Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum muss bei Panoramen die Stativschraube in der optischen Achse liegen?

Panoramen mache ich zumindest nur hochkant.

Ein Problem mit dem Griff von Olympus sehe ich auch nicht. Der Akku im Body, ist der Reserveakku und gewechselt wird nur der im Griff. Da braucht also nix gefummelt oder abgeschraubt werden.

Link zum Beitrag

... Sensoren von SONY in E-M5 und GH3 ...

Auf Foto Numerique gibt es einen ISO Vergleich von der neuen GH3, der OM-D und der Nex7.

Hier der Link: Test Panasonic GH3 : gestion du bruit lectronique - Focus Numrique

Mir zeigt dieser Vergleich, wie nah die Kamerasysteme beieinander liegen und welch hohes Niveau die 1.35 Zoll Sensoren von Olympus und Panasonic erreichen.

Noch wichtiger als die ISO-Performance ist mir bei der Entwicklung der Fotos mit Lightroom die hervorragende Dynamik, die ich bei Olympus (vermutlich auch Panasonic bei der GH3) nun habe. Tiefen und Lichter in LR sind jetzt bis zum Maximum auszureizen.

Link zum Beitrag

Ein Problem mit dem Griff von Olympus sehe ich auch nicht. Der Akku im Body, ist der Reserveakku und gewechselt wird nur der im Griff. Da braucht also nix gefummelt oder abgeschraubt werden.
Manch einer hat aber nur der ersten Teil des Griffes ohne zweiten Akku dran geschraubt, dann muss der Griff erst mal runter.

Ich habe den Griff auch immer komplett dran und lade meist auch nur den Akku aus dem Griff.

Link zum Beitrag

Warum muss bei Panoramen die Stativschraube in der optischen Achse liegen?

Panoramen mache ich zumindest nur hochkant.

???

Viele von uns nutzen die E-M5 halt meist nur mit dem Landschaftsgriff, weil wir eben eine kompakte Kamera haben wollen.

Für ein größeres Problem halte ich das aber auch nicht. Ich schraube den Griff zum Akku-Wechsel halt ab. Meist komm ich eh ohne Wechsel über den Tag.

Link zum Beitrag

Nachdem ich den Griff von JB Camera Designs nun ein paar Tage in der Praxis testen konnte, hier meine bisherigen Erfahrungen.

Bisher erhältlich bei:

Amazon.com: Grip Base for Olympus OM-D E-M5 - Made in USA by J.B. Camera Designs: Camera & Photo (Noch 1 St. am Lager...)

Amazon.com: Grip Base for Olympus OM-D E-M5 - Made in USA by J.B. Camera Designs: Camera & Photo (Pre Order für 7. Dezember)

JB Camera Designs store on eBay! (Vermutlich ab 7. Dezember)

Inhalt: Griff, Befestigungsschraube, "Lucky Penny", englischsprachige Verlobhudelung des Produkts und noch ein ganz doller Sticker mit "JB Camera Designs"-Aufdruck, den ihr euch auf eure E-M5 kleben könnt :D . Der "Lucky Penny" zum Schraube anziehen war bei mir zwar nicht dabei, doch ich denke, ich werd's überleben. - Und überhaupt - wie kommen US-Amerikaner überhaupt an Pennies... :rolleyes:

Versand aus USA, Preis jeweils $42,95 zuzüglich $16,95 Shipping nach Deutschland. Theoretisch auch noch plus 19% Einfuhrumsatzsteuer - aber der ganze Umschlag wog incl. Verpackung etwa 75 Gramm. Bei solchen Sendungen ist es nicht unüblich, dass sie einfach im Briefkasten landen und nicht beim Zoll.

Mein spontaner erster Eindruck bei der Post war: "Oops, leerer Umschlag...?" Irgendwie erwartet man mehr Gewicht, zumindest wenn man den Olympus-Griff schon einmal in der Hand hatte. Der wiegt 103 g, der JB-Griff 57 g incl. Befestigungsschraube.

Das Material ist Kunststoff, der auf mich einen recht stabilen Eindruck macht. Die Oberfläche ist matt gebürstet, sauber verarbeitet und weist keinerlei Produktionsrückstände oder Grate auf. Leider hat man den Farbton des schwarzen Kamera-Finish nicht getroffen, ich würde die Farbe mit "Graphit" oder "Anthrazit" bezeichnen.

Naturgemäß ähnelt die Form sehr dem Oly-Griff. Der vordere "Fingerteil" ist 9 mm niedriger, als beim Oly und hat nicht die für den Oly typische Hakennase, unter der im Betrieb der Ringfinger liegt. Dieser findet hier auf den Oberseite des Fingerteils seinen Platz, während der Zeigefinger Auslöser oder Einstellrad bedient.

Der im Video

angesprochene Mangel, das Stativgewinde sei für die meisten Schrauben nicht tief genug, bzw. die Befestigungsschraube stehe etwas hervor, wurde inzwischen behoben. Ich habe 5 Arca-Swiss-kompatible Kameraplatten verschiedener Hersteller an diesem Griff getestet. Alle ließen sich problemlos fixieren.

Mein persönlicher Eindruck:

An die andere Fingerhaltung gegenüber dem Oly-Griff habe ich mich schnell gewöhnt. Wer den Oly-Griff nicht schon hat, merkt das ohnehin nicht. :D

Meine anfänglichen Bedenken bezüglich des "fehlenden" Auslösers waren unbegründet. Im Gegenteil! Bediene ich die Kamera ohne Griff, habe ich auch nur einen einzigen Auslöser und meine Hand gewöhnt sich an dessen Position. Direkt daneben die Fn2- und die Rec-Taste. Das finde ich blind.

Ist der Oly-Griff dran, greift mein Zeigefinger dagegen oft ins Leere, sucht neben dem Auslöser die Fn2-Taste eben weiter hinten und landet ab und zu auf dem anderen Auslöser oder der Rec-Taste. 3 Einstellräder, 2 Auslöser und 2 Funktionstasten auf engstem Raum sind für einen einzigen Zeigefinger schon etwas viel. Bin ich eigentlich der Einzige, dem es so geht? :confused: Der Kunststoffgriff muss auch etwas kürzer sein, damit der Mittelfinger dort oben seinen Platz findet und der Zeigefinger den Auslöser gut erreicht. Und direkt rechts daneben die Fn2... :rolleyes:

DonParrot hatte wegen des fehlenden Hakens Bedenken geäußert. Wenn ich die Kamera in Betrieb habe, ist (fast) immer die linke Hand ebenso im Spiel, unterstützt meist das Objektiv. Ich habe die horizontale Kamera so gut wie nie alleine in der Rechten. Würde ich das über einen längeren Zeitraum tun, wären DonParrots Bedenken gerechtfertigt, die ganze Konstruktion würde vermutlich beginnen, "durch die Finger zu rutschen".

Wenn ich sie längere Zeit Stand-by halte, ist das entweder mit der Rechten, aber dann vertikal; d.h. sie "hängt im Griff". Und dann nützt eine "Hakennase" auch nix. Oder ich habe sie von hinten mit dem Daumen rechts vom Sucher und den restlichen Fingern unter dem Boden. Oder auf der Linken, mit Daumen und Zeigefinger ums Objektiv. Oder ich hab die Schnauze voll und hänge sie mir um den Hals... :D

In keinem Fall habe ich die Oly-Hakennase vermisst.

Stelle ich nun den Oly-Griff dem Kunststoffgriff gegenüber, erscheint mir der Oly wertiger. Das liegt wohl einerseits am Material, andererseits am Gewicht, vielleicht auch etwas am Unterbewusstsein, das mir zuflüstert: "Psst...289 Euro...". Mit dem Oly-Griff habe ich eher das Gefühl, einen "richtigen Griff" in der Hand zu haben, beim JB eher das Gefühl, die Kamera in der Hand zu haben. Es ist fast so, wie ohne Griff, nur dass man die Gute im besten Sinn des Wortes "gut im Griff hat". 57 g tragen wirklich nicht viel auf...

Auf den ersten Blick ist der Akkuwechsel einfacher, wenn der Griff dran bleiben kann. Ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte, ist es aber nicht. Man muss halt mit spitzen Fingern in den Griffschacht gehen, die Klappe entriegeln, etwas nach unten schütteln, da sie nicht von selbst ganz aufspringt und ein Öffnen mit dem Kameraboden nach oben nicht möglich ist. Wieder herumdrehen und den Akku entriegeln, der wiederum nicht so weit heraus springt, um entnommen werden zu können. Also den Schacht wieder nach unten halten, Hand darunter und schütteln. - Das Einsetzen eines Akkus geht einfacher. ;)

Nach mehrfachem Hin und Her mit beiden Griffen frage ich mich, ob das Abschrauben des Oly-Griffs wirklich so tragisch ist - im Vergleich zum Schüttelakt.

Beide Griffe haben ihr Für und Wider. Letztlich kann aber nur der herausfinden, welche Version für ihn die angenehmere ist, der auch tatsächlich beide Griffe hat. :D

Mein Fazit:

• Wer lediglich seine E-M5 besser "im Griff haben" möchte und den Oly-Griff noch nicht hat, sollte es mit dem JB-Griff ruhig ausprobieren. Das Geld ist sicher nicht verkehrt investiert.
  • Wer den Oly-Griff schon sein Eigen nennt, könnte sich mit dem JB-Griff als Alternative anfreunden, wenn er im folgenden Multiple Choice Test 2 oder mehr Fragen mit JA beantworten kann:

1. Ich habe mehr als 47,- € zu viel in der Tasche und bin experimentierfreudig.
  2. Ich kann nachts nicht schlafen, weil ich Angst davor habe, beim nächsten Akku-/Griffwechsel die Kontakte zu beschädigen.
  3. Ich bin kein Ästhet und störe mich nicht an dem dunkelgrauen Materialmix-Teil unter meinem "Schatz".
  4. Ich bin Bergsteiger und möchte keinesfalls - im Seil hängend - den Oly-Griff verlieren, weil ich dann nicht mehr weiß, was ich mit dem Hochformatgriff anfangen soll.
  5. Ich will einen Griff nach dem Motto: "Der bleibt immer dran und der kommt auch nie wieder ab!"
  6. Ich habe kein Problem damit, dass ein 289,- € Olympus HLD-6 in meinem Schrank verstaubt.
  7. Ich habe ein Verkäuferkonto bei eBay...

Das waren jetzt sicher viel zu viele Worte um ein solch lächerliches Plastikteil. Aber wenn's nur einem von Euch weiter hilft, isses schon OK. :cool: (Und ab und zu will ich halt auch mal was zu sagen haben...)

Link zum Beitrag

Also doch kein Scherz?

Von meiner Seite aus schon. Ich dachte, das mit dem Penny sei ein Scherz von Dir gewesen. :) Hab hinterher erst gesehen, dass ein "Lucky Penny" auf der Website von JB Camera Designs als Beigabe angepriesen wird. Bei mir war aber keiner dabei. :mad:

Link zum Beitrag

Auf Foto Numerique gibt es einen ISO Vergleich von der neuen GH3, der OM-D und der Nex7.

...

Die ersten Beispiele von GH3-Besitzern hier im Forum zeigen, dass zwischen der OM-D und der GH3 keine so großen Unterschiede sind. Vermutlich haben sie wirklich mehr als nur den von Sony gelieferten Sensor gemein - auch wenn dies sowohl OM-D- als auch GH3-Verehrer durchaus verstören könnte.

Link zum Beitrag

Ist es denn wirklich wichtig ob eine der beiden Kameras irgendwo etwas mehr rauscht?

Meiner Meinung nach ist die Bildqualität (JPEG Unterschiede kann ich nicht einschätzen) so eng zusammen das man sich auf markante Unterschiede konzentrieren sollte, wie z.B. den unterschiedlichen Gehäusen und Bedienelementen, ebenso wird für viele die Videofähigkeit wichtig sein.

Ggf. ist auch der IBIS entscheident, falls zB das 75mm zum Einsatz kommen soll ;-)

Link zum Beitrag

Ich spare mir das Geld für dieses Plastikteil, und habe die dafür mit etwas Moosgummi beklebt.

Wie hast du das gemacht? Welches Klebezeug ist zu empfehlen, wenn man einen Streifen Neopren o.ä. so auf die E-M5 kleben möchte, dass sich der Streifen nicht von alleine löst, man aber auch alles ohne Rückstände wieder ab bekommt?

Link zum Beitrag

Ich benutze dafür selbstklebendes Moosgummi das 2 mm dick ist. Zuerst schneide ich es mir zuerst zurecht, und dann wird zum kleben hinten eine Folie abgezogen. Wie gut man es wieder abbekommt, weiß ich noch nicht.

Ich hab also vorne die rechte Grifffläche beklebt, und bekomme somit eine etwas dickere Wulst, und kann da jetzt etwas reingreifen.

Und weil bei der E-M5, anders als bei der PL5, der Daumen auf dem Gehäuse, also auch auf der Menütaste liegt, habe ich da auch noch ein kleines Moosgummi-Pad hingeklebt. Ich kenne das nämlich von der PL2, daß ich, wenn es mal etwas hektisch wird, ungewollt auf die Knöpfe unterm Daumen drücke. Bei der PL5 ist diese Daumenauflage etwas dicker, so das der Daumen nicht mehr auf dem Gehäuse liegt. Bei der E-M5 nicht. Aber auch mit diesem 2 mm dickem Pad bin ich mit dem Daumen immer noch nahe an der Menütaste, die blöderweise ja auch noch etwas hervorgesetzt wurde.

Die dreieckigen Gurtösen habe ich auch abgemacht, die auf der rechten Seite störte immer etwas. Die einfache Schlaufe kann ich immer noch gut anbinden, und mehr als diese brauche ich ja nie.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

nunja ... kannst ihm ja , ins neue Forum folgen...;)

:confused: Darum geht es doch gar nicht. Selbstverständlich informiere ich mich auch dort und finde auch jenes Forum sehr gut; mit etwas anderen Schwerpunkten als hier.

Seit wann gibt es eine Forenmonogamie???:(

Ich bin in der Biologie, bei Kameraherstellern, und auch bei Foren ein klarer Verfechter der Diversität! Alles Andere führt zu Gleichmacherei und Totalitarismus!!!:eek:

PS. Ich weiss, das ist total OT aber wichtig, dass es geschrieben wird!

Link zum Beitrag