Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Die Schrift des INFO Buttons ist schon vor der Türkeireise abgeblättert und war bis dahin keiner Sonnencreme ausgesetzt.

Deine INFO-Taste sieht extrem nach Fingernagel-Bedienung aus.

Ich drücke meine mit der Daumenseite - und die Schrift ist noch drauf. :D

Link zum Beitrag

Das Weiße ist Grundierlack würde ich sagen. Darunter sieht man das dunklere Leichtmetall, was eher grau ist. Ist natürlich unschön, aber du musst das auch schon ganz schon "bearbeitet" haben, damit das in so kurzer Zeit so aussieht.

Die Beschriftung ist wirklich schlecht gemacht. Selbst eine 9,90 Computertastatur hält da länger.

Meiner Erinnerung nach wurde die Kamera genauso behandelt wie alle anderen auch die ich benutzt habe. Bei keiner war die Abnutzung so schnell so stark.

Thomas

Link zum Beitrag

Meiner Erinnerung nach wurde die Kamera genauso behandelt wie alle anderen auch die ich benutzt habe. Bei keiner war die Abnutzung so schnell so stark.

Ich hatte das gleiche Problem bei der Pana G1. Beim Weiterverkauf machte das dann Probleme. Ich hatte allerdings damals - wohl unbewusst - regelmäßig den Daumennagel benutzt - mit entsprechendem Ergebnis.

Daraufhin habe ich (fast) nie mehr den Nagel zum Drücken benutzt, sonst würde meine GH2 heute vermutlich genauso aussehen, wie damals die G1. :rolleyes:

Trotzdem hast Du Recht. Ein Schuss mehr an Materialqualität würde dem Image von Olympus (und unseren Kameras) sicher nicht schaden.

Link zum Beitrag

Thomas

Kann man natürlich versuchen zu reklamieren, schätze aber man hat da wenig Chancen. Es sei denn es ist ein generelles Problem aufgrund schlechter Lackierung und tritt bei allen oder viele so auf UND Olympus gesteht das auch ein.

Link zum Beitrag

So, ich bin dem Forum noch Bilder zur Abnutzung meiner EM-5 schuldig.

Irgendwie gruselig die Bilder. Vor allem die Gehäuse-Abnutzung. Wenn das nicht häufiger auftritt, würde ich auf unsachgemäße Handhabung schliessen, ohne dir das zu unterstellen. Ich habe gerade meine genau kontrolliert - nichts wie aus dem Laden. Wie viele Auslösungen hast Du?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie gruselig die Bilder. Vor allem die Gehäuse-Abnutzung. Wenn das nicht häufiger auftritt, würde ich auf unsachgemäße Handhabung schliessen, ohne dir das zu unterstellen. Ich habe gerade meine genau kontrolliert - nichts wie aus dem Laden. Wie viele Auslösungen hast Du?

Ca. 8000 Auslösungen.

Die Kamera hängt an einem abnehmbaren Lowepro Nackengurt, kein Kontakt zu Metall. Aufbewahrung in ThinktankPhoto Digital Holster 10 V 2.0 oder ThinktankPhoto Retrospective 5 bzw. 7. Hauptsächlich verwendetes Objektiv: 14-150mm, daher habe ich die Kamera gelegentlich auch am Objektiv gehalten. Ich würde den Einsatz nicht als besonders hart bezeichnen, das Gehäuse hat bislang auch keine Kratzer, nur den Kantenabrieb.

Einzige Ursache könnte sein, dass in einem heißen Land, wie die Türkei, die Hände nicht immer perfekt sauber sind (Schweiß, Sonnencreme, beim Info-Button war die Farbe aber schon vorher weg). Dagegen sollte eine Gehäuseoberfläche jedoch resistent sein.

Thomas

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Die Kamera hängt an einem abnehmbaren Lowepro Nackengurt, kein Kontakt zu Metall. Aufbewahrung in ThinktankPhoto Digital Holster 10 V 2.0 oder ThinktankPhoto Retrospective 5 bzw. 7. Hauptsächlich verwendetes Objektiv: 14-150mm, daher habe ich die Kamera gelegentlich auch am Objektiv gehalten. Ich würde den Einsatz nicht als besonders hart bezeichnen, das Gehäuse hat bislang auch keine Kratzer, nur den Kantenabrieb.

Ich finde diese Abnutzungserscheinungen schon extrem, ich kann mich nicht zurück erinnnern selbiges schon einmal an einer Kamera in so kurzer Nutzungsdauer erlebt zu haben, obwohl ich diese nicht im Einsatz schone. An Deiner Stelle würde ich den Olympus-Service kontaktieren.

Ich selber hab die E-M5 seit April in Gebrauch, dabei meistens in irgendwelchen Jackentaschen transportiert oder im Rucksack lose dabei gehabt und hab dabei noch keine Gebrauchsspuren in solchen Ausmaßen festgestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ca. 8000 Auslösungen.

Einzige Ursache könnte sein, dass in einem heißen Land, wie die Türkei, die Hände nicht immer perfekt sauber sind (Schweiß, Sonnencreme, beim Info-Button war die Farbe aber schon vorher weg). Dagegen sollte eine Gehäuseoberfläche jedoch resistent sein.

Thomas

Bei mir sind es knapp 3700, also erheblich weniger. Ich transportieren sie meistens in einer einfach Schultertasche die innen 3 gefütterte Bereiche hat, aber es ist keine Fototasche. An der re seite habe ich eine alte Handschlaufe einer Agfa Kamera, die aber mehr der Sicherheit wegen "Remplern" dient. Tragen tue ich sie "schussbereit" in der re Hand, also mit dem Daumen auf der Daumenablage, unabhängig vom Objektiv.

Dein Hinweis, Sonne, Wärme, Creme, könnte dann schon eine Rolle spielen, wegen einer wenn auch geringfügigen Schweissentwicklung. Dennoch sollte die Tastenbeschriftung und die Lackierung, das vertragen.

Mit Tipp: Sende doch mal die Bilder und deine Schilderung an:

di.support@olympus-europa.com

Und Frage mal nach ob Du die Kamera einschicken sollst. Einen Garantiefall würde ich beanspruchen. Denn es ist ja nicht anormal die Kamera unter Normalgebrauch mit in den Urlaub zu nehmen, selbst im Süden.

Link zum Beitrag

Deine Kamera sieht in der Tat nicht gut aus, Thomas. Meine Meinung: das sollte nicht sein, nicht nach so kurzer Zeit. Mag sein, dass Du Deine Kamera benutzt hast, aber dafür ist sie schließlich da.

Ich würde den Olympus-Service mit dem Zustand der Kamera konfrontieren. Ich hoffe, die haben eine für Dich zufriedenstellende Lösung.

Kann man natürlich versuchen zu reklamieren, schätze aber man hat da wenig Chancen. ...

Soweit ich mich erinnere, war Panasonic bei den Abriebproblemen, die es damals bei der G1 gab, durchaus kulant - meine hatte zwar auch Abrieb an tatsen und Gummierung, ich hab´s jedoch einfach hingenommen).

Also: probieren und sehen, was Olympus sagt.

Meine schwarze OM-D sieht noch ganz gut aus. Ich hatte auch noch keine Probleme mit der Augenmuschel, aber das muss ja nichts heißen. Meine Urlaubsreise steht ja noch bevor, ;).

bearbeitet von kalokeri
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

So, nun habe ich den HLD-6 und ich bin begeistert. Vorallem wenn man nur den vorderen Griff nutzt ist das eine enorme Verbesserung des Handlings ohne das die Kamera wesentlich größer ist. Der kommt wohl nur noch zum Akku-Wechsel runter. Den unteren Teil brauche ich aber wenn ich das Pana 100-300 nutze unbedingt. Ohne den Griff sieht die Kamera mit dem großen Objektiv nicht nur komisch aus, síe lässt sich auch nicht vernüftig halten.

Link zum Beitrag

Falls jemand noch einen günstigen original Griff sucht guckst du hier:

Genuine Olympus HLD-6 Power Battery Holder Grip for E-M5 Dust Splashproof #E349 | eBay

Nicht wundern, denn da steht ja auch "Free shipping" - vermutlich ist in den 3.100 US-Dollar ein Transport per Schiff enthalten, und zwar exklusiv ein Schiff pro Handgriff :P

Link zum Beitrag

Mir war die OM-D schon ein wenig teuer erschienen. Aber dieser Preis reicht ja schon, um die spanischen Banken zu sanieren.:D

Nicht wundern, denn da steht ja auch "Free shipping" - vermutlich ist in den 3.100 US-Dollar ein Transport per Schiff enthalten, und zwar exklusiv ein Schiff pro Handgriff :P

You made my day!

Link zum Beitrag

Danke für die Rückmeldung. Nach dem Blick in die Bedienungsanleitung habe ich das Gefühl, dass ich das Ding irgendwo quasi komplett ausgeschaltet habe. Mhh, mal schaun^^

Grundsätzlich kommst du bei Monitoransicht per OK-Taste auf das SCP.

Wenn das auch nicht klappt... :confused:

Na ja, morgen ist ja Sonntag. Da hast Du genug Zeit... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Grundsätzlich kommst du bei Monitoransicht per OK-Taste auf das SCP.

Wenn das auch nicht klappt... :confused:

Na ja, morgen ist ja Sonntag. Da hast Du genug Zeit... :rolleyes:

Fazit des ganzen: Kamera steht jetzt auf English, da weiß ich wenigstens was die Gute von mir will^^

Das was ich gesucht habe und bei mir abgeschaltet war(trotz Komplettreset) ist die Funktion "Monitoranzeige". Oder auf English einfach: Live SCP:)

Allerdings finde ich trotzdem verbesserungswürdig, dass mir das SCP nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden kann, wenn ich den Augensensor ausgeschaltet habe.

Die Anzeige im Sucher ist zwar schon besser als das was vorher war, aber besser gehts m.E. auch da noch.

(Salopp gesagt: Ich wills wie bei meiner E-520)

Link zum Beitrag

Fazit des ganzen: Kamera steht jetzt auf English, da weiß ich wenigstens was die Gute von mir will^^

Das was ich gesucht habe und bei mir abgeschaltet war(trotz Komplettreset) ist die Funktion "Monitoranzeige". Oder auf English einfach: Live SCP:)

Allerdings finde ich trotzdem verbesserungswürdig, dass mir das SCP nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden kann, wenn ich den Augensensor ausgeschaltet habe.

Die Anzeige im Sucher ist zwar schon besser als das was vorher war, aber besser gehts m.E. auch da noch.

(Salopp gesagt: Ich wills wie bei meiner E-520)

Ah, okay. Gut, das geht nicht automatisch.

Aber ein kurzer Druck auf den Sucherbutton hilft. Ist zwar nicht perfekt - wieder ein Klick mehr - aber in der Not...

Ich hab mich übrigens schnell ans SCP im Sucher gewöhnt und komme damit mittlerweile sehr gut klar.

Link zum Beitrag