Jump to content

Empfohlene Beiträge

Thema "Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5" oder bin ich hier falsch?

Das Mitlesen hier macht keinen Spaß, wenn mehrheitlich die üblichen Dummschwätzer schreiben, die die Kamera nur aus dem Internet kennen.

Schade für jemanden wie mich, der hier Erfahrungen aus der Praxis zur OM-D lesen möchte.:mad:

Link zum Beitrag

Hallo acahaya,

das stimmt mich bedenklich ...

Eigentlich wollte ich - sobald "meine" E-M5 endlich mal da ist - meine GH2 versilbern. Mit ihr + 100-300 habe ich bei 300mm nur mit permanenter Sucherstabilisierung eine Chance zu fokusieren. Offenbar ist mein Händchen nicht so ruhig, wie Deines ;)

Wenn das Sucherbild erst beim Halbdrücken des Auslösers ruhig wird, ist diesem Moment der Fokus ja schon fixiert - und bei mir zu 90% daneben.

Oder gibt es bei der E-M5 die Möglichkeit (wie bei der GH2), den AF vom Auslöser abzukoppeln und einer anderen Taste zuzuweisen? :confused:

Gruß, Klaus

Eine Lösung könnte die Funktion AF+MF sein. Wenn der Fokus nicht sitzt einfach manuell nachfokusieren. Wie hier schon berichtet geht das ja bei einem stabilen Sucherbild ganz gut.

Link zum Beitrag

Wenn das Sucherbild erst beim Halbdrücken des Auslösers ruhig wird, ist diesem Moment der Fokus ja schon fixiert - und bei mir zu 90% daneben.

Oder gibt es bei der E-M5 die Möglichkeit (wie bei der GH2), den AF vom Auslöser abzukoppeln und einer anderen Taste zuzuweisen? :confused:

Hi Klaus, sehr gute Frage. Das hatte ich überhaupt noch nicht bedacht.

Thema "Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5" oder bin ich hier falsch?

Das Mitlesen hier macht keinen Spaß, wenn mehrheitlich die üblichen Dummschwätzer schreiben, die die Kamera nur aus dem Internet kennen.

Schade für jemanden wie mich, der hier Erfahrungen aus der Praxis zur OM-D lesen möchte.:mad:

Ach komm Werner...

Hier geht's zu Glück genauso locker zu wie im Bilderforum. Obwohl ich zugeben muss, dass ein OT-Button manchmal vielleicht hilfreich sein könnte.

Link zum Beitrag

Gast User 10413

Gruß, Klaus

Es gibt eine Funktion, die sich C-AF nennt.:)

Dabei ist die AF-Funktion völlig vom Auslöser abgekoppelt.

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Iso-Reihe gemacht.

Jpegs, Rauschunterdrückung weniger (E-M5) und standard (E-P1), das hab ich leider erst danach gemerkt... bin halt kein Testlabor. :(

Also anbei 100% Crops (E-M5 Bild vorher auf 12 Mpx skaliert). Links die E-M5, rechts E-P1. Beide vom Stativ, ohne IS, mit Anti-Shock und 2s Selbstauslöser. Beide mit dem Sigma 150mm Makro.

Die zugehörigen RAWs sind da und ich warte auf das ACR Update.

Seid frei und interpretiert, lobt, meckert, schimpft usw.

Vielleicht macht sich ja noch jemand die Mühe, Replikate sind immer nützlich.

ISO-Reihe

keine Ahnung, wie ich hier ein Vorschaubildchen einfüge...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Senecus
Link zum Beitrag

Artefakte sind meiner Auffassung nach "klumpige" Strukturen (Klötzchen) in Bildbereichen wo diese

eigentlich nicht sein dürften - in blauem Himmel, in sehr unscharfem Hinter-/Vordergrund etc..

Gerade die von LeoS gezeigten Bilder zeigen für mein Empfinden praktisch KEINE Artefakte, der

Hintergergrund ist angenehm feinkörnig dargestellt! :confused:

Wie auch immer du das nennst ;-)

Es sieht extrem unschön aus, und für mich ist entscheidend ob das eine Eigenheit der JPEG Enginge ist oder durch RAW workflow vermeidbar.

Link zum Beitrag

Jetzt noch ein paar triste Ziegelsteinmauern und wir sind mitten drin im üblichen Praxistest der Foren. So ein Bericht ist mir bei meiner Entscheidungsfindung hilfreicher.

Olympus OM-D E-M5 Field Test | Gakuranman – illuminating Japan

Etwas mehr Bilder aus der Praxis, vielleicht mit 100% Crops aus diesen Bildern oder einem Link zu einem Upload Server.

Link zum Beitrag

Tja, wenn man nach Feierabend kein Licht mehr vorfindet, sich abends aber dennoch mit seiner neuen Kamera beschäftigen will, dann fotografiert man halt Buchseiten. Und für so einen schönen Praxisbericht fehlt mir schlicht die Zeit.

Und was Fotos aus der Praxis angeht. Nun, erstens habe ich sehr hohe Ansprüche an meine Fotos und zeige ungern Fotos um des Zeigens willen. Und richtig gute Fotos habe ich mit der E-M5 nunmal noch nicht geschossen.

Zweitens, wenn ich ein gutes Bild schieße, dann ist es gut, egal ob mit Pen oder OM geschossen.

Für mich zeigt der Vergleich eine klare Verbesserung der Rausch-Performance und er zeigt, dass die Iso-Werte nicht mehr geschummelt sind als bei der Pen, denn die Bilder sind gleich hell.

Wenn ich dir nun Bilder aus meiner fotografischen Praxis zeige, dann siehst du garnichts dergleichen. Dann siehst du nur ein Bild, dass du gut oder schlecht finden kannst...

Manchen Leuten kann man aber auch nichts recht machen...

Link zum Beitrag

Eigentlich wollte ich - sobald "meine" E-M5 endlich mal da ist - meine GH2 versilbern. Mit ihr + 100-300 habe ich bei 300mm nur mit permanenter Sucherstabilisierung eine Chance zu fokusieren. Offenbar ist mein Händchen nicht so ruhig, wie Deines ;)

Warum verwendest Du nicht einfach weiter den Stabi des 100-300?

Ja , das geht auch, siehe Benutzerhandbuch, Seite 93

Link zum Beitrag

Ja , das geht auch, siehe Benutzerhandbuch, Seite 93

Bedeutet das, ich kann per halb gedrückten Auslöser das Sucherbild stabilisieren, anschließend per AEL/AFL-Knopf fokussieren und dann auslösen (Mode 3 bei S-AF) ??

Das wäre natürlich eine geniale Möglichkeit, das "Zielen" bei der Fokussierung erkennbar zu vereinfachen:D

Link zum Beitrag

Ich hab' schon wieder 'ne Frage:

Was passiert, wenn ich im Serienbildmodus bis 4,2 Bilder fotografiere, ohne den C-AF einzuschalten, also im S-AF? Wird dann - wie bei neun FPS - auch nur das erste Bild fokussiert, oder fokussiert die Kamera dann für jedes Foto neu?

Und egal ob's geht oder nicht: Ein Dankeschön an pulpicon für diese Idee.

Link zum Beitrag

Eine Lösung könnte die Funktion AF+MF sein. Wenn der Fokus nicht sitzt einfach manuell nachfokusieren. Wie hier schon berichtet geht das ja bei einem stabilen Sucherbild ganz gut.

Danke für den Tip. Doch hast Du vermutlich kein 100-300, oder?

Das Fokusierproblem tritt ja bei mir nur bei hohen Brennweiten auf, meist bei 300mm. Und eine MF-Korrektur ist da, speziell bei Offenblende, nur sehr bedingt erfolgreich.

Dazu liegen meine Tele-Motive oft vor sehr weit entferntem Hintergrund. Treffe ich also das Objekt nicht auf Anhieb, liegt der Fokus meist auf Unendlich oder rödelt nur hin und her, wenn der Hintergrund keinen Kontrast hat. Da machen MF-Korrekturen keine rechte Freude mehr :eek:

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Es gibt eine Funktion, die sich C-AF nennt.:)

Dabei ist die AF-Funktion völlig vom Auslöser abgekoppelt.

Hi Atze,

ach nee, sowas gibt's? :rolleyes::rolleyes:

Scherz beiseite, daran hab ich auch schon gedacht. Wäre generell möglich. Nun weiß ich nicht, wie sich die Serienbild-Geschwindigkeit bei der E-M5 bei AF-C verhält. Ich hab die Cam ja noch nicht :mad:

Bei der GH2 setze ich grundsätzlich die Serie ein, und da würde ich bei AF-C mal gerade EINE Aufnahme pro Sekunde schaffen. kvg...

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Gast User 10413

Hi Klaus,

C-AF. Plus Auslöser Modus 4.

Ich würde mir für ein SW Update wünschen, dass der IS auf eine andere Taste als den Auslöser gelegt werden kann….;)

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag

Tja, voraussichtlich mache ich mir unnötige Sorgen. Typisch für Einen, der voller Vorfreude noch auf die E-M5 wartet :D

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist bei der E-M5 also das Sucherbild permanent stabilisiert, sobald der OIS eines Pana aktiviert ist. Oder auch generell bei Oly's...

Danke @ALLE, die ihre Tips zu meiner Frage gepostet haben.

Bei diesem oder ähnlichen Motiven: (GH2, 300mm Freihand + OIS, ISO200, 1/800 Sek, f:6.3)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-

• muss ich einmalig mit AF-S den Fokus fixieren und fertig.
  • kann ich kein AF-C einsetzen, weil die Burschen ständig herumhampeln und nicht still sitzen bleiben wollen.
  • brauche ich den AF-S wegen der schnelleren Seriengeschwindigkeit - ab und zu fliegt ein Objekt auch mal weg und ich will "hinterher".
  • macht Fokus-Tracking aus dem gleichen Grund keinen Sinn.
  • machen MF-Korrekturen keinen Spaß.

Ich komme aus dem Nikon/Panasonic-Lager. Die E-M5 wird meine erste Oly sein. Entschuldigt daher meine dussligen Fragen, die sich vermutlich alle von selbst beantworten, wenn ich die Cam erst mal habe. :o

Link zum Beitrag

Bei diesem oder ähnlichen Motiven:

-

• muss ich einmalig mit AF-S den Fokus fixieren und fertig.

Kann ich nachvollziehen.

kann ich kein AF-C einsetzen, weil die Burschen ständig herumhampeln und nicht still sitzen bleiben wollen.
Verstehe ich jetzt nicht. Gerade dafür ist doch ein C-AF - so er denn richtig funktioniert - ideal.
brauche ich den AF-S wegen der schnelleren Seriengeschwindigkeit - ab und zu fliegt ein Objekt auch mal weg und ich will "hinterher".
Aber wie kannst Du denn im Serienbildmodus mit S-AF hinterher? Da wird doch vermutlich nur fürs erste Bild fokussiert.
macht Fokus-Tracking aus dem gleichen Grund keinen Sinn.
Du siehst mich verwirrt. Falls es funktioniert, wäre AF-Tracking dafür doch ideal, oder?
Ich komme aus dem Nikon/Panasonic-Lager. Die E-M5 wird meine erste Oly sein. Entschuldigt daher meine dussligen Fragen, die sich vermutlich alle von selbst beantworten, wenn ich die Cam erst mal habe. :o

Ach was, dusselige Fragen...

Link zum Beitrag

Was passiert, wenn ich im Serienbildmodus bis 4,2 Bilder fotografiere, ohne den C-AF einzuschalten, also im S-AF? Wird dann - wie bei neun FPS - auch nur das erste Bild fokussiert, oder fokussiert die Kamera dann für jedes Foto neu?

Auch das habe ich nicht hingekriegt. Hab sogar mal mit nur 2fps probiert. ;) Die Kamera nimmt das mit dem AF-S offenbar wörtlich (AF-C funktioniert natürlich).

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Nachdem ich mich soeben durch (gefühlte) 12 Seiten seit heute morgen 10.30 Uhr gequält habe, muss ich die Einschätzung von Werner

...

Das Mitlesen hier macht keinen Spaß, ...

teilen. Deshalb: ein DICKES DANKE an alle Besitzer der OM-D, die trozdem unverdrossen berichten, welche Erfahrungen und Erkenntnisse sie aus der Beschäftigung mit Kamera und Bedienungsanleitung gewonnen haben. Macht bitte weiter.

Link zum Beitrag