwohl ich ihm gesagt habe, dass er mit den Augenmuscheln vorsichtig sein soll. Selbst Schuld, wenn er das nicht beachtet.

Ich habe gleich zwei neue bestellt, die sind in nur sechs Wochen lieferbar und kosten nur 29 €. Vielen Dank, Olympus, dass man die Augenmuscheln so leicht austauschen kann und die Kamera nicht einschicken muss.

Thomas

Link zum Beitrag

Nicht der Begriff des Konstruktionsfehler, sondern die Art des Servieren und der Nachschlag. ^^

Soviel Freiheit sollte in diesem Forum aber schon sein, schließlich ist ja auch DonParrot noch frisch dabei. 😜

Meine Kritik ist übrigens in der Regel umso heftiger je primitiver und vermeidbarer der Fehler ist (Augenmuschel, Gegenlichtblende).

Fehler in komplexen Systemen, z.B. wechselseitige Einflüsse zwischen IBIS, Verschluss und AF Modul im Objektiv, sehe ich mit weitaus größerer Nachsicht, da ich nachvollziehen kann, dass die Abstimmung dieser Komponenten schwierig ist und man sich schon fast wundern muss, dass dies so gut funktioniert. Dennoch erwarte ich von einem Hersteller, dass dies alles fehlerfrei läuft und Fehler in angemessener Frist behoben werden.

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Soviel Freiheit sollte in diesem Forum aber schon sein, schließlich ist ja auch DonParrot noch frisch dabei. 😜

Thomas

Mich stört es ja nicht unbedingt, aber man landet letztendlich doch immer wieder beim: "wie man in den Wald hinein ...", auf der anderen Seite ruft das auch wieder Reaktionen hervor und eine harsche Sprache kann durchaus Zündstoff für einen gesunden und ehrlichen Austausch sein. Manchmal reine Abwägungssache.

Link zum Beitrag

Mich stört es ja nicht unbedingt, aber man landet letztendlich doch immer wieder beim: "wie man in den Wald hinein ...", auf der anderen Seite ruft das auch wieder Reaktionen hervor und eine harsche Sprache kann durchaus Zündstoff für einen gesunden und ehrlichen Austausch sein. Manchmal reine Abwägungssache.

So harsch bin ich doch im Allgemeinen gar nicht. 😊

Thomas

Link zum Beitrag

Ich würd's Hermeneutische Differenz nennen...

Einfach herrlich :D

... und ich schreibe dies im Grunde auch nur weil mir wirklich langweilig ist, ich Zeit habe und meine Affinität sehr ausgeprägt ist.

Reden wir also vom Wetter, morgen soll hervorragendes Fotowetter werden (freilich in Deutschland, woanders ist das ja gerne mal öfter der Fall)

Hier etwas zum Wetter "woanders" ...

... ich sitze auf der schützenden Terrasse, sehe durch Wolken und Nebel, und mein Ausblick sagt mir: "Kein Fotowetter! Es regnet seit 3 Tagen in Strömen. Naja vielleicht nasse Blätter aufnehmen. Aber bis ich beim Baum im Vordergrund bin, bin ich klatschnass. Der rechts im Hintergrund ist 20 m entfernt, das schaff' gar nicht. Und dabei hab ich so ne schöne, regendichte Kamera..."

Also bleibe ich sitzen, habe viel Zeit, pflege meine Internet-Affinität und gleiche mein soziales Defizit aus... :D

Mit dem 1.8/75

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Euch allen wünsche ich morgen das schönste Fotowetter und viele gute Aufnahmen!

ICH werde ich mich für einige Zeit aus diesem Thread zurückziehen und vielleicht ab und zu etwas mitlesen, bis die Themen wieder etwas sachlicher werden. Schließlich bin ich ja neugierig.

Doch wenn der Ton zu rau wird, ist Reden nur Silber... :cool:

Link zum Beitrag

...

Doch wenn der Ton zu rau wird, ist Reden nur Silber... :cool:

Aber wo wir schon bei Farben sind, das Grün der Blätter sieht doch sehr saftig aus. *g*

Obwohl, heute morgen sah der Baum vor meinem Fenster so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... ich freue mich wieder auf grün, aber im Moment genieße ich das "Golden" da draußen sehr. :)

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für de letzten beiden Bildbeiträge.

So langsam stinkt mir dieser Tread gewaltig! :mad:

Ich möchte gerne über Erfahrungen mit der OM-D lesen. Klar, da gehört auch eine abgefallene Augenmuschel und eine suboptimale Updateprozedur dazu. Genau das und noch vieles Anderes will ich ja lesen.

Wenn sich dann aber reihenweise irgendwelche verhinderten Selbstdarsteller (bitte fragt nicht schon wieder nach, wen genau ich jetzt wohl meine) gegenseitig Blödheiten um die Ohren hauen, dann wird das richtig peinlich hier. Da wird seitenweise über marginale Kleinigkeiten diskutiert und keiner merkt, dass er einem Pferd die Sporen gibt, dass nun wirklich nicht noch Toter sein kann.

Berichtet über euere Erfahrungen, über Lust und Frust; schaut dann aber wieder vorwärts macht Bilder und berichtet darüber, wie es euch ergangen ist. 90% dieses Treads könnte man auslagern oder gleich löschen, wir alle würden nur profitieren, denn die Relevanten Aussagen die ab und zu hier gemacht werden, sind nach wie vor interessant und hilfreich.

Link zum Beitrag

Hallo,

da ich mir jetzt nicht die Arbeit gemacht habe alle Fast4000 Beiträge zu lesen, entschuldigt bitte wenn sich bei mir etwas wiederholt.

Ich habe die OM-D nun seit 14 Tagen. Grund für den Kauf war der Teil-Ersatz meiner DSLR Ausrüstung im beruflichen Alltag. Ich arbeite als Fotoredakteur bei einer Tageszeitung und schaffe mit Canon-Equipment. Hauptgrund für einen Wechsel ist für mich das Gewicht der Ausrüstung.

In den vergangenen zwei Wochen habe ich nun die Kamera soweit nötig und Möglich getestet. Um es gleich vorweg zu nehmen ich werde mit dieser Kamera noch viel Zeit verbringen.

Kurz zur Ausrüstung OM-D mit Batteriegriff, m.zuiko 12-50, m.zuiko 45, m.zuiko 17,m.zuiko 40-150, Metz 44 AF-1.

Ich habe in bislang allen Bereichen (ausser Volleyball) ausreichenden Ergebnisse mit der Kamera erzielt. Gestern war ich beim Handball mit Olympus und Canon parallel. Ich kann mit beiden Ergebnissen arbeiten. Der Sucher der OM-D gibt mir dabei ein besseres Feedback in Bezug auf die Belichtung und den Weissabgleich (arbeite mit RAW und jpg parallel).

Einzig die leichte Unterbrechung nach einer Belichtung (auch bei ausgeschalteter Rückschauzeit) ist etwas störend, da bei schnellen Ereignissen immer etwas passiert und mir dann die Sekundenbruchteile die Sicht nehmen. Aber ich werde lernen damit umzugehen.

Im sonstigen Alltag schlägt sich die OM-D so wie ich es gehofft hatte. Ich kann mit ihr sehr diskret arbeiten. Nach einer anfänglichen Umgewöhnungsphase kann ich nun mit der Kamera beinah so unkompliziert arbeiten wie mit meiner anderen Ausrüstung zuvor.

Die Vorteile: Kleine leichte Ausrüstung, Bildqualität für Zeitungsdruck und darüber hinaus ausreichend (ich habe noch keine hochauflösenden Drucke erstellt), arbeiten in ruhiger Umgebung (Konzerte, Gottesdienst) einfach, da der Auslösevorgang ohne Spiel leiser ist. Sportaufnahmen dank 9 Bildern pro Sekunde ähnlich komfortabel wie mit Canon und Co., ändern von häufig wechselnden Parametern (Iso, Zeit usw) dank programmierbarer Tasten und Einstellrädern sehr einfach und schnell auszuführen.

Nachteile bzw. noch verbesserungsfähige Dinge: Der Autofokus im Servomodus pumpt etwas unangenehm beim Sport mit langen Brennweiten (erlebt mit 40-150) auch bei sehr guten Lichtverhältnissen. Bessere Ergebnisse bekomme ich hier mit Oneshot Autofokus, auch wenn das im Sport eher unüblich ist (längere Sequenzen erfordern dann Neufokussierungen. - Das hintere Einstellrad liegt für mich etwas zu nahe am Okular, ich habe nun fast schon permanente Fettflecken auf meinem rechten Brillenglas vom Daumen. - Ich hätte gerne individuellere Einstellmöglichkeiten über das was ich im Sucher sehen kann. Ich würde gerne bestimmte Dinge gar nicht zur Auswahl bekommen wenn ich die OK Taste drücke. Bildstabi, Bildrate oder auch ISO-EInstellung (wenn ich schon eine Fn Taste damit belegt habe) möchte ich nicht jedes mal mit durchscrollen müssen.

So das waren erst einmal ein paar Beobachtungen.

Abschließend noch: Ich werde in den nächsten Monaten den Objektivpark sicherlich etwas verändern. Auf meiner Liste stehen das m.zuiko 9-18 (bis eine lichtstärkere und/oder spritzwassergeschütze Version kommt), das Panasonic 12-35 und 35-100 mit jeweils 2,8 Lichtstärke. Damit wäre ich dann so ausgestattet wie ich es gewohnt bin, nur mit viel leichterem Gepäck - so wie es mein Wunsch war.

Gruß

opo

bearbeitet von opo
Link zum Beitrag

Gut, dass das endlich mal einer gesagt hat !

Danke dir für deine trefflichen Worte

Dieter

Link zum Beitrag